PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette reinigen

White
09.06.2010, 16:29:26
Hi ihr,

ich habe mir eine gebrauchte Kette ersteigert. Brauch sie momentan noch nicht und würde sie dehslab gerne gut saubermachen und dann Lagern. Nun die Frage wie sollte ich sie am besten reinigen?
Mit Fitwasser und dannach in motoröl einlegen und so lagern?

Will nicht extra dafür Kettenreiniger verwenden wenns auch anders geht :-)

wuestenfuchs
09.06.2010, 16:30:45
benzin funktioniert super. erst schön einweichen und dann mit der zahnbürste ran

White
09.06.2010, 16:31:47
und das greift auch nicht die O-Ringe an?

Nen Freund reinigt auch immer alles am Motorrad mit Diesel und meint das wäre super. Nur ich hab da so meine bedenken dass es da nicht mal komplikationen gibt.

wuestenfuchs
09.06.2010, 16:44:09
hm ich denke nicht, benzin und öl sind ja chemisch verwandt, deswegen löst sich das ja auch. man könnte theoretisch die kette auch mit sauberem öl reinigen. diesel und öl ist ja sowieso fast das gleiche

verbali
09.06.2010, 18:34:50
Diesel und Benzin greifen Gummi an. Es gibt extra Benzin/ Dieselfeste Gummis, aber die O-Ringe in der kette gehören definitiv nicht dazu.

berndy
10.06.2010, 19:12:05
Fitwasser würde ich nicht nehmen.

Zum Kette reinigen nimmt man Kettenreiniger oder (zur Not) Petroleum (Kerosin). Die Kette aber nicht in Petroleum baden, das greift die O-Ringe mit der Zeit auch an. Das ist eigentlich nur zum Abwischen gedacht.

Wenn die O-Ringe kaputt sind, dauerts mit der Kette auch nicht mehr lange.

Nach dem Reinigen würde ich die Kette einfach mit Kettenspray einsprühen, in Ölpapier wickeln und lagern.

Raku
18.06.2010, 22:06:36
Prinzipiell erzielst du die beste Konservierung mit Fetten.
Daher würde ich nachsehen, ob du nicht ein Fett bei dir findest (Fett für Maschinen, nicht die gute Lätta)

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass sich Seilfett sehr gut eignet, um "einzumotten" bzw. Metalle zu konservieren.
Das wird unter anderem, so wie ich es verstanden habe auch für die Schmierung von Seilbahnen (?) verwendet.

Ich persönlich würde ein Maschinenfett verwenden.
Anschließend das ganze mit Backpapier einwickeln und trocken und dunkel lagern ;)
Um es wieder einsatzbereit zu machen, würd ich mit Kettenreiniger rangehen und anschließend mit Kettenspray ran.

Gruß