Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungsverhältnis?????
Ich fahre zur Zeit mit der Originalübersetztung. Ich hab aber schon gehört das verschiedene Leute vorn ein anderes Ritzel drauf haben um besser zu beschleunigen. Was braucht mann da für eins und bringt das wirklich was???
Was passiert mit meiner Endgeschwindigkeit??? (ist nicht gedrosselt)
Danke Sebastian
Hallo erstmal...
Wenn du das Übersetztungsverhältnis änders, erlischt zu aller erst mal die Betriebserlaubnis !
Desweiteren hast du bei kleinerem Ritzel/größerem Kettenblatt einen besseren Durchzug und weniger Endgeschwindigkeit.
Allerdings wird auch der Verbrauch etwas steigen, da nun für die gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl gebraucht wird.
Weiterhin schleift die Kette bei kleinerem Ritzel stärker über den Schwingenschutz und nutzt den noch schneller ab.
Das Ritzel und die Kette nutzten bei sehr kleinen Ritzel noch schneller ab, da sie stärker belastet werden.
Ob sich das lohnt muß jeder selber wissen...
Wenn man mehr Dampf will, braucht man eben doch ne 12er Bandit....>fg<
Michael
..... oder mann baut hinten ein Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr drauf! :lol:
bringt dasselbe und ist nicht so schädlich für die Schwinge/Kette!
Man sollte nur drauf achten, daß die Kette schon etwas ausgedehnt ist, da das Rad in der Schwinge nach vorne gerückt werden muss, bzw. daß man rechtzeitig die Kette wechselt, da sie schon verschlissen ist bevor die Radachse im Langloch hinten anschlägt! :wink:
Hallo erstmal...
ZITAT:
"Man sollte nur drauf achten, daß die Kette schon etwas ausgedehnt ist, da das Rad in der Schwinge nach vorne gerückt werden muss, bzw. daß man rechtzeitig die Kette wechselt, da sie schon verschlissen ist bevor die Radachse im Langloch hinten anschlägt!"
Den Komentar hab ich nicht verstanden... :roll:
Wenn du ein größeres Kettenblatt nimmst, kann es sein das die Kette zu kurz ist.
Da schlägt nix hinten an.
Michael
Stimmt, die Kette ist dann im Prinzip zu klein! Aber wenn sie schon etwas abgenutzt ist wird sie trotzdem passen. Und mit hinten meinte ich den Verschleiß der Kette. Normalerweise ist sie verschlissen, wenn die Radachse schon ganz hinten ist, also die Kette nicht mehr gespannt werden kann. Aber da die Kette mit dem neuen Kettenblatt zu "kurz" ist, darf man nicht solange spannen bis die Radachse in dem Langloch der Schwinge hinten anliegt, sondern man muss sie vorher schon wechseln! So meint ich das! :wink:
Hallo erstmal....
Jetzt hab auch ich das verstanden... :roll: :lol:
Michael
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.