PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrosselt oder nicht?

stwsw
17.04.2010, 11:04:52
Hallo Forumsmitglieder......
Ich hab da mal ne kleine Frage zu dem Thema gedrosselt oder nicht.
In meinem Fahrzeugschein steht unter dem Punkt P.2/P.4 0034/09200
P.2 laut Fahrzeugschein ist die Nennleistung in KW und P.4 ist die Nenndrehzahl
Ich hab mir dann mal im Internet die technischen Daten der Suzuki durchgelesen.
Also müsste laut Fahrzeugschein meine Suzuki(BJ.92) ungedrosselt sein(46 PS)
......ist das richt oder hab ich das falsch verstanden

Wie schnell ist die GS ungedrosselt ? In meinem Fahrzeugschein steht max.Höchstgeschwindigkeit 175 km/h.....das hab ich noch nieeee erreicht-max 160 mit gut zureden(ist das ok und normal?)
ich bin 1,68 groß und wiege so um die 75 kg.

fischli91
17.04.2010, 11:09:15
laut fahrzeugschein ist sie nicht gedrosselt, das haste richtig erkannt...

ob das auch der fall ist, da hilft meist ein blick in den Vergaser

stwsw
17.04.2010, 11:21:20
den Blick in den Vergaser wollte ich mir ersparen-desshalb auch die Frage nach der normalen/durchschnittlichen max.Geschwindigkeit einer ungedrosselten GS(keine utopischen Angaben jenseits der 200km/h)sondern die ehrlich gefahrene Geschwindigkeit einer ungedrosselten-meine fährt mit gut zureden 160-ist das ok für ne ungedrosselte oder nicht?

fischli91
17.04.2010, 11:59:46
ob das normal ist kann ich dir nicht sagen, da meine gedrosselt ist. die packt aber trotz drossel ebenfalls 160km/h. Ist halt auch immer die Frage ob Beispielsweise der Vergaser richtig synchronisiert ist, der Luftfilter zu ist, die Zündkerzen alt sind usw weshalb auch eine offene "nur" 160 packt

Saugwurmmensch
17.04.2010, 12:59:47
VMax 160 für ungedrosselt ist ziemlich lasch...

Ich würde nachschauen...dauert max. 2h und du hast Gewissheit...

Lucas
19.04.2010, 17:53:09
bei mir ist es anders rum:
laut schein ist sie gedrosselt (34PS) und erreicht eine höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
auf der anderen seite bin ich mit ihr auch schon mit 180 sachen unterwegs gewesen...

Saugwurmmensch
19.04.2010, 18:32:02
Dann solltest du noch viel dringender nachschauen!

Wenn was passiert war das fahren ohne Fahrerlaubnis UND Versicherungsbetrug.

Hansafan1985
19.04.2010, 19:03:28
Versicherungsbetrug.

Weder den allgemeinen Tatvorsatz, noch die Absicht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, wird man ihm nachweisen können, es sei denn, er posaunt das mit den 180 Sachen an falscher Stelle aus. Selbst dann wirds wohl eher nur bedingter Vorsatz sein.

Übrigens: es gibt den Versicherungsbetrug als eigenständigen Tatbestand gar nicht mehr, es wird ganz normal unter Betrug (§263 StGB) subsumiert.

Btw: Ergibt sich denn zwischen 34 PS und 45 PS überhaupt ein Unterschied bezüglich des Versicherungsbeitrages? Wenn nicht, fehlts schon am Vermögensschaden beim Versicherer im objektiven Tatbestand.

Saugwurmmensch
19.04.2010, 22:36:22
:motz: Mennoooo...

Hast ja Recht...
Die Versicherung wird sich im Fall der Fälle - Unterschied bei den Versicherungsbeiträgen hin oder her - quer stellen. Die Kiste entspricht schließlich nicht dem Zustand, der im Vertrag steht.

Raku
20.04.2010, 10:59:50
Mhm, das macht mir auch grade Sorgen.
Meine Kiste ist auch schon mit 175km/h rumgejuckelt, obwohl sie gedrossselt sein sollte... ich muss wohl echt mal in den Vergaser schauen... das macht mir n bisschen angst.

Ist es denn möglich, dass eine gedrosselte 175 fährt? Bzw. sie zeigt es auffm Tacho an^^

Gruß

acid
20.04.2010, 11:06:21
Ja, die zeigt das nach Möglichkeit auf dem Tacho an. Meine gedrosselte lief mit Vollverkleidung laut GS-Lügentacho 185km/h.

Snake86
20.04.2010, 11:15:59
Also laut Tacho und bergab zog meine auch schon bis fast 170 und meine ist gaaanz sicher gedrosselt, habe nachgeschaut. Hilft wohl auch nix anderes als Nachschauen, nur dann kann man wirklich sicher sein. Scheint bei der GS auch öfter mal vorzukommen, dass sie einfach nur falsch gedrosselt ist, weil die Händler wohl keene Ahnung haben teilweise...:motz: Bei mir war es so, war fast doppelt gedrosselt (Gasschieber, Düsen und zusätzlich noch die Alphadrossel) und lief daher auch viel zu fett. Mit der richtigen Drosselung ist mein Verbrauch fast um die Hälfte zurückgegangen...:kuku:.
Gruß, Tanja

cha0s
20.04.2010, 14:04:51
Also laut Tacho und bergab...
berge in hamburg? :undwech: :grinser2:

Raku
20.04.2010, 15:50:16
:pop: Man muss nur dran glauben!

Bloody
12.01.2011, 18:23:32
So gedrosselt oder nicht die 100. !

Ich habe:

Baujahr 93
135er Düsen
Laut papieren: Gasschieberanschläge 18mm
vergaser geöffnet, bekannter hat geguckt 2. clip
Durch die Airbox gefingert kann ich die Klappen ca. 60% öffnen
Oben imVergaserdeckel ist keine Begrenzung

Was können diese Infos aussagen ?

majestic_morpheus
12.01.2011, 18:31:43
Durch die Airbox gefingert kann ich die Klappen ca. 60% öffnen
Oben imVergaserdeckel ist keine Begrenzung

Gegenfrage: Was könnte es bedeuten, wenn die Gasschieber nicht 100% öffnen?

Edit:

Die Anschläge im Vergaserdeckel gibt es auch fest vergossen, können also nicht herausgenommen werden. Zum Entdrosseln brauchst du dann neue Deckel.

Bloody
12.01.2011, 18:41:18
Ich würde tippen sie ist gedrosselt. Mein KFZi wollte sichergehen weil im Schein "18mm Gasschiebeanschläge" steht. Wir haben den Vergaser geöffnet und er meinte "hier oben im deckel müsste eine erhöhung sein" damit die klappen nicht bis nach ganz oben können. Er selber hatte eine GS300e verkauft die dies auch verbaut hatte.

Ich selber habe leider noch nicht die große Ahnung von der Materie.

ACHSOOOO wenn ich eben in die garage gehe und ein foto mache, könnt ihr das dann erkennen obs "vorgedrosselte" sind ?

majestic_morpheus
12.01.2011, 18:47:21
ACHSOOOO wenn ich eben in die garage gehe und ein foto mache, könnt ihr das dann erkennen obs "vorgedrosselte" sind ?
Ich hab's oben noch editiert, war ein bissel schnell mit abschicken. Fotos könnten helfen.

Saugwurmmensch
12.01.2011, 18:53:49
Mach mal ein Bild vom Inneren des Vergaserdeckels!

Ihr habt hoffentlich nicht Drosselklappen mit Gasschiebern verwechselt?

majestic_morpheus
12.01.2011, 18:57:50
Ha, auf die Idee bin ich nicht gekommen - klingt aber danach...

Bloody
12.01.2011, 19:30:30
Mach mal ein Bild vom Inneren des Vergaserdeckels!

Ich hab doch keine Ahnung ;)

hier gibts fotos:
http://picasaweb.google.com/bjoern.oelgemoeller/Verkleinert?authkey=Gv1sRgCNySo7zFs_qgbA&feat=directlink

edit:
Ahh fu*** ich befürchte das wichtigeste ist nicht mit drauf, das innenleben des deckels...

Saugwurmmensch
12.01.2011, 19:34:46
Man sieht, dass die Kiste keine Anschläge hat.
Der 6 mm Absatz behindert den Gasschieber nicht.
Ich staune, dass du die Schieber nicht komplett hochgedrückt bekommst.
Vielleicht mal gründlich reinigen?

Edit: War das komische weiße Ding als Anschlag eingesetzt?
Hast du unter beiden Deckeln nachgeschaut und gehen beide Schieber gleich weit hoch?

Bloody
12.01.2011, 19:44:14
Man sieht, dass die Kiste keine Anschläge hat.
Der 6 mm Absatz behindert den Gasschieber nicht.
okay

Ich staune, dass du die Schieber nicht komplett hochgedrückt bekommst.
Vielleicht mal gründlich reinigen?gehen beide Schieber gleich weit hoch?
ja

Edit: War das komische weiße Ding als Anschlag eingesetzt?
Mist, gute frage. Habs da grad liegen gesehen und einfach mal draufgehalten. Kann durchaus sein, dass es oben mit im Deckel war

Ich geh glaube ich gleich nochmal rüber. Öffne den anderen und gucke dort nach. Dann kann ich von allem fotos machen, und gucken was das weiße ding ist.

majestic_morpheus
12.01.2011, 20:10:33
Die gute Nachricht ist: Das sind die Gasschieber und nicht die Drosselklappen. Das weiße Ding sieht irgendwie nach Anschlag aus - aber sicherlich nicht original GS 500. Mach mal bitte ein Bild von der Seite, auf der das Ding jetzt liegt.

Bloody
12.01.2011, 20:14:37
Die weißen dinger haben kerben ähnlich der form im deckel

http://lh3.ggpht.com/_bX3lo2PnKhg/TS3ywqVfznI/AAAAAAAAAFs/wRGU-jPdouQ/s576/120111%20011.jpg

bin nochmal rüber zur grarage , bis gleich ;)

majestic_morpheus
12.01.2011, 20:17:25
Die weißen dinger haben kerben ähnlich der form im deckel
Das habe ich vermutet, sieht von der Seite betrachtet auch so aus. Werden wohl deine Anschläge sein. Wenn es so ist (siehst du ja jetzt in der Garage), dann miss mal deren Höhe. Wenn die 18mm beträgt, ist ja alles in Butter.

Saugwurmmensch
12.01.2011, 20:22:41
Nicht deren Höhe messen, sondern die Höhe vom Deckelboden bis zur Anschlagkante. Das sind die 18 mm die zählen.
Es gibt die Anschläge nämlich auch in 18 mm Höhe. Dann hat man mit den Absätzen im Deckel die 27 PS Drossel.

majestic_morpheus
12.01.2011, 20:24:07
Nicht deren Höhe messen, sondern die Höhe vom Deckelboden bis zur Anschlagkante. Das sind die 18 mm die zählen.
Es gibt die Anschläge nämlich auch in 18 mm Höhe. Dann hat man mit den Absätzen im Deckel die 27 PS Drossel.
Stimmt. Vielleicht hat er ja auch die 27 PS Drossel :-D

Saugwurmmensch
12.01.2011, 20:25:42
Oder nur die falschen Deckel. Die gibt es auch ohne den 6 mm Absatz.

majestic_morpheus
12.01.2011, 20:28:44
Oder nur die falschen Deckel. Die gibt es auch ohne den 6 mm Absatz.
Irgendetwas musste Suzuki als Modellpflege angeben können :grinser2:

Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, was bei mir drin ist - auf jeden Fall keine Drossel - richtig offen war sie beim Kauf aber auch nicht.

Bloody
12.01.2011, 20:37:24
Sooo... also bin erleichtert, dass sie gedrosselt ist. :-D

hab die bilder vom öffnen des zweiten vergasers hochgeladen
http://picasaweb.google.com/bjoern.oelgemoeller/Verkleinert?authkey=Gv1sRgCNySo7zFs_qgbA&feat=directlink

http://lh3.ggpht.com/_bX3lo2PnKhg/TS4CUDZcC9I/AAAAAAAAAGM/QW_g-CNzZqY/s576/120111%20010%2012.01.2011%2020-32-20%20778x518.jpg

messen konnt ich grad nicht, habe vergleichsfoto mit fingern gemacht ;) 18mm waren es glaube ich nicht, aber mit den 6mm im Deckel passt alles.

Nun kann ich wieder gut schlafen , danke für eure Hilfe.

Saugwurmmensch
12.01.2011, 20:47:40
So wie das Ding auf dem Schieber liegt, gehört das aber nicht. Das sollte fest auf der Federführung des Deckels stecken.

Auch sieht die Membran nicht sehr gut aus. Vielleicht hast du Glück und die gequetschte Stelle hat keinen großen Einfluss auf die Funktion.
Achte also beim Zusammenbau, dass das nicht wieder passiert.

Achja: und miss trotzdem die Gesamthöhe bei aufgestecktem Anschlag.

Bloody
12.01.2011, 20:54:29
So wie das Ding auf dem Schieber liegt, gehört das aber nicht. Das sollte fest auf der Federführung des Deckels stecken.
OK danke, achte ich beim zusammen bauen mal drauf

Auch sieht die Membran nicht sehr gut aus. Vielleicht hast du Glück und die gequetschte Stelle hat keinen großen Einfluss auf die Funktion.
Achte also beim Zusammenbau, dass das nicht wieder passiert.
Der ist hin und wird neu bestellt. Wurde beim letzten mal reingequetscht mit dem Hinweis irgendwo im Kopf "mach den mal neu". Bekannter hat mir erzählt , dass er an nen kompletten Vergaserdichtungssatz inkl. allen Gummis für 20€ rankommt. Ist quasi schon bestellt

Achja: und miss trotzdem die Gesamthöhe bei aufgestecktem Anschlag.
Mach ich morgen wenn ich dran denke

...

majestic_morpheus
12.01.2011, 21:01:25
In einem Dichtsatz sind normalerweise keine Membranen dabei.

Bloody
12.01.2011, 21:21:27
Suzuki wollte glaube ich pro Membran irgendwas bei 30€ haben :kuku: habs ihm auch nicht geglaubt für 20 Tokken komplett neuen Satz zu bekommen. Aber er hatte vorm halben jahr schonmal ne GS rep. und verkauft, dort hat er sie auch bestellt.

Saugwurmmensch
12.01.2011, 21:30:01
Ansonsten gibts die Membranen auch einzeln bei zB Louis...glaub um die 16€...

Teufelchen88
02.03.2011, 23:09:51
das wüsste ich auch gern ob meine gedrosselt ist. hab sie bisher noch nicht ausgefahren zieht aber ziemlich gut an jedenfalls besser als de fahrschulmaschiene damals. naja die werksatt wirds die tage klären. ich bin gespannt...

cobus
09.03.2011, 12:52:39
Ich habe schon bei Motortalk gelesen dass es gab die Drosselungen auch über die Schwimmnadel, kann jemand das bestätigen bzw. dementieren?
Ich habe Bj. 05.1993 und laut der Fzschein ist auf 46 entdrosselt. Zieht irgendwie aber wie gedrosselt. Werde am Weekend den Vergaser ausbauen und prùfen.

Ich habe sehr negatieve Erfahrungen mi der Entfrosselung, meine letzte cb750 wurde von einer Meisterwerkstatt so entdrosselt dass ich kein Untetschied feststellen konnte. Habe dann selbst angeschaut und...... "Fachwerkstatt" hat die Nadel nicht gewechselt, habe bestellt , eingebaut, wie Tag und nacht. Lief dann seine 190kmh locker.

Saugwurmmensch
09.03.2011, 12:59:02
Über die Schwimmernadel wird kein Gerät der Welt gedrosselt.

Es wird bei der Drosselung zur Anfettung des Teillastbereichs der Clip auf der Düsennadel um eine Kerbe versetzt (Düsennadel gibt dann früher mehr der Hauptdüse frei).
Die Clips sollten bei der Entdrosselung also wieder auf die mittlere Kerbe gesetzt werden. Ist bei der Entdrosselung der GS bis 2003 immer vorgeschrieben, macht aber im Alltag kaum Probleme.

Wenn deine ein 93er Modell ist (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999 ) müssen offen 120er Hauptdüsen und ein anderer Luftfilter verbaut sein. Die Clips auf die mittlere Kerbe und keine Anschläge in den Deckeln (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261).

Anschläge, Nadelclips und Filter kann man ohne Vergaserausbau kontrollieren, Hauptdüsen nicht.

cobus
09.03.2011, 15:04:11
Über die Schwimmernadel wird kein Gerät der Welt gedrosselt.

Es wird bei der Drosselung zur Anfettung des Teillastbereichs der Clip auf der Düsennadel um eine Kerbe versetzt (Düsennadel gibt dann früher mehr der Hauptdüse frei).
Die Clips sollten bei der Entdrosselung also wieder auf die mittlere Kerbe gesetzt werden. Ist bei der Entdrosselung der GS bis 2003 immer vorgeschrieben, macht aber im Alltag kaum Probleme.

Wenn deine ein 93er Modell ist (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999 ) müssen offen 120er Hauptdüsen und ein anderer Luftfilter verbaut sein. Die Clips auf die mittlere Kerbe und keine Anschläge in den Deckeln (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261).

Anschläge, Nadelclips und Filter kann man ohne Vergaserausbau kontrollieren, Hauptdüsen nicht.

100% recht, ich weiß es nicht was er hier damit gemeint.. http://www.motor-talk.de/forum/entdrosselung-gs-500-e-gm-51-b-hilfe-t300953.html

Vielen Dank für den Tip, werde am Wochenende mal prüfen.
Welche Luftfilter, gibt es Link? Wie kann ich prüfen ob richtiger Luftfilter eingebaut ist?

Saugwurmmensch
09.03.2011, 15:17:54
Naja, der hat einfach nur die Begriffe durcheinandergewürfelt.
Er meint schon Düsennadel, schreibt aber Schwimmernadel...

Beim Filter für die offene GS geht das Ansaugröhrchen bis ca zur Mitte in den Filter hinein. Der für die gedrosselte GS hat kein Röhrchen, dass nach innen geht.

cobus
09.03.2011, 18:52:35
Beim Filter für die offene GS geht das Ansaugröhrchen bis ca zur Mitte in den Filter hinein. Der für die gedrosselte GS hat kein Röhrchen, dass nach innen geht.

Du meinst die Einsaugröhrchen die am Vergaser hängen?
Muss ich dann komplett Luftfilter neu bestellen, sollte gedrosseleter Filter sein oder nur die Ansaugröhrchen?
Schade, habe den ganzer Forum durchsucht und kein Bild gefunden

Saugwurmmensch
09.03.2011, 18:59:12
Bau ihn aus und schau was drauf steht!
Da braucht man kein Bild...außerdem habe ich das allein heute in 3 verschiedenen Threads beschrieben...

sla hat vorhin ein Bild geposted:
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg
Das ist der Blick in einen Luftfilter für die offene GS.
Da siehst du das Rohr, das weit in den Filter hineinragt.

Kannst auch einfach mal mit nem Finger reinfassen. Wenn du das Filtermaterial spürst, ist der Filter für die gedrosselte GS.

cobus
09.03.2011, 19:09:30
Bau ihn aus und schau was drauf steht!
Da braucht man kein Bild...außerdem habe ich das allein heute in 3 verschiedenen Threads beschrieben...

sla hat vorhin ein Bild geposted:
http://img851.imageshack.us/i/luftfilter.jpg
Das ist der Blick in einen Luftfilter für die offene GS.
Da siehst du das Rohr, das weit in den Filter hineinragt.

Kannst auch einfach mal mit nem Finger reinfassen. Wenn du das Filtermaterial spürst, ist der Filter für die gedrosselte GS.

im meinem Brief steht erst 20kw. dann 1994 war der 27kw und erst 2004 34 also offen, oder sehe ich das falsch?
Wenn der Moped 1993 war nur mit 20kw ausgeliefert dann muss es etwas mehr gedrosselt sein oder?

http://s13.directupload.net/images/110309/temp/mm8ngf4r.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2458/mm8ngf4r_jpg.htm)

Saugwurmmensch
09.03.2011, 19:14:43
20 kW = 27 PS.
Das war damals eine sehr beliebte Leistung, weil sehr versicherungsgünstig.
Die Klasse wurde dann abgeschafft und der Stufenführerschein hatte seine Beschränkung auf 25 kW = 34 PS (die normale Drossel).
Offen hat die GS dann zwischen 33 und 35 kW (46-48 PS).

Der Unterschied zwischen 20 und 25 kW sind 6 mm höhere Gasschieberanschläge in den Vergaserdeckeln (20 kW gab es afaik nach 93 nicht mehr).

Laut deinem Brief ist die Maschine offen.

Plankton
14.03.2011, 13:38:42
da hab ich auch mal ne Frage

Meine ist gedrosselt eingetragen, aber ist entdrosselt (zumindest laut Vorbesitzer)
Sie geht auch sehr gut und ca 180 und würde auf jeden Fall sagen, dass sie offen ist.
Ich habe gerade gelesen dass offen 120er oder 130er Haupdüsen drinnen sein sollten, aber bei mir ist eine 105er und eine 110er drinnen. Meine ist aber BJ 2000....

Weiß jemmand was da los sein kann? Ich habe die GS erst seit Herbst und bin erst 1000km gefahren ca., deshalb kenne ich mich noch nicht aus mit dem guten Stück.

Lg
Plankton

Saugwurmmensch
14.03.2011, 13:45:16
So kleine Düsen?
Das mag ich nicht glauben.
Die GS wird je nach Baujahr zT unterschiedlich ge- und entdrosselt.
Für deine müssen für die Drosselung Gasschieber mit Ausgleichsbohrung, längere Federn, anderer Luftfilter und 117,5er Hauptdüsen verbaut sein.
Hier in der PDF stehen die Komponenten für die jeweiligen Baujahre
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Plankton
14.03.2011, 14:27:16
Sehr sehr komisch...
Ich bin mir nämlich sicher dass diese Düsen verbaut sind, da ich vor kurzem den Vergaser zum reinigen komplett zerlegt gehabt habe, und mir die Düsengrößen notiert habe, damit ich sie nicht falsch einbaue.

Aber warum sind da überhaupt 2 verschiedene Düsen drinnen? Ein Freund hat gemeint, dass dies eventuell daher kommt, dass der Vergaser einmal synchronisiert wurde?

Hmmm, dann werd ich mal die Suche benützen und am Wochenende mir das einmal anschauen, was da los ist. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer gepfuscht beim Entdrosseln....

Lg
Plankton

Saugwurmmensch
25.03.2011, 20:53:32
Die offene GS der Baujahre 94 und 95 hat unterschiedlich große Hauptdüsen (122,5 und 125). Das wurde wohl für gleichmäßigere Zylinderfüllung durch die ungleich langen Krümmer gemacht und aufgrund der strengeren Abgasvorschriften im nächsten Modelljahr wieder verworfen.

Adept
07.04.2011, 20:26:04
Hey Hey,

ich häng mich mich hier mal kurz an:

Was genau macht eigentlich die Hauptdüse (gerade weil du das im Zusammenhang mit dem Krümmer erwähnst) ?
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Was passiert genau im Vergaser wenn ich statt der 125er Hauptdüse die ich jetzt drin hab z.B. 117.5er einbau usw. ?

+ mit dem Klemmring an der Nadel stell ich ein wie weit die Nadel in oben rausschaut allright?

+ in meinem Schein steht: Leistungsreduzierung durch Ansaugstutzen Li. 1-01D1 und RE. 2-01D1. Das sind die Bezeichnungen der Ansaugstutzen nehm ich an.
Danach steht HD130.
Ich dachte bei HD mal an Hauptdüse, ich Fuchs :grinser2:
Aaaaaaber ich hab 122,5 und 125 Hauptdüsen drin.
Da sollten eigentlich 130 drin sein oder?

Adept
07.04.2011, 20:37:07
Ok, nochmal nachgeschaut...
ich bin 2 Jahre lang ungedrosselt rumgefahren xD
hab auch die 34mm Ansaugstutzen dran.

Naja, aber die Frage mit den Hauptdüsen stellt sich immer noch.
Hab mir gerade ein Schaubild zum Vergaser angeschaut,
aber die Funktion der Hauptdüse im Zusammenspiel mit der Nadel ist mir immer noch nicht ganz klar...:-|

Kleine Hauptdüse => weniger Benzin
Größere Hauptdüse => mehr Benzin im Gemisch; richtig ??

Saugwurmmensch
07.04.2011, 20:44:59
Die Düsennadel steckt in der Hauptdüse.
Wird durch den Unterdruck vom Motor der Gasschieber angehoben, nimmt der die Düsennadel mit hoch und zieht sie dadurch aus der Hauptdüse.
Deshalb das umsetzen der Clips.
Tieferer Clip -> Nadel wird eher weiter herausgezogen.

Kontrolliere deine Vergaserdeckel auf Anschläge und die Hauptdüsen.
Nicht, dass die Kiste einfach nur wie ein anderes Baujahr gedrosselt wurde.

Adept
08.04.2011, 13:03:47
Also Anschläge im Vergaserdeckel: nope.
Hauptdüsen wie gesagt 122,5 und 125er.
Also im DrosselungsPDF sind die ja als die Düsen für die
Entdrosselung angegeben.
Gibts sonst noch Möglichkeiten?

"Wird durch den Unterdruck vom Motor der Gasschieber angehoben, nimmt der die Düsennadel mit hoch und zieht sie dadurch aus der Hauptdüse."

heisst das eine kleinere Hauptdüse "sprüht" auch weniger Benzin ein?
bzw. ist meine Behauptung von oben richtig?

( Kleine Hauptdüse => weniger Benzin
Größere Hauptdüse => mehr Benzin im Gemisch )

Und danke für deine Antwort!

Saugwurmmensch
08.04.2011, 17:20:19
Den Clip auf der Düsennadel kannst du noch kontrollieren (mittlere Kerbe).

Die größere Düse lässt früher und mehr Sprit an der Düsennadel vorbei.

Es bringt aber nichts, für mehr Leistung riesige Hauptdüsen zu verbauen und nen sehr luftigen Luftfilter.
Die Suzukiingenieure haben das schon ganz brauchbar abgestimmt.

Adept
08.04.2011, 18:59:47
Clip war auf der mittleren Kerbe.

Ich will 500er Düsen! 8-)

naja, auf jeden Fall sind meine Fragen dann glaube ich beantwortet ;)

berndy
08.04.2011, 19:42:05
Nur größere Düsen und mehr Luft bringt nix. Das muss ja auch in die Verbrennungsräume. Dazu braucht man dann andere Steuerzeiten und größere Einlassventile. Dann muss das Abgas auch wieder raus, also auch größere Auslassventile ...

Das wird ein größerer Umbau für vll. 5 PS.

Lasst die Abstimmung so wie sie Suzuki gemacht hat. Dann passt das.

Bloody
17.04.2011, 15:06:53
Bei mir hilft wohl nur noch Prüfstand.... Traue meinen 34PS nicht wirklich

Habe richtige Düsen, und Gasschiebereinsatz je nach Wetter schafft sie laut Tacho knapp 200. Sie kommt im 6. Gang über die 9k hinaus. Dachte erst der Tacho würde ziemlich daneben liegen, aber nun war ein Kumpel hinter mir hergefahren (auto) und wir hatten beide 180 drauf (laut tacho). Aufgrund von Gegenwind war wohl nicht mehr drin.

Wenn ich demnächst mal ein Navi organisieren kann gibts GPS daten. Aufjedenfall bin ich gespannt obs echt 34ps sind, bzw wenn nicht - wieso nicht

majestic_morpheus
18.04.2011, 18:32:37
Vergaser auf und kontrollieren, was da drin ist und mit dem PDF in den Drossel-FAQ vergleichen. Dann hast du Gewissheit und sparst du dir den Leistungsprüfstand.

Aufgrund von Serienstreuung und Verschleiß hatten wir schon einige gedrosselte GS, die besser liefen als offene.

Bloody
18.04.2011, 19:31:50
Ja vergaser war schon offen, hatte ich glaube ich auch hier schon irgendwo mal nachgefragt, düsen sind auch richtig. War nur nochmal ein nachtrag, dass ein zweiter Tacho das gleiche anzeigt....

Leistungsprüfstand, ein kumpel hat ein kumpel.... tasse kaffee....

majestic_morpheus
19.04.2011, 07:34:26
Angenommen du hast alles richtig verbaut und der Leistungsprüfstand bescheinigt 40 PS - was dann?

Bloody
19.04.2011, 07:55:21
Dann bin ich offiziell nie auf dem Prüfstand gewesen ;)

acid
19.04.2011, 08:16:58
Hey Hey,

ich häng mich mich hier mal kurz an:

Was genau macht eigentlich die Hauptdüse (gerade weil du das im Zusammenhang mit dem Krümmer erwähnst) ?
Bestimmt hauptsächlich die Spritmenge bei viel oder Vollgas.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Was passiert genau im Vergaser wenn ich statt der 125er Hauptdüse die ich jetzt drin hab z.B. 117.5er einbau usw. ?
Weniger Sprit.

+ mit dem Klemmring an der Nadel stell ich ein wie weit die Nadel in oben rausschaut allright?
Ja, damit stellst Du die Spritmenge bei Gas in ca. Mittelstellung ein. Je höher die Nadel hängt, desto mehr Sprit. Bzw. desto mehr Sprit bei gleicher Drosselklappenstellung.

+ in meinem Schein steht: Leistungsreduzierung durch Ansaugstutzen Li. 1-01D1 und RE. 2-01D1. Das sind die Bezeichnungen der Ansaugstutzen nehm ich an.
Danach steht HD130.
Ich dachte bei HD mal an Hauptdüse, ich Fuchs :grinser2:
Peng.
Aaaaaaber ich hab 122,5 und 125 Hauptdüsen drin.
Da sollten eigentlich 130 drin sein oder?
Ja, sind die für die offene. D.h. Deine Maschine läuft tendenziell zu mager.
.

Teufelchen88
24.04.2011, 16:50:20
hat eigentlich mal jemand ne gs 500 EU entdrosselt? Die hat ja ab werk normal 34 PS (meine ist eine). Bei mir wurde ja festgestellt das sie entdrosselt war (obwohl laut papiere gedrosselt) aber leider wurde nicht geprüft wieviel PS sie nun (also entdrosselt) hat. weiß das vielleicht einer? bj ist 99

Nun ist sie auch gedrosselt wie es leider noch sein muss

Saugwurmmensch
24.04.2011, 17:05:31
Das haben schon viele gemacht...
Leider findet man sehr oft alle möglichen Kombinationen von Drosselung/Entdrosselung in GS-Vergasern die dazu noch nicht mit den Eintragungen in den Papieren zusammenpassen.
Da paart sich Unvernunft mit Unvermögen...

Thormi
25.04.2011, 11:26:08
hab heute auch grad festgestellt, dass in meiner (vermeintlich gedrosselten) 500EU 120er Düsen verbaut sind und sie ja somit entdrosselt wurde. Dooferweise steht im Fahrzeugschein 'gedrosselt' und in diesem Glauben bin ich jetz 2 Jahre rumgedüst :motz:

majestic_morpheus
25.04.2011, 11:33:01
Wenn die Gasschieberanschläge verbaut sind, ist sie auch gedrosselt. Allerdings läuft sie mit der falschen Bedüsung etwas mager.

Thormi
25.04.2011, 11:39:17
Da muss ich nachher nochmal gucken. Hatte ich vorhin nich drauf geachtet ^^

schön war aber auch, dass beide O-Ringe der Vergaserdeckel fehlen und einer der braunen Ringe ... ich wunder mich, dass ich damit so lange fahren konnte -.-

Teufelchen88
25.04.2011, 13:47:04
hab heute auch grad festgestellt, dass in meiner (vermeintlich gedrosselten) 500EU 120er Düsen verbaut sind und sie ja somit entdrosselt wurde. Dooferweise steht im Fahrzeugschein 'gedrosselt' und in diesem Glauben bin ich jetz 2 Jahre rumgedüst :motz:

ja ja das hatte ich auch. bin aber nur 1/2 jahr so gefahren. bei mir waren auch so bohrungen glaub im gaschieber. meine war komplett entdrosselt.

majestic_morpheus
25.04.2011, 14:06:19
ja ja das hatte ich auch. bin aber nur 1/2 jahr so gefahren. bei mir waren auch so bohrungen glaub im gaschieber. meine war komplett entdrosselt.
Nochmal: Die Drosselung erfolgt bei der GS nicht über die Düsen, sondern immer über die Gasschieber oder Drosselblenden. Wenn die Bohrungen in den Schiebern waren, war sie auch gedrosselt. Die Düsen passen lediglich die Gemischaufbereitung an die Gegebenheiten der Drossel an. Falsche (zu kleine) Bedüsung hat dann eine etwas zu magere Verbrennung zur Folge, mehr (oder sogar volle) Leistung generiert das aber nicht.

Teufelchen88
25.04.2011, 15:25:08
ich hab das ganze ja in der werkstatt kontrollieren lassen und die war definitiv entdrosselt. tüv kam da noch vorbei und hat auch nachgeschaut.

majestic_morpheus
25.04.2011, 15:53:06
ich hab das ganze ja in der werkstatt kontrollieren lassen und die war definitiv entdrosselt. tüv kam da noch vorbei und hat auch nachgeschaut.
Du schreibst du hast/hattest Bohrungen im Gasschieber. Das ist die Drossel! Nach den ganzen Falschaussagen und dem Murks, den ich da schon gesehen habe, traue ich Werkstätten und dem TÜV bezüglich Aussagen zur Drossel kein Stück.

Teufelchen88
25.04.2011, 21:40:35
hatte mir die FAQ ausgedruckt und dann mit dem werkstattmeister verglichen waren andere düsen, die scheibe hat gefehlt, ja gut bohrungen waren da aber trotzdem war die nicht gedrosselt. hatte das ja mit meinem schwager in spe ausprobiert (seine war bis vor kurzem noch gedrosselt. er ist dann mal mit meiner gefahren). keine ahnung was da nu verkehrt war vorher aber ich hab gleich beim fahren gemerkt das sie nun weniger anzieht und nicht mehr so hoch ruckt beim schalten (bin immer etwas schnell mit der kupplung)

majestic_morpheus
25.04.2011, 22:39:48
aber trotzdem war die nicht gedrosselt
Woher kommt diese Erkenntnis? Ein letztes Mal für dich:
Gasschieber mit Bohrung === gedrosselt

Über die Bohrung wird ab einer bestimmten Höhe des Gasschiebers Normaldruck in die Unterdruckkammer geleitet, wodurch der Unterdruck nicht weiter absinken kann und der Gasschieber auch bei weiterer Drosselklappenöffnung (Vollgas) nicht weiter angehoben wird. Weil der Gasschieber nicht mehr voll öffnen kann, gibt er nie den vollen Querschnitt des Vergasers (genauer Venturi) frei. Der Motor erreicht so nie die volle Leistung, ist also gedrosselt.

In der gesamten Beschreibung der Arbeitsweise deiner Drossel taucht das Wort Düse nicht einmal auf.

Lass dir doch von den Werkstätten keinen Scheiß erzählen. Viele Suzuki-Meister haben im Leben deutlich weniger an GS geschraubt als die meisten hier im Forum. Richtig gemacht haben es noch weniger.

Btw. ist da wohl jetzt irgendwas nicht richtig, wenn die GS mit Drossel und richtiger Bedüsung schlechter geht als mit dem Murks (Drossel plus falsche Düsen minus Fehlteile) vorher. Da solltest du nochmal ran.

Teufelchen88
26.04.2011, 14:36:12
war nicht bei Suzuki. die bei mir hier von Suzuki sind mist. aber so gesehen ist das mit der drossel egal.ich musste sie ja nicht bezahlen sondern der händler der sie mir als gedrosselt verkauft hat. hatte somit keine kosten.nur er und er war nicht grad erfreut.meinte damals noch ich solle mal zum vorbesitzer und nachfragen.

DaWolfi0507
18.07.2011, 09:56:16
Hallo Leute, bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage zu meiner Suzuki, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Habe mir Anfang des Jahres eine Suzuki GS 500 F EZ. 5/2006 mit ca. 7000 km gekauft.
Laut Verkäufer und Zulassungsschein hat Sie 25kw und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, also gedrosselt.
Bin jedoch vor kurzem auf der Autobahn laut Tacho knappe 170 km/h gefahren.
War heute in einer Vertragswerkstatt und wollte das die mir nachsehen, ob sie gedrosselt ist, wollten aber allein fürs nachsehen jede Menge Geld.
Meine Frage: Glaubt Ihr ist meine GS gedrosselt bzw. wie finde ich das heraus? Kenne mich leider noch nicht so gut aus. Habe gehört sie könnte auf verschiedene Wege gedrosselt sein!?
Vielen Dank im Vorraus.

DaWolfi0507

gsmattis
18.07.2011, 10:04:58
Die GS hat nen ziehmliches Schätzeisen was den Tacho betrifft. Ich weiß aber nciht, ob das bei der F genauso ist. Wenn ja, dann passt das mit 170 denke ich schon ganz gut.

Herby1991
18.07.2011, 16:40:40
Also meine Gs500E schafft aufm Tacho auch 170 obwohl sie gedrosselt ist (hab nachgeguckt) Dem Ding würd ich eh nie trauen ;-)

AmigaHarry
19.07.2011, 11:15:47
Der Tacho der F (seit 2004) ist etwas genauer als die Serien davor - Abweichung üblicherweise ca. 5-10km/h.
Normalerweise merkt man die Drosselung ab etwa 6000rp/m - da wird die Kiste sehr zäh und der Drehzahlmesser mag über die 7000er-Marke gar nicht mehr drüberspringen........... Unter besten Bedingungen (Bergab, Rückenwind und ein um 10km/h vorlaufender Tacho) kann schon mal 170km/h auf der Uhr stehen....

Wenn du es genau wissen willst: Vergaserschieber rausnehmen: die gedrosselten haben eine seitliche Bohrung.

Die ungedrosselte F schafft mitunter fast echte 190km/h (Radargemessen)!

DaWolfi0507
19.07.2011, 15:41:12
Kannst du mir bitte genauer erklären wie ich an diesen Vergaserschieber komme bzw. wie sieht dieser aus? Kann man das ohne Probleme selbst machen, bin nicht ungeschickt, jedoch habe ich sowas noch nicht gemacht?

gsmattis
19.07.2011, 15:56:01
Sitzbank runter, evtl Seitenverkleidung ab, dann Tank drehen (wenn die Spritschläuche lang genug sind) oder abmachen (dazu den Benzinhahn unterm Tank zumachen, Schlitz muss horizontal stehen). Dann sind auf den Vergasern je ein schwarzer Deckel drauf, mit je 2 Schrauben befestigt. Die (insgesamt 4) Schrauben lösen und die Deckel abnehmen. Achtung!! Da sind kleine O-Ringe für den Anschluiss der Synchronisationsanschlüsse!! Und dann siehst du son Gummiteil, wo dann der Schieber (is auch Plastik) dranhängt.

Zusammenbauen natürlich umgekehrt ;)

AmigaHarry
19.07.2011, 16:52:29
Und bitte bei den Kreuzschlitzschrauben des Vergaserdeckels extrem aufpassen: Die sitzen sehr fest und man "vernudelt" den Kopf sehr leicht. Bitte daher genau darauf achten das du einen EXAKT passenden Kreuzschlitzschraubendreher hast. Dann mit ziemlich starker Anpresskraft die Schrauben losbrechen......

Snowi
19.07.2011, 21:07:55
Hallo erstmal bin neu hier und hab direkt schonmal die erste frage...

und zwar werde ich nicht schlau aus meinem Fahrzeugschein. :confused:
Hier mal ein Foto http://imageshack.us/photo/my-images/854/20110719214906.jpg/.
Denn mein Vorbesitzer hat vor nen Monat nen Leistungsdiagramm bei Polo machen lassen, und der sagt das die 45,5 PS hat und 170km/h fährt.:?:
Ist die dann gedrosselt oder nicht?

Kann mir da einer Helfen?

mfG: Snowi

gs-schrauber
20.07.2011, 07:48:11
Laut deinem Schein hat Sie 27 PS eingetragen!!!

gsmattis
20.07.2011, 08:05:44
Da hat wohl einer entdrosselt und nicht umgetragen.

Snowi
20.07.2011, 14:36:10
Da wird mir wohl scheinbar nur selber nachsehen Gewissheit bringen. xD
Ich hab ja nochwas zeit bis zu meinem Führerschein. :P

guennaboy
14.10.2011, 08:54:08
Hi,

also ich hatte meinen Vergaser letztens auch offen, und hab da bemerkt, dass bei mir Bj.93 nur die Gasschieberanschläge und nicht die größeren Düsen drin waren. Wurde mir auch gedrosselt verkauft, mit neuem Tüv. Ging allerdings maximal 150 (ohne berab und son Sch..).
Fazit: ich würde immer nochmal selber nachschaun, kostet gar nichts und ist inner Stunde erledigt wenn man keine Ahnung hat. Dann weiß man wo man ist!
Baun doch viel zu viele an der Drossel rum ohne alles vom Tüven absegenen zu lassen..

Gruß aus Sindelfingen!

Nitrox
22.02.2012, 18:07:33
So möchte mal den Thread kurz hijacken.

Es geht um eine GS 500 EU GM51B, BJ 2000. Der Vergaser ist ein Mikuni 02D2.

Kann mir leider nach dem PDF und der Drosselungs-Thread nicht 100% zusammenreimen was da für die gedrosselte bzw. ungedrosselte Version richtig reingehört.

entdrosselt: Gasschieber ohne Löcher, 122,5/125 er Düse, 95mm Federn, Gemisch 2 Umdrehungen auf?

gedrosselt auf 27PS: Gasschieber mit Löchern, +?

Danke schonmal für die Hilfe!

2takter
05.03.2012, 23:03:51
Hallo,
Ich würde dir auch raten einen Blick in die Vergaser zu schauen und alles genau kontrollieren und ggf. dokumentieren wenn du magst. Dann hast du Gewissheit und bist auf der sicheren Seite und wie Saugwurmmensch schon sagte, das dauert nicht lange ;)

Ich will jetzt hier keinen Streit anzetteln, doch möchte ich kurz von meiner inzwischen nicht mehr gedrosselten 93er GS erzählen. Ich habe sie mit 18 gekauft und selber gedrosselt und zwar durch die Schieberanschlagmethode. Ich habe mich genau informiert (PDF, Inet, Suzi Händler, etc.) und kann nach mehrfachen überprüfen sagen, dass sie absolut richtig gedrosselt war. Kurz zu meiner Person, ich arbeite seit etlichen Jahren in einer Werkstatt und schraube seit meinem 15ten Lebensjahr. Jedenfalls lief meine GS 180kmh laut Tacho und 172kmh laut GPS und war damit schneller als manche offene GS'en. Kommt sowas öfter vor?

Goose
06.03.2012, 09:51:15
Ja, weil deine GS mit 135er Hauptdüsen gedrosselt wird, Trotz Anschlägen ist da soviel Gemisch da, das Sie rennt wie ein Wildschwein, die 2000er Modelle hingegen sind wegen der AU Werte so mager bedüst, das Sie dagegen richtig einbrechen.

@nitrox:

schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Da du eine GM51B fährst hast du noch das "alte" Modell, daher musst du dich an diese Drossel halten. Übrigens 34 PS nicht 27. Die gibt es schon ewig nicht mehr.

http://gs-500.info/index.php?title=Drosseln_und_entdrosseln#Baujahr_1 996_bis_2000

Die Modelljahre 2001 haben hingegen schon einen Vergaser mit einer Düse mehr, und sonst noch einige Dinge die du gar nicht hast.

Nitrox
06.03.2012, 11:11:29
Danke die Zusammenfassung kannte ich nicht, nur die andere samt PDF. Leider find ich auch da nix wirklich passendes. Die 27 PS hab ich schon absichtlich angegebn. Is das Österreich-Modell aus 2000 (GM51B EU).
Ich glaub es schlicht ein anderer Vergaser drin.

Egal danke trotzdem :)

Goose
06.03.2012, 11:26:09
Also bei uns in Deutschland gibt es die 27 ps drossel sei 1993 nicht mehr, daher auch nur die Angaben für 34 ps, mir war auch bis dato nicht bekannt, das es bei euch so was noch gibt.

Aber schreib doch mal AmigaHarry ne PN, der kennt sich bei euch besser aus als ich. Sorry

Nitrox
06.03.2012, 11:35:43
Gg Österreich ist eben anders ^^