Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe wirkliche Verschleißgrenze?
Philipp91
14.08.2010, 21:48:37
Hey,
meine Bremsscheibe is vornen bei 3,7X ? Verschleißgrenze ist ja 4 mm,
hinten bei 5,03
Wie lang kann ich die hintere noch fahren
und wo find ich ne günstigere Variante für die vordere Bremsscheibe als die 300 euro teuren Originale -.-
Greetz
verbali
14.08.2010, 22:27:10
..
Wie lang kann ich die hintere noch fahren ..
Bis sie unter der Verschleißgenze ist
fr!edol!n
15.08.2010, 12:04:32
also eig. könntest du direkt beide wechseln. vorne kostet neu inkl. belägen so 190 euro. hinten die scheibe ca. 90 + beläge.
aber mit glück bekommt man auch ne gute gebrauchte. ich hab für eine mit ca. 4,3 nur 70 euro bezahlt hier im forum
lg
Saugwurmmensch
15.08.2010, 12:26:20
Hey,
meine Bremsscheibe is vornen bei 3,7X ? Verschleißgrenze ist ja 4 mm,
hinten bei 5,03
Wie lang kann ich die hintere noch fahren
und wo find ich ne günstigere Variante für die vordere Bremsscheibe als die 300 euro teuren Originale -.-
Greetz
Damit solltest du gar nicht mehr fahren, oder zumindest nichtmehr kräftig bremsen.
gsmattis
15.08.2010, 13:35:54
nimm ne Wavescheibe von Ebay für 190 oder ne EBC ohne Kontur für 180, die hab ich mir auch geholt. keine Beanstandungen
Gampo
15.08.2010, 15:20:47
also eig. könntest du direkt beide wechseln. vorne kostet neu inkl. belägen so 190 euro. hinten die scheibe ca. 90 + beläge.
Wo gibts die denn zu dem Preis?
fr!edol!n
15.08.2010, 15:26:24
frag mal den user mot-teile-borken
lg
Philipp91
15.08.2010, 17:32:59
was kann den passieren wenn ich zu stark brems ? Bricht die Scheibe dann?
Saugwurmmensch
15.08.2010, 17:36:20
Die Scheibe kann reißen, verbiegen und dir das Vorderrad blockieren.
fr!edol!n
15.08.2010, 18:38:27
Meine Scheibe hatte beim Kauf 3,2mm. wahnsinn das der Freund so seine Freundin rumfahren ließ...
Also ich würde nicht sparen und schnell was neues vorne hin!!
Philipp91
15.08.2010, 21:22:13
passt des wenn ich die vorder und hinter Bremsscheibe ohne Beläge für 280 kauf? ich mein die originale Vornen kostet ja immerhin 295 euro O.o und für den selben Preis beide, ist da nicht ein Qualitätsverlust
Saugwurmmensch
15.08.2010, 21:25:45
Originalteile sind immer teurer.
Wenn du ne Scheibe von zB TRW Lucas nimmst, bist du auf der sicheren Seite.
Qualitativ hast du von namhaften Herstellern nichts zu befürchten (gelegentliche Ausreißer außen vor...).
Du kannst auch Mal bei http://mot-tei.de/ anfragen. Der Harald macht wirklich gute Preise und hat viel Zeug im Angebot, das im Onlineshop nicht auftaucht.
fr!edol!n
15.08.2010, 21:47:01
passt des wenn ich die vorder und hinter Bremsscheibe ohne Beläge für 280 kauf? ich mein die originale Vornen kostet ja immerhin 295 euro O.o und für den selben Preis beide, ist da nicht ein Qualitätsverlust
frag mal hier im forum oben bei dem user an. glaub der bekommts billiger hin!
ne gute hintere kannste von mir haben, die bleibt bei meinem Umbau über, kann auch morgen gerne mal in der Halle nachmessen wie Stark die noch ist.
Philipp91
16.08.2010, 11:04:25
frag mal hier im forum oben bei dem user an. glaub der bekommts billiger hin!
ist bereits von ihm das Angebot, hab bereits alles bestellt, is ja immernoch ein super Kauf wenn man überlegt, dass die Originale Vornen allein schon 295 kostet
fr!edol!n
16.08.2010, 12:42:50
ja dann schon. war 280 nur für die scheiben oder plus beläge?
auf jedem fall haste jetzt ruhe.
lg
Philipp91
16.08.2010, 12:45:32
nur für die scheiben :(
Philipp91
19.08.2010, 12:16:17
sry für Doppelpost
Wie wichtig ist eigentlich ein Schraubenfestiger beim Bremsscheibenwechsel?
Saugwurmmensch
19.08.2010, 12:20:42
Wichtig genug um nicht drauf zu verzichten!
Auch sollten die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
Das macht die Demontage in ferner Zukunft einfacher.
Es ist auch empfehlenswert, neue Bremsscheibenschrauben zu verwenden.
Die alten tuns zwar meist auch, aber sicher ist sicher.
Achja: die Schraubensicherung muss die mittelfeste sein !
Philipp91
19.08.2010, 13:03:33
na super wieder alles aufschrauben -.-
naja dann mal ran ans Werk bevor mir meine Bremsscheibe rausfliegt xD
cha0s
19.08.2010, 13:15:59
Es ist auch empfehlenswert, neue Bremsscheibenschrauben zu verwenden.
Achja: die Schraubensicherung muss die mittelfeste sein !
das sicherungsmittel ist schon auf neuen schrauben drauf, braucht man sich in dem fall nicht kaufen.
Saugwurmmensch
19.08.2010, 13:25:24
das sicherungsmittel ist schon auf neuen schrauben drauf, braucht man sich in dem fall nicht kaufen.
Ah, wusste nicht, dass das bei Suzuki auch so gehandhabt wird.
Kannte das nur von Kawasaki und Yamaha.
cha0s
19.08.2010, 13:30:25
Ah, wusste nicht, dass das bei Suzuki auch so gehandhabt wird.
wenn das früher nicht gemacht wurde, spätestens ab anfang dieser woche machen sie es :-D.
i.doc
19.08.2010, 14:23:47
ich bezweifel ja, dass unser junger Held hier sich neue Schrauben geholt hat :no:
Wäre noch zu sagen, dass man später, wenn man irgendwann die Schrauben wieder lösen will, jene mit einem Heizluftföhn o.ä. vorner anwärmt, um nicht mit roher Gewalt das Werkzeug oder die Schraube zu schrotten
Gruß
Chris
fr!edol!n
19.08.2010, 22:04:16
ja genau. habs auch zum ersten mal gemacht und mit heißluftföhn. ging kinderleicht.
lg
Philipp91
20.08.2010, 11:51:35
ok bei der nächsten Demontage von irgendwas meld ich mich hier nochmal,
war ein riesen stress die Dinger aufzukriegen, hatte nur en kleinen Imbus mit kaum Hebelwirkung -.-
Saugwurmmensch
20.08.2010, 12:07:39
Man nimmt da auch ne kleine Ratsche mit wirklich gut sitzendem Inbusbit.
Die kurzen Inbusschlüssel haben zu wenig Hebel un die langen sind viel zu biegsam (das tut nur unnötig in der Hand weh, wenn die Schraube dann doch kommt).
Lieber mit ordentlich Druck auf die Schraube mit der starren Ratsche probieren.
Bei den Schrauben hat man meist nicht allzuviele Versuche...und rundgelutscht wird es nicht einfacher.
Aber jetzt weißt du´s ja für´s nächste Mal (das bei neuem Scheiben etliche tausend Kilometer auf sich warten lässt).
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.