Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektor am Spritzschutz
Hi Leute,
beim Kettentausch mussten wir bei meiner GS diesen spritzschutz abschrauben. Nachher beim wieder zusammenbauen wollten die blöden Muttern nicht wieder auf die Schrauben, jedenfalls hab ich das Teil nicht wieder dranngebaut bekommen.(der rote Kreis aufm Bild zeigt die stelle wo der normal sitzt, bei der Maschine da fehlt der wie bei mir jetzt auch).
Sieht viel besser aus aber nun fehlt hinten der Reflektor. Ich nehme mal an den will der TÜV dann schon sehen. Geht das durch wenn ich nen Reflektor bei einem der großen 3 Kaufe und an Stelle 1 oder 2 festklebe oder muss ich irgendwie versuchen den Spritzschutz wieder drannzubekommen? (wenns bei euch auch so aussieht, an welcher stelle habt ihr den kleben?) Nen Reflektor wollt ich in jedem Fall wieder hin machen.
Und 2e Frage: Ich hab das Gefühl die Bremsschläuche werden alt. Jedenfalls kommt die Bremse ziemlich "spät" am Hebelweg. Dann aber meiner ansicht nach mit voller stärke. Fühlt sich eben ziemlich schwammig an. Wie prüfen die die Bremsen? Voll reinlangen und Verzögerung messen? Dann müssts ja eigentlich gehen. (Wollte mal Stahlflex drannmachen aber denke nicht das ich das vorm ablauf der Plakette noch schaffe).
Schonmal vielen Dank für euren Input und allseits gute Fahrt ;)
BCR
Saugwurmmensch
26.04.2010, 20:04:18
Ich hab meinen Spritzschutz auch abgeschraubt und ein Loch (oder waren´s 2?) für den Originalreflektor gebohrt und den angeschraubt.
Rocky
26.04.2010, 20:07:21
Den alten Reflektor kannste doch vom Spritzschutz runtermachen und dann einfach über oder unter dem Kennzeichen befestigen
Stahlflex ist unbedingt empfehlenswert , neue Bremsflüssigkeit und ordentliches Entlüften auch
Alles klar...und damit kommt man auch durchn TÜV wenn der was höher oder tiefer sitzt?
wuestenfuchs
26.04.2010, 21:55:55
Alles klar...und damit kommt man auch durchn TÜV wenn der was höher oder tiefer sitzt?
kommt man sogar wenn gar keiner dran ist^^
dürfte aber kein problem darstellen, den ein wenig woanders am heck anzubringen. muss nur senkrecht zur fahrbahn stehn
living_deadbeat
26.04.2010, 22:18:22
Hab mir einen zum Kleben bei Louis gekauft und zwischen Rücklicht und Nummerschild geklebt. Passt perfekt rein und weder den TÜV-Typ noch sonst irgendjemand hats bisher gestört.
Chris178
26.04.2010, 22:20:49
Nachdem mein Vorbesitzer die Schild-Halterung samt Reflektor gekürzt hat und beim Tüv war, hat der Prüfer ihm gesagt er kann einen Reflektor über der Rückleuchte anbringen. Hat er gleich beim TÜV gekauft und unter den augen des Prüfers angeklebt. So wie auf dem Bild zu sehen.
Als ich letztes Jahr beim Tüv war hat auch keiner was gesagt deswegen.
living_deadbeat
26.04.2010, 22:25:02
naja Chris178, ist optisch halt auch ne ganz eigene sache ;-)
Saugwurmmensch
26.04.2010, 22:30:07
Ja, ohne Reflektor ist "nur" ein geringer Mangel.
Und so wie ich ihn zB montiert habe (unterm Kennzeichen an die Heckunterverkleidung geschraubt) ist es eigentlich auch nicht 100%, da er dort eben nicht 90° zur Fahrbahn steht.
Aber besser so als gar keinen, falls man doch mal an der dunklen Landstraße liegen bleibt...
Chris178
26.04.2010, 22:35:54
naja ich geb zu, ich hätte es wahrscheinlich auch anders realisiert.
aber immernoch viel besser als diesen riesigen schild/reflektor-halter. :grinser2:
Saugwurmmensch
26.04.2010, 22:42:17
Najaaa, der "Halter" ist ja eigentlich kein Halter, sondern ein Spritzschutz.
Und der ist laut StVZO so groß vorgeschriben (150 mm oberhalb der Radachse beginnend/endend).
Allerdings wird heutzutage gern nach den EG-Richtlinien bewertet und dort ist nur "ausreichend Spritzschutz" vorgeschrieben...und da ist viel Ermessensspielraum.
Also ohne Reflektor kein TÜV! Musste ich dieses Jahr feststellen bzw. wurde das seit Anfang des Jahres geändert. Ist nicht mehr ein geringer Mangel, sondern ein erheblicher Mangel!
Hab mir aus dem Baumarkt aber so eine L-Stange geholt und nen Velängerungsarm und so direkt unter dem Kennzeichen angebracht :D
Gefällt mir so besser :D
7180
Saugwurmmensch
26.04.2010, 23:03:20
Da hatte ich ja letztes Jahr "Glück".
Hatte nur vergessen, den Reflektor zu montieren...lag noch in der Kiste...ist mittlerweile natürlich verbaut ;)
Kommst du mit dem Hebel an den Griff, wenn du den ordentlich anziehst?
Saugwurmmensch
27.04.2010, 10:22:20
Ich?
Klar, auf der Kupplungsseite ;)
Hmm...ich meine nicht.Wollte aber nachher eh nochmal ne testvollbremsung machen.
Und wie ist das mit den reflektor und 90grad zur straße?am spritzschutz isses doch auch parallel. Ich glaub ich werd versuchen für den TÜV den spritzschutz wieder drannzumachen und danach mir nen Reflektor zum ankleben besorgen.
Saugwurmmensch
27.04.2010, 11:22:00
Das originale Geraffel am Spritzschutz sorgt dafür, dass der Reflektor 90° zur Fahrbahn steht.
Hansafan1985
27.04.2010, 11:41:51
Und wie ist das mit den reflektor und 90grad zur straße?am spritzschutz isses doch auch parallel.
Mit 90° ist gemeint, dass er nicht schräg nach oben oder unten zeigen darf. Du musst ihn natürlich quer, also mit dem langen Ende parallel zur Straße, montieren
Mit 90° ist gemeint, dass er nicht schräg nach oben oder unten zeigen darf. Du musst ihn natürlich quer, also mit dem langen Ende parallel zur Straße, montieren
Ah, danke für die Aufklärung :)
Ich?
Klar, auf der Kupplungsseite ;)
Ich hätte mal den Zitierbutton benutzen sollen. :benni:
Hmm...ich meine nicht.Wollte aber nachher eh nochmal ne testvollbremsung machen.
Man kann das Rad bei einer Bremsung noch locker zum Blockieren bringen, wenn man den Bremshebel bis an den Griff ziehen kann.
Deshalb extra probieren.
Ich hätte mal den Zitierbutton benutzen sollen. :benni:
Man kann das Rad bei einer Bremsung noch locker zum Blockieren bringen, wenn man den Bremshebel bis an den Griff ziehen kann.
Deshalb extra probieren.
Also im stand geht's selbst mit viel Kraft nicht...Vollbremsung fühlte sich eben normal an, wie beim sicherheitstraining. Vielleicht bild ich mir das schwammige Gefühl auch nur ein :-/
Schwammiger Druckpunkt kann an alten Gummibremsschläuchen liegen. Ich nehme mal an, dass bei dir noch die ersten verbaut sind. Das wären dann stolze 12 Jahre.
Wenn du die Leitungen wechselst, dann auf Stahlflex.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.