PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff mit e-Zeichen aber nicht für GS - was sagt der TÜV?

nossak
16.11.2010, 15:50:41
Hallo,
gleich zum Thema:

Wie sieht es mit Endschallern aus die ein e-Zeichen besitzen (original oder Zubehörtöpfe) allerdings nicht laut Herrsteller für die GS zugelassen sind? Was sagt der TÜV? Normalerweise müssten sie ja dann per Geräuschmessung abgenommen werden...aber das kann ja kein sterblicher bezahlen.

Gedanke ist nämlich der Folgende: Ich hab überlegt mir einen originalen Ducati 748/916/996 Auspuff unter den Motor zu schrauben. Wie sieht der Werdegang für den TÜV aus? Brauche ich Gutachten von Ducati/Termignoni? Oder sollte ich in dem Fall besser zu einem Zubehörpott greifen.

Danke und Gruß Michel

Atze
16.11.2010, 16:01:05
Chris hat das hier mal gemacht, da wurde ein Endtopf für die Sv 650 an die GS geschraubt und eingetragen. hat 30 Euro gekostet und gemessen wurde nix, weil es Ohrentechnisch nicht zu laut war.

Wegen dem Rest hab ich keine Ahnung, aber Topf unter dem Motor muss passen, sonst haste Leistungsverluste, am besten was von Buell oder so, die haben die ab Werk da unten.

nossak
16.11.2010, 16:28:44
Gut, dann hab ich ja erstmal Hoffnung. Werd das noch mit dem TÜVer vorher klären...ist ja sowieso mehr einzutragen.

Meinst du es macht so viel Leistungverlust aus? Ist doch kein Zweitakter. Abgesehen davon ist da der Serientopf sowieso der wahrscheinlich Leistungsstärkste.

Atze
16.11.2010, 16:46:25
das hat was mit der Länge der Krümmer zu tun, und mit dem Zündtakt der GS.

Die ist um 180 Grad versetzt. Chris hatte da mal nen Kumpel der das mit nem Shark Track gemacht, und der hatte gerade nochmal 27 PS offen, der Topf war so lang, das die Krümmer direkt nach der zweiten Biegung endeten.

majestic_morpheus
16.11.2010, 19:08:42
Die GS hat zwar "nur" 2 Zylinder, aber trotzdem 4 Takte.

Auspuff, Verbindungsrohre und Krümmer sind im Volumen, Durchlass und Länge dem Motor angepasst. So wird Leistung, Geräusch- und Abgasverhalten in Einklang gebracht. Bei der GS lässt sich da einiges machen, ohne dass eines oder mehrere der drei Merkmale den grünen Bereich verlassen. X-beliebig geht es aber nicht.

Beim TÜV brauchst du dann entweder einen faulen Deppen, viel Geld oder gute Kontakte...

nossak
16.11.2010, 21:06:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ausmachen kann. Wenn man den Krümmer vorm Sammler abtrennt klar, aber dahinter kann es sich nur um ein paar PS bzw. Drehmoment handeln. Nehmen wir als Beispiel die ganzen Fighterumbauten. Guckt man sich da die Anlagen an sind die alle modifiziert und bringen trotzdem gewünschte Leistung ohne, dass jeder ein Auspuffspezi ist und die schweissen da teilweise echt krasse Geschichten zusammen.

Atze
16.11.2010, 21:11:26
Dann bau dir einen, gehe auf nen Prüfstnd und berichte uns.

nossak
16.11.2010, 21:45:25

bericht kommt im frühjahr. :)

verbali
16.11.2010, 22:00:34
@Atze:Warum gibst du dir immer noch Mühe? Der nossak weiss eh alles besser.

majestic_morpheus
16.11.2010, 23:57:04
Nehmen wir als Beispiel die ganzen Fighterumbauten. Guckt man sich da die Anlagen an sind die alle modifiziert und bringen trotzdem gewünschte Leistung ohne, dass jeder ein Auspuffspezi ist und die schweissen da teilweise echt krasse Geschichten zusammen.

Da kompensieren die Carbonlook-Aufkleber die fehlende Leistung.

Saugwurmmensch
17.11.2010, 00:04:46
Außerdem wird da meist nur auf Optik umgebaut. Da ist den Leuten egal, ob der Heckschadenumbau mit Unterfluresse weniger Leistung als Serie hat.