PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde bei Blinker zu lang

Knotenfrosch
14.04.2011, 20:19:30
Hi zusammen,

hab mir vorhin diese (http://www.polo-motorrad.de/de/led-miniblinker-speed-ii-kurz-34419.html) Blinker gekauft und gleich (mit einigen kleinen Schwierigkeiten; siehe Bild :oops:) angebaut. Mal abgesehen davon, dass es (noch) nicht zum Scheinwerfer passt, hab ich ein Problem:

Das Gewinde der Blinker ist zu lang und ich kann den Scheinwerfer nicht mehr richtig einstellen. Momentan leuchtet er gefühlt in den zehnten Stock. :(
Kennt einer von Euch da ne Lösung?

Oh und Punkt Nr.2: Trotz eingebauter Widerstände (http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-wenn-original-21w-11814.html) kommt mir das Blinken sehr schnell vor. Hab auch ein kleines Video (http://www.youtube.com/watch?v=QMteBZipazc) davon gemacht. Ist das zu schnell oder normal?

Grüße, Knotenfrosch

Ghostrider
14.04.2011, 20:27:24
Dann flex' doch 1cm oder wie viel auch immer einfach ab...
(Wenn du keine Flex daheim hast, dann viel Spaß beim feilen :grinser2:)

Und zum Blinken selbst: Sind schon sehr sehr schnell aus...
Meine gehen langsamer...

Wenn ich jetzt die beiden Sache richtig erkannt hab...

Knotenfrosch
14.04.2011, 20:31:21
Zuerst hatte ich ja auch an ne Metallsäge gedacht, aber falls ich die Kabel durchsäge, würd ich mir vor Wut in den A... beißen!
Aber wie heißt doch so schön das Sprichwort? Feile mit Weile. :D

Jim Knopf
14.04.2011, 20:37:27
servus,

dann unterlege doch auf der Aussenseite um 1 cm mit Hilfe eines Hohlrohrs und schon passt es wieder mit der Verstellung!

Damui
14.04.2011, 20:39:02
Kannste von außen nicht einfach ne Mutter mit festdrehen? Haste direkt den Abstandshalter

Ghostrider
14.04.2011, 20:39:06
Ok, das Sprichwort ist gut :grinser2:

Aber warum machst du's so kompliziert?

Einfach abbauen, in Ruhe flexen/sägen/feilen/was auch immer und dann wieder dranbauen.
Ist doch viel einfacher oder?

Naja du wirst es schon wissen:up:

GSRider
14.04.2011, 20:43:17
Hey,
also ich habe das Gewinde gerade so ranbekommen.Hatte das gleiche Problem.Musste aber bissle die Scheinwerferhalterung lösen.

Hast du das Relais ausgetauscht?Deine Blinker blinken doch etwas sehr schnell.

Knotenfrosch
14.04.2011, 20:44:33
Ich weiß es eben nicht, deswegen frag ich ja. ;) Das ist das allererste Mal, dass ich Hand an (m)ein Mopped lege. Nichtmal an meinen Autos hab ich was gemacht, auch wenn ich es mal wollte.

GSRider
14.04.2011, 20:46:46
Hey,
war bei mir auch das erste Mal am Moped schrauben.Wie gesagt ein Schrauben lösen,etwas biegen(3-5mm) und dann passt das wieder.Kannst es aber auch in einen Spannstock schrauben und in Ruhe runter sägen.Geht genau so ;)
Relais getauscht?

DonBilbo137
14.04.2011, 20:50:26
Das Problem hatte ich auch. Hab auch die Blinker.

Zuerst nimmst du diesen schwarzen Gummistopfen aus dem Gewinde. Danach nimmst du dir ne Eisensäge und spannst den Blinker in einen Schraubstock ein. (natürich nicht am Kunsstoff einspannen :grinser2:) Dann sägst du das Gewinde rundherum vorsichtig ab. 1 cm sollte reichen. Musst aber aufpassen, dass du die Kabel nicht erwischst. Danach die Enden mit ner Pfeile entgraten und abrunden.
Zuerst wird die Mutter schlecht raufgehen. Am besten die Mutter einfach mal n paar Mal rauf und runter. Zum Schluss einfach den Gummipröppel wieder rein und fertig.

Bei mir hats super funktioniert...

Warum hast du die kurzen genommen? Hol dir lieber die langen. Die sind nicht viel länger und du bekommst keinen Stress mit den Graukitteln. Bei den kurzen hast du den Mindestabstand zum Scheinwerfer nicht.

Knotenfrosch
14.04.2011, 20:50:51
Wieso Relais tauschen? Ich dachte dafür wären die Widerstände? :kopfkratz2:

Über kurz oder lang will ich meine GS auf EG umtragen lassen; dürfte ja dann mit den Blinkern beim Tüff keine Probleme mehr geben, oder? Ein neuer Scheinwerfer kommt auch demnächst noch dran.

DonBilbo137
14.04.2011, 21:02:59
Ich hab das Relais auch nicht getauscht. Mit Widerständen geht das auch. Allerdings gibt es verscheidene. Du hast wahrscheinlich zu schwache Widerstände erwischt.

GSRider
14.04.2011, 21:05:33
Hey,
hast du alle 4 Blinker getauscht?Was kostet denn so ein Widerstand?

Knotenfrosch
14.04.2011, 21:08:16
So'n Widerstand kostet 2,95-€. Die hier (http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-wenn-original-21w-11814.html) hab ich. Und Blinker hab ich alle 4 auf einmal getauscht, ja.

Auf den Scheinwerfer (http://www.polo-motorrad.de/de/doppelscheinwerfer-90-mm.html) hab ich ein Auge geworfen, bin aber für Empfehlungen offen. ;)

Ghostrider
14.04.2011, 21:13:02
Klarglasscheinwerfer sehen meiner Meinung nach am geilsten aus...

:meinung:

Klick (und scroll nach unten) (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26939&highlight=klarglasscheinwerfer)

GSRider
14.04.2011, 21:13:41
So'n Widerstand kostet 2,95-€. Die hier (http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-wenn-original-21w-11814.html) hab ich. Und Blinker hab ich alle 4 auf einmal getauscht, ja.

Auf den Scheinwerfer (http://www.polo-motorrad.de/de/doppelscheinwerfer-90-mm.html) hab ich ein Auge geworfen, bin aber für Empfehlungen offen. ;)

Hey,
okay also mit den Widerständen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Die Scheinwerfer würden mir auch gefallen.Halte uns,mich da auf dem laufenden.

DonBilbo137
14.04.2011, 21:23:47
Das mit der EG-Kennung hat mit dem Abstand zwischen Blinker und Scheinwerer nichts zu tun. EG bedeutet nur, dass es irgendwo in der EU geprüft wurde und sozusagen einfach angebaut werden kann, ohne eingetragen zu werden. Natürlich muss das Teil aus eine Zulassung für die GS haben (ist nur für Auspuff usw. wichtig. Blinker mit EG-Kennung kannste alle dranschrauben).
Du musst trotzdem die Richtlinien vom TÜV einhalten, also ich glaube 40mm Mindestabstand zwischen Blinker und Scheinwerfer.

Die Widerstände sind richtig. Allerdings gab es bei mir glaube ich auch ein Problem mit den Polo Dingern. Versuch mal, die Kabel zu tauschen... Bei mir hat es zuerst auch nicht geklappt.

Knotenfrosch
14.04.2011, 21:32:56
Kabel tauschen dürfte nicht funktionieren, weil es bei LEDs doch auf die Polung ankommt. Das was Du über die TÜV-Richtlinien sagst, wundert mich halt, weil eigentlich dachte ich, es käme nur darauf an:
Blinker
(StVZO § 54, 93/92/EWG, ECE-R53)

Nach StVZO ab EZ 1.1.1962 vorgeschrieben, nach EG-Richtlinie vorgeschrieben.

Anzahl:
StVZO / EG-Rili: vier
Breite:
StVZO: zueinander min. 340 mm vorne und 240 mm hinten, 100 mm zum Scheinwerfer
EG-Rili: zueinander min. 240 mm vorne und 180 mm hinten Und da passt der Abstand locker.

Den Abschnitt hier hab ich im Wiki gefunden:
Es ist durchaus möglich ein älteres Fahrzeug, welches noch nach StVZO geprüft und zugelassen wurde auf die EG-Richtlinie umtragen zu lassen. Einen aufgeschlossenen Prüfer vorausgesetzt könnte dann folgende oder eine ähnliche Eintragung in den Fahrzeugpapieren stehen:

BELEUCHTUNG ENTSPRICHT RICHTLINIE 93/92/EWG

DonBilbo137
14.04.2011, 21:39:07
Versuch es einfach mal mit den kabeln. Kaputt gehen kann da nichts. Ich hatte das Probelm auch(Hab hinten die von polo und vorne von Louis). Bei den von Louis stimmten die Farben nicht überein. Deshalb hat es halt zu schlenn geblinkt, weil der Widerstand sozusagen umgangen wurde. Nachdem ich die alle mal getauscht hatte, hat es funktioniert.

Damui
15.04.2011, 00:01:44
Wie hast du die Widerstände eingebunden? In Reihe oder Parallel?
Und wenn du die Leitungen vertauschst, sprichst verpolst, kann mit etwas Pech die LED den Geist aufgeben. Kurz wird es evtl funktionieren, zu lang, und sie sind hin.

Knotenfrosch
16.04.2011, 15:42:50
An jedem Blinker in Reihe. Kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass der Widerstand intern parallel geschaltet ist. (siehe Zeichnung)

@Damui & Don:
Könntet Ihr Euch bitte einigen ob da was kaputt gehen kann? Ich möchte nämlich keine neuen Blinker kaufen müssen. ;-) (mit der Ausnahme, dass ich vorne die Kurzen am Mo in die lange Version tausche).

DonBilbo137
17.04.2011, 17:58:22
Ich habs seit nem halben Jahr so. Funzt! Wenn du es kurz tauschst, um zu sehen, ob die Kabelbelegung vlt anders ist, sollte da nichts passieren. Ist es mit anderer Kabelbelegung besser, kannst du es wohl auch so lassen.
Natürlich gebe ich keine Garantie, aber auch beim kurzzeitigen Vertauschen darf da nichts kaputt gehen.

Knotenfrosch
17.04.2011, 18:25:44
Wenn ich sie kurz vertausche, bleiben die Blinker aus. Nunja, wenn ich die vorderen Blinker morgen tausche, kauf ich mir halt noch ein Relais dazu. Sind nur 12 Öcken, die kann ich verschmerzen.

Apropos Schmerzen: Ich krieg den Scheinwerfer vorne nicht abmontiert, weil dieser ver****te grüne Stecker nicht auseinander will. Gibt es da nen Trick wie man den gangbar macht? Maschinenöl oder so?

GSRider
17.04.2011, 18:42:28
Wenn ich sie kurz vertausche, bleiben die Blinker aus. Nunja, wenn ich die vorderen Blinker morgen tausche, kauf ich mir halt noch ein Relais dazu. Sind nur 12 Öcken, die kann ich verschmerzen.

Apropos Schmerzen: Ich krieg den Scheinwerfer vorne nicht abmontiert, weil dieser ver****te grüne Stecker nicht auseinander will. Gibt es da nen Trick wie man den gangbar macht? Maschinenöl oder so?

Hey,
für was willste den Scheinwerfer weg machen?

Knotenfrosch
17.04.2011, 18:46:41
Nicht wegen der Blinker. ;) Hab mir DEN HIER (http://www.polo-motorrad.de/de/doppelscheinwerfer-90-mm.html) in matt-schwarz bestellt und dafür muss der alte Strahlemann weg.

GSRider
17.04.2011, 18:55:21
Hey,
ah okay^^
ne Frage nebenbei,wo bekommste denn die ganzen Kabel unter?Kannste Bilder von deinem Umbau zeigen?

Knotenfrosch
17.04.2011, 19:01:58
Bilder wollt ich erst noch sammeln und ne Umbaustory posten. Wo ich die unterbekomme, weiß ich noch nicht so genau. Der neue Strahler hat 3 Tage Lieferzeit, müsste also am Dienstag hier sein.
Bei Gelegenheit bräuchte ich gescheites Werkzeug. ^^

Knotenfrosch
21.04.2011, 00:44:50
So, der neue Scheinwerfer hängt.

Aber das war ein ziemliches Gemurkse, die ganzen Kabel aus dem Weg zu bekommen. Heißt für mich: Der Kabelbaum muss definitiv am Wochenende unter den Tank und passend gekürzt werden.
Ich hoffe mal, das ist nicht allzu schwierig, wenn ich mir alle Kabel vorher markiere und Strang für Strang vorgehe. *glaub*

Bild hab ich jetzt keins mehr gemacht, aber das liefere ich morgen früh nach, wenn es etwas heller ist. Jetzt werd ich erstmal noch ne kurze Runde drehen, um die Scheinwerfer richtig einzustellen. Will ja niemanden blenden. ;)

Knotenfrosch
22.04.2011, 08:48:31
So, hier sind die versprochenen Bilder.
Zu allem übel sind mir gestern noch beide Blinker links ausgefallen. Will heißen: ich muss mich heute zusätzlich zum Kabelbaum auf Fehlersuche begeben. :(

berndy
22.04.2011, 10:03:23
Hast du mal darüber nachgedacht, dass das lange Gewinde eventuell dazu gedacht war, die Blinker zu kontern, damit die sich nicht lösen und verdrehen?

Knotenfrosch
22.04.2011, 14:06:56
:hammer: Nö, aber jetzt fände eine Kontermutter Platz. Danke für den Tipp.