PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser

Yeti 100
18.01.2011, 23:02:10
Hallo Gemeinde,
ich hätte da gerne ein Problem. Die Anzeige der Motordrehzahl folgt der Motordrehzahl nur verzögert. Bei kurzen "Gasstößen" erfolgt fast keine Reaktion, wobei an der Drehzahlgeberwelle jedoch spürbare Veränderungen erfolgen. Wenn die Motordrehzahl langsam erhöht oder abgesenkt wird, folgt die Anzeige der Nockenwellendrehzahl.
Was ist zu tun?, muss ich etwas tun vor der nächsten HU?
Meines Wissens nach ist ein Drehzahlmesser nicht vorgeschrieben.

Beste Grüße

Yeti 100

Goose
18.01.2011, 23:12:48
schau einfach mal ob die Verschraubungen der Welle alle fest sind, wenn ja kannste dir auch mal die Welle ausbauen, und schauen wie schwer sie sich drehen lässt, ist sie zu alt kann sie schon mal schwer gehen, und vielleicht so ein Problem wie bei dir hervorrufen.

Der Drehzahlmesser ist für den TÜV nicht relevant.

majestic_morpheus
19.01.2011, 08:31:31
ich hätte da gerne ein Problem.
Ich kann dich beruhigen, du hast schon eines - brauchst also kein weiteres. :grinser2::grinser2:

Deine Symptome sind typisch für eine DZM-Welle, die in nächster Zeit ihren Geist ganz aufgeben wird. Im inneren der Welle sitzt eine Art lange, sehr eng gewickelte Metall-Spirale. Wenn diese langsam alterschwach wird, löst sich die Wicklung etwas auf und die Welle längt sich. Sie kann sich dann bis zu einem gewissen Grad in sich verdrehen. Bis dieser Grad erreicht ist, geht ein Teil der Energie in diese Verwindung und wird nicht zum DZM übertragen - die Welle überträgt die Drehzahl verzögert. Nach einer Weile bricht sie dann meistens und überträgt gar nichts mehr.

Rocky
19.01.2011, 10:46:06
Ich hab auch schon meine dritte Welle in Betrieb und die ist bereits auch schon wieder am kommen :-D

Das sollte dich aber nicht in den Ruin treiben , diese auszuwechseln

http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesserwelle-Suzuki-GS-500-E-GM51B-NEU-/310288752960

volltanken ist teurer

Jais
19.01.2011, 12:47:05
@Rocky

Wie viele km schaffst du denn mit einer Drehzahlwelle? Hört sich an, als ob das bei dir Verschleißteil Nr.1 ist. :benni:

Goose
19.01.2011, 13:14:35
ich tippe bei rocky so auf 20 bis 25 tkm:grinser2::grinser2::grinser2:

GS-Rider
20.01.2011, 21:16:06
meine ist noch die erste :-D
Lediglich die Dichtung (Nr.19) (http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/16.gif) am Zylinderkopf, bei der Wellenaufnahme war mal undicht

Speedy3000
20.01.2011, 22:50:39
habe mir auch eine gs500, bj 91/92 gekauft.
diese hat das problem, dass der drehzahlmesser bei motorstart nichts anzeigt und erst nach einer gewissen zeit auch mitläuft. :motz:
sprich: motor an = drehzahlmesser aus, 5-20km fahren = drehzahlmesser ist irgendwann auch da; teilweise hilft auch ein sanfter "schlag" auf den DZM um ihn zum arbeiten zu bekommen.
vorbesitzer meinte, dass dort fett drin sei, was bei den akt. kalten temps. zu zäh sei und den DZM schwerer laufen lasse. keine ahnung wie der intern aufgebaut ist.
ist das plausibel?
was ich noch festgestellt habe: der DZM sitzt relativ locker in seinem gehäuse. die hutmuttern sind angezogen, die gummischeiben haben wohl an vorspannkraft/dicke verloren.

hilfreiche kommentare wären super.

gruß

bluebiker
20.01.2011, 23:02:12
nja wie schon geschrieben:
schauen wie die drehzahlmesserwelle aussieht und obsan beiden enden richtig fest geschraubt ist..

Goose
20.01.2011, 23:02:18
ne, bau sie mal ab und dreh sie mal von hand, muss ganz leicht gehen, dann setze die wieder ein und verschraubst sie wider richtig