PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk...verhärtet?

8-O-Glock
16.07.2010, 19:49:23
Eine Frage an die Experten. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass meine Suzi nicht mehr so sauber federt wie bisher. Selbst kleinste Unebenheiten in der Fahrbahn scheinen ungefiltert am Lenker und am Hintern anzukommen. Woran kann das liegen? Meine GS ist jetzt 8 Jahre alt und hat rund 14000 gelaufen. Die Gabel ist dicht, jedenfalls konnte ich keinen Ölverlust feststellen. Das Zentralfederbein ist immer noch in der Werksgrundeinstellung, will sagen, da war ich nicht dran.

acid
17.07.2010, 08:49:02
Stell erstmal Dein Fahrwerk richtig ein: http://gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung

Danach kannst Du die Dämpfung überprüfen.

AmigaHarry
18.07.2010, 12:03:10
Mit der Kilometerleistung sollte die Federung/Dämpfung noch i.O. sein. Möglicherweise fährst du mit zu viel Luftdruck in den Reifen - das könnte auch deinen Eindruck hervorrufen....

8-O-Glock
19.07.2010, 18:57:39
mmmh...glaube ich eigentlich nicht, da ich diesen jede Woche prüfe. Vorne 2,3 und hinten 2,8

Was die "richtige" Einstellung der Federung angeht, so schrieb ich ja, dass diese immer noch in der Werkseinstellung ist.

acid
19.07.2010, 19:46:52
Liegt es denn an der Federung oder an der Dämpfung? Ölverlust verringert in der Regel die Dämpfung, d.h. weiches Fahrwerk. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch mal auf Verdacht das Gabelöl wechseln. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.