PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerschraube abgebrochen

OF112
19.05.2010, 21:46:57
Hallo zusammen,
bei meinem Versuch die festsitzende Krümmerschraube zu lösen, ist es passiert wie eigentlcih erwartet: Die Schaube ist mir bündig im Zylinderkop abgebrochen!
Ich denke, daß es sich um 10.2 Schrauben handelt, da wird mit ausbohren wohl nicht viel sein.
<hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Hält der rümmer mit nur einer Schraube dicht? (Ist aber Murks, möchte ich eigentlich nicht)
Viele Grüße,
Christian

acid
19.05.2010, 22:18:37
Klar kann man die ausbohren. Was anderes wird Dir auch nicht übrig bleiben.

thy
19.05.2010, 23:09:32
Wahrscheinlich müsstest du die Gabel ausbauen, denk ich mal...
Um die Ecke Schrauber gibt es nicht oder?

verbali
20.05.2010, 06:49:38
Wahrscheinlich müsstest du die Gabel ausbauen, denk ich mal.....

Sinnvoller ist es den Motor auszubauen und auf die Werkbank zu stellen.

Die Gabel würde ich ausbauen, wenn ich was an der Gabel machen wollen würde.

acid
20.05.2010, 08:39:10
Sinnvoller ist es den Motor auszubauen und auf die Werkbank zu stellen.

Die Gabel würde ich ausbauen, wenn ich was an der Gabel machen wollen würde.

Wenn mans ganz sauber machen will, dann ja. Je nach dem welche Schraube abgerissen ist, geht's auch mit der Hand und sogar mit eingebauter Gabel, wie bei mir :benni:. Rad und Fender mussten allerdings raus.

Da wars die innere Schraube, die jetzt ein Stehbolzen ist. Hat zwar ganz wenig Spiel, aber hält noch mehr als ausreichend.

tomcat
20.05.2010, 09:16:13
Um die Ecke Schrauber gibt es nicht oder?

es gibt fast alles:

http://www.gimahhot.de/images/products_large/6/69015/bosch-winkelbohrmaschine-gwb-10-re.jpg

€: Kostet halt ein paar flöhe ;)

OF112
20.05.2010, 12:46:07
Es handelt sich um die äußere rechte Schraube (Blick von vorn Richtung Heck). Winkelbohrmaschine ist nicht das Problem. Gibts bei Boels für nen 10er am Tag zu mieten. Werde es definitiv im eingebauten Zustand probieren. Ich habe wirklich schon etliche betagte Motorräder unter meinen Händen gehabt, aber noch nie eine solch hartnäckige Schraube :motz:

Rocky
20.05.2010, 13:20:09
Ich würd dir schon raten die Gabel rauszunehmen - theoretisch sind das ja nur vier Schrauben ( wenn das Vorderrad draußen ist )
Es geht nicht nur ums rankommen sondern du muß die Schraube mittig anbohren und darfst dabei auch nicht schräg verlaufen
zudem wenn du verkanntest und dir der Bohrer im Loch abricht wird es erst richtig lustig
dann beißt du dir nämlich in den Arsch , daß du da nicht zuvor ne halbe Stunde Mehraufwand investtiert hast