Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho will nicht mehr
helmi
25.06.2010, 10:49:08
Hallo Zusammen,
heute bei der Fahrt zur Arbeit ist auf einmal die Tachoanzeige inkl. Tageszähler und Gesamtkilometerzähler nicht mehr gegangen.
Ist mir unter der Fahrt die Tachowelle einfach kaputt gegangen ?
Wie kann ich das überprüfen ohne mir gleich eine neue zu kaufen ? Kann da evtl. noch mehr hin sein ?
*edit*
achja der Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme!
gruß
helmi
Prost
25.06.2010, 10:53:11
Das kannste ganz einfach überprüfen :
Schraub die Tachowelle vom Tacho ab und zieh mal an der Welle . Wenn die gebrochen ist wirst du das mit Sicherheit sehen können ;).
Ist ne sache von nichtmal 3 Minuten und 2-3 Handgriffen .
lg
Prost
helmi
25.06.2010, 12:23:01
alles klar, dann werd ich das mal abchecken :)
Saugwurmmensch
25.06.2010, 17:55:22
Vielleicht ist auch nur die Welle lose.
berndy
26.06.2010, 05:27:35
Hallo Zusammen,
heute bei der Fahrt zur Arbeit ist auf einmal die Tachoanzeige inkl. Tageszähler und Gesamtkilometerzähler nicht mehr gegangen.
Ist mir unter der Fahrt die Tachowelle einfach kaputt gegangen ?
Wie kann ich das überprüfen ohne mir gleich eine neue zu kaufen ? Kann da evtl. noch mehr hin sein ?
*edit*
achja der Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme!
gruß
helmi
Der Antrieb des Tachometers und des Drehzahlmessers funktioniert über jeweils eine biegsame Welle (das ist ein gewendelter Stahldraht [Seele] in einer Außenhülle). Möglich, dass die Welle gerissen ist. Möglich auch, dass nur eine Verschraubung (Überwurfmutter) lose ist. Achja, die eine Welle treibt den Tacho, den Kilometerzähler und den Tageskilometerzähler an, ist also normal, dass dann nichts mehr geht.
Kann man überprüfen. Einfach die Welle ausbauen und an beiden Enden ziehen. Hat man dann zwei Stücke der Seele ist sie wohl gerissen. Wahlweise kann man auch ein Ende festhalten und das andere drehen, wenn sich die Drehung nicht auf das andere Ende überträgt ...
Theoretisch kann auch der Antrieb im Rad oder der Tacho selber kaputt sein. Das ist aber selten.
Da der Tacho und der Drehzahlmesser getrennt sind und verschiedene Antriebe haben, wäre es Zufall, wenn beide gleichzeitig ausfielen.
helmi
28.06.2010, 06:45:13
Guten Morgen,
danke für die Erklärung!
Also ich hatte gestern endlich Zeit das zu prüfen und hab oben die Tachowelle abgeschraubt und an der Seele gezogen. Naja und jedenfalls hatte ich dann ein viel zu kurzes Stück in der Hand und an einer Stelle war deutlich erkennbar, dass die Seele abgerissen ist.
Hab schon eine neue bestellt, jetzt stellt sich mir aber die Frage:
Muss ich das Vorderrad ausbauen um die Tachowelle zu wechseln? Hab gesehen, das an der Schnecke eine Schraube ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich komplett die Gabel lösen muss nur um die Welle zu wechseln.
gruß
helmi
Kunki84
28.06.2010, 07:34:52
Nein, du brauchst nicht die Gabel ausbauen.
Die Schraube an der Tachoschnecke fixiert nur die Welle in der Schnecke.
Also nur Schraube herausdrehen und die Welle abziehen. Fertig.
Denk dran die Welle wieder so zu verlegen wie sie vorher auch war.
helmi
28.06.2010, 08:20:43
Perfekt , Danke! :apl:
helmi
29.06.2010, 22:24:41
So Welle habe ich vorhin getauscht. Hat keine 5 Minuten gedauert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe:grinser2:
Helion96
05.04.2020, 09:41:11
Und zwar wollte ich das VR demontieren und hab ein schlaues Buch als Reparaturleitfaden. Da stand drin für den Ausbau der VA muss die Tachowelle ab, gesagt getan. Jedoch dreh ich die Mutter und das Seil kommt nicht los bzw bekomme die nicht raus. Beim weiteren aussehen ist der ummantelnde Draht der im die Seele meist mitgekommen und nun hab ich ein Überhang von ca. 7-10 cm.
Meine Frage ist, wie kriege ich am besten die alte raus um eine neue zu montieren.
Jim Knopf
05.04.2020, 10:59:34
Welche Mutter und welches Seil?
Saugwurmmensch
11.04.2020, 15:45:50
Vorn schraubst du die Befestigung lose und ziehst die Tachowelle einfach nach hinten aus dem Antrieb.
Die Schraube hält die Welle nur an Ort und Stelle.
AmigaHarry
11.04.2020, 18:48:45
Dein schlaues Buch ist nicht sehr schlau und taugt wenig: Um das VR auszubauen braucht man keinesfalls die Tachowelle von der Antriebseinheit demontieren.
Welches Buch ist den das?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.