verdi
07.05.2010, 19:15:28
Nachdem im Forum schon öfters die Frage gestellt wurde, wohin den die Kabel beim Umbau auf einen neuen Scheinwerfer sollen, entschied ich mich dazu einen kleinen Beitrag zu schreiben.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, allerdings in 2 Variationen.
1. Möglichkeit Kabel unter den Tank verlegen (einfach)
2. Möglichkeit Kabel kürzen und unter den Tank verlegen (anspruchsvoll)
Für die erste Möglichkeit soltet Ihr folgende Dinge zur Hand haben:
- Seitenschneider
- Kabelbinder
- Werkzeug um Tank und Seitenteile zu entfernen
Man nimmt am besten erst die Seitenteile und dann den Tank ab, um so bequem an den Platz unter dem Tank zu kommen. Das die Batterie vorher abgeklemmt wird brauch ich ja wohl nicht zu sagen. Danach entfernt man gegebenfalls erst mal die vorhandenen Kabelbinder von den Kabeln die unter den Tank kommen sollen. Dann werden erst mal alle Steckverbindungen gelöst, bei der GS wären das:
- Steckverbindung für Cockpit (blau)
- Steckverbindung für rechte Armatur (schwarz)
- Steckverbindung für linke Armatur (orange/gelb)
- Steckverbindung fürZündschloß (grün)
Jetzt hat man genüged Freiheit um die Kabel unter den Tank zu verlegen.
Die Kabellänge reicht bei der richtigen Verlegung aus.
Nachdem der Kabelbaum sauber unter dem Tank verlegt wurde, werden alle Kabel mit Kabelbinder gesichtert.
Vor allem ist auf genügend Abstand zum Motor und leichtgängigkeit beim Lenkereinschlagen zu achten.
Für die zweite Möglickeit solltet Ihr folgende Dinge bereitstellen:
- alle Werkzeuge aus Möglichkeit 1
- Bastelmesser
- Lötkolben mit entsprechendem Zinn
- Multimeter
- Schrumpfschlauch
- gegebenfalls Ersatzstecker
Genauso vorgehen wie in Möglichkeit 1 beschrieben. Es empfiehlt sich immer ein Kabelstrang nach dem anderen zu machen. Nun nimmt man das Bastelmesser und löst Vorsichtig! die Ummantelung der Kabel die am Hauptkabelbaum der GS hängen, also Nicht die Kabel die vom Zündschloß, Cockpit oder den Armaturen kommen.
Die Kabel werden nacheinander mit dem Seitenschneider durchtrennt und gegebenfalls auf einem Zettel die dazugehörigen Farben und Stecker notiert. Jetzt werden die Kabel anch mehrfacher Kontrolle und nach eigenem Anspruch gekürzt. Danach werden die Kabelenden abisoliert, jedes Kabelende verzinnt und jedes einzelne Kabel mit einem passenden Schrumpfschlauch versehen. Es empfiehlt sich den gesamten Kabelstrang nochmals mit Schrumpfschlauch zu überziehen, um so eine wasserdichte und somit auch kurzschlußfreie Verbindung zu erhalten. Nun kann man mit dem eigentlichen Löten beginnen.Beim löten auf eine feste Verbindung achten, gegebenfalls nochmals löten.
Jetzt nochmal alle Funktionen testen.
Da der Kabelbaum jetzt an Menge verloren hat, ist es auch einfacher ihn unter dem Tank zu verstauen.
ACHTUNG
Arbeiten am Kabelbaum sollten sehr sauber, genau und vor allem sorgfältig geschehen, sonst kann es sein das nachher gar nichts mehr funktioniert und eine seeeeeehr lange Fehlersuche beginnt. Also Leute die noch nie mit Elektrik und Löten etwas zu tun hatten, lieber Finger weg oder jemanden fragen der sich damit auskennt.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, allerdings in 2 Variationen.
1. Möglichkeit Kabel unter den Tank verlegen (einfach)
2. Möglichkeit Kabel kürzen und unter den Tank verlegen (anspruchsvoll)
Für die erste Möglichkeit soltet Ihr folgende Dinge zur Hand haben:
- Seitenschneider
- Kabelbinder
- Werkzeug um Tank und Seitenteile zu entfernen
Man nimmt am besten erst die Seitenteile und dann den Tank ab, um so bequem an den Platz unter dem Tank zu kommen. Das die Batterie vorher abgeklemmt wird brauch ich ja wohl nicht zu sagen. Danach entfernt man gegebenfalls erst mal die vorhandenen Kabelbinder von den Kabeln die unter den Tank kommen sollen. Dann werden erst mal alle Steckverbindungen gelöst, bei der GS wären das:
- Steckverbindung für Cockpit (blau)
- Steckverbindung für rechte Armatur (schwarz)
- Steckverbindung für linke Armatur (orange/gelb)
- Steckverbindung fürZündschloß (grün)
Jetzt hat man genüged Freiheit um die Kabel unter den Tank zu verlegen.
Die Kabellänge reicht bei der richtigen Verlegung aus.
Nachdem der Kabelbaum sauber unter dem Tank verlegt wurde, werden alle Kabel mit Kabelbinder gesichtert.
Vor allem ist auf genügend Abstand zum Motor und leichtgängigkeit beim Lenkereinschlagen zu achten.
Für die zweite Möglickeit solltet Ihr folgende Dinge bereitstellen:
- alle Werkzeuge aus Möglichkeit 1
- Bastelmesser
- Lötkolben mit entsprechendem Zinn
- Multimeter
- Schrumpfschlauch
- gegebenfalls Ersatzstecker
Genauso vorgehen wie in Möglichkeit 1 beschrieben. Es empfiehlt sich immer ein Kabelstrang nach dem anderen zu machen. Nun nimmt man das Bastelmesser und löst Vorsichtig! die Ummantelung der Kabel die am Hauptkabelbaum der GS hängen, also Nicht die Kabel die vom Zündschloß, Cockpit oder den Armaturen kommen.
Die Kabel werden nacheinander mit dem Seitenschneider durchtrennt und gegebenfalls auf einem Zettel die dazugehörigen Farben und Stecker notiert. Jetzt werden die Kabel anch mehrfacher Kontrolle und nach eigenem Anspruch gekürzt. Danach werden die Kabelenden abisoliert, jedes Kabelende verzinnt und jedes einzelne Kabel mit einem passenden Schrumpfschlauch versehen. Es empfiehlt sich den gesamten Kabelstrang nochmals mit Schrumpfschlauch zu überziehen, um so eine wasserdichte und somit auch kurzschlußfreie Verbindung zu erhalten. Nun kann man mit dem eigentlichen Löten beginnen.Beim löten auf eine feste Verbindung achten, gegebenfalls nochmals löten.
Jetzt nochmal alle Funktionen testen.
Da der Kabelbaum jetzt an Menge verloren hat, ist es auch einfacher ihn unter dem Tank zu verstauen.
ACHTUNG
Arbeiten am Kabelbaum sollten sehr sauber, genau und vor allem sorgfältig geschehen, sonst kann es sein das nachher gar nichts mehr funktioniert und eine seeeeeehr lange Fehlersuche beginnt. Also Leute die noch nie mit Elektrik und Löten etwas zu tun hatten, lieber Finger weg oder jemanden fragen der sich damit auskennt.