Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Problem: Fußbremse erhöhter Hebelweg
Findus
18.01.2011, 17:47:39
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Mein Prüfer hat den Leerweg der Fußbremse bemängelt, sprich man kann den Bremshebel 2-3 cm drücken ohne dass die Bremswirkung einsetzt.
So wie ich das aus dem Forum und den Reparaturhandbüchern verstanden habe ist das "Problem" durch verstellen nicht zu beseitigen.
Wie sieht es bei den anderen Fahrern aus?
Ist es evtl. bei allen GSen so? Meine ist von 94 und es hat mich noch nie gestört.
Weiß vlt. einer ob es eine Vorschrift zum Leerweg gibt?
Oder liegt es eher im erachten des Prüfers ob`s i.O ist?
LG
Saugwurmmensch
18.01.2011, 17:51:12
Vielleicht reicht es, das System zu entlüften (und bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit zu tauschen).
Hast du wegen dem "Mangel" keine Plakette bekommen?
Könnte jetzt nicht sagen, ob/wieviel Leerweg meine Hinterradbremse hat...
Findus
18.01.2011, 18:00:03
Die Plakette habe ich hauptsächlich aufgrund der schlecht lösender Vorderradbremse nicht bekommen. Ist jetzt aber behoben.
Saugwurmmensch
18.01.2011, 18:05:35
Wenn du das vorn beheben konntest, sollte die Entlüftung der Hinterradbremse ja keine große Sache sein.
Würde ich als erstes probieren. Frische Suppe und keine Luft gibt ganz schnell nen schönen Druckpunkt.
Hat der Graukittel das während der Probefahrt bemerkt/bemängelt oder hatta sich nur hingehockt und manuell den Fußbremshebel betätigt?
Bei letzterem würde ich zu nem andren Prüfer gehen...
berndy
18.01.2011, 21:21:38
Schau auch mal, ob da nicht irgendetwas übermäßig Spiel hat, z.B. das Lager des Bremspedals.
majestic_morpheus
18.01.2011, 22:50:18
Am hinteren Bremszylinder ist doch eine verstellbare Schubstange, da kann man den Leerweg reduzieren, wenn es nicht am Entlüften liegen sollte.
Findus
19.01.2011, 17:03:59
Wenn du das vorn beheben konntest, sollte die Entlüftung der Hinterradbremse ja keine große Sache sein.
Würde ich als erstes probieren. Frische Suppe und keine Luft gibt ganz schnell nen schönen Druckpunkt.
Hat der Graukittel das während der Probefahrt bemerkt/bemängelt oder hatta sich nur hingehockt und manuell den Fußbremshebel betätigt?
Bei letzterem würde ich zu nem andren Prüfer gehen...
Habe heute nach deiner Anleitung entlüftet und es fühlt sich subjektiv besser an, danke!
Dafür macht die vordere Bremse wieder Probleme. Möglicherweise verklemmt sich der Bremszylinder, die Beläge sind ganz schön runter.
Zu deiner 2. Frage: ich weiß nicht ob er`s bei der Probefahrt bemerkt hatte.
Saugwurmmensch
19.01.2011, 17:19:46
Was hattest du vorn gegen die hängende Bremse gemacht?
Findus
19.01.2011, 18:22:37
Ich hatte den Bremssattel auseinander gebaut, gereinigt und alles Bewegliche geschmiert.
Leider ist mir erst zum Schluss eingefallen auch das Rad auf Leichtgängigkeit zu überprüfen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.