Turbotröte
09.03.2011, 21:05:28
Hallo Leute !
Bin heut mal wieder mit der kleinen GS zur Arbeit gefahrn und morgends funtionierte alles wie immer.
Als ich nach der Arbeit wieder nach Hause wollte tat sich folgendes Problemchen auf :
Schlüssel rein Zündung an, Anlasser machte keinen Mucks.
Danach bemerkte ich, dass das Licht und die Blinker auch nicht funktionieren.
Ein paar Mal Zündung an und aus , jedoch kein Mucks.
Öl- und Neutralanzeige funktionierten tadelos.
Als ich dann die Sitzbank öffnete, merkte ich, dass das Lich auf einmal angeht.
Anlasser betätigt und siehe da sie sprang an.
Ab nach Hause gefahrn ( ohne Probleme ) und die GS zerlegt.
Der Fehler war dann ein Masseproblem.
Mein Vorgänger hat mit so billigen Quetschverbindern das Kabel (sw, glaub ich) mit dem kleinen schwarzen Stecker "angezapft" und somit eine provisorische Masseleitung zum Minuspol der Batterie gelegt.
Ich wackelte daran, und siehe da, wenn die Zündung an war ging das Licht an und aus.
Ich hab dann die beiden Leitungen miteinander verlötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht, nun läuft sie wieder einwandfrei.
Nun the alles entscheidende Question :
Für was wird der kleine schwarze Stecker originalerweise verwendet ?
Da ich kein Gegenstück gefunden hab ist dies nun das Rätsel.
Fakt ist : wenn diese Leitung keine Masse hat , geht das Licht, Blinker und der Anlasser nicht.
Natürlich möchte ich das Ganze wieder in den Originalzustand versetzten.
Hab euch ein Bild beigefügt zur besseren Veranschaulichung des mysteriösen Steckers.
Und gleich vorab, ja ich weiß dass das ein Bild aus einer ebayauktion ist und es tut mir auch leid, es verwendet zu haben.
Hatte leider vorhin in der Werkstatt keine Kamera zur hand.
Könnt Ihr mir helfen ?
Gruß
und Danke im Voraus.
Bin heut mal wieder mit der kleinen GS zur Arbeit gefahrn und morgends funtionierte alles wie immer.
Als ich nach der Arbeit wieder nach Hause wollte tat sich folgendes Problemchen auf :
Schlüssel rein Zündung an, Anlasser machte keinen Mucks.
Danach bemerkte ich, dass das Licht und die Blinker auch nicht funktionieren.
Ein paar Mal Zündung an und aus , jedoch kein Mucks.
Öl- und Neutralanzeige funktionierten tadelos.
Als ich dann die Sitzbank öffnete, merkte ich, dass das Lich auf einmal angeht.
Anlasser betätigt und siehe da sie sprang an.
Ab nach Hause gefahrn ( ohne Probleme ) und die GS zerlegt.
Der Fehler war dann ein Masseproblem.
Mein Vorgänger hat mit so billigen Quetschverbindern das Kabel (sw, glaub ich) mit dem kleinen schwarzen Stecker "angezapft" und somit eine provisorische Masseleitung zum Minuspol der Batterie gelegt.
Ich wackelte daran, und siehe da, wenn die Zündung an war ging das Licht an und aus.
Ich hab dann die beiden Leitungen miteinander verlötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht, nun läuft sie wieder einwandfrei.
Nun the alles entscheidende Question :
Für was wird der kleine schwarze Stecker originalerweise verwendet ?
Da ich kein Gegenstück gefunden hab ist dies nun das Rätsel.
Fakt ist : wenn diese Leitung keine Masse hat , geht das Licht, Blinker und der Anlasser nicht.
Natürlich möchte ich das Ganze wieder in den Originalzustand versetzten.
Hab euch ein Bild beigefügt zur besseren Veranschaulichung des mysteriösen Steckers.
Und gleich vorab, ja ich weiß dass das ein Bild aus einer ebayauktion ist und es tut mir auch leid, es verwendet zu haben.
Hatte leider vorhin in der Werkstatt keine Kamera zur hand.
Könnt Ihr mir helfen ?
Gruß
und Danke im Voraus.