PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegler-Stahlflex zu kurz für SB-Lenker?

01.02.2004, 17:49:50
Hi Leute,

ich hab heute meine Vorderradbremse gemacht und dabei gleich mal Spiegler-Stahlflexleitungen montiert. Die passen zwar ran, aber irgendwie sieht das ein bisschen so aus als ob die zu kurz wären.
Die laufen praktisch in gerader Linie vom Lenker zum Bremssattel und sind auch fast gespannt, is das normal so oder sollte ich da noch was ändern bevor ich damit fahr?
Außerdem schleift jetzt meine Bremsscheibe an den Belägen, legt sich das noch oder muss da auch noch irgendwas gemacht werden?

Danke schon mal im Voraus für alle Tips u.ä.

Selassie

Cherry
01.02.2004, 19:14:05
Tja, das mit fast straff gespannt kriegst du mit ziemlicher Sicherheit spätestens beim TüV Problemchens. Die Leitung scheint für deinen SB-Lenker echt zu kurz zu sein. Entweder neue Leitung kaufen, oder schmaleren Lenker. Ich würde so jedenfalls nicht fahren.

Cherry, ohne Segelstange an der Suzi

verdi
01.02.2004, 19:17:15
Cherry, ohne Segelstange an der Suzi
bin heute mit soner segelstange gefahren is echt grausam

Drunken Master
01.02.2004, 19:19:07
Nix für ungut , ich denke das ist Geschmackssache ! Bin ca. einen Monat mit Stummellenker gefahren und fand die echt grausam ! Für mich war mein Streetbarlenker ne Offenbarung !!

01.02.2004, 19:25:49
Habt wohl recht. So ein Mist. Dann halt alles nochmal umbauen, weiß ja jetzt wies geht. :wut:
Und nix gegen Superbike-Lenker, klar? :wink:
Hat eigentlich jemand hier Stahlflex an nem SB-Lenker und kann mir verraten, welche Marken sich "vertragen"

01.02.2004, 19:45:41
Was meinst du mit vertragen??? Hab noch ne Leitung übrig die bei nem Superbikelenker dabei war, vieleicht nützt sie dir was.

01.02.2004, 20:05:34
bin heute mit soner segelstange gefahren is echt grausam

Muss dir ja auch nicht gefallen, es ging ja um mein federbein! 8)

Und meine leitung is auch leicht gespannt, mit tüv segen, habe auch spiegler, der tüver sagte solange sie nicht straff is bei voller ausfederung und sich noch leicht bewegen lässt is das so in ordnung! :wink:

02.02.2004, 08:47:28
@wu: Was willst Du für die Leitung haben?

02.02.2004, 22:27:29
Also die Leitung die ich nich da hab ist 40cm lang, die anschlüsse sind titan-farben und beide als Ring ausgeführt. Sie lag jetzt ne weile in der garage rum und wurde nie benutzt, NP laut polo 40,- Euro. Also lasst euch was einfallen per PN oder E-Mail.

03.02.2004, 00:36:54
Gutachten is dabei?

03.02.2004, 13:13:41
Nee, hab grad gesucht aber keins war dabei.
Macht aber Nix da steht ne prüfnummer drauf. Ausserdem fragt niemand an sich danach. Wollte meine Stahlflex auch eingetragen bekommen aber da winkte mein prüfer gleich ab, nicht nötig.

03.02.2004, 16:23:43
Nee, hab grad gesucht aber keins war dabei.
Macht aber Nix da steht ne prüfnummer drauf. Ausserdem fragt niemand an sich danach. Wollte meine Stahlflex auch eingetragen bekommen aber da winkte mein prüfer gleich ab, nicht nötig.Spätestens beim nächten regulären Tüv wird er ohne Gutachten einProblem haben.
Änderungen an der Bremsanlage sind immer eintragungspflichtig!

03.02.2004, 22:11:40
Werd ich nicht, ich war mit meinen Leitungen schon bei enr vollabnahme.
Solange dir eine Prüfnummer drauf ist ist das kein problem.

04.02.2004, 17:08:24
Stahlflexleitungen müssen immer eine Prüfnummer haben!
Das hat aber nix mit der Eintragung zu tun.

Vielleicht hast du einen sehr kulanten Tüvprüfer.

[ZITAT]
Der Austausch von Bauteilen an der Bremsanlage ist nur dann nicht genehmigunsgpflichtig, wenn entweder Originalersatzteile verwendet werden oder die Nachrüstteile eine ABE für das Motorrad besitzen. Dabei ist es egal, ob es sich um Verschleißteile (Bremsbeläge,-scheiben,-leitungen) handelt, oder ob eventuell gleich die ganze Bremsanlage ersetzt wird. Bei sogenannten Stahlflex-Bremsleitungen, Bremsscheiben oder-Sättel aus dem Tuningzubehör liegt meistens ein Prüfbericht oder TÜV-Gutachten vor. Ist dies nicht der Fall, wird eine teure Einzelabnahme fällig, die den Wert der Bremsanlage wahrscheinlich übersteigen würde.
[ZITATENDE]

Ich finde leider den genauen Gesetzestext der StvZO nicht mehr...

04.02.2004, 21:36:56
Ich sag auch nur was mein prüfer mir gesagt hat, und das hab ich aber auch schon von vielen anderen gehört. Aber es ist ja auch bekannt das das von Bundesland zu Bundesland anders gahandhabt wird.

04.02.2004, 21:38:04
Ich denke er meint hier eine aufgebrachte E Nummer. Entspricht einer ABE und ist somit nicht eintragungspflichtig.

04.02.2004, 21:43:09
Nee keine E-Nummer. ne Prüfnummer von Spiegler.

04.02.2004, 21:47:18
Dann muss es eingetragen werden, und bei einem Bremsenteil würde ich dir auch raten dieses zwingend zu tun. Für die nächste Oma die du umbügelst blechst du sonst bis an dein Lebensende, oder Ihrs. :wink:

06.02.2004, 19:57:07
im grunde genommen muss jeder selber sehn was geaefllt ich hab auch nachdem ich ne runde original gedreht habe mir ne andre brücke (bj2003) draufgebaut und fahre eine LSL Streetbar mit 81 cm breite (ich komm mit den stummeln nich klar bin vorher nur enduros gefahren) mit original bremsschlauch ! hab mir eine spiegler leitung gekauft die ist gut 5 cm laenger als original,ich denk es ist eher das problem der verlegung

gruss titus