Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradsprache

Ghostrider
14.03.2011, 20:42:56
Hey Community !

Bin seit fast 2 Jahren schon zweirädrig unterwegs und wollte euch mal fragen, wie ihr es mit der Motorradsprache so habt.
Ob ihr die Sprache anwendet und ob ihr sehr "redsam" seid.

Motorradsprache:
Darunter versteht man, die Zeichen die Motorradfahrer unter sich, aber auch zu anderen Verkehrsteilnehmern machen.
Also beispielsweise den Gruß mit der linken Hand (meist 2 Finger heben).
Oder die Handfläche die nach unten zeigt und dann ab und auf "gedrückt" wird, um anderen zu signalisieren, dass die Grün-Weißen (oder Blauen) an der nächsten Ecke stehen.

Wollte einfach mal wissen, ob ihr andere grüßt bzw. die Zeichen auch benutzt.
Und wenn ja, wie viele kennt ihr?

Freu mich auf eure Antworten !

Gruß

Raku
14.03.2011, 21:37:31
Ja, also das Handheben zum Grüßen - natürlich. Außer bei 125ern, Rollern aller Art, Goldwings und Choppern. Chopper und Goldwingfahrer sind sich zu edel, mal zu grüßen. Durch die Bank!

Das mit dem Hand runter und auf und zu machen kannte ich noch nicht. Aber ich habe andere immer vor der Rennleitung gewarnt, indem ich die Hand immer hoch und runter genommen habe :D Also so im Sinne von fahr langsam.

Verstanden? :D Ich kann das nicht so wirklich erklären.

Achja, und als einem anderen Moppedfahrer der Kupplungszug gerissen ist auf der Autobahn hab ich ihm mein gelbes Tuch gegeben, damit er es sich an den Lenker hängen konnte.
Ich hatte halt keinen Kuppungszug mal so eben dabei ;) Er hat sich gefreut darüber, vllt hat ja nach mir jemand angehalten (bin dann weiter gefahren, weil er hatte wohl schon irgendwie seinen Sohn angerufen, der mittm Hänger auffm Weg war).

micki63
14.03.2011, 21:50:36
hallo,
grüßen tu ich so oft es geht, aber dann mit der hand vom lenker,
:wink2:

Ghostrider
14.03.2011, 22:00:29
@ Raku:

Ja, verstanden. So meinte ich das auch;-)

Es soll auch ein Zeichen geben, um sich beim Autofahrer zu bedanken, dass er ein wenig weiter rechts fährt, damit die Motorradfahrer ihn besser - im Stau etc. - überholen können.
Dabei sollte das rechte Bein ausgestreckt werden.

Verstanden?

Wendet ihr solche Zeichen auch an? Bzw. Kennt ihr sie überhaupt?

Merle
14.03.2011, 22:15:55
Ich winke ganz normal. Oder zeige dem Autofahrer einen Daumen Oben wenn er mich durchlässt.
Gibt da keine "Geheimsprache".

Das netteste war damals noch in der Fahrschule. Mein Fahrlehrer hatte mich hier im bergischen durch die Straßen gejagt. Da gibt es ein paar fiese stellen.
Ich kam nicht wirklich gut zurecht mit Blickführung, Gasgeben, scheitelpunkte, Ideallinie.

Da brauste ein moppedfahrer hinter uns her. Hat sich das einen moment mit angesehen. Ist dann an uns vorbei und hat mir signalisiert ich sollte ihm die Serpentine ihm hoch folgen und auf Ihn achten.

Er ist dann für mich die Ideallinie vorgefahren und ich hinterher. War direkt was einfacher. Er zeigte mir dann oben auch ein Daumen hoch und war weg ;D ich musste ja an die leise Stimme in meinem Kopf hören. :D

Das war super!

Hoschy
15.03.2011, 07:33:34
Ich halt Fahrschülern (sowohl 2 als auch 4 rädrig) nur öfters mal den Weg zum abbiegen o.ä. frei, indem ich einfach die andere Spur "blockiere" die Fahrlehrer danken mir, und der Rückläufige Verkehr verflucht mich ... :apl:

Miffy76
15.03.2011, 07:39:53
Ich grüße gerne zurück, wenn ich gegrüßt werde.
Wurde am Sonntag auf der Landstraße von einem Endurofahrer gegrüßt, und da wußte ich, hurra ich bin wieder dabei :-D

Sonstige "Geheimzeichen" sind mir unbekannt :au:

tomcat
15.03.2011, 09:29:06
Mir bekannte Zeichensprache:

Motorradfahrergruß: Linke Hand vom Lenker und das "Victory" (An der Ampel mit der Hand an der Kupplung auch nur die beiden Finger)
Auf und ab bewegung der linken Hand um vor "Glatteis" zu warnen (CB Funk "Glatteis" = Polizeikontrolle/Radar...)
Öffnen und schließen der linken hand um jemanden zu signalisieren, dass er den Blinker vergessen hat.
Wenn ein LKW auf der Landstraße den Blinker Rechts setzt um zu signaliesieren "Freie Bahn- kanns vorbei düsen" kommt der Truckerdank Blinker >>links-rechts-links<< (wenn vorhanden noch einmal Warnblink), als "gerne" kommt dann eine Kurze Lichthupe.
Bei freundlichen Autofahrer bedanke ich mich einfach mit einem Nicken und einem Heben der Hand.
Das heben der Hand kann aber auch "SORRY" bedeuten wenn man jemanden ausgebremst oder beim wiedereinscheren erschreckt oder sogar behindert hat. (Ich für meinen Fall bin immer gleich ruhiger wenn jemand seinen Fehler bemerkt und die Größe zeigt sich dafür zu entschuldigen

Miffy76
15.03.2011, 09:33:38
Wenn ein LKW auf der Landstraße den Blinker Rechts setzt um zu signaliesieren "Freie Bahn- kanns vorbei düsen" kommt der Truckerdank Blinker >>links-rechts-links<< (wenn vorhanden noch einmal Warnblink), als "gerne" kommt dann eine Kurze Lichthupe.
[/list]

Das kenn ich vom vollbeladenen Pick-Up-fahren ;)

thy
15.03.2011, 20:05:55
-Die Linke zum Gruß/mitm Kopf nicken/Finger anheben ist klar
-rechtes Bein raushalten wenn jemand platz macht
-Hand auf und zu machen, für Blinker an
-Hand hoch und runter bewegene für "Fahr langsamer, bullerei" ;)
-hab vor kurzem auf der Dosenbahn gesehen, dass wenn man links blinkt auf der linken Spur, der Vordermann schneller platz macht, als ohne..

Das mit dem LKW wusst ich auch nicht, hab mich aber ein paar mal gefragt warum vor mir der das macht :D

King Madness
15.03.2011, 20:31:33
Chopper und Goldwingfahrer sind sich zu edel, mal zu grüßen. Durch die Bank!
Chopper- BMW und Goldwingfahrer grüßen auch, nur auf ihre Art.
Der einzige Nachteil ist, die meisten fahranfänger kennen den gruß der o.g. Gruppe nicht.

Die grüßen durch anheben des linken "kleinen" Fingers.

... hab ich ihm mein gelbes Tuch gegeben, damit er es sich an den Lenker hängen konnte.
Das Gelbe Tuch (abgeschaut von den "gelben Engeln") kennt heute auch fast kein Motorradfahrer mehr, geschweige denn es haben überhaupt welche eines bei.

Also das gelbe Tuch am Lenker heißt "Ich habe eine Panne" und der ein oder andere könnte ja mal anhalten um mind. zu fragen, ob man helfen kann.

Dann gibt es auch noch eine Art sich bei Autofahrern zu bedanken:
Man streckt das linke bei heraus.

acid
15.03.2011, 20:35:58
Chopper- BMW und Goldwingfahrer grüßen auch, nur auf ihre Art.
Der einzige Nachteil ist, die meisten fahranfänger kennen den gruß der o.g. Gruppe nicht.

Die grüßen durch anheben des linken "kleinen" Fingers.

Die haben halt Angst, mehr Finger oder gar die ganze Hand vom Lenker zu nehmen, weil er sich sonst losvibriert :benni:

Snake86
15.03.2011, 20:52:07
Ja, also das Handheben zum Grüßen - natürlich. Außer bei 125ern, Rollern aller Art, Goldwings und Choppern. Chopper und Goldwingfahrer sind sich zu edel, mal zu grüßen. Durch die Bank!
Also das kann ich so nicht bestätigen. Bisher haben auch die Chopperfahrer überwiegend zurückgegrüßt. Sogar die, die im ersten Moment ganz gefährlich aussehen :D.

thy
15.03.2011, 21:09:53
Die haben halt Angst, mehr Finger oder gar die ganze Hand vom Lenker zu nehmen, weil er sich sonst losvibriert :benni:

Und nicht, weil deren Garantie dann erlischt oder? :grinser2::grinser2:

BlaZn
15.03.2011, 21:44:35
Also das kann ich so nicht bestätigen. Bisher haben auch die Chopperfahrer überwiegend zurückgegrüßt. Sogar die, die im ersten Moment ganz gefährlich aussehen :D.Wir sind eben doch alle eine große Familie. :kiss2:

Stephan
15.03.2011, 22:53:32
Und nicht, weil deren Garantie dann erlischt oder? :grinser2::grinser2:

oder weils dann an der hand friert, weil man ja so weit weg von der griffheizung ist;)

Stephan
15.03.2011, 22:56:06
Mir bekannte Zeichensprache:

Motorradfahrergruß: Linke Hand vom Lenker und das "Victory" (An der Ampel mit der Hand an der Kupplung auch nur die beiden Finger)
Auf und ab bewegung der linken Hand um vor "Glatteis" zu warnen (CB Funk "Glatteis" = Polizeikontrolle/Radar...)
Öffnen und schließen der linken hand um jemanden zu signalisieren, dass er den Blinker vergessen hat.
Bei freundlichen Autofahrer bedanke ich mich einfach mit einem Nicken und einem Heben der Hand.
Das heben der Hand kann aber auch "SORRY" bedeuten wenn man jemanden ausgebremst oder beim wiedereinscheren erschreckt oder sogar behindert hat. (Ich für meinen Fall bin immer gleich ruhiger wenn jemand seinen Fehler bemerkt und die Größe zeigt sich dafür zu entschuldigen

genau so!

oldie
15.03.2011, 23:31:39
Leider blinken auch Trucker immer seltener, wenn sie sehen, daß der Nachfolgende überhoen könnte. Bekannter als das blinken nach dem überholen ist aber zweimal kurz hupen auf Höhe des Führerhauses. Der freundliche Trucktreiber hupt einmal länger zurück.

schäntz
16.03.2011, 15:47:02
... hab da auch mal ne schöne Seite zu gesehen!

Der Motorradfahrergruß (http://www.ural-dnepr.net/grussregeln.html)

... aber nicht so ernst nehmen! :grinser2:

Miffy76
16.03.2011, 16:17:34
:grinser2:
Haha geil, der Lenker ist abvibriert :grinser2::grinser2:

bigimotik1988
16.03.2011, 16:20:16
boah, das kann man doch nicht lesen, da kriegt man ja augenkrebs.

außer dem normalen gruß mit der linken hand, kannte ich noch das mit dem bedanken. also rechter fuß raus

die ganzen anderen signale hab ich noch nicht zu gesicht bekommen :)