PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Möpp-Wartung

Bloody
09.11.2010, 13:54:35
Hallo

Sobald ich eine Garage habe wird alles auseinander gebaut und eine Grundreinigung etc durchgeführt, bereits geordert:

liegt bereit
wird bestellt/ ist unterwegs
Erstmal geparkt

"Hardware"

ÖL für Ölwechsel inkl. Filter & Dichtung DONE
Neue ZündkerzenDONE
Lack (es wird auch lackiert) , KrümmerlackNEARLY DONE
Bremsflüssigkeit
LuftfilterDONE
Stahlflex
progressive GabelfedernDONE

"ToDo"

Ventile einstellen
Vergasen einstellen und synchronisieren DONE

Was kann ich direkt auch noch mitmachen ?

Habe gestern neue Bremsbeläge verbauen wollen, soweit so gut. Nur bleibt die Bremse nun hängen und ich muss die Dichtungen (ist alles nicht mehr gut) erneuern. Wo bekomme ich diese am günstigesten ? Find nur immer solche "Break repait kits" für 70 €.

mfg

TyroneBiggums
09.11.2010, 17:51:57
Hallo mach mir auch gerade ne Liste, also ich hab noch

-Benzinschläuche wechseln
-Luftfilter
-Ventile einstellen
-Vergasen einstellen und synchronisieren

Bloody
09.11.2010, 18:30:54
Hi danke

Benzinschläuche, gibts das einfach als Meterware wo der Querschnitt stimmen muss ? Und ich schneide sie selber ?

TyroneBiggums
09.11.2010, 18:37:05
8mm Innen und 11mm Außendurchmesser, brauchst ca. 1-1,5m
selber schneiden dürfte kein Problem sein

majestic_morpheus
09.11.2010, 18:55:09
Benzinschläuche würde ich erstmal kontrollieren, ob die überhaupt porös oder sonstwie nicht mehr ganz in Ordnung sind. Sonst kannst du dir die Ausgaben dafür sparen, die sind im allg. ziemlich robust.

cha0s
09.11.2010, 21:16:29
fett für lenkkopf/ schwingen/ umlenklager, gabelöl.

Bloody
09.11.2010, 21:40:39
Louis 10038580
GABELOEL PROCYCLE
TEILS., SAE 10W-20, 1 L. 6,95€ (8,95)

ist das das richtige ? Im Handbuch steht SAE 10W

Und als Fett habe ich das gefunden:
Louis 10004908
PROCYCLE MEHRZWECKFETT
400 GR. EUROKARTUSCHE4,95€

majestic_morpheus
09.11.2010, 22:23:29
Hast du schon progressive Gabelfedern drin? Die solltest du auf jeden Fall nachrüsten, erst recht wenn du die Gabel ohnehin öffnest. Das macht das Ansprechverhalten der Gabel etwas sensibler und schafft gleichzeitig etwas mehr Reserven beim tiefen Einfedern. Dazu dann gleich noch Gabelöl SAE 15W einfüllen (für etwas mehr Dämpfung) und du wirst einen angenehmen Unterschied merken.

Bloody
09.11.2010, 22:38:36
ouch, die 90€ für progressive Gabelfedern sind zu spontan. Wird gemacht wenn die Maschine in Garage steht und Geld übrig ist ;)

majestic_morpheus
09.11.2010, 22:50:05
Glaub mir, die Gabel will man nicht ständig auseinander bauen. Weiterhin sind die Federn wirklich ihr Geld wert. Zumindest im Vergleich zur Serienaustattung.

nossak
13.11.2010, 14:37:06
Vielleicht hast du es ja schon, aber Stahlflexbremsleitungen sind auch eine sinnvolle Investition. Sonst eben übliche Sichtprüfung mit teilweise auch mal Hand anlegen und Spiel prüfen und dann gucken was du noch brauchst.

Bloody
19.12.2010, 00:22:53
Soooo 1. :laola: ich habe eine Garage. 50m vor meiner Haustür DIREKT neben einer Werkstatt , mit kompetenten Schrauber =)

2. Kann jmd. bitte oben das Gabelöl auf der Liste bestätigen ?

3. Ich reiß grad alles vom Motorrad runter. Eben fing ich mit hinterer Verkleidung,Radabdeckung.... hinten an. Muss ich irgendetwas beachten , wo man sonst im Nachhinein denkt "War scheiße...merk ich selber". Ich habe zur sicherheit alle schrauben dort reingedreht wo sie reingehören. Sprich: Die Schrauben hängen nun alle im Rahmen OHNE etwas zu halten. Dachte das ist ganz hilfreich um nichts zu verlieren.
Nun ist das nächste den Auspuff abzubauen. Räder bleiben erst noch dran um sie bewegen zu können. Und zum Glück habe ich den Tank noch nicht abgenommen weil ich sie morgen warmlaufen lasse um zu hoffen dass die Krümmerschrauben dann rauswollen..

updates folgen ;)

thy
19.12.2010, 00:42:11
Dir ist aber auch bewusst, dass die Krümmerrohre auch heiß werden oder?
Ich würd da mit nem Fön, WD40 und ner riesen Ratsche und nem Rohr(für eine größere Hebelwirkung, an der Ratsche) versuchen, die Schraube abzubekommen...
Hab meine auch nicht anders abbekommen und ich glaube sogar, dass da jmd bei mir hochfeste Schraubensicherung reingeballert hatte oder die einfach durch den ganzen Rost ziemlich zu "gebacken" waren..

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei! Wenn du nen Kumpel hast der gerne mitschrauben würde, ist es perfekt.
Zu zweit gehts auch einfacher, da einer dann die Kiste schön festhalten kann...

Bloody
19.12.2010, 00:54:11
Ja die Rohre dürfen heiß werden. Habe nur gelesen, dass es so WENN alles heiß ist die Schrauben einfacher rausgehen. Entroster und WD40 haben nicht geholfen.

Morgen müsste aber der Werkstattkerl dasein, mal schauen was der an Werkzeug da hat. Ich hatte keine "größeren" Dinge mit genügend Hebelwirkung.

Zusammen schrauben wird nicht soo oft gehen, weil er seine Werkstatt hat und da arbeiten muss (Er macht es gewerblich) aber wenn ich hilfe benötige ists kein DIng. Und ich bekomme noch einen Schlüssel für seine Garage (komplett ausgestattet) dann habe ich alles an Werkzeug zur verfügung.

Saugwurmmensch
19.12.2010, 10:59:51
Über Nacht nochmal kräftig Kriechöl/Rostlöser drauf und dann (warm ist schon ne gute Idee) mit nem Schlagschrauber probieren. Mit bloßem Hebel dreht man so arg estgebackenen Schrauben gern den Kopf ab...

Bei den neuen Krümmerschrauben dann an Keramikpaste denken, dann hast du dieses Problem nichtmehr.

Bloody
08.01.2011, 18:35:52
naja einlegen geht nicht gut , aber hab es immer mal wieder eingesprüht. Morgen wird seit langen mal wieder weiter geschraubt.

soweit ist es bis jetzt:
http://raved.de/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=66#schrauben
ach nee Tank ist auch schon runter ;)

Stahlflex vorn/ hinten wurden grade auch bestellt.

edit;
[...]
Nächste Bestellung

Louis Nr. 10038580
GABELOEL PROCYCLE
TEILS., SAE 10W-20, 1 L. 6,95€ (8,95) RICHTIGES GABELÖL ?
[...]

Saugwurmmensch
08.01.2011, 19:03:52
Nimm SAE15 Gabelöl. Etwas zäheres Öl sorgt für etwas mehr Dämpfung (und die kann die GS immer gebrauchen). Bekommst du zB bei Polo.
Falls du noch keine progressiven Gabelfedern hast, solltest du die bei der Gelegenheit besorgen/mitbestellen.
Wenn du das Gabelöl eh wechselst, entsteh quasi kein Mehraufwand.
Und wesentlich relevanter für's Fahren als die hintere Bremsleitung sind die Federn auch ;)

nossak
08.01.2011, 19:11:31
Die Investition für die progressiven Gabelfedern kann ich dir auch nur ans Herz legen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sonst sieht es doch ganz gut aus. Hab mein Moped inzwischen auch fast vollständig im Keller, da meine Garage unbeheizt ist. Kannst ja in dem Zug alle Kontake mit Kontaktspray versehen und gucken, ob alles noch in Ordnung ist oder eventuell Steckverbindungen neu gemacht werden müssen. Die Überraschung hatte ich vor zwei Jahren bei der GS meines Vater. Ich frag mch immernoch wie die Steckverbindungen derart in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Beim zusammenschrauben auch ruhig ein paar Euro für neue Schrauben investieren und vorher einfetten.

Bloody
08.01.2011, 20:26:49
Ja okay. Nimm den Rat gerne an, und Motorradfahren kostet nunmal geld.
Wo kann ich die Federn am besten kaufen, welcher Preis is angemessen ?

SAE15 ist dann auch für de prog. Federn geeignet gut (?)

majestic_morpheus
08.01.2011, 20:47:51
Die Hi-Q von Polo sind von Wilbers und preislich am besten. SAE 15 Gabelöl ist vor allem für progressive Federn gut.

Bloody
09.01.2011, 11:38:55
Gabelöl :
http://www.polo-motorrad.de/de/gabelol-15w20-500ml-16883.html
Feder:
http://www.polo-motorrad.de/de/gabelfedern-gs-500-e-ab-89.html

Bin mir bei 15W20 nicht sicher, darum bitte ich noch eben um kontolle vorm kauf.

Danke schonmal

GS-Rider
09.01.2011, 14:45:35
so passts.
Denk dran, dass du insgesamt mehr als einen halben Liter benötigst.
Also 2x bestellen :-D

majestic_morpheus
09.01.2011, 17:56:32
Bin mir bei 15W20 nicht sicher
Die Zahl nach dem W ist für Gabelöl eher uninteressant, das wird nicht allzu warm. Kannst du so kaufen.

Pass beim Befüllen der Gabel auf, dass das Luftpolster stimmt. In Rep-Büchern stehen meist Mengenangaben in ml, die sind aber nur ein Anhaltspunkt. Nur die Höhe des Luftpolsters zählt. Beim Befüllen immer wieder die Gabelholme komplett zusammen schieben und auseinander ziehen, das pumpt die Luft raus.

Bloody
09.01.2011, 18:00:53
Ok. danke dir, ist bestellt.

Öl ist gewechselt
Ölfilter ist neu
Neue Zündkerzen sind verbaut
// sie ist aus dem Winterschlaf nach Vergaseröffnen wieder aufgewacht

Bloody
09.01.2011, 22:37:25
Die Zahl nach dem W ist für Gabelöl eher uninteressant, das wird nicht allzu warm. Kannst du so kaufen.

Pass beim Befüllen der Gabel auf, dass das Luftpolster stimmt. In Rep-Büchern stehen meist Mengenangaben in ml, die sind aber nur ein Anhaltspunkt. Nur die Höhe des Luftpolsters zählt. Beim Befüllen immer wieder die Gabelholme komplett zusammen schieben und auseinander ziehen, das pumpt die Luft raus.

Danke für den Hinweis.
Hab noch nie son ding aufgemacht, zum Glück hab ich eine Werkstatt neben meiner Garage wo der Kerl mir hilft.

ich meld mich wenns was neues gibt.

Bloody
11.01.2011, 19:22:34
Ich bin es nochmal:

Mich kotzen die Benzinschläuche.Ich kann den Tank nur unter spannung der Schläuche anheben, und dann muss ich irgendwie an die Schraube kommen um ihn dicht zu machen. Habt ihr auch das Problem?

Werde morgen mal schaun ob ich mit längeren Benzinschläuchen was anfangen kann.

Saugwurmmensch
11.01.2011, 19:41:53
Schraub den Benzinhahn (on/res/pri) ab, dann hast du mehr Luft bei der Schlauchlänge.
Längere Benzinschläuche kann ich nur empfehlen.
Lass dir aber nicht mehr als 3€/m abknöpfen.

Rocky
11.01.2011, 19:45:26
und nimm keine mit zu großem Aussendurchmesser sonst bekommst du Probleme bei den zwei eng nebeneinander stehenden Anschlußröhren am Tank

cha0s
11.01.2011, 20:38:13
Mich kotzen die Benzinschläuche.
Du könntest über Schnelltrennkupplungen nachdenken wenn du beabsichtigst, viel zu fahren und entsprechend viel zu schrauben. Gibts fürn Zwanni im Rollershop. Der Durchfluss wird nicht beeinträchtigt.

Bloody
11.01.2011, 20:38:46
Weiß ich bescheid, danke euch

Bloody
12.01.2011, 20:51:00
Heute wurde endlich der verdammte Krümmer abgenommen. Mit Gasbrenner heiß gemacht, dann war es mit Gewalt möglich.
Sorgenkind eins ist in trockenen Tüchern

Vergaser wurden gestern auch kontolliert ob sie synchron sind- alles ok.

Dann wurde sie heute aufgebockt und die Räder abmontiert. Gummi abgezogen, und Bremsscheiben entfernt, da die Felge lackiert wird. Tolle sache, dass mein Vorgänger bei beiden Scheiben eine innen6kant-schraube rundgedreht hat. Bei eine war noch möglich rauszubekommen, die an der Vorderen Bremsscheibe leider nicht. War nichts zu machen. Kopf wurde abgetrennt und auf den rest eine Mutter aufgeschweißt, klappt nicht. Dann fingen wir an das Gewinde aufzubohren und wollten mit einem "Linksgewindezieher" oder sowas die Schraube ziehen. Leider auch nicht möglich weil der zieher sich nicht richtig reinfressen wollte.
Am ende wurde komplett durchgebohrt und neues Gewinde geschnitten.
Spontanes Sorgenkind 2 ist auch wieder gesund.
(Wobei ich sagen muss, dass ich schon bei der runden Schraube nen Schreikrampf bekommen habe. -ich habe ja keine ahnung davon^^- und mein KFZi mit laaaaaaaaaaaanger Erfahrung dann doch noch ne lösung gefunden hat.

Dann musste mein alt bekanntes Sorgenkind dran glauben "ist sie offen oder nicht". Vergaser geöffnet und eben dank dem Forum geklärt: sie ist gedrosselt.

Saugwurmmensch
12.01.2011, 21:01:50
Die Bremsscheibenschrauben sind mit Schraubensicherung eingeklebt.
Wenn man da nicht mit nem Heißluftfön sorgfältig erhitzt, ist es kein Wunder, dass die Schrauben abreißen.
Nimm für die Montage bitte neue Schrauben und wie vorgeschrieben mittelfeste Schraubensicherung.
Hoffen wir, dass der Mech wusste, was er tut und dir grobes Unheil durch ein verpfuschtes Gewinde erspart bleibt.
Ne Vorderradfelge ohne Anbauteile bekommt man in der Bucht schon für´n Zwacken...

Bloody
12.01.2011, 21:19:41
Also mit der Schraubensicherung war uns bewusst. Wir hatten auch bis auf die 2 Schrauben die mein Vorgänger verfuscht hat keine Probleme.

Mein Mech. ist ein fähiger Mann, mit >40 Jahren Erfahrung. Neue Schrauben werden wir ganz sicher nehmen.

Ich bin gespannt was mir noch so alles dazwischen kommt ;)
Nächste Woche werden Stahlflex und prog. Federn verbaut....

Goose
12.01.2011, 21:47:33
Also ich hatte auch so ein Sorgenkind mit der Bremsscheibenschraube. Abgerissen, dann angebohrt, und zwei Linksausdreher abgerissen....

Eingeklebte Schrauben sind das letzte, Immer schön die Gewindegänge säubern, und die Schrauben auch. Schraubensicherung nur mittelfest nehmen, und nur einen Tropfen.

Bohren ist immer so ne Sache, da kann auch mal schnell was schief werden.

In meinem Fall war es ne Gixxer Felge, und ich habe die Schraube heraus erodieren lassen, um den Gewindegang und den Sitz des Bolzens zu erhalten. Hat mich 25 Euro gekostet. Dafür ist nu alles wieder wie früher.

Ob sich das bei ner GS Felge lohnt muss jeder selber wissen.

Bloody
14.01.2011, 09:05:10
Arghhhh....
Sieht ein Autoschrauber meine zerlegte Susi inder Garage
"BIST DU BESCHEUERT? Sowas macht man doch nicht mit so einer Schleuder. Lohnt sich gar nicht, für 500€ bekommste eine neue mit TÜV. Oldtimer darfst du "restaurieren" " dann hab ich fast geweint ;)

Aber er hat mir einen Vogel gezeigt, dass ich nun nicht auch noch direkt den Rahmen lackiere.... ISt grad sowieso fast nur noch der Motor am Rahmen. Recht hat er schon und ich bekomme meinen Rahmen auch matt schwarz.

Also neues Ziel: Bis nächsten Freitag Motor raus, Rahmen/Felgen/Tank/Verkleidung geschliffen und zum lackieren bereit. Danach kommt alles matt schwarz.
Nur schwarz ist auch nicht schön. Also kommen ein paar rote eyecatcher.

Was für Kleinigkeiten ich rot mache steht noch nicht 100%ig fest, aber der Rahmen nicht, das ist zu viel rot.

Innere der Bremsscheibe wird rot , und vllt die Bremse. Weitere Anregungen sind gerne willkommen. ( Rotes Felgenband habe ich auch noch hier, aber das passt dann nicht mehr mit den Roten Bremsscheiben zusammen)

mfg

Saugwurmmensch
14.01.2011, 12:19:35
Egal was du an Felgen und Scheiben lackierst: die Auflageflächen müssen absolut lackfrei bleiben (in deinem Interesse natürlich auch die Gewinde).

klassikfon
14.01.2011, 13:06:23
Hey, ich hätte für 17€ Incl. Versand ein Vorderrad, der Lack sieht nicht mehr gut aus, Du willst ja aber eh neu lacken...

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25725

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit eingeklebten Schrauben, Präzises Werkzeug und vorm Rausdrehen ein gezielter, nicht zu fester Hammerschlag auf die Schraube, so hats bisher immer geklappt.
Ganz wichtig ist aber, IMMER die Reste vom alten Schraubenkleber zu entfernen...

Bloody
14.01.2011, 14:46:09
Hey, ich hätte für 17€ Incl. Versand ein Vorderrad, der Lack sieht nicht mehr gut aus, Du willst ja aber eh neu lacken...
.
Aber ich habe doch ein Vorderrad....

Egal was du an Felgen und Scheiben lackierst: die Auflageflächen müssen absolut lackfrei bleiben (in deinem Interesse natürlich auch die Gewinde).
War mir schon klar. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Saugwurmmensch
14.01.2011, 14:56:23
Ja, aber dein Vorderrad hat nen Schaden an nem Gewinde...
Better safe than sorry?!

Bloody
14.01.2011, 15:05:16
Achso, man ihr denkt ja echt an alles.

Das Gewinde wurde neu geschnitten und müsste in Ordnung sein. Vielleicht sehe ich es falsch aber wenn bei 5 (oder 6(?)) Schrauben eine dabei ist, wo das Gewinde neu geschnitten wurde dürfte es nichts gravierendes Verursachen.

Ich lass das Gewinde heute aber zur sicherheit nochmal checken.

Saugwurmmensch
14.01.2011, 15:11:27
Das sind ja nicht aus Spaß so viele Schrauben.
Und die Felge ist nur Aluguss...ich wäre da vorsichtig.
Wobei nicht ganz klar ist, was genau gemacht wurde...wenn das Originalgewinde nur etwas nachgeschnitten wurde um Gewindereste der Schraube zu entfernen, könnte das unkritisch sein.

Bloody
14.01.2011, 22:33:49
Kam heute nicht dazu das nochmal kontrollieren zu lassen. Das schneiden selber habe ich machen lassen, und muss mir details nachfragen.

Wie bekomm ich vorne eig. die Gabel ab ?!
Habe den Rahmen nun von allen "anbauteilen" befreit und der Motor wird morgen rausgenommen.
Dann kann ich alles reinigen, und zum lackieren vorbereiten.

Saugwurmmensch
15.01.2011, 14:10:42
Du hast so viel gemacht und fragst jetzt ernsthaft, wie du die Gabel demontierst?
Sind doch nur 4 Schräubchen (+ Gabelstabi) für die Gabelholme und die Hutmutter + Kronmutter für die Brücken.

nossak
15.01.2011, 15:29:27
Du hast so viel gemacht und fragst jetzt ernsthaft, wie du die Gabel demontierst?
Sind doch nur 4 Schräubchen (+ Gabelstabi) für die Gabelholme und die Hutmutter + Kronmutter für die Brücken.

So wie ich es zwischen dem Zeilen gelesen hab, lässt er viel machen und guckt über die Schulter bzw. arbeitet nach Anweisung.

Bloody
15.01.2011, 20:57:43
So wie ich es zwischen dem Zeilen gelesen hab, lässt er viel machen und guckt über die Schulter bzw. arbeitet nach Anweisung.

Jain. Ich bin Informatiker und hatte mit KFZ wenig (gar nichts) am Hut. nun bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe meine Susi komplett zerlegt (find ich gut, ich wills lernen). Mit der Gabel war ich mir unsicher, weil man dort an sehr vielen stellen verschiedene Sachen auseinander bauen konnte ^^. Nachdem mein KFZi mir gesagt hat das man die Rohre einfach (nachdem die Klemmschrauben gelöst sind) nach unten rausziehen kann hat es die ganze Sache viel einfacher gemacht.

Ich frag lieber 5 mal zu viel als einmal zu wenig =)

Und "über die Schulter schauen" naja das kann ich nicht bestätigen, nur die Sache mit der Bremsscheiben-Schraube , da habe ich mich rausgehalten. "Arbeitet nach Anweisung" kann ich teilweise bestätigen. Den Plan WAS WANN geschehen muss, stelle ich auf. WIE ich es machen muss lass ich mir vorher immer eben erklären. Heute war der Krümmer dran. Das er geschliffen werden musste wegen dem neuen Lack war mir klar, aber wie viel runter muss bzw. wie er am ende aussehen musste hatte ich keine ahnung.

Nachdem ich den Krümmer (oder nennt man das gesammte Ding "Auspuff" (?) ) mit ner Flex + Stahlbürstenaufsatz geschliffen habe folgte ein Wort das andere, und KFZi und ich richten uns eine Santsdrahlkammer ein. (ca 2.5m * 1.5m). Nächste woche ist Ausrüstung da, und meine Sachen werden wohl in einer kleinen Garage gesandstrahlt , da die Kabine wohl erst in 2 - 3 wochen fertig ist. (Fotos kommen dann auch) und wenn jemand in meiner Nähe (Münster) Sandstrahlen möchte..... :-D

PS: Design vom Möpp steht nun auch fast fest: Alles matt schwarz (inkl. Rahmen) und Akzente werden in rot gemacht. Rot wird auf jeden fall vorne das Standrohr (wow, was für begriffe ich lerne wenn ich eine Gabel ausbaue) und entweder die Hinterrad-Schwinge oder die Hinterradbremse + Der Arm wo die Bremse dran ist (wie heißt das?)
Felgenband bin ich mir nicht sicher. Liegt hier grade schon rum, wird aufgeklebt. Siehts gut aus wirds abgerissen und statt zu kleben lackiert. Siehts doof aus: wirds abgerissen und Rad bleibt komplett schwarz.

Achja: wo ich heute schon beim "möpp kennenlernen" war. Habe ich direkt das komplette amaturenbrett auseinander genommen und alles gereinigt. Naja um ehrlich zu sein: Ich habe jedes Ding was ich abmontiert und nun rumliegen hatte gereinigt:apl:

majestic_morpheus
15.01.2011, 21:28:56
Das "Ding an der Bremse" heißt Bremsankerstrebe. Felgenrandaufkleber kannst du drauf lassen, das zu lackieren ist schwierig und unnötig.

Du willst nur die Schwinge und die Standrohre rot machen? Mir würde das mit Sicherheit nicht gefallen - aber muss es ja auch nicht. Meiner Meinung nach sind das viel zu große Flächen für Akzente. Wie wäre es mit einem oder zwei roten Längsstreifen über den Tank, die Heckverkleidung und den Kotflügel - eventuell auch außermittig?

Bloody
15.01.2011, 21:43:46
Ich traue den aufklebern irgendwie nicht ^^ Aber naja wenn sie gut kleben und dran bleiben ist es ja auch ok. Ansonsten hab ich schon jmd. der es mit einen "Ziehpinsel" (glaube das ding hieß so) machen würde.

Erst war im gespräch den Rahmen rot, das war aber schrecklich weil es zu große flächen sind. Dann dachte ich an das innere der Bremsscheiben. Aber das wirkt dann zu zentriert und sieht meienr meinung nach nicht gut aus. Hinten die Schwinge habe ich mich auch noch nicht ganz mit angefreundet. Aber wenn nicht die, dann die Ankerstrebe.

Die sache mit dem Streifen über Tank hatte ich schonmal. War ok aber .... hmmm nee verkleidung und tank bleiben erstmal schwarz

edit:

http://forum.gs-500.de/attachment.php?attachmentid=8869&d=1295122024
http://forum.gs-500.de/attachment.php?attachmentid=8869&d=1295122024

majestic_morpheus
15.01.2011, 21:58:55
Ich würde keine ganzen Bauteile andersfarbig lackieren, das sieht in meinen Augen immer nach einem Ersatzteil mit falscher Lackfarbe aus.

Ist aber deine GS und dir muss es gefallen.

nossak
15.01.2011, 22:13:02
Ich würde keine ganzen Bauteile andersfarbig lackieren, das sieht in meinen Augen immer nach einem Ersatzteil mit falscher Lackfarbe aus.

Ist aber deine GS und dir muss es gefallen.

Da schließe ich mich an, aber Geschmäcker sind verschieden. Mach doch ein Teil vom Motordeckel rot oder vielleicht auch nur die Achsen plus Muttern. Rote Rasten eventuell...nur als Denkanstoß für viele kleinere Akzente. ;)

Saugwurmmensch
16.01.2011, 00:12:17
Schrauben lackiert man nicht...und Motordeckel nur ausgebaut, denn über Dichtungen lackiert man auch nicht.

btw: Standrohr ist afaik immer das, was geklemmt wird. Das andere ist dann das Tauchrohr.
Hab mich erschreckt, als ich las, dass du die verchromten Standrohre lacken willst :-D
Aber das ist nur Nomenklatur...

btw: auf der Chromblende des Originalauspuffes steht die E-Nummer. Wenn du da rüberlackierst kann das Probleme geben (wenn man an einen sehr motorradfremden Rennleiter/Graukittel gelangt).

Bloody
16.01.2011, 00:39:10
Schrauben lackiert man nicht...und Motordeckel nur ausgebaut, denn über Dichtungen lackiert man auch nicht.
Wäre eh nicht mein Geschmack ;)

btw: Standrohr ist afaik immer das, was geklemmt wird. Das andere ist dann das Tauchrohr.
Jetzt bin ich verwirrt. ist das TAUCHrohr das untere ende, und das Standrohr das obere ?
Hab mich erschreckt, als ich las, dass du die verchromten Standrohre lacken willst :-D
Aber das ist nur Nomenklatur...

btw: auf der Chromblende des Originalauspuffes steht die E-Nummer. Wenn du da rüberlackierst kann das Probleme geben (wenn man an einen sehr motorradfremden Rennleiter/Graukittel gelangt).
hmm ich glaube das Risiko gehe ich ein. Auspuff ist ja legal, wird halt nur stressig WENN jemand die e nummer sucht
.

Saugwurmmensch
16.01.2011, 00:49:57
Standrohr, weil es quasi steht (eben durch die Brücken geklemmt wird).

Bloody
16.01.2011, 01:09:17
Stimmt. Das "Tauchrohr" bewegt sich ...

Ich habe schon wieder eine doofe frage.

Simmerringe, sind doch die Dichtungen zwischen Stand- und Tauchrohr. Davon sieht eines bei mir schon ziemlich porös aus, also habe ich sie neu bestellt. Nun les ich die ganze zeit noch was von eine Staubdichtung. Wobei die schon wieder mehr danach klingt, dass diese von außen sichtbar zwischen den rohren sitzt.

(Dann wars auch erstmal genug, Montag ist auch noch ein Tag)

majestic_morpheus
16.01.2011, 08:44:56
Die Simmerringe sitzen unter den Staubkappen, im eingebauten Zustand siehst du die quasi nicht.

nossak
16.01.2011, 09:04:38
Die schrauben kann mal eloxiert kaufen oder eloxieren lassen. Motordeckel natürlich in ausgebautem Zustand.

Saugwurmmensch
16.01.2011, 11:30:26
Die GS hat keine Aluminium-, Magnesium- oder Titanschrauben. Da kannste also nix eloxieren.
Aber das ist eher Haarspalterei ;)

Bloody
16.01.2011, 11:36:13
OK . Dann hab ich erstmal wieder alles geklärt ^^ und wahrscheinlich Simmerringe umsonst bestellt. Die eine Staubkappe sieht nicht mehr soooo pralle aus. Aber egal. Sehe ich die Simmerringe als Wartung und nicht als Reperatur :-D

BTW: Hab hier im Forum noch ein komplett matt schwarzes möpp gefunden. Naja muss mir gut überlegen was ich rot mache. Ich habe mal ein bisschen gespielt:
http://picasaweb.google.com/bjoern.oelgemoeller/Farbe?authkey=Gv1sRgCMOG-o3klbbVoQE&feat=directlink

zum Glück hab ich noch ein paar Tage Zeit zum überlegen.... Bekomm grad so meine bedenken...

Saugwurmmensch
16.01.2011, 11:40:31
Wenn deine Gabel dicht ist: Finger weg von den Simmerringen.
Die Staubkappen kannste einfach von oben draufschieben. Um die Simmerringe zu wechseln brauchst du Spezialwerkzeug und musst die Gabelholme zerlegen.
Ist alles machbar, aber nicht unerheblicher Aufwand und zudem werden die Gleitbuchsen durch den Ein- und Ausbau nicht besser.
Sollte man also nur machen, wenns auch nötig ist.

Bloody
16.01.2011, 11:49:02
Wow der Tipp erspart mir wohl nen Haufen Arbeit.

Ich dachte ich müsste sie eh zerlegen wegen meinen Prog. Federn.

BTW: bei den Bildern hatte ich kein Felgenband. Das macht viel her:

http://lh6.ggpht.com/_bX3lo2PnKhg/TTLMcF7X7MI/AAAAAAAAAH8/6GKDDHvIKys/s576/Unbenannt-19.gif
http://picasaweb.google.com/lh/photo/TE7E2Sko-VoMrbd2KzTOETFmUju1DzxocKhNzUs7zbc?feat=directlink

ist noch nicht perfekt, aber kommt meinen Wünschen schon sehr nahe

Saugwurmmensch
16.01.2011, 12:09:49
Für die Federn brauchst du die Gabel nur ausbauen, die Stopfen oben öffnen und das Innere rauskippen. Wenn die Holme leergelaufen sind frisches Öl rein (Luftpolster gemäß Federhersteller einstellen), Federn rein, zuschrauben, fertig.

Bloody
16.01.2011, 12:22:02
Okay super.

Wenn ich sie oben losdrehe:
Erst die Innere kleine schraube (Federvorspanner(?)) entspannen dann die Große (19er glaube ich) unter DRUCK rausdrehen, da mir sonst etwas entgegen fliegt .

Saugwurmmensch
16.01.2011, 12:33:10
Ja, erst die Federvorspannung voll rausdrehen.
Die Originalfedern sind allerdings so lasch, dass der Stopfen nicht wild durch die Gegend springt.
Nimmt trotzdem nen Lappen dazu um deine Hände zu schonen.

Die neuen Federn liefern da sehr viel mehr Gegendruck. Entsprechend bietet es sich an, die zu zweit zusammen zu bauen. Einer drückt von oben den Stopfen gegen die Feder nach unten und der andere schraube das Standrohr von unten gegen den Stopfen.
Dabei merkt man ganz gut, ob man verkantet (das sollte man vermeiden, weil der Stopfen nur aus Alu ist).

Vorm Ausbau der Holme die Stopfen ne Achtel Drehung lösen....oft sitzen die recht fest, sodass du mit dem Holm in der Hand Probleme bekommst.
Also anlösen, ausbauen, und dann erst aufschrauben.
Ist auch im Wiki (und des öfteren hier im Forum (Fahrwerks FAQ beschrieben.

Bloody
16.01.2011, 12:44:46
Danke.

Im Wiki hab ich es nicht gefunden ? Und das blaue Reperaturhandbuch liegt auch neben meiner Machine.
Ich idiot, hab jetzt während des schreibens nochmal geguckt und diesmal nicht unter "umbauten" sondern FAQ.

Hatte noch in erinnerung , das dort mehr stehen müsste als unter "umbauten".

majestic_morpheus
16.01.2011, 14:44:10
Jetzt finde ich das schon besser mit der Farbe. Die Schwinge würde ich aber trotzdem schwarz machen.

Bloody
16.01.2011, 19:39:02
Heute wurde nicht geschraubt aber weitere Fragen kamen trotzdem auf:

Wie kann ich die Maschine auf EG-Richtlinie umschreiben lassen? muss ich irgendwas beachten, oder kann ich so zum tüv(?) und die tragen das dann ein ? Ebenso nervt mich die "Reifenfabrikatsbindung".

Und noch was: Ich habe hinten nun nen BT45 drauf =) aber vorne der alte reifen war noch gut, also kein BT45. Was fürn Stress handel ich mir damit ein wenn ich so fahre ?

mfg

Saugwurmmensch
16.01.2011, 19:48:23
Ist es vorne ein Bridgestone, hast du keine Probleme.
Falls nicht ist das nach STVZO nicht gestattet und macht bei vielen Reifenkombinationen auch keinen Sinn.
Oft harmonieren zusammen entwickelte Reifen am besten.

bigimotik1988
16.01.2011, 19:56:01
wow in ganz schwarz sieht die auch voll geil aus, da muss ich gleich mal mein concept überdenken :) RATlook

Bloody
16.01.2011, 19:57:31
Ich finds ziemlich scheiße wenn ich einen noch sehr guten Vorderreifen wegschmeißen muss. Ist das wenn ich erwischt werde ein "kleines Lehrgeld" oder tuts weh ? Wenn die Kombi Probleme beim Fahren verursacht ist die sache für mich sowieso klar, und er kommt direkt weg.

edit: Du fragtest nach "bridgestone" , ist das etwa die auch angesprochene Fabrikatsbindung ?

majestic_morpheus
16.01.2011, 20:12:01
Ebenso nervt mich die "Reifenfabrikatsbindung".
Steht das in deinen Papieren? Poste mal bitte den genauen Wortlaut. Die GS hat keine Reifenfabrikatsbindung, sie hat nicht einmal eine Reifenbindung. Du darfst alle Reifen fahren, deren Dimensionen richtig sind und für die es eine Freigabe (entweder von Suzuki oder vom Reifenhersteller) für die GS gibt. Und solange vorn und hinten der gleiche Reifenhersteller montiert ist.

Bloody
16.01.2011, 20:18:00
"Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"

Aber ich höre schon, no way für meine Mischung ;) Mich interessiert allerdings noch die Strafe :au:

Saugwurmmensch
16.01.2011, 20:18:30
Im Schein steht, dass du vorn und hinten nur einen Hersteller fahren darfst.
Bei den neuesten Modellen steht, dass die Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis zu beachten ist.
Du hast also keine direkte Herstellerbindung, darfst aber vorn und hinten gleichzeitig nur den selben Hersteller fahren.

Bloody
16.01.2011, 20:22:00
Ahhh wieder ein bisschen mehr licht in mein dunkel gekommen.

Würd euch bei der ganzen Hilfe hier ja auf ein Bier einladen aber ihr seid alle so weit weg...

Saugwurmmensch
16.01.2011, 20:26:09
Hier (http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=104) ist die Gelegenheit dazu ;)

majestic_morpheus
16.01.2011, 20:28:55
Hier (http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=104) ist die Gelegenheit dazu ;)

Du weißt doch gar nicht, ob ich dabei bin. DU WILLST MEIN BIER!

Saugwurmmensch
16.01.2011, 20:55:18
Muhahar...:twisted:

Hansafan1985
16.01.2011, 21:15:20
Bei den neuesten Modellen steht, dass die Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis zu beachten ist.
Du hast also keine direkte Herstellerbindung, darfst aber vorn und hinten gleichzeitig nur den selben Hersteller fahren.

Nee, die Betriebserlaubnis sieht vor, dass lediglich die korrekten Dimensionen gefahren werden dürfen. Jedenfalls, wie du es sagst, bei den BK Modellen.

http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GS_500__7c_WVBK__2f_BK.pdf

Edit: Bei der GM51B ist es genauso:
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GS_500_E____89_-___00___7c_GM51B.pdf

majestic_morpheus
16.01.2011, 21:23:16
Nee, die Betriebserlaubnis sieht vor, dass lediglich die korrekten Dimensionen gefahren werden dürfen. Jedenfalls, wie du es sagst, bei den BK Modellen.
Dass man vorn und hinten den gleichen Hersteller fahren muss, geht AFAIK aus der StVZO für motorisierte Zweiräder hervor.

Saugwurmmensch
16.01.2011, 21:28:31
Cool, da stehen ja überhaupt keine Marken/Typen mehr.

In seinen Papieren wird (zumindest bei nicht ganz frischem Baujahr) trotzdem stehen, dass vorn und hinten nur ein Hersteller zulässig ist.
Und das ist keine sooo schlechte Sache, weil es eben meistens Sinn macht.

Hansafan1985
16.01.2011, 21:33:45
Du hast recht, es macht Sinn.

Dennoch: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", heißt eben, dass keine Bindung besteht, da die BE keine vorsieht.

Und Mischbereifung ist es auch nicht, diese bezieht sich auf unterschiedliche Bereifung auf einer Achse.

@ Bloody: In deiner Zulassung stehen nur Reifengrößen, richtig?

Bloody
16.01.2011, 21:42:31
Zulassungsbescheinigung Teil I:

15.1: 110/70-17 54H
15.2: 130/70-17 62H

Meinst du das ?

Hansafan1985
16.01.2011, 21:44:30
Genau.

Um deine Frage zu beantworten: ja, du kannst und darfst in diesen Dimensionen alles fahren was du willst. Dass das nur bedingt zu empfehlen ist, wurde ja schon gesagt.

Dass man vorn und hinten den gleichen Hersteller fahren muss, geht AFAIK aus der StVZO für motorisierte Zweiräder hervor.

Kann ich ich nix finden: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html

Bloody
16.01.2011, 21:46:04
Okay....

Ist nur übergangsmäßig gedacht. Bzw wenn ich fahrtechnisch was bemerke kommen 'se runter bevor der motor warm ist.

majestic_morpheus
16.01.2011, 22:37:32
Kann ich ich nix finden: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html
Ich habe auch erfolglos gesucht. Wird wohl doch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben sein.

Saugwurmmensch
16.01.2011, 22:45:01
Hab ich aber schon im Fahrzeugschein stehen sehen...

Rocky
17.01.2011, 11:12:25
Hab ich aber schon im Fahrzeugschein stehen sehen...

was auch dafür spricht , dass es durch die StVZO nicht generell geregelt ist (wenn solch ein Zusatz explizit in einen Fahrzeugschein eingetragen werden muß )

Ich hab mich über das Reifenthema ausgiebig mit dem TüV Prüfer unterhalten , der mir den 150/60er hinten eingetragen hat

unterschiedliche Reifen vorne und hinten sind laut StVZO nicht grundsätzlich verboten

eine Bestimmung wonach vorne und hinten lediglich der gleiche Hersteller vorgeschrieben ist würde aber überhaupt keinen Sinn machen

denn die meisten Hersteller bieten sowohl Geländeprofile wie auch Straßenreifen an , was dann im Mix ja zulässig , aber totaler Blödsinn wäre ( das ist kein Beispiel von mir , sondern eines vom Prüfer )

wenn schon , dann eine explizite Beschränkung auf ein bestimmtes Reifenmodell - so etwas gibt es natürlich , aber nicht für die GM51B

auch nicht wenn in den Fahrzeugpapieren "Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten " steht , denn dies ist nur ein allgemeiner Zusatz der seit geraumer Zeit in jede neue Zulassungsbescheinigung eingetragen wird , egal was zuvor im Schein stand

maßgeblich bleibt weiterhin die vom Kraftfahrtbundesamt erteilte Betriebserlaubnis die für die GM51bB Modellreihe (F114), welche keine diesbezüglichen Einschränkungen enthält ( genau das sagt ja der Zusatz auch aus )

dabei sind die spezifischen Anforderungen an die Reifen Mindestvoraussetzungen lediglich die Reifengröße ist genau einzuhalten

sprich Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex dürfen auch übertroffen werden

So ist z.B. vorne ein mit ZR gekennzeichneter Reifen auf der Gs ohne besondere Eintragung nutzbar , sofern er der vorgeschriebenen Dimension entspricht , und auch wenn hinten nur ein H Reifen montiert ist

glaubt ihr nicht ? - ist aber so !

Hansafan1985
17.01.2011, 15:35:33
Könnte man so oder so ähnlich in die FAQs mit aufnehmen. :up:

Bloody
17.01.2011, 18:27:23
Wenn ich die nach EG Recht abgenommen haben will, reicht es wenn ein Prüfer einfach nur unten in den Fahrzeugschein reinschreibt "nach EG-Richtlinie abgenommen" oder sowas ähnliches....?

Darf das die GTÜ machen ?

Saugwurmmensch
17.01.2011, 18:35:15
Wenn das überhaupt einer macht, dann TÜV oder DEKRA (alte Bundesländer TÜV, neue DEKRA, Berlin beide). Die anderen können ohne Teilegutachten (was du ja nicht hast) nichts machen.

Papaschlumpf
17.01.2011, 22:42:41
@SWM Du hast im 15ner Gabelöl empfolen, damits straffer wird. Empfiehlst du das im Allgemeinen ?
Ich habe nämlich auch jetzt für den Wechsel auf Progressive Federn vorbereitet und wollte mir jetzt Gabelöl bestellen.
Aufgrund meines geringen Gewichtes(Selbst 67Kg + Kombi), dachte ich 10ner genügt, da es sonst zu straff wird ? Oder liege ich da komplett falsch und es ist auch empfehlenswert bei "geringerem" Gewicht 15ner zu nehmen.
Erfahrungen mit zu straffen oder zu weichem Fahrwerk habe ich nicht :D, kann also leider nichts zu meinen Vorlieben sagen. Was ja auch Sinn macht, sonst würde ich nicht fragen:-D

Saugwurmmensch
17.01.2011, 22:45:42
15er passt quasi immer.

Wenn man arg leicht ist, sollte man nur nicht unbedingt die straffen Wirth-Federn nehmen (sondern Wilbers).

Papaschlumpf
17.01.2011, 22:48:19
Ok, dann noch eine letzte Frage.
Ich habe jetzt eben genau die strafferen von Wirth -> 10ner oder 15ner bei meinem Gewicht.
Entschuldigung dass ich so nerve, aber danke für deine Antwort ;)

Saugwurmmensch
17.01.2011, 22:51:58
nimm das 15er.
Die Dämpfung soll schließlich die Federung in Zaum halten...und mit >70 kg brauchts das.

majestic_morpheus
17.01.2011, 22:57:41
Das Gewicht der Maschine und seiner Besatzung tragen allein die Federn. Die Dämpfung ist nicht gewichtsabhängig, sondern dämpft nur die Schwingungen der Feder.

Für dich ist es wichtiger, die Federvorspannung korrekt einzustellen.

Hansafan1985
17.01.2011, 23:05:38
nimm das 15er.
Die Dämpfung soll schließlich die Federung in Zaum halten...und mit >70 kg brauchts das.

Auf jeden Fall. Hatte auch die Wirth Federn mit 15er Öl, bei 55kg + Kombi war das nicht zu straff.

Bloody
18.01.2011, 21:54:10
Sooo meine Federn sind nun nachgeliefert worden. Und die Sandstrahlpistole ebenfalls. Nachdem wir nun kurzfirstig einen alten Fahrstuhl zur Sandstrahlkabine umfunktioniert haben (Arbeiten nur mit ABC-Gasmaske) kann morgen begonnen werden zu lackieren.

Und die Federn werden auch direkt eingebaut.

Oh oh oh
Wenn das alles geschafft ist kann ich Susi fast wieder zusammen bauen.

Bloody
19.01.2011, 22:53:27
OK heute habe ich alles fertig bekommen zu strahlen.
Motor ausbauen ist ja auch ne Scheiße.... Alles los Ding verkantet sich und man bekommt ihn nicht raus. Mit 2 Mann versucht, klappte nicht. Haben nen dritten dazu geholt damit man alles besser halten kann, er guckt den Rahmen quasie nur an, und der Motor ging ohne Probleme raus.

Alle Schrauber weghören, weil ich meinen ersten "Fehler" gemacht habe, und meine Erklärung ... naja ....... Hatte nur noch den Rest der Gabel am Rahmen , oben das ding. Nachdem ich "so einen Ring" abgeschraubt habe viel das Gabelding nach unten raus. Tolle Sache und wollte dann die "ringe" die sich auf dem Ding befanden abziehen, mir flogen aber gefühlte 30 kleine Röllchen entgegen. Alle wieder eingesammelt abgewischt und wieder zu einen Kranz gesteckt. *g* So ein komisches DIng habe ich noch nie gesehen ...

Morgen werden die Felgen lackiert (mit Spraydose :motz:) und der Lack bestellt (haben uns nun für hochwertigen Lack entschieden (KFZ Bereich) ) weil ich keinen Bock habe den Rahmen noch mal frei zu legen. Wenn alles gut Läuft kann ich morgen Mittag bereits den Lack abholen und dann wird ................. LACKIERT

Goose
19.01.2011, 23:31:07
Das was du da zerlegt hast ist das Lenkkopflager, das solltest du austauschen.

Und die schalen die da drin sind, kannste nach dem sandstrahlen wegschmeißen....

Sind aber bei einem neuen Lenkkopflager dabei.

Bloody
19.01.2011, 23:34:09
Das ist genau das einzige Teil welches ich noch nicht gestrahlt habe WEIL das Lenkkopflager nicht Kabinenfest war (soweit denke ich mit ;) )

Wieso kann ich das Lenkkopflager wegschmeißen? Ist doch wieder zusammen :kuku:

Goose
19.01.2011, 23:52:31
weil es auch einem Verschleiß unterliegt, wenn du in der Schale dunkle Stellen siehst ist es schon fällig, bei der Laufleistung, und dem damit verbundenen Aufwand, ist jetzt einfach der richtige Zeitpunkt....

Bloody
19.01.2011, 23:55:31
Lenkkopflager, da war doch was.... ist das nicht das, was man durch langsames drehen des Lenkers kontolliert, ob er flüssig durchläuft oder so ähnlich?

Das hat "mein Meachaniker" noch vorm Zerlegen gecheckt.

Goose
20.01.2011, 00:05:56
Genau das ist es, kannste aber nur richtig prüfen wenn es eingestellt ist. wenn der Korb schon so lose ist das du die Rollen verlierst wenn es runter fällt, ist es sicher noch ein schwarzer Kunststoffkorb und damit ein original Teil.

Die neuen haben alle einen Metallkorb.....

Bloody
20.01.2011, 00:18:30
Da waren zwei. Das obere war dicht und kann nichts rausfallen. Das untere war das aus Plastik.

Lass ich morgen aber zur sicherheit nochmal kontollieren, wenns nimma gut ist kommts neu. *autsch* kostet bestimmt wieder, der Umbau wird schon viel teurer als geplant

Saugwurmmensch
20.01.2011, 00:34:35
Mach keinen Scheiß und tausch das LKL komplett!
Wenn der Korb kaputt ist, kannst du das eh wegschmeißen.

LKL kostet ohne die untere Staubkappe (die obere kann man problemlos wiederverwenden) keine 20€ (zB bei Ebay oder dem Lagerhändler deines Vertrauens).

Eine Anleitung zum LKL-Wechsel inkl. genauer Bezeichnungen der Lager findest du in der Fahrwerk FAQ.

btw: quasi sobald du auch nur spuren der Kegelrollen in den Lagerschalen siehst, ist das Lager fällig. Da ist jede Menge Druck drauf, sodass selbst mit den Fingern nicht fühlbare Unhebenheiten bei korrekt eingestelltem Lager als Rastungen im Lenker fühlbar sind.

Wenn man die Kiste schon so zerlegt, macht der Lagerwechsel den Kohl nicht fett und das Portemonnaie nicht viel dünner.
Außerdem haste dann wieder 20 Mm Ruhe.

Bloody
20.01.2011, 00:38:21
Schon gut ich machs ja. Steht das dabei "oberes" und "unteres" oder gibts die direkt immmer asl Duo ?

Bloody
20.01.2011, 00:41:36
Ok sehe grade sind als Set zu kaufen

http://cgi.ebay.de/Lenkkopflager-Satz-NEU-Suzuki-GS500-GS-500-GS-500-NEU-/360298577577?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e377fea9

das ist ok ?

Saugwurmmensch
20.01.2011, 01:27:38
Ja, oder du kaufst die selben Teile hier für nen echt schmalen Taler:
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1225_SSH901.html
Dazu kommen noch 4€ Versand...schlägt jeden Ebaypreis.
Nur die Staubkappe fehlt eben...evtl. kannst du die alte wiederverwenden.

Das sind DIN-Lager die in entsprechend großen Mengen vertrieben werden. Daher der sehr gute Preis.

Bloody
20.01.2011, 01:35:20
Danke dir, ist bestellt

Bloody
20.01.2011, 21:10:31
Wooooooooow heute kam endlich mein Bremssatteldichtungssatz von "Motorrad-Vogel" oder sowas an... nach einer Woche Lieferzeit....

Aber das ist jetzt nicht interessant: Ich habe lackieeeeeeeeeeeert. Wie es geworden ist kann ich erst morgen abend bewundern. Dann sehe ich auch ob es matt geworden ist oder ob die Firma nen Einlauf bekommt wo wir den Lack bestellt haben.

Man erkennt fast nichts aber naja:

Saugwurmmensch
20.01.2011, 21:36:04
wtf?
Warum hast du die Zündspulen nicht abgebaut?
Ist schwer zu erkennen, aber hast du die Arretierung für die Sitzbank und die Soziusrasten auch drangelassen?

tse tse tse...

Bloody
20.01.2011, 21:47:11
wtf?
Warum hast du die Zündspulen nicht abgebaut?
Ist schwer zu erkennen, aber hast du die Arretierung für die Sitzbank und die Soziusrasten auch drangelassen?
tse tse tse...

Arrettierung der sitzbank ist natürlich ab, Fußrasten waren scheiße, weil die genietet sind, und schwarz sind 'se eh schon kann ja nichts passieren.

Zündspulen war ein Management problem. Ich kam beim eingebauten Motor nicht ran. Blieben also erstmal dran. Dann hat ein kollege ihn gesandstrahlt und gemäß unseres Ablaufes alles so hinterlassen wie er es bekommen hat, also Zündspulen wieder angeschraubt. Rahmen wurde aufgehängt und ohne groß nachzudenken..... ABER die Kontakte haben noch schnell "Steckfüße" oder sowas bekommen, damit die kontakte frei bleiben.

Saugwurmmensch
20.01.2011, 21:57:28
Die Rasten sind sehr wahrscheinlich nicht genietet.
Musst nur unten den Sicherungsring abziehen und schon kannste den Stift nach oben rausziehen
http://www.alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/19.gif

Bloody
20.01.2011, 22:00:20
Mist, hatte ich anders gadacht erkannt zu haben. Und passte ganz gut dazu weil ich irgendwie sowas schonmal gelesen hatte. Aber egal. ich kann damit leben

Bloody
21.01.2011, 21:11:32
Ich dachte ich bekomm ein Horn ! Habe eben die Prog.Federn verbaut... Hab ich mich zu doof angestellt oder macht man es wirklich so ?

bla bla bla..[...]

gabel ist eingefedert
öl rein
zollstock rein
scheiße passt nicht
ölstand korrigieren
zollstock rein
scheiße passt nicht
ölstand korrigieren
ab schritt 3 ständig wiederholen -.-
glücklich sein
ANDERES ROHR wieder bei 1. beginnen

Morgen wird motor wieder in den Rahmen gesetzt und dann beginnt das zusammen puzzeln ;)

Saugwurmmensch
21.01.2011, 21:47:58
Man hätte aus nem Schlauch + Spritze was basteln können.
Schlauchlänge=Luftpolster (oder durchsichtigen Schlauch und entsprechend markiert) und schon kannst du zu viel Gabelöl absaugen.
nice & easy

Ich hab das bisher aber auch immer oldschool aufgefüllt und bei zu viel eben wieder ne Winzigkeit abgekippt...auch nur ne Sache von wenigen Minuten.

btw: Die Holme hast du erst mit weniger Flüssigkeit befüllt und dann so lange gepumpt (Standrohr hoch und runter), bis es aufgehört hat zu schmatzen? (und vorher auch leergepumpt?)

Bloody
21.01.2011, 21:55:09
Man hätte aus nem Schlauch + Spritze was basteln können.
Schlauchlänge=Luftpolster (oder durchsichtigen Schlauch und entsprechend markiert) und schon kannst du zu viel Gabelöl absaugen.
nice & easy
LOL scheiße, musst du sowas so spät sagen ? ;)
btw: Die Holme hast du erst mit weniger Flüssigkeit befüllt und dann so lange gepumpt (Standrohr hoch und runter), bis es aufgehört hat zu schmatzen? (und vorher auch leergepumpt?)

Jepp habe vorher leergepumt und ausbluten lassen. Vorher mit bisschen Öl gepumt ja (anleitung stand 15-20 mal) hab ich natürlich 20mal gemacht. Dann das andere Rohr. Dann am ende gesehen dass die beiden ölflaschen unterschiedlich leer sind. Also im ersten rohr war weniger flüssigkeit. Geschlussfolgert: Ich habe mit zu wenig Öl gepumpt. Also durfte ich das erste Rohr nochmal öffnen.

Wieviel öl kommt in die Gabeln rein ? Ich habe nun laut Anleitung das Luftpolster von 125mm gemacht. Pro Holm habe ich eine 500ml Flasche angebrochen und diese waren relativ "fast" leer. WIeviel ich reingekippt habe muss ich morgen nochmal checken.

majestic_morpheus
21.01.2011, 22:08:59
Es ist egal, wie viel Öl du nachfüllen musstest. Nur die Höhe des Luftpolsters ist wichtig. Und dass man ordentlich und gewissenhaft die Luft raus gepumpt hat. Das hast du doch, oder?

Bei unterschiedlichen Mengen Öl hast du aus dem einem Rohr einfach mehr altes Öl rauspumpen können als bei dem anderen. Oder die Füllstände waren vorher nicht gleich.

Bloody
21.01.2011, 22:21:23
Meinte mich nur dran erinnern zu können, dass jemand sagte "man braucht knapp nen liter" und in beiden flaschen war noch "eine ganz schön große kleine menge" drin.

Saugwurmmensch
21.01.2011, 22:35:33
Deshalb wird das Luftpolster angegeben. Das ist viel genauer als 382 ml Öl oder sowas.

Schnubbi06
22.01.2011, 12:41:15
wenn schon , dann eine explizite Beschränkung auf ein bestimmtes Reifenmodell - so etwas gibt es natürlich , aber nicht für die GM51B

auch nicht wenn in den Fahrzeugpapieren "Reifenfabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis beachten " steht , denn dies ist nur ein allgemeiner Zusatz der seit geraumer Zeit in jede neue Zulassungsbescheinigung eingetragen wird , egal was zuvor im Schein stand

maßgeblich bleibt weiterhin die vom Kraftfahrtbundesamt erteilte Betriebserlaubnis die für die GM51bB Modellreihe (F114), welche keine diesbezüglichen Einschränkungen enthält ( genau das sagt ja der Zusatz auch aus )

dabei sind die spezifischen Anforderungen an die Reifen Mindestvoraussetzungen lediglich die Reifengröße ist genau einzuhalten

sprich Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex dürfen auch übertroffen werden

So ist z.B. vorne ein mit ZR gekennzeichneter Reifen auf der Gs ohne besondere Eintragung nutzbar , sofern er der vorgeschriebenen Dimension entspricht , und auch wenn hinten nur ein H Reifen montiert ist

glaubt ihr nicht ? - ist aber so !

Und was ist hiermit?
http://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Goose
22.01.2011, 13:15:31
Netter Beitrag, aber auch schon uralt, die Reifenbindung gab es nur in Deutschland, und wurde vom Gesetzgeber gefordert. Diese wurde schon vor Jahren durch die EU als Wettbewerbsnachteil festgelegt und die Regierung musste da nachbessern.

Alles was dort geschrieben ist hört sich wichtig an, aber wie kann es sein, das dir der TÜV dann in die Papiere einträgt "Reifen nur von einem Hersteller"? Trägt jetzt der TÜVer das Risiko, weil er mich ganz gesetzesgerecht von der Herstellerbindung befreit? Die Produkthaftung der Reifenhersteller wird doch dadurch nicht aufgehoben. Jeder Hersteller muss für seine Produkte haften.

Suzuki hat 2006 die Fabrikatsbindung für die GS in Seriengröße aufgehoben. Außerdem haben die Reifen in der Größe alle eine Freigabe für die GS. Neuentwicklungen kenne ich in der GS Größe seit dem nicht.

BT 45 und Pilot Active haben auf jeden Fall ne Freigabe, und alles was davor gebaut wurde sowieso. Daher ist es für die GS eigentlich fast uninteressant geworden sich darüber Gedanken zu mache.

Schnubbi06
22.01.2011, 14:18:53
Netter Beitrag, aber auch schon uralt, die Reifenbindung gab es nur in Deutschland, und wurde vom Gesetzgeber gefordert. Diese wurde schon vor Jahren durch die EU als Wettbewerbsnachteil festgelegt und die Regierung musste da nachbessern.

Bei meiner SV mit EZ 04 steht sie leider noch drin.

Alles was dort geschrieben ist hört sich wichtig an, aber wie kann es sein, das dir der TÜV dann in die Papiere einträgt "Reifen nur von einem Hersteller"? Trägt jetzt der TÜVer das Risiko, weil er mich ganz gesetzesgerecht von der Herstellerbindung befreit? Die Produkthaftung der Reifenhersteller wird doch dadurch nicht aufgehoben. Jeder Hersteller muss für seine Produkte haften.

Es ging in dem Artikel ja auch nicht um die Produkthaftung des Reifenherstellers, sondern um die des Motorradherstellers.

Wie sieht es denn jetzt allgemein (nicht auf die GS500 bezogen) aus? Ist die Reifenbindung noch aktuell? Darf ich ohne die Reifenbindung alle Reifen in entsprechender Größe fahren?

Goose
22.01.2011, 15:33:22
Das kommt auf den Eintrag in deinen Papieren an. Wenn da nur drin steht "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dann musst du in Erfahrung bringen was dort steht. So steht der Standart Satz bei den GSen drin, und der ist eigentlich falsch weil es dort keine Markenbindung mehr gibt, sondern nur noch eine Gößenvorgabe.

Das wiederum sollte Suzuki dir sagen können, bzw. sollte die Information auf der Homepage stehen.

Wenn bei dir ein Reifentyp drin steht, dann bist du auch an den gebunden.

Im Zweifel beim TÜV erfragen, oder dir dort eine event. Reifenbindung austragen lassen, dann hat sich das für dich erledigt.

Ich denke nicht das Suzuki für Reifen haftet die sie nur einkaufen, sondern das Suzuki das auch zur Sache des Reifenherstellers macht.

Es ist ja auch die Frage wie das in den letzten 50 Jahren im Rest der Welt gelaufen ist, dort gab es die Reifenbindung an ein Motorradmodell nicht.

Schnubbi06
22.01.2011, 15:56:26
Das ist auf der Homepage von Suzuki zu finden:
http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/35b_SV650S_SU_K3_7_WVBY.pdf

Ich fahre aber einen anderen Reifen, für den ich eine Freigabe vom Reifenhersteller habe. Wozu ist dann überhaupt diese Reifenbindung gut?

Und wie siehts bei Reifenfreigaben in anderen Größen aus? Michelin bietet für die SV bis Baujahr 02 mittlerweile den Pipo in 120/70 als Vorderreifen, obwohl die Standardgröße 120/60 ist. Ich blicke da irgendwie nicht mehr ganz durch.

Goose
22.01.2011, 16:15:29
Also die Reifengröße ist eine Sache, der Hersteller eine andere.

Was du gefunden hast, ist das was Suzuki freigegeben hat. Das was du drauf hast mit nur der Freigabe des Reifenherstellers ist eine andere.

letztendlich ist es entscheidend was in deinen Papieren steht, oder du fährst du zum TÜV und lässt dir die Reifenbindung ein für alle mal austragen. Das ist das einfachste.

Bloody
22.01.2011, 20:18:43
Haut ab ! :motz:

Nee Scherz bei Seite... Vllt. können wir dafür besser ein eigenes Thema aufmachen.

PS: Bremsscheiben & Tauchrohre sind nun Rot (RAL3020)

Bloody
25.01.2011, 21:33:33
So wieder ein Stück weiter....

majestic_morpheus
25.01.2011, 21:39:31
Hast du die Stopfen ausgebaut und zerlegt? Da passt doch gar keine Lackschicht zwischen Stopfen und Versteller!

bigimotik1988
25.01.2011, 21:41:02
ok das schwarz matt sieht geil aus, hätt ich auch gern :), aber das rot sticht ja raus wie sonst was, leuchtet heller als ein leuchtturm im dunkeln. gefällt mir nicht.

wie ich es mir schon vorher gedacht habe :?

du brauchst noch schwarze hebel hihi

naja hoffe dir gefällts

Bloody
25.01.2011, 22:18:48
Hast du die Stopfen ausgebaut und zerlegt? Da passt doch gar keine Lackschicht zwischen Stopfen und Versteller!
Stopfen ? Ich glaube der Vorspanner soll sich damit angesprochen fühlen ^^ Jetzt grad er scheint es mit sinnig, dass ich den nicht verstellen kann ohne den lack zu beschädigen. Zum glück fahre ich 99% alleine, und dann reicht einmal einstellen :D

ok das schwarz matt sieht geil aus, hätt ich auch gern :), aber das rot sticht ja raus wie sonst was, leuchtet heller als ein leuchtturm im dunkeln. gefällt mir nicht.
Ich finde es sieht ziemlich geil aus. OK auf dem Foto grade ist es sehr extrem. Aber das war eben mit Blitz gemacht daher ist es noch bisschen anders als in Echt. Aber die Farbkombi bleibt natürlich die gleiche.... Mir gefällts
wie ich es mir schon vorher gedacht habe :?

du brauchst noch schwarze hebel hihi
Joar ich tauch sie einfach mal in Farbe ^^ ist 2K Farbe die sollte den griffelein standhalten, wenn nicht kauf ich neue -> in schwarz

naja hoffe dir gefällts

.

majestic_morpheus
25.01.2011, 22:28:01
Stopfen ? Ich glaube der Vorspanner soll sich damit angesprochen fühlen ^^ Jetzt grad er scheint es mit sinnig, dass ich den nicht verstellen kann ohne den lack zu beschädigen. Zum glück fahre ich 99% alleine, und dann reicht einmal einstellen :D
Nicht dein Ernst, du lackierst über bewegliche Teile einfach drüber? Das hält zum einen nicht (das vibriert und reißt), zweitens muss die Gabel auch mal gewartet werden (Gabelöl wechseln) und die Gabeldichtringe haben auch kein ewiges Leben. Dazu müssen die Gabelstopfen (das sind die großen Dinger, die die Gabel oben abschließen) raus, wofür wiederum die Versteller der Gabelvorspannung ganz ausgedreht werden müssen.

Ich will gar nicht wissen, wie du die Tauchrohre lackierst hast!

BTW: Wenn du zitierst, dann schreibe doch bitte erst nach dem [/QUOTE].
Mit der fetten Schrift im Zitat ist das total unübersichtlich. Willst du ein Zitat zerpflücken, dann immer mit [/quote] das Zitat beenden und mit [quote] wieder beginnen.

Bloody
25.01.2011, 22:32:37
Ja weiß ich doch :motz: Musste sie ja auch öffnen um meine Prog.Federn zu verbauen. Dass sich das losrappelt glaube ich noch nicht wirklich dran, aber spätestens beim öffnen versaue ich es mir ....

Bis dahin gefällts mir ;) Nächstes mal denk ich dran^^

Saugwurmmensch
25.01.2011, 23:16:25
Hast du den Negativfederweg denn schon vernünftig eingestellt?
Weil du dir so sicher bist, da nicht so schnell wieder ran zu müssen...

Bloody
25.01.2011, 23:21:47
Nein noch nicht ;)
Erst eben sind die Räder dran gekommen.

Muss aber noch ein paar Schrauben lackieren/bepinseln, da kann ich die Schäden auch noch mitbeheben.Nicht die beste möglichkeit aber .....

Hansafan1985
25.01.2011, 23:30:18
Zumal von den Stopfen jetzt schon Farbe abgeplatzt ist, wie es aussieht...

Bloody
25.01.2011, 23:34:37
Zumal von den Stopfen jetzt schon Farbe abgeplatzt ist, wie es aussieht...

Respekt ! Ich habe hier die originalen Fotos der Spiegelreflex vor mir und kanns nicht mal erkennen/finden. Und eben in real habe ich auch nichts gesehen....

majestic_morpheus
25.01.2011, 23:42:05
Muss aber noch ein paar Schrauben lackieren/bepinseln, da kann ich die Schäden auch noch mitbeheben.Nicht die beste möglichkeit aber .....
Die Versteller reindrehen kannst du doch schon gar nicht mehr. Und soweit wie die rausgedreht sind, musst du mit großer Sicherheit die Vorspannung erhöhen.

Hansafan1985
25.01.2011, 23:43:25
Dann wirds ne Spieglung sein, wenn du sagst da ist nichts.

Wenn du schon Bilder mit ner Spiegelreflex machst, warum dann keine, die groß genug zum Ranzoomen sind?

Aber egal, die farbliche Gestaltung gefällt mir so oder so nicht. Muss sie ja auch nicht.

Bloody
25.01.2011, 23:54:15
Die Versteller reindrehen kannst du doch schon gar nicht mehr. Und soweit wie die rausgedreht sind, musst du mit großer Sicherheit die Vorspannung erhöhen.
Dass ich die Vorspannung erhöhen muss ist mir auch klar. Ich guck mir das morgen mal an und wein rum oder habe Glück....

Dann wirds ne Spieglung sein, wenn du sagst da ist nichts.
Muss wohl, sieht auf den Bildern aber auch fies aus

Wenn du schon Bilder mit ner Spiegelreflex machst, warum dann keine, die groß genug zum Ranzoomen sind?
Mein Vorgehen bei Fotos die ins Forum kommen . Reduzieren auf 10% Größe und beim exportieren qualität runtersetzen , dass ich auf ca 80kb komme
Aber egal, die farbliche Gestaltung gefällt mir so oder so nicht. Muss sie ja auch nicht.
Stimmt, wäre ja auch Langweilig wenn jeder das Gleiche hat. ABer btw: ich höre mir Kritik immer gerne an. Und Ich habe immer recht ! (Selbst wenn ich dazu meine Meinung ändern muss ;) )

.

majestic_morpheus
26.01.2011, 00:05:16
BTW: Wenn du zitierst, dann schreibe doch bitte erst nach dem [/QUOTE].
Mit der fetten Schrift im Zitat ist das total unübersichtlich. Willst du ein Zitat zerpflücken, dann immer mit [/quote] das Zitat beenden und mit [quote] wieder beginnen.

Bloody
26.01.2011, 00:06:43
BTW: Wenn du zitierst, dann schreibe doch bitte erst nach dem .

Done ;)

Bloody
26.01.2011, 23:52:29
Juhuuuu sie lebt ! Motor läuft noch ^^

Morgen wird noch bisschen Farbe für den Tank bestellt (reichte nicht, weil die schwinge als rot berechnet wurde, nun aber auch schwarz wurde) mit glück kann ich die Farbe dann morgen abholen und den Tank schon Lacken.

Weiterhin hoffe ich, dass morgen mein MT03 Scheinwerfer ankommt. Dann bin ich fertig. glaube ich ^^

BTW: Weil meine Maschine laut Tacho knapp 200 km/h und laut drehzahl knapp 180 fuhr, aber alles gedrosselt ist kommt sie demnächst auf den Prüfstand =) "gegen eine Tasse kaffee" kann ich dann die Leistung messen lassen. Falls es irgendwelche grafiken gibt, werde ich euch diese nicht vorenthalten.

bigimotik1988
27.01.2011, 19:28:52
hoffe du lädst noch paar bilder hoch, wo man sie im zusammengebauten zustand sieht :)

was must noch alles machen?

wenn du den mto3 dran hast, könn wir als zwillinge fahren :D

Bloody
27.01.2011, 21:53:17
Na sicher....

habe grad das neue Relais eingebaut und den Kabelbaum umgelötet.

Stahlflex hinten ist verbaut, muss noch befüllt werden.
Vorne muss die Bremssatteldichtung neu, wegen Falscher bestellung hat sich das verzögert, aber ich schau morgen mal beim Suzukihändler vorbei.

Dann wird der Scheinwerfer noch verbaut. Dann ist sie fahrbereit, aber der Tank muss noch lackiert werden.

Naja, ich habe mich schon ziemlich von dir inspirieren lassen, ging dann aber doch noch ein bisschen in die andere Richtung. Wenn sie fertig ist legen wir beide Fotos nebeneinander ;)

Bloody
30.01.2011, 17:45:42
Ready to fly

bigimotik1988
30.01.2011, 18:04:01
wohoo, du hast es endlich geschafft. sieht ganz gut aus. aber das rot is für meinen geschmack zu knallig.

kannst mal bei tag fotos machen? würd auch gern wissen wie du den mt03 scheini dran gemacht hast

fehlt noch ein bugspoiler :)

und wie hast du die felgen lackiert? alles auseinander genommen?

Bloody
30.01.2011, 18:13:48
Kann ich machen, mal gucken wie spät ich morgen wieder zu hause bin.

BTW: den Mt03 willste gar nicht sehen :D War heute alleine in der Werkstatt und als Informatiker habe ich es nur geschafft EINE strebe zu flexen/bohren die den scheinwerfer hält. Gut 60km hat er heute gut gehalten aber ist nichts dauerhaftes. kommende Woche soll sich mal der KFZi damit beschäftigen , damit es vernümpftig wird.

Felgen habe ich ausgebaut, Reifen runter , Bremsscheiben ab und inneres mit Tüchern verschlossen.

Saugwurmmensch
30.01.2011, 18:31:34
Das ist schon nichtmehr mutig, sondern unvernünftig.... :roll:

bigimotik1988
30.01.2011, 18:33:20
dein schweinwerfer steht aber auch ziemlich weit ab oder? will versuchen meinen auch noch näher an die gabel zu bringen.

Bloody
30.01.2011, 18:38:44
Das ist schon nichtmehr mutig, sondern unvernünftig.... :roll:

Wieso ?

Die Streben waren fest, der Scheinwerfer war mit der Hand nicht mehr bewegbar. Auch habe ich den Scheinwerfer vorher so ausgerichtet, dass kein Gegenverkehr geblendet wird.

Saugwurmmensch
30.01.2011, 18:41:04
deshalb:
... habe ich es nur geschafft EINE strebe zu flexen/bohren die den scheinwerfer hält.

Bloody
30.01.2011, 18:44:16
Achso ja nee, sorry, das war mein Fehler. Hab mich falsch ausgedrückt.

Habe natürlich auf beiden seiten den Scheinwerfer befestigt. Sollte wohl eher "eine STREBE" werden , wird im laufe der woche noch zu einer platte.
(eine meine ich je seite ;) ) Wo ichs nochmal lese war es echt nicht deutlich

Saugwurmmensch
30.01.2011, 18:46:28
Sorg auch dafür, dass es n büschn hübsch wird und die Lampe nicht nen halben Meter vom Steuerkopf absteht...wäre ja schade...

Bloody
03.02.2011, 19:50:56
Was muss eig. beachtet werden wenn ich mir den halter bauen lasse ?

Gibt ja für alles Vorschriften. Was können die grünen bei einem selbstgebauten Ding sagen?

Saugwurmmensch
03.02.2011, 20:40:07
Scharfe Kanten solltest du vermeiden.
Ansonsten reicht es, wenn es nicht wackelt, wenn man dran rüttelt.
Also lieber etwas mehr Materialstärke als zu wenig.

Im Zweifelsfall lässte dir das Ding abnehmen und eintragen.