Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Bastler Elektronik / Mechanik

klassikfon
24.02.2011, 08:17:37
Hallo Leute,

da ja hier etliche schlaue Köpfe unterwegs sind, "teile" ich mal eine selbstauferlegte Aufgabe mit euch.

Ich will demnächst in das neue Kinderzimmer von meinem Junior eine komplette Wand mit Holzständerwerk und OSB-Platten verkleiden. Das ganze wird 2,80m hoch, 4,50m breit und im Abstand von ca. einem Meter zur Wand aufgestellt. Die Hälfte der dahinter entstehenden Fläche soll ein begehbarer Kleiderschrank werden, die andere Hälfte wird mit eingelassenen Regalen, Geheimversteck, Matchboxgarage für ca 200 Stück, Ausguck mit Leiter und mit anderen Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Ein zentraler Punk bei den Spielmöglichkeiten soll das "Auto" werden, eine Sitzmöglichkeit für 2 Kinder, ein altes Lenkrad, viele Schalter, Tacho & DZM (von der GS 500, liegt schon hier), Pedale, Autoradio und in der Spielwand verteilt noch Lautsprecher, Lampen und Blinker.

Um zum Punkt zu kommen...
Frage 1:

Autoradio und Lampen benötigen ja 12V, ich schätze mal mehr als 120 Watt werden es nicht. (H4 Lampen brauchen wir ja nicht:-D)
Welches Netzteil könnt Ihr für den Dauerbetrieb empfehlen? Hab mal Google bemüht, mit 120 Watt werden z. Bsp. auch Laptopnetzteile angeboten...oder sollte es für Dauerbetrieb doch einen Lüfter haben?

Frage 2:

Ich würde gerne Tacho oder Drehzahlmesser "funktionieren" lassen. Hätte z. Bsp. noch Tachowelle und Antrieb da. Hat jemand eine Idee, aus welchem Spielzeug/Haushaltsgerät/KFZ Ersatzteil man da was halbwegs realistisches zaubern könnte?
Meine Grundidee war, mit einem Tritt auf das Gaspedal ne Schwungscheibe in Bewegung zu setzten und darüber den Tacho anzutreiben....
Ist halt nur schwierig umzusetzten, aber vielleich hat ja hier einer ne Idee, wo man so eine Mechanik "klauen" kann oder wie man sie recht einfach umsetzten könnte...

Gruß Ric

Rocky
24.02.2011, 08:52:43
für den Tacho und den Drehzahlmesser könntest du alternativ zum Antrieb über Elektromotoren auch Drehspulinstrumente hinter ( selbstentworfene ) Skalen setzen

das Netzteil würde ich aus einen alten Rechner nehmen und dekorativ in den Cockpitaufbau integrieren
der Lüfter fungiert dann als "Klimaanlage"

klassikfon
24.02.2011, 08:56:18
das Netzteil würde ich aus einen alten Rechner nehmen und dekorativ in den Cockpitaufbau integrieren
der Lüfter fungiert dann als "Klimaanlage"

Hey, gute Idee. Ich bin nicht so der Computerbastler, da wäre ich garnicht drauf gekommen...

Die Drehspuleninstrumente hatte ich auch schon bedacht, aber ich hätte schon gerne die GS 500 Instrumente benutzt....
Eine Lösung wäre das aber sicher.

irgendwer92
24.02.2011, 09:00:27
Nette Idee :-D

Zum ersten Punkt: Laptopnetzteile haben meistens 18-20V Ausgangsspannung, da solltest du drauf aufpassen und evtl runtertransformieren. Die Dinger werden schon relativ warm beim Laptop, der braucht aber auch nicht immer die Höchstlast, da sind die Netzteile auch garnicht drauf ausgelegt also solltest du die Leistung großzügig überdimensionieren, dann überhitzt da auch nichts so schnell.

Zu 2. : Ein Motor aus einem Modellauto und ein Wahwah-pedal für Gitarren fallen mir da spontan ein

Hoschy
24.02.2011, 09:04:32
Ich würd den Tacho so präparieren, das du über einen seilzug (drahtseil o.ä.) vom Gaspedal aus die Zeiger nach oben fliegen lässt, hinter das gaspedal eine feder, damit der Zug sich wieder spannt. Netzteil würd ich auch von einem Rechner empfehlen.
Alternativ könntest du den Tacho tatsächlich mit kleinen E-motoren (Bastelladen für kleines geld) und nem Stromstoßrelais (betätigung übers Pedal) .) wenn du dafür ein Plan o.ä. brauchst und davon kaum Kentniss hast, könnt ich dir einen zaubern!

Gruß

klassikfon
24.02.2011, 09:10:35
... und ein Wahwah-pedal für Gitarren fallen mir da spontan ein

Das kannte ich auch noch nicht...

cha0s
24.02.2011, 10:17:11
Für die Lampen würd ich einen 12V- Halogentrafo nehmen. Fürs Radio so eins hier z.B. http://cgi.ebay.de/5A-Netzteil-Trafo-Netzadapter-12V-60W-10m-LED-RGB-/150565132997?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item230e619ac5
PC- Netzteile musst du ausprobieren. Es gibt Modelle, die im 5V- Zweig eine Mindestlast brauchen. Fehlt die, springen sie nicht an oder gehen schnell wieder aus. Preislich sind die Dinger zu bevorzugen, kosten ja nix.

klassikfon
24.02.2011, 10:20:12
Hmm, und ein stabiles, dickes Netzteil?

Das mit dem Halogentrafo hatte ich auch schon gedacht, zumindest ist der für Dauerbetrieb ausgelegt. Wird aber ganz schön heiß...

Ich habe eigentlich nur Angst, das die Netzteil-Hitze in der Holzkonstruktion nicht so gesund ist...

cha0s
24.02.2011, 10:22:57
Schaltnetzteile -also solche ohne klobigen Trafo- haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Ich hab auch einen elektronischen Halogentrafo im Dachgebälk hängen was dazu noch mit Holz verkleidet ist.

klassikfon
24.02.2011, 10:25:53
Und preiswert sind sie in den letzten Jahren auch geworden...

Suzius
24.02.2011, 11:57:30
Bei den PC-Netzteilen sollte man die 5v-Leitung etwas belasten.
Zum Probieren konnte ich an einem Netzteil Autoradio, Audio-Prozessor und eine kleine Endstufe betreiben.

Ansonsten finde ich die 5A etwas mager...

LG

cha0s
24.02.2011, 13:29:47
5A zu mager für ein Radio? Für die Beschallung eines Kinderzimmers reichen auch 2. Würd ich jetzt glatt mal ausprobieren, hab nur keine 4Ohm- Lsp griffbereit.

Che
27.02.2011, 23:07:58
220V, Hitze + rotierende Teile/Motoren unbeobachtet im "Geheimversteck" Wandschrank?
Ich würde mir das gut überlegen.
Neugierige Sprößlinge haben manchmal Ideen, die sich Eltern kaum vorstellen können.

klassikfon
28.02.2011, 07:49:08
220V, Hitze + rotierende Teile/Motoren unbeobachtet im "Geheimversteck" Wandschrank?
Ich würde mir das gut überlegen.
Neugierige Sprößlinge haben manchmal Ideen, die sich Eltern kaum vorstellen können.

Da hast Du natürlich Recht. Aber all das wird dann so verbaut, das der Junior da nicht drankommt. Es ist ja genügend Platz vorhanden, so das man das räumlich trennen kann.:-D