Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JETZT wird in die Hände gespuckt...
Moin Jungs,
Vor ca. 6 Jahren hab ich mir bei Ebay ne Suzi geschossen. in Lila! :roll:
Naja, aber sie fuhr! :D
Hab dann angefangen einiges umzubauen und sie selber zu lackieren (Ja, mit Dosen).
Vorher:
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=746
- Sitzbank abgepolstert
- Stahlflex-Bremsleitung vorne
- Superbikelenker
- Lampenmaske
Nachher:
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=747
Gemacht wurde folgendes:
- Heckhöherlegung
- Neue Lampenmaske (nicht die auf dem Bild)
- Bandit Federbein
- Kennzeichenhalterung
- Heckverkleidung wurde verbreitert
- Dyno Kit (sehr geil!!)
- Sozi Höcker
- Uhr- und Voltanzeige als Cockpitinstrument nachgerüstet
So... nun stand meine Suzi aber fast ein jahr in der Garage und den Tüv hab ich auch schleifen lassen.
Da ich aber auf meine Lohnsteuer gewartet habe und diese jetzt auch bekommen habe, wurde die Suzi von mir nun komplett zerlegt. (Fotos hab ich keine, weil... zerlegt sehen eh alle gleich aus :D
Ich werde jetzt (dank der Steuer) ein wenig Geld reinstecken und folgendes machen, bzw machen lassen (einiges ist schon gemacht):
- Rahmen sandstrahlen und lackieren LASSEN
- Felgen schwarz/hochglanz lackieren lassen (Ging mir auf den Keks mit den weißen Dingern)
- Motorüberholung
- neuer Vergasser
- allg. neu lackieren lassen
- alle Lager ersetzen
- Kabelbaum aufräumen
- Tuning hier und da
- zum Tüv
- faaaaaaaahren
Ach ja... Bilder werden natüüüürlich in Kürze folgen!
Gruß
Dominik "Kilo"
Multiman
21.04.2010, 20:22:20
- Sitzbank abgepolstert
- Heckhöherlegung
mhh warum Polsterst du die sitzbank ab um dann des heck höher zulegen?
oder war die sitzbank abgepolstert beim kauf?
Hi...
die Sitzbank war schon abgepolstert vom Vorbesitzer!
Hat aber eine verdammt geile Optik auf Grund der Heckhöherlegung und des Höckers!
Bin mir nun nicht sicher ob ich sie wieder aufpolstern soll... :kopfkratz2:
Saugwurmmensch
21.04.2010, 21:20:56
Wozu willst du nen neuen Vergaser?
Lager präventiv wechseln ist auch eher unüblich.
Die sind teuer genug, wenn man sie dann irgendwann wechseln MUSS...
Also...
"Never change a running system" ist meine Devise...
wenn ich aber schreibe ich wechsel den Vergaser... dann hat das natürlich auch nen Grund ;)
Beim Ultraschallreinigen ist mit aufgefallen das der Vorbesitzer die Kammern mit Metallpaste geklebt hat.. anscheinend nen riss oder so... beim reinigen löste sich die Paste!
Außerdem ist eine Stellschraube vertüddelt und lässt sich nicht bewegen.. also auch kein Einstellen mehr.
20€ Vergaser geholt.. aus 2 mach 1... und gut ist! ;)
Lager ebenso... Rost und Metallgrate im Inneren... im zusammengebauten Zustand war alles ok.. aber nach dem zerlegen war mir klar das die alten Lager so nicht mehr eingesetzt werden sollten...
Soooooo....
heute habe ich die Felgen und den Rahmen vom Lackierer geholt:
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=752
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=753
Leider kommt das krasse Silber vom Rahmen auf dem Bild nicht so rüber.. sieht eher aus wie grau.
Aber in natura ist das ein echtes Effekt-Silber.... schwer zu beschreiben... naja, Bilder im Tageslicht werden ja folgen.
Habe heute folgendes gemacht:
- Bremscheiben goldig gemacht (Neiiiiin, nur den Innenkranz) :-D
- Bugspoiler ausgepackt und lackiert
- sämtliche Schrauben, Bolzen, Muttern, etc. gesäubert, entrostet, veredelt und versiegelt
Der Motor ist zur Zeit beim MoMe (Moped-Meister) :-) ventile einstellen!
Morgen folgt dann (endlich) die Hochzeit und dann darf meine Suzi auch wieder auf ihren Gummis stehen.. Hach... welch ein Moment
Saugwurmmensch
27.04.2010, 18:37:27
Wurde zu großzügig abgeklebt oder sind im Felgenhorn schon neue Lackschäden?
Öhm, also im Felgenhorn sind weder lackschäden noch fehlende Farbe auf Grund von großzügigem Abkleben.
Vlt siehts auf dem Bild auch einfach nur etwas komisch aus dank der Spiegelung....
Ich kann nur sagen die Felgen sind sauber lackiert!
Zumal kein Abkleben notwendig war da die Reifen beim lackieren nicht drauf waren!!!
verbali
27.04.2010, 19:01:52
was denn für ein Bild? ich seh nix :au:
verbali
27.04.2010, 19:05:19
na, kein Bild :motz:
Jupp, kein Bild zu sehen.
Saugwurmmensch hat's aber gesehen.... :kopfkratz2:
hm komisch... hab den Bildlink übrigens aus meinem Album hier!
Edit: hab die Bilder zusätzlich als Anhang hochgeladen
krafti
27.04.2010, 19:25:20
- Rahmen sandstrahlen und lackieren LASSEN
Hab den Rahmen von meiner 93er auch Sandstrahlen lassen.
Nachdem selber lackieren.. Grundierung, Lack, Klarlack fühlt sich die Oberfläche in etwa so an wie 600er Schleifpapier.
Wie ist das bei deinem Rahmen ?
@Krafti
Also nach dem Sandstrahlen war es bei mir wie ne 10er Körnung :D
Aber der Lackierer hat geschliffen, grundiert und auch Füller draufgeschmissen...
dadurch ist der Rahmen jetzt superglatt...
Hast du denn den Rahmen geschliffen nach dem Strahlen???
adiozmm
27.04.2010, 19:29:43
Es kommt sehr drauf an mit was gestraht wird.
Es sollte auch immer gefüllert werden nach dem Strahlen !
krafti
27.04.2010, 19:35:13
Nö war leider zu faul.
Sieht nicht übel aus, der Rahmen nimmt nur wegen der rauen Oberfläche
sehr schnell Schmutz an.
Mal schauen wie lange meine "Low Budget"- Rahmen-Lackierung hält. :(
...deswegen ja!
Hab meinen Auspuff strahlen lassen und den halt selber lackiert...
ohne füllern bleibt der trotzdem noch minimal rau...
SIND JETZT IRGENDWELCHE BILDER ZU SEHEN???
krafti
27.04.2010, 19:43:52
Doch sehe ich..
vor allem den Unterschied im Lack beim Rahmen.
Meine "Lackierung":
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=3431
bigimotik1988
27.04.2010, 19:44:48
ja ich seh welche rahmen, gs in lila und noch paar
Jupp, jetzt sieht man Bilder.
Wenn du eine andere Maske genommen hast, wie die auf dem Bild, kannst du dann mal ein Bild von der machen?
Welche Maske hast du denn jetzt genommen?
@thy
Kann Dir nicht genau sagen welche das ist.. mache morgen mal ein Foto...
sieht so ähnlich aus wie die die ich vorher hatte.. nur mit Schild und etwas größer und breiter...
Hmmm, ok und wie sieht das aus mit der Eintragung? Steht da nichts? Oder wie regelt man sowas?
Du brauchst natürlich dafür ne ABE
...oder nen alten Klassenkamerad bei der DEKRA :roll:
Aber auch ersteres hab ich :-D
hehehe, was man so für Leute kennt...
krafti
27.04.2010, 20:54:13
Hmmm, ok und wie sieht das aus mit der Eintragung? Steht da nichts? Oder wie regelt man sowas?
Die meisten Scheiben haben eine ABE.
Wenn es nur ein Teilegutachten gibt.. werden bei der HU rund 30 € fällig. :?
So sieht übrigens meine Lampenmaske aus:
Saugwurmmensch
28.04.2010, 18:46:38
Hehe, die gute alte Raptor.
Du weißt schon, dass das Ding keinerlei Zulassung hat?
Da ist afaik nichtmal der Scheinwerfer geprüft...
Ah genau... Raptor :-)
Also ich hab sie zugelassen bekommen. ;-)
Saugwurmmensch
28.04.2010, 19:16:06
Solche Prüfer machen allen anderen Umbauern das Leben schwer... :roll:
ja.. ich weiß...
aber würdest du zum Prüfer sagen: "'Tschuldigung, sie haben meine Raptor Lampenmaske gar nicht beanstandet, die doch eigentlich nicht zulässig ist, geschweige denn der Scheinwerfer..." :-p
verbali
28.04.2010, 19:21:19
Hat er sie nur nicht beanstandet, oder hat er sie eingetragen?
Und wenn er sie eingetragen hat, als was? Mit welcher Kennzeichnung?
Ach, und ich würde das Ding gar nicht erst anbauen ;)
Saugwurmmensch
28.04.2010, 19:23:12
Nö, aber ich würde mir den Käse gar nicht erst ans Moped pappen ;)
Steht denn wenigstens irgend eine sehr eindeutige Formulierung drin?
Wenn da nur "Zubehörlampenmaske" oder sowas steht, wird dich der freundliche Rennleiter trotzdem zu Fuß nach Hause gehen lassen.
@verbali: hehe...da war ich zu langsam...
Ne ne.. da steht schon ...Lampenmaske drin...
Mehr muss da auch net drin stehen im Schein damit die Grünen, nein, Blauen nix zu meckern haben... :-)
Saugwurmmensch
28.04.2010, 19:28:03
Ne ne.. da steht schon ...Lampenmaske drin...
Mehr muss da auch net drin stehen im Schein damit die Grünen, nein, Blauen nix zu meckern haben... :-)
Das HOFFST Du.
Spätestens wenn die sehen, dass der Scheinwerfer kein Prüfzeichen hat, wird die Fahrt zu Ende sein.
Bei Licht verstehen die - zu Recht - keinen Spaß.
Klar kann man mit sowas immer durchkommen...aber zur falschen Zeit am falschen Ort.......
btw:
Hab grad geschaut, wo du herkommst...ich glaub zu deinem Prüfer werd ich mit meinem Umbau auch gehen...ist ja nicht sooo weit ;)
Lach... Der wird sich freuen! :-)
Also ein prüfzeichen hat der Scheinwerfer ja.. so ist es ja nicht!
Ich will jetzt nicht den Anschein wecken mein Prüfer gibt mir ne Plakette bei nem Bierchen oder so... Ne ne..
Saugwurmmensch
28.04.2010, 19:35:31
Mein Prüfer trinkt auch nur Wasser, wenn er in meiner Garage die HU macht...aber der darf leider nur Sachen mit Gutachten eintragen... :cry:
So, weiter gehts...
Hab meinen Motor und meine Schwinge nun ENDLICH wieder...
Also wurde nun der Zusammenbau in Angriff genommen!
Leider hab ich festgestellt das nun auch die Gabel-Simmeringe undicht sind :(
Egal.. die Suzi wächst und gedeiht aber:
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=816
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=815
http://forum.gs-500.de/picture.php?albumid=118&pictureid=817
BlaZn
20.05.2010, 22:40:42
Egal.. die Suzi wächst und gedeiht aber:Alles weitere ist Luxus, passt doch so. :-D
grins...
Ach übrigens: Hab den Auspuff ja sandstrahlen lassen und schwarz lackiert mit Hitzelack...
Ist nun natürlich etwas zu schwarz... jemand ne Idee was man damit noch machen kann?
Ich mein.. so ganz in schwarz siehts ja auch net gerade.... schön aus... :(
mercilessreaper
21.05.2010, 00:07:44
wie, ist etwas zu schwarz?
Multiman
21.05.2010, 10:06:32
wahrscheinlich die Chromblende auch
richtig. Es wurde alles gestrahlt und alles lackiert. Aber die chromblende war eh zerkratzt, rostig und müll.
Luftwiderstand
21.05.2010, 16:32:30
Ich würd das Teil mit Stahlwolle bearbeiten.
Und weiter gehts!
Heute habe ich die hintere Bremse angebaut, sowie den Auspuff und noch andere Kleinteile.
Der Fersenschutz wurde "vercarboniert" :grinser2:
Hab mir heute auch gleich noch einen neuen Kennzeichenhalter gekooft und ein ovales LED Rücklicht. Joar.. wie ich das am besten verbaue, damit es in der "noch" (evtl) eckigen Heckverkleidung gut aussieht weiß ich noch nicht...
werde mal ein paar Ideen zusammentragen.
Custom-S51
21.05.2010, 20:34:24
Saubere Arbeit bis jetzt, aber die Carbonfolie hätte nicht sein müssen! Ansonsten Respekt, bislang gefällts mir sehr.
Ist die Kette neu? Wenn nicht würd ich die mal pflegen...
Dein Auspuff sieht lustig aus :D Aber gut lackiert ;)
Frag mich wie lange die Farbe an den Krümmern halten wird...
cha0s
21.05.2010, 22:55:15
Ist die Kette neu? Wenn nicht würd ich die mal pflegen...
.
is doch weißes fett drauf
Die Kette ist nagelneu, ja!
Ist auch nur "provisorisch" mit den Clips zusammengesteckt. Sobald alles fertig ist wird die natürlich vernünftig geschlossen und auch neu gefettet.
Ja der Auspuff ist zwar lackiert, sieht aber soweit ganz gut aus.
Ich glaube zwar auch das es net lange halten wird, aber bis der Lack ab ist hab ich bereits schon ne Edelstahl-Anlage :)
Kunki84
22.05.2010, 11:55:41
Aber der Abstand der Kette zum Kettenschutz wird wahrscheinlich so bleiben oder? Das sieht irgendwie total komisch aus, ist bei den orginalen auch so viel Abstand dazwischen?
Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
Der original Kettenschutz ist nicht so hoch und verdeckt die Kette... hm..
Kürzen kann ich das Teil leider auch nicht wegen der Aussparung...
Jemand ne Idee?
verbali
22.05.2010, 12:50:08
Wegschmeissen und anderen besorgen
Custom-S51
22.05.2010, 14:48:18
Bei mir sieht das so aus:
http://file1.npage.de/005505/85/bilder/09082519201042.jpg
Also auch so in etwa, aber ehrlich gesagt isses mir nie sonderlich aufgefallen (erst nachdem ich das hier gelesen habe) und es sieht angebaut trotzdem geil aus.
@verbali:
Danke! Super Tipp! Vlt sollte ich mir auch gleich ein richtiges Motorrad kaufen!
@Custom:
Stimmt, sieht genauso aus... was solls! Gibt schlimmeres!
verbali
22.05.2010, 16:28:30
nein, kein Anderes Motorrad. Die GS ist schick. Ich mag die.
ich würde meine nicht hergeben.
Luftwiderstand
23.05.2010, 10:41:55
Vlt sollte ich mir auch gleich ein richtiges Motorrad kaufen!
Blasphemie !
Na also...
deswegen halte ich die Aussage: "Wegschmeissen und anderen besorgen" auch nicht gerade für geistreich und durchdacht!
Werde den Kettenschutz jetzt so lassen. Warte jetzt noch auf meinen Vergaser und dann werde ich weiter zusammenbauen!
verbali
23.05.2010, 12:10:01
Was war denn da dran nicht durchdacht? Der Kettenschutz sieht nicht gut aus, da er zu weit absteht.
Umarbeiten kann man ihn nicht wirklich, da man keine neuen Haltelöcherboren kann wegen den Auslasesrungen.
Also bleibt nur damit leben( nicht befriedigend) oder wegschmeissen und einen neuen besorgen / bauen.
Ich meine das ernst.
Custom-S51
23.05.2010, 15:32:44
Prinzipiell könnte man was zuschweissen, Kleben (übereinanderlappend, nicht stoßend) oder Nieten (nicht mein Fall).
Schweissen wäre ideal und wenn man das gut macht und noch schön abbürstet sieht man das nichtmal wirklich eingebaut.
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selber entschieden, mir gefällts so.
edit/:
Mir fällt gerade ein, man könnte ein Edelstahllech von hinten an die Aussparung draufsetzen, dieses Verschrauben und dann auf das Blech die neuen Halterungen bohren, würde auch nicht schlecht ausschauen, ich steh ja auf viele schöne Schrauben :D
@verbali:
Die Frage ist ob die anderen Kettenschutz-Mopeds nicht genauso unpassend sind!
Und ich glaube soooo groß ist die Auswahl nicht was das betrifft oder? Habe jetzt so lange auf meine Teile gewartet, da hab ich keinen Bock das Ding wieder zu verscherbeln und ein neues zu holen was nachher wieder vom Abstand zu groß ist!
@Custom:
Das mit dem verschraubten Blech von hinten ist zuviel des guten... zuviel schrauben sieht an der Stelle bestimmt nicht gut aus!
Also ein paar Millimeter könnte man runtergehen. Hm.. ich werde mir mal was einfallen lassen!
Luftwiderstand
23.05.2010, 19:06:59
Customs idee mit dem verschraubten Blech finde ich garnicht mal so schlecht - Schweissen wäre natürlich noch geschickter, gehe davon aus das ding ist aus Edelstahl, dann wäre WIG am besten.
Kannst das teil auch Schwarz ansprühen, dann fällts nicht mehr soo auf und deine Rot angemalte Feder kommt viel besser zur geltung.
wäre natürlich auch eine idee mit dem schwärzen, aber dann kann ich auch gleich den originalen Kettenschutz nehmen. Die gebürstete Optik macht das Ding ja grade aus.
Luftwiderstand
23.05.2010, 20:38:55
Ich Persönlich empfinde den KS nicht gerade als DAS Highlight was besonders betont werden müsste - obwohl ich auch so ein Materialfetischist bin .
ACID´s Hinterradführung gefällt mir da noch am Besten, dadurch das der Originale KS dieselbe Farbe wie die Schwinge hat, erweckt es auf den ersten Blick den eindruck einer Massiven Schwinge.
http://www.brushhour.org/phil/dsc05048.jpg
Hab mir jetzt überlegt den Kettenschutz erstmal so zu lassen und mir darüber später mal Gedanken zu machen.
Da ich mir nun ein ovales LED Rücklicht gekauft habe, hatte ich natürlich auch vor das Heck umzubauen.
Eigentlich wollte ich es etwas rundlicher machen und spitzer. Aber die Idee hab ich dann wieder verworfen weil ich mit der Glasfasermatte keine vernünftige Rundung hinbekomme und das Heck dann evtl zu lang wird.
Wollte es auch nicht ausprobieren und nachher feststellen das ich eine neue Verkleidung brauche, weil mein Gefummel Müll war.
Also hab ich einfach nur die Seitenteile verbunden und eine Glasfasermatte hinten aufgetragen um nachher das Rücklicht einzupassen.
Außerdem hab ich nun den fertig lackierten Bugspoiler montiert. Im Übrigen werde ich die Suzi nicht schwarz lassen sondern so wie der Bugspoiler ist in einem Metallic Look.
Kunki84
27.05.2010, 18:11:26
Moin,
was fürn Harz hast du genommen?
Epoxid- oder Polyesterharz?
Was fürn Gewicht und Webung haben die Matten?
Ich habe Polysterharz genommen und die Glasfasermatten, also die fein maschigen und nicht die groben Fliesdinger...
Luftwiderstand
27.05.2010, 21:50:45
eine Glasfasermatte ? hoffentlich hält das so, da kann man ja durchgucken.
als mir das Harz beim rumgepansche auf die Heckverkleidung getropft ist konnte man es hinterher recht einfach wieder von der Abs heckverkleidung abbrechen, so wie Wachs von einer Glasplatte. Also falls du es noch nicht getan hast würde an deiner Stelle wenigstens von beiden seiten mit Matte kleben und vielleicht ist es übertrieben aber am besten sogar 3 Lagig. 1. Gewebe 2. Glasfasermatte und 3. Flies um eine Gute steifigkeit zu erlangen und eine saubere oberfläche.
aber was weiss ich schon von GFK...
Abgesehen davon sind soweit ich weiss sämtliche eigenbauten mit GFK am Fahrzeug unzulässig womit die Betriebserlaubnis und im zweifel der Vericherungsschutz erlischt. ( Will dir aber nicht in die Suppe spucken , wenns gut gemacht ist fällts keinem auf - begebe mich ja selbst auf dünnem eis mit meinem heckumbau - und dabei habe ich nur was abgeschnitten... )
@Luftwiderstand
Ja ich weiß... Ne also ich habe schon mehrere Lagen genommen. Sinn und Zweck soll ja auch nur sein das die ovale Rückleuchte ordentlich verpackt ist, weil die ja kleiner ist als das original Rücklicht. Nicht das sie sich so verloren vorkommt in dem großen, eckigen Loch! :)
Morgen werde ich die Verkleidung schleifen, spachteln und wieder schleifen und das Loch für die Rückleuchte reinsägen. Un dann natürlich lackieren.
Bin mal gespannt!
Zorren
28.05.2010, 14:49:43
Bisher echt schick :)
- Wo hast du den Kennzeichenhalter her und hast du dafür was vom alten Kunststofffender absäbeln müssen?
@Zorren:
Danke schön! Der Kennzeichenhalter ist von Polo, kostet 55 Tschucks!
Nein, musste dafür nix von der Hinterradabdeckung wegnehmen... was da fehlt das war schon als ich sie gekauft habe!
Das Einzige was ich ändern musste für den Kennzeichenhalter waren die Abstände der beiden Muttern... Mit Zange und Hammer etwas rumgeklopft bis alles passte! :)
Mir ist aufgefallen das die Staubkappe der vorderen Felge wohl beim Lackierer in ein Wurmloch gefallen ist und somit spurlos verschwunden ist.
Damit das nun nicht so blöd aussieht an der Felge, unlackiert, habe ich mir eine alte Ersatzstaubkappe draufgemacht die auch noch aussieht wie eine Bremsscheibe :grinser2:
Sieht total geil aus... auch wenn manche jetzt vlt meinen das so ne Bremsscheibe ohne Bremsbacken unsinnig ist... aber als Staubkappenersatz passt es allemale.. Bilder folgen
mercilessreaper
02.06.2010, 15:49:44
hat rocky glaub au
Custom-S51
02.06.2010, 16:23:09
zeig her
pietschycore
05.06.2010, 10:54:53
also ich habe mein heck auch zu geharzt und ein anderes rücklicht eingesetzt und kam ohne problem durch den tüv:-)
haben eine einzelabnahme gemacht und nur geguckt ob die sachen ordnungsgemäz angebaut sind und ob die abe haben :-) das einzigstes problem wa mein nicht vorhandenden rückstrahler
mfg
Oki, na dann weiß ich ja bescheid :)
@Custom
Bilder kommen noch, wenn ich meine gabel wieder zusammengebaut habe. Weil im Moment sieht die Felge rechts wie links gleich aus mit den Bremsscheiben :)
freaky930
05.06.2010, 19:00:01
hmm, ich hab mein heck mit mdf-platte und gfk geändert.
die heck innenverkleidung ist auch aus schwarzem gfk gefertigt (selbst abgetönt und laminiert)
polyester sollte auf abs halten, da es das abs anlöst.
nimm vernünftiges harz vom fachhändlcer, nix ausm baumarkt, dann wirds auch vernünftig...
achso, den tüv hats nie interessiert, man sieht halt nicht, dass es geändert wurde. weder von innen noch von außen.
sieht so aus, als wäre es schon immer so gewesen - bis auf das fell... :-D
Meine Lampenmaske für die doppelscheinwerfer habe ich auch selbst tiefgezogen, aus abs-schaumplatte, sieht auch aus wie schon immer da gewesen.
so lange es ordentlich wird und nicht gebastelt aussieht und nicht splitternd oder brennbar ist, ist alles gut, das würde sogar vom tüv abgenommen werden.
wenn man es darauf anlegt, kann man sich, professionelles material vorrausgesetzt, auch vom vertreiber der materialien n gutachten holen - r-g.de hat sowas.
dann kann man das eintragen lassen und gut is.
Luftwiderstand
07.06.2010, 16:38:00
den tüv hats nie interessiert, man sieht halt nicht, dass es geändert wurde....
sieht auch aus wie schon immer da gewesen.
Macht doch was ihr wollt. Strenggenommen ist und bleibt eigenbauverkleidung
etc. mit GFK, CFK usw. unzulässig, sofern sie kein gutachten besitzt aus der hervorgeht das dieses Teil ein bestimmtes Prüfverfahren durchlaufen hat in dem es zb. auf Bruch getestet wurde.
So wie ich deinem Post entnehmen kann hast du den Prüfer ja auch nicht explizit auf deine Eigenbau Unterverkleidung hingewiesen, "sieht ja aus wie immer schon da gewesen..." ich gehe also auch davon aus das diese Eigenbaugeschichte NICHT in deinen Papieren steht. Das Fahrzeug somit genaugenommen weder eine Betriebserlaubnis besitzt noch gültigen Versicherungsschutz geniesst.
( Ob das im Schadensfall jemals einem Versicherungsgutachter auffällt ist auch wieder eine andere Sache, aber wenn er es sieht....ebenso wie für irgendwelche DynoJet geschichten (sehr beliebt))
(Sieht auch Keiner )
Vielleicht ist ja auch ein Beamter der Verkehrspolizei im Forum unterwegs der sagen kann was er im schlimmsten fall mit deiner Karre macht wenn er sieht das du da uneingetragenen GFK Eigenbau ( ganz gleich welcher Qualität ) durch die gegend fährst.
Was ihr jetzt mit "Glück" und "Geschick" durch den TÜV schmuggelt ist doch eine ganz andere angelegenheit. Oder sehe ich das etwa Falsch oder zu Krass ?
so lange es ... nicht splitternd oder brennbar ist, ist alles gut, das würde sogar vom tüv abgenommen werden.
Inwiefern sich der Gutachter von aussen in das Material reindenken kann ( splitternd + brennbar )...
Vielleicht dem Prüfer ein Paar Arbeitsproben mitbringen an denen vor ort Materialprüfungen durchgeführt werden können.
Wie auch immer...
Die Verkleidung, insbesondere am Heck gibt mir sehr zu schaffen.
Da die Kohlefassermatten ja nicht glatt sind und mein Füller anscheinend schon was älter war und nicht aushärtet, bin ich am schleifen wie bekloppt.
Jetzt musste ich alles komplett abschleifen und neu spachteln. Aber so langsam wirds was. Hoffe der Lack trocknet auch vernünftig wenn er oben drüber kommt.
So, habe auch endlich meine Gabel wieder. Junge junge.. nächste mal mach ich es selber. Vergaser ist noch beim Einstellen. Das heißt: Ab Morgen kann ich dann anfangen und den Kabelbaum verlegen, Tank oben drauf und neue Fotos machen. Juhu
Luftwiderstand
10.06.2010, 16:25:47
Wie auch immer sagst du also.... jut, dann wees ick ja bescheid - viel Spass noch bei deinem Umbau. ;-)
ps.:
Da die Kohlefassermatten ja nicht glatt sind und mein Füller anscheinend schon was älter war und nicht aushärtet, bin ich am schleifen wie bekloppt
Was du da verwendest ist aber keine Kohlefaser, sondern Glasfaser.
Wenn dein Füller nicht aushärtet, wie kannst du dann überhaupt Schleifen ?
:rolleyes:
pps.: was ist eigentlich aus deiner Rot Angepinselten Bandit-Feder geworden ? Sah doch Toll aus zusammen mit deinem Carbon-Look Fersenschutz.
Meinte ich ja.. Glasfaser...
hab anstatt auf die GLAS-taste auf die KOHLE-Taste gedrückt.. sorry :)
Ich musste ja alles wieder abschleifen und neuen Füller besorgen damit der aushärtet.. jetzt funzt es!
Was soll aus meinem Federbein geworden sein? Es lebt noch und sitzt da wo es hin soll... :)
GESCHAFFT!!!!
Meine Suzi läuft wieder und klingt und fährt wie früher :D
Haaach wie geil...
Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Sauber machen, polieren, Kette fetten, Bremsflüssigkeit auffüllen, etc.
Leider qualmt die Gute ein wenig am Krümmerende.. aber das liegt daran das die dort lackiert wurden :( Weiß einer wie lange das so geht mit dem gequalme und gestinke?
Aber seht selbst:
Kunki84
15.06.2010, 19:06:03
Sieht doch ganz ok aus, aber die Lampe muss noch ein bisschen nach unten und dichter an die Gabel ran. Kriegst das noch ohne größere Umbauten hin?
ähm.. jein!
Das ist eigentlich schon die tiefste Stellung die die Halterungen zulassen.
Ich weiß, sieht gewöhnungsbedürftig aus... Aber es ist ja auch keine Streefightermaske.
LKennedy
16.06.2010, 07:39:06
...
Custom-S51
16.06.2010, 07:52:10
Also mir gefällt auf Anhieb die Maske in der Stellung nicht und die Scheibe... da sieht doch sogar der Laie das das nur Optik ist :-D
Sonst gefällts mir nicht schlecht :)
Saugwurmmensch
16.06.2010, 10:30:39
Was soll denn der Quatsch mit der zweiten Scheibe?
Wenn man etwas nicht will, dann ist es unnötiges Gewicht am Rad (Zwischenmasse a.k.a. ungefederte Masse).
Hoffentlich hast du Glück mit dem Prüfer. Dein "Spritzschutz" ist für dein Baujahr auf jedenfall unzureichend.
Reflektor nicht vergessen zu montieren, das ist mittlerweile ein Mangel mit dem man keine Plakette bekommt.
Und ja, die Maske ist viel zu hoch.
Lass dir was für die Halter einfalllen, dann wird das schon irgendwie...
Rastenhalter und Tauchrohre hätte ich mitlackiert...und die unbrauchbaren Teile die an der Hinterradachse baumeln und einem beim einstellen des Rades helfen sollen.
Kunki84
16.06.2010, 10:36:12
Ach die andere Bremsscheibe ist nur ein Fake, ich habe schon gesucht was für eine Gabel das ist.
Tzzz, das ist ja mal was anderes, aber ob das besser ist bezweifel ich.
Custom-S51
16.06.2010, 10:46:22
Was ist an dem hinteren Spritzschutz falsch? Habs doch genauso, bei mir haste nüscht gesagt SWM?
Rocky
16.06.2010, 10:51:30
Wenn man etwas nicht will, dann ist es unnötige ... ungefederte Masse.
drum hat er ja den zweiten Bremssattel weggelassen
den braucht man nicht unbedingt und optisch macht er ( im Unterschied zur Scheibe ) auch nix her
der letzte Schrei ist es übrigens solch eine Wlan Bremse mit einer USB Gabel zu kombinieren
Saugwurmmensch
16.06.2010, 11:01:56
Was ist an dem hinteren Spritzschutz falsch? Habs doch genauso, bei mir haste nüscht gesagt SWM?
Hattest du bei dir schon rumgesägt, als ich damals da war?
Kann ich mich nicht dran erinnern.
Fakt ist, dass nach STVZO ein Spritzschutz vorgeschrieben ist, der min. 150 mm oberhalb der Radachse beginnt (gemessen in unbeladenem Zustand).
Deshalb haben die älteren Serienkisten diese riesen Spritzschutzlappen hinten dran.
Nach EG-Recht ist nur "ausreichend" Spritzschutz vorgeschrieben - ohne Angabe von Abmessungen.
Die Serienmopeds wurden erst >>1996 nach EG-Recht zugelassen, sodass man vorher auf jeden Fall davon ausgehen kann, dass die STVZO gilt.
Evtl. kann man (wie bei der Beleuchtungseinrichtung) auch den Spritzschutz auf EG-Richtlinien umtragen lassen.
Ob das Rennleiter und Graukittel heutzutage interessiert/stört steht auf einem anderen Blatt...aber man kann immer Pech haben ;)
Mööönsch.. hab das doch erklärt hier. Sooooo liest ihr also! Grummel!
Ok, nochmal: Die Staubschutzkappe der Felge ist verlorengegangen nachdem sie vom lackierer kam.
Fakto war dort nun eine unlackierte Stelle. Sah scheiße aus. Neue Kappe wollte ich mir auch net kaufen, also hab ich zum Spaß ne 2. Bremsscheibe dran gemacht.
Und auch wenn der Laie sieht das das nen Fake ist.. das ist mir doch sowas von Hupe...
@Saugwurmmensch:
Zwischenmasse, ungefederte Masse? Ich bitte dich!! Doch nicht wegen der einen Scheibe! Dann dürfte man ja nicht mehr blinken, weil sonst an einer Seite mehr Masse ist, aufgrund der Stromstärke :wink2::hypocrite:
verbali
16.06.2010, 17:18:21
@ SWM : der Kilo ist nen Fahrwerksguru, dem brauchst du nichts von Ungefederter Masse oder Rotierender Masse erzählen. Der weiss bestimmt das gerade die Rotierende Masse sich mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell vergrößert.
Btw: @ kilo, du wolltest mir mal deine Negativfederwege messen wenn das Mopped zusammengeschraubt ist.
Saugwurmmensch
16.06.2010, 17:47:24
Ah, verstehe...so´ne Hopfen & Malz wanted-Sache, he?! :grinser2:
Prost
17.06.2010, 11:53:07
....so´ne Hopfen & Malz wanted...:
Ich will auch nen Bier :D :D :D
So, mein Moped hat so eben TÜV BEKOMMEN!
Und das trotz zusätzlicher, rotierender Masse am Vorderrad, viel zu hohem Spritzschutz, extremer Glasfaserverkleidung, und anscheinender Hopfen & Malz wanted Sache. Möp Möp...
Gruß
Der Fahrwerksguru
@Verbali: Komm doch vorbei, kannste selber messen wenn es dich brennend interessiert was der Fahrwerksguru für ein Setup hat!
Custom-S51
17.06.2010, 17:43:11
Mazeltov, freut mich! :-D
Danköööö....
So, jetzt Samstag zum Straßenverkehrsamt und ferddisch...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.