PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der tüv und die gabelfedern

davesgs500
05.05.2010, 09:09:33
Hey,

hab da mal ne Frage. Ich war gestern beim tüver um mal zu fragen ob ich alles mit meinen papieren eingetragen bekomme. Ich habe auch neue gabelfedern drin, von der firma wirth. ich habe dazu ein teilgutachten.
jetzt meinte der tüver das ich von einer werkstatt ein schreiben bräuchte, wo drin steht das die da auch wirklich drin sind.
ich find das ja quatsch. man könnte sie ja auch selber eingebaut haben.

bekommt man einfach so ein schreiben wo das drin steht oder müssen die in der werkstatt erstmal alles auseinander schrauben um zu schauen ob die wirklich drin sind???
oder sollte man lieber zum anderen tüver fahren???

und wie sind eure erfahrung? lieber dekra oder lieber tüv???

mfg. dave

Saugwurmmensch
05.05.2010, 09:13:46
Lad dir das aktuelle Gutachten von Wirth runter, das ist nämlich mittlerweile ne ABE.
Also nix mit Eintragung.

davesgs500
05.05.2010, 09:16:36
also das gutachten bekommt man ja auch bei louis... aber da ist es ne blöde qualität und auch nur leider ein teilgutachten.

sag mal... auf der abe steht doch die kba nummer... die steht aber warscheinlich nicht auf meiner feder drauf... also müsste man die doch eintragen lassen??? oder sagste das es egal ist weil man die so und so nicht sieht??

mfg. dave

acid
05.05.2010, 09:51:54
ABE = keine Eintragung. Ich hab die auch.

Damals meinte mein TÜVer ich soll die nicht eintragen lassen, sieht man doch eh nicht. Aber da es mittlerweile eine ABE gibt, hat sich das erledigt. Pack die in den Geldbeutel oder in ner wasserdichten Tüte unter die Sitzbank und gut ist.

Gut kommt auch bei ner Kontrolle zu sagen: "Wollen sie auch alle Gutachten, Freigaben und ABEs sehen?" und die Antwort lautet: "Bloß nicht, damit kenn ich mich gar nicht aus!" :D

davesgs500
05.05.2010, 10:20:33
alles klar... wenn das so klappt!!??!

bekommt man eigendlich probleme falls es zu einem unfall kommt und die die gabel auseinander nehmen???
wenn du verstehst??

mfg.dave

acid
05.05.2010, 10:23:58
Dir muss nachgewiesen werden, dass das illegal angebrachte Teil maßgeblich zum Unfallhergang oder -verlauf beigetragen hat. Bei Federn halte ich das für recht unwahrscheinlich.

Lad Dir die ABE runter und gut.

davesgs500
05.05.2010, 12:39:42
alles klar... danke dir!

mfg. dave