Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel: von Mineral auf Synthetik
Hallo Leute,
hatte am Wochenende eine Diskussion bezüglich der Umstellung eine älteren Motors von mineralischem auf vollsynthetisches Motoröl. Ich erhielt folgenden Tipp:
Beim nächsten Ölwechsel erstmal von Mineralöl auf Teilsynthetik und dann nach kurzer Zeit auf Vollsynthetik umstellen. So käme man um die aufwendige Motorinnenreinigung rum.
Nun meine Fragen: Hat das schon jemand gemacht ? Bringt eine Umstellung auf Vollsynthetic überhaupt (noch) was bei älteren Motoren (ab 40 Tsd) bezüglich Verschleiß / Laufruhe ? Verträgt die Kupplung überhaupt Vollsynthetic (wg. Herabsetzung des Reibungswiderstands o.ä.) ?
Heiko
Cherry
12.08.2002, 12:43:15
Du kannst imho problemlos mineralisch und vollsynth mischen (wird dann halt teilsynth draus *gg*), also auch nachm Wechsel einfach vollsynth einfüllen. Was das aber bringen soll außer mehr Kosten und unter Umständen Kupplungsrutschen (wenn du Vollsynth aus dem Autobereich benutzt) und mehr Ölverbrauch weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahre im Sommer sogar 15W40 (mineralisch ausm Baumarkt) anstatt 10W40, und hab damit keinerlei Probleme. Einmal im Jahr (Ende Oktober) kriegt die Suzi nen Ölwechsel mit 10W40, weil sie damit im Winter besser anspringt, und dann füll ich im Laufe des Jahres bis zum nächsten Ölwechsel mit 15W40 auf.
Cherry
Also voll synth und mineralisch mischen ergibt halbsynth.
Das ist mal falsch. Diese Öle soll man nämlich nicht mischen, werd mich nochmal genau schlau machen warum.
Hab einen guten Draht zu Aral Entwicklungsabteilung, die haben mir auch geraten 10w40 zu fahren.
Das aus dem Automobilregal, ist nämlich das gleiche wie in dem Krad flasachen. :twisted:
Gruß Oxmox
Hallo erstmal...
Also voll synth und mineralisch mischen ergibt halbsynth.Das ist mal falsch. Diese Öle soll man nämlich nicht mischen, werd mich nochmal genau schlau machen warum.
Hab einen guten Draht zu Aral Entwicklungsabteilung, die haben mir auch geraten 10w40 zu fahren.
Das aus dem Automobilregal, ist nämlich das gleiche wie in dem Krad flasachen. :twisted:
Gruß Oxmox
Das gibt natürlich kein Teilsynthetik....aber mischen kann man die Öle ohne Probleme.
Es werden nur die Eigenschaften des Gemisch nicht die eines Vollsynthetischen mehr sein.
Das man die nicht mischen darf gab es mal vor Jahren, heute haben sich die Konzerne auf irgendwelche Richtlinien geeinigt.
Das das Motorradöl das gleiche wie Automobilöl ist, kannst du nicht pauschalisieren....vielleicht bei ARAL so.
Es sind auf jedenfall andere Aditive enthalten, die in den meisten Automobilölen fehlen.
Michael
Hallo erstmal....
XENOSCH HAT RECHT
....Ich weiss! :lol: :roll: :lol:
Michael
Servus Heiko,
genau das probiere ich zur Zeit mit meinem Mopped aus. Der Schritt von mineralisch zu vollsynthetisch schien mir auch etwas zu gewagt, also habe ich erstmal auf teilsynthetisch gewechselt. Beim naechsten Oelwechsel werde ich dann mal vollsynthetisch riskieren.
Also mit teilsynthetisch hatte ich bis jetzt (so ca. 900 km) keine Probleme, kein Kupplungsrutschen etc. Allerdings kann ich nicht unbedingt behaupten, das ich mit dem neuen Oel irgendwie mehr Laufruhe oder sowas festgestellt habe, naja, vielleicht minderts wenigstens den Verschleiss, das wird sich aber erst irgendwann mal zeigen :)
Mit Auto-Motoroel waere ich auch sehr vorsichtig, da Automotoren bekanntlich nicht so hoch drehen, und vielleicht auch nicht fuer Nassumpf wie die GS optimiert sind.
Kleiner Denkanstoß am Rande:
Der Stammbaum der GS-Motoren geht zurück bis in die 60er Jahre. Da gab es noch keine synthetischen Öle! Die Motoren dichten sich über Ölkoleablagerungen ab. Synthetisches Öl lößt diese ablagerungen - nicht gut. Die Kupplung schwimmt im Ölbad - mit synthetischem Öl fängt sie garantiert an zu rutschen und verschleißt.
Ordinäres, mineralisches 15 W 40 aus'm Baumarkt ist das Beste, was man diesen Motoren geben kann!
Hallo erstmal...
....Die Kupplung schwimmt im Ölbad - mit synthetischem Öl fängt sie garantiert an zu rutschen und verschleißt.
...!
Das kann man so nicht pauschalisieren...
Michael
Hallo erstmal...
....Die Kupplung schwimmt im Ölbad - mit synthetischem Öl fängt sie garantiert an zu rutschen und verschleißt.
...!
Das kann man so nicht pauschalisieren...
Michael
Ich sach mal folgendes: Erfahrung! Bisher hatte jedes Krad, welches ich mit synth. Öl erworben hatte (GS 450E ,GS 500, EL250, NX650...)mehr od. weniger ausgeprägtes Kupplungsrutschen. Bisher immer ging es mit mineralischem Öl weg. Kupplungsrutschen killt die Kupplung. Das hat eigentlich nichts mit Pauschalisierung zu tun. Mag sein, das man mit synth. Öl die Ölwechselinterwalle herauszögern kann und das es bessere Schmiereigenschaften hat - für die Ölbadkupplung ist und bleibt es - meiner Meinung und Erfahrung nach Gift. Nicht jede tech. Neuerung ist ein Fortschritt die auf so eine 'alte' aber solide Technik angewandt werden kann.
und wie ist mit dem wechsel von teilsynthetisch oder synthetisch auf mineralisches??
und wie ist mit dem wechsel von teilsynthetisch oder synthetisch auf mineralisches??
kein problem!
gruss
thomas
Watt genau ist eigentlich Kupplungsrutschen? Woran mekrt man das?
isse ganze einfach ... stehste anne Doener-Bude ... lässte Kupplung kommen ... laaaangsam rutschen ... und kriegste voll krass keine Leistung auf hinteres Rad ...
~Idefix~
30.07.2003, 18:42:05
Watt genau ist eigentlich Kupplungsrutschen? Woran mekrt man das?
Wenn beim gemütlichen Fahren OHNE SCHALTEN auf einmal die Drehzahl um ein paar Tausend RPM hochgeht.
~Idefix~
MacKnight
30.07.2003, 19:29:42
Also WATT ist VA (VoltAmpere = Volt * Ampere) :lol:
Deine Kupplung kannst du im Stand prüfen wenn du die Vorderbremse voll siehst und dann die Kupplung kommen läst muß der motor anfangen auszugehn dann ist deine Kupplung OK wenn die drehzahl fast konstant bleibt hast du Kupplungsrutschen.
Moin Moin,
Mit der metode, fährste voll geradeaus!
Nicht nur die Bremse ansehen, sondern ziehen! :lol:
mfg
King Madness
30.07.2003, 22:36:10
Also bei mir ist seit 5 Jahren (laut Aussage der Vorbesitzerin) Vollsynt. Öl drin.
Meine läuft immer noch mit der gleichen Kupplung.
Gruß
Gorg
Moin Georg ...
seit fünf Jahren ... laut Vorbesitzerin???
dann wird es Zeit für einen Ölwechsel :wink:
Werner
PEOPLES
31.07.2003, 08:00:49
also ich weis net wie das jetzt bei den ölen ist, aber als ich es in der lehre noch von motoren hatte, hies es, das mineralische und synthetische öle NIEMALS gemischt werden dürfen, im schlimmsten fall kommt das dann zu ablagerungen.
aber wenn ihr das schon erfolgreich ausprobiert habt, dann will ich da keinem reinreden, also ich sag immer "never touch a running system" uralter spruch aber stimmt 100%
King Madness
31.07.2003, 14:48:36
Moin Georg ...
seit fünf Jahren ... laut Vorbesitzerin???
dann wird es Zeit für einen Ölwechsel :wink:
WernerDa ist nicht seit 5 Jahren das gleiche Öl drin, nur sie hat vor 5 Jahren den Wechsel von mineralischem auf synthetik gemacht.
Der letzte Ölwechesel hat sie im März gemacht, bevor ich die Maschine gekauft habe.
Sie hat alle arbeiten kleinlichst aufgeschrieben, was sie gemacht hat, Kettenkit, Ölwechsel, Lenkerumbau, -eintrag, u.s.w.
Hat sie echt gut gemacht.
Na ja, ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber es sieht gut aus und sie machte auch nicht den Eindruck, als ob sie es nicht gemacht hätte.
Gruß
Georg
Sollte ein Joke :wink: sein @Georg
... oki ... ich gebe zu, um 0:07 Uhr lassen meine Jokes schonmal zu Wünschen übrig 8)
Aber mal ernsthaft ==> nachdem ich heute in bisschen gegooglt habe: ich schliesse mich dem Posting von PEOPLES an!
Werner ... der unbedingt mal wieder nach Mondschau fahren muss ... neuen Senf zum dazugeben besorgen ... :wink:
King Madness
31.07.2003, 15:03:45
Das hatte ich auch so aufgefasst, das es ein Joke ist :wink:
Wer läßt auch schon sein Öl 5 Jahre drin ...
obwohl ...
in meinem Auto ... ???
Ups ...
also alle Oel-Hersteller sind verpflichtet, ausschließlich Öle auf den Markt zu bringen, die untereinander problemlos mischbar sind.
NCB
PEOPLES
02.08.2003, 10:38:03
jup, wär sinnvoll, zumindest darf es nicht das klumpen anfangen.
wie gesagt, in der lehre (fluggerätemech.) hatten wir es von ölen und dort war das eben so, wobei wir auch andere motoren behandelt haben, einmal den uralt lycoming GO 480er (der standartmotor für flugzeuge mit kolbentriebwerk, so mittlere chessnaklasse ect.) der hat nur mineralisches bekommen, oder eben die strahltriebwerke, die laufen mittlerweile auf synthetischen.
das proplem ist eben das es das klumpen, ausflocken oder eindicken anfängt (wobei ich das nur theoretisch kenne, habs noch nie gesehen). und das andere proplem ist das mit den dichtungen ect, das da die öle nicht kompatibel sind. aber beim mopped und auto ist das sicherlich anders, weil da ja jeder an die motoren langen darf.
Ich wär da vorsichtig wegen den Dichtungen.
Hab auch mal auf synthetisch umgestellt (allerdings direkt),
nur haben dann so ziemlich alle Dichtungen am Motor angefangen zu siffen.
Nach wieder zurückstellen auf mineralisch, hat der Spuk aufgehört.
Lass es bleiben, denn es kostet nur mehr Geld und bringt nichts.
Ich hab weder bessere laufruhe noch irgendetwas anderes feststellen können. :wink:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.