Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neuen Hinterreifen, welche nehmt ihr?


Stilo8
27.01.2011, 07:19:38
Hallo, Tüv ist fällig, brauch einen neuen Hinterreifen,
Welche Reifenmarke sind da günstig und gut?
Welche könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen?

Gruß
Manni

mot-teile-borken
27.01.2011, 07:30:55
Dann schau mal was du vorne drauf hast, dann weißt du was hinten drauf muss

Stilo8
27.01.2011, 07:49:14
...wieso...müssen die denn gleich sein?

mot-teile-borken
27.01.2011, 09:04:29
...wieso...müssen die denn gleich sein?

Bis auf wenige Ausnahmefälle ist es nicht gestattet Reifen verschiedener Hersteller auf einem Moped zu fahren.
Teilweise wird Dir sogar vorgeschrieben welche Reifen Du auf Deinem Moped überhaupt fahren darfst.

Goose
27.01.2011, 09:10:30
Laut Straßenverkehrsordnung haben wir neulich festgestellt das es laut Gesetz sehr wohl zulässig wäre zwei verschiedene Reifen zu fahren.

Aber das ist ja nur die Theorie...

In der Praxis ist das bindend was im Fahrzeugschein steht.

Alles andere als zwei Reifen zu fahren die zusammen gehören ist Schwachsinn.

Hansafan1985
27.01.2011, 09:12:29
Die GS ist so ein Ausnahmefall, vor kurzem erst hier im Forum diskutiert. Die Betriebserlaubnis sieht keine Reifenbindung vor.

Dennoch sollten natürlich beide Reifen harmonieren und das ist ehesten gewährleistet, wenns die gleichen sind.

http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=414921&postcount=85

Goose
27.01.2011, 09:22:32
Aber Achtung, sollte in seinem Fahrzeugschein aber noch ne Reifenfreigabe/Bindung drin stehen, ist die trotzdem bindend.

Nur weil Suzuki die damals zurück genommen hat, verliert der Fahrzeugschein seine Wirkung nicht.

Wenn im Fahrzeugschein nix außer dem besagten Satz steht, dann einfach mal den Fred lesen den Hansa verlinkt hat.

Edit: sollte im Fahrzeugschein wirklich noch eine Marke vorgeschrieben sein, so kann man diese beim TÜV austragen lassen! Kostet aber beim TÜV 30 Euro, und bei der Zulassungsstelle auch noch mal Geld für nen neuen Fahrzeugschein. Hat man sogar noch den alten Brief, kommen nochmal die Kosten für den neuen dazu. Kann also schnell teuer werden, ohne das schon neue Reifen da sind.

Stilo8
27.01.2011, 11:40:40
...ehrlich gesagt versteh ich gar nix mehr...
Bei mir steht im FS nur :
110/70-17 54H
130/70-17 62H

Saugwurmmensch
27.01.2011, 12:15:33
Im Fließtext des Scheins steht nichts von "Vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig"?

Aber wie oben geschrieben macht es Sinn, Reifen nehmen die harmonieren. Und das tun zusammen entwickelte Reifen meist.

Wie alt ist denn dein Vorderradpneu?

Die eierlegende Wollmilchsau für die GS ist der Bridgestone BT45.
Den solltest du vorn und hinten draufziehen.

Goose
27.01.2011, 12:18:09
Wenn dort nur die Größe steht, und kein Hersteller und Typ, oder der Satz "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dann kannst du rein rechtlich alles drauf machen was du in den eingetragenen Größen findest.

Aber das ist in der Praxis Schwachsinn, verschiedene Reifen können ein ganz schlechtes Fahrverhalten produzieren, Sie können sogar gegeneinander arbeiten.

Am besten schaust du was du vorne drauf hast, und kaufst dir den passenden Hinterreifen dazu, schau dir aber auch das DOT(Datum der Reifenproduktion in Monat /Jahr) des Vorderreifens an, und schreib doch mal was du für einen Hersteller drauf hast.

Schau bitte auch ob ein Viereck oder Dreieck bei dem DOT steht.

Weil sicher die Frage kommt, der BT 45 ist allgemein Bewertet der beste Reifen den du in den Seriengrößen bekommen kannst.

verbali
27.01.2011, 12:47:53
Wenn dort nur die Größe steht, und kein Hersteller und Typ, oder der Satz "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dann kannst du rein rechtlich alles drauf machen was du in den eingetragenen Größen findest...

Wobei Radial und Diagonal Reifen dann immer noch nicht gemischt werden dürfen.
Sollten sie selbstverständlich auch nicht.

Rocky
27.01.2011, 13:59:07
Wobei Radial und Diagonal Reifen dann immer noch nicht gemischt werden dürfen.
Sollten sie selbstverständlich auch nicht.

dies gilt doch nur für Pkw


§ 36 StVZO (2a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

verbali
27.01.2011, 16:14:38
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein
Steht doch sogar in deinem Zitat

Prost
27.01.2011, 16:52:57
Steht doch sogar in deinem Zitat
§ 36 StVZO (2a)
Satz 1:
An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.
Satz 2 :
Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor. jo, stimmt, steht da drin , das man Kraftäder tatsächlich unterschiedlich bereifen DARF...

;)

Stilo8
27.01.2011, 19:53:01
Also hab jetzt geschaut...
habe den
Bridgestone Exedra GS 47 vorne drauf...


Grüße
Manni

Saugwurmmensch
27.01.2011, 19:58:08
Ih, der ist doch bestimmt uuuuuuralt!
Die Reifen werden mit den Jahren härter und haben entsprechend weniger Grip. Zudem war der Exedra auch neu kein Haftungswunder.
Den solltest du also runterhauen und rundum BT45 aufziehen.
Quasi jeder Sturz ist teurer als der Satz Reifen...

Goose
27.01.2011, 20:11:01
also dann hole dir am besten mal vorne und hinten einen Bridgestone BT 45. dann haste viel Spaß.

Und deinen Holzreifen den du drauf hast, den kannste gleich entsorgen.

Stilo8
27.01.2011, 21:56:23
:-D Holzreifen....:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:grinser2::grinser2::grinser2:
..der war gut....
Aber ok....ich hau sie beide runter....

Stilo8
27.01.2011, 22:10:25
...ok beim BT 45 gibt es noch verschiedene Buchstaben dahinter.
Was bedeiten sie? Welche brauch ich...?
RG , R oder F....

Manni

Goose
27.01.2011, 22:12:19
F = Front = Vorne
R = Rear = hinten

Brauchste also beide... :grinser2::grinser2:

Saugwurmmensch
27.01.2011, 22:14:26
Die G-Sonderkennung ist für besseren Geradeauslauf der GPZ500S entwickelt worden.
Kann aber auch ohne Bedenken auf der GS gefahren werden (laut Bridgestone).

Habanero
27.01.2011, 22:17:56
Hab mir heute auch n Satz 45er angeschafft. :grinser2::grinser2:
Nachdem der ja von fast Allen hochgelobt wurde.
Beide für ca. 180€ beim Händler.
Der hat ja 2 verschiedene Gummimischungen pro Reifen. Worin besteht´n da eigentlich der Unterschied zu nem Ein-Komponenten-Reifen?
Danke

Saugwurmmensch
27.01.2011, 22:19:40
Der hat ja 2 verschiedene Gummimischungen pro Reifen. Worin besteht´n da eigentlich der Unterschied zu nem Ein-Komponenten-Reifen?
Danke
Na an den 2 unterschiedlichen Gummimischungen :roll:

Lauffläche hart für hohe Laufleistung, Flanken weich für Kurvenhaftung.
Das hätte dir die Bridgestoneseite aber auch verraten ;)

Jais
27.01.2011, 22:21:41
Und immer dran denken, es erst locker angehen zu lassen. Neue Reifen sind rutschig. Gab schon genügend, die sich beim Reifenhändler in der Einfahrt hingelegt haben.

Hansafan1985
27.01.2011, 22:22:06
180,- ist aber nicht gerade ein Schnäppchen, gibts doch schon für 150,-

Saugwurmmensch
27.01.2011, 22:25:26
Mit aufziehen und wuchten wäre es wieder ein ziemloch guter Preis!

Habanero
27.01.2011, 22:31:11
Und immer dran denken, es erst locker angehen zu lassen. Neue Reifen sind rutschig. Gab schon genügend, die sich beim Reifenhändler in der Einfahrt hingelegt haben.

I know

Habanero
27.01.2011, 22:34:14
Dann kommen noch 2x10€ für Ventile zzgl. Aufziehen etc dazu.
Was zahlt ihr denn immer so?

Saugwurmmensch
27.01.2011, 22:39:12
10€ für ein Ventil? Das kostet bei meiner Werkstatt keine 3€ (mehr ist so´n Großseriengummiventil auch nicht wert).

Ich zahle so um die 20€ fürs aufziehen und wuchten und nochmal 2,50€ für´s entsorgen der alten Pelle.

Habanero
27.01.2011, 22:42:57
Ne das sind diese ganz dollen 90° Metallventile. Was er fürs Aufziehn hamm will, hat er mir nicht verraten.

krafti
28.01.2011, 06:17:43
Wenn du beide Reifen tauschen musst:

bei http://www.reifen.com / Filiale in deiner Nähe raussuchen + Angebot geben lassen.

Die bauen aber keine Räder aus !

Preis für beide Reifen (Bridgestone incl. aufziehen, Entsorgung, Ventile, auswuchten) dürfte bei ca. 165 € liegen

White
28.01.2011, 14:28:53
Wenn du beide Reifen tauschen musst:

bei http://www.reifen.com / Filiale in deiner Nähe raussuchen + Angebot geben lassen.

Die bauen aber keine Räder aus !

Preis für beide Reifen (Bridgestone incl. aufziehen, Entsorgung, Ventile, auswuchten) dürfte bei ca. 165 € liegen


Reifen.com baut Reifen aus.

Letztes jahr bei der Gs 2 mal so gemacht. Hingefahren. Schlüssel gegeben und ab auf Arbeit. Abends hin und Motorrad wieder mitgenommen.

krafti
28.01.2011, 14:32:01
Hy,


jein nicht an allen Standorten.

Ist außerdem Geldverschwendung :?

Habanero
28.01.2011, 18:56:57
Hy,


jein nicht an allen Standorten.

Ist außerdem Geldverschwendung :?

Find ich auch. Ausbauen dürfte fast jeder hinbekommen. Beim Einbauen brauchst du aber schon n Drehmomentschlüssl.
Sollte ich eigentlich die Achsmuttern erneuern?
Achso: Reifen.com-Filiale gibt´s bei mir nich.

White
28.01.2011, 19:07:05
Ja jeder bekommt aus und einbau hin. Nur das hintransportieren ist dann schlecht ^^

Habanero
28.01.2011, 19:21:02
Wie meinst du das?
Ich nehme dazu immer einen PKW. Weißt schon, diese Dinger mit den 4 Rädern.:grinser2:

Habanero
28.01.2011, 20:17:30
Sollte ich die Achsmuttern ersetzen, wenn ich die Reifen wechsle?
Es sind ja Sicherungsmuttern. Und wenn ja, wo kriegt man diese denn her?

Goose
28.01.2011, 20:23:48
Sollte ich die Achsmuttern ersetzen, wenn ich die Reifen wechsle?
Es sind ja Sicherungsmuttern. Und wenn ja, wo kriegt man diese denn her?

nur bei suzuki

Habanero
28.01.2011, 20:30:10
Soll ich die nun erneuern oder nicht?

Goose
28.01.2011, 20:31:42
kommt auf den Zustand an, ich hab bis jetzt noch keine getauscht, außer sie war hin.

Aber das kann man so pauschal nicht sagen.

Habanero
28.01.2011, 20:35:13
hm ok danke dir

White
28.01.2011, 20:38:55
Wie meinst du das?
Ich nehme dazu immer einen PKW. Weißt schon, diese Dinger mit den 4 Rädern.:grinser2:



Habe ich keins. Deswegen fahr ich ja auch im Winter :-)

cha0s
28.01.2011, 20:51:28
Ja jeder bekommt aus und einbau hin. Nur das hintransportieren ist dann schlecht ^^Mit dem Moped hin fahren, Werkzeug mitnehmen und vor Ort ausbauen.

White
28.01.2011, 20:56:19
Mit dem Moped hin fahren, Werkzeug mitnehmen und vor Ort ausbauen.



Ja dazu war ich bis jetzt zu faul.

200€ inkl allem. Da finde ich kann man net meckern. Bzw 190€ bei den Winterreifen

Habanero
28.01.2011, 21:08:23
Mit dem Moped hin fahren, Werkzeug mitnehmen und vor Ort ausbauen.
Ich stell mir das grad bildlich vor:-D. Sollte aber machbar sein, sofern die Reifen auch schon da sind, dass sie dann einfach nur noch montiert werden müssen.

cha0s
28.01.2011, 21:22:15
Mag lustig klingen, funktioniert aber blendend. Jeder Reifenhändler ruft dich an, wenn die Ware angekommen ist.

Zum Glück ist mein Reifenhändler eine kleine Hinterhofwerkstatt. Da sah mich bisher keiner schrauben, der das hätte lustig finden können.

majestic_morpheus
28.01.2011, 22:17:27
Ich habe das Hinterrad direkt in deren Halle aus- und wieder eingebaut. Und wenn man höflich fragt, darf man meist deren Werkzeug benutzen und brauch nicht sein eigenes mitschleppen.