PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse reinigen, oder neu?

03.03.2004, 10:45:33
Meine Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Leitungen. Hat schon mal jemand die Bremsleitungen gereinigt, oder soll ich lieber direkt neue kaufen? Wenn Neu, dann würde ich Stahlflex nehmen. Da ich aber einen Micron Lenker fahre, der ja breiter ist, als die Stummel, weiß ich nicht, ob ich da mit den originalen hinkomme. Was haltet ihr von Sintermetall belägen? Und letzte Frage: Kann ich auch eine höhere Bremsflüssigkeit fahren, als DOT 4? z.b. Dot 5.1? Wer weiß Rat?

Gruß Bastian

Cherry
03.03.2004, 11:11:19
Was willst du an den Bremsleitungen reinigen?
Wenn, dann kommt da regelmäßig (ca. alle 2 Jahre) neue Bremsflüssigkeit rein, die Bremsleitungen sollte man wechseln, wenn sie spröde werden und/oder der Druckpunkt deutlich schlechter wird, weil die Leitungen sich aufweiten. Darüber mußt du dir eigentlich erst ab 10 Jahren ernsthaft Sorgen machen (ich hab meine gewechselt, als sie 6 Jahre alt waren, also letztes Jahr, weil ich billig bei eBay welche bekommen hab).
Wenn neu, dann auf jeden Fall Stahlflex, die halten länger und sind billiger als die Originalleitungen. Und dann miß einfach nach, wie lange deine Leitung jetzt ist, bei Spiegler kann man dann auch die Leitungen in der passenden Länge bestellen.
Ich fahre gerne mit Sinterbelägen, auch wenn der Verschleiß an der Scheibe eventuell etwas mehr ist. Bei mir brauchen die allerdings immer erst ein wenig Temperatur, eh sie ordentlich funktionieren. Ich hab mal nen Satz mit Racingmischung gefahren, da konnte man am Anfang den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, ohne das das Rad voll abgebremst wurde. Nachdem die dann etwas erwärmt waren war der Druckpunkt dafür geil :-) Haben leider nicht lange gehalten. Jetzt fahre ich Lucas-SV, auch Sinter, aber mit ABE. Die zeigen dieses Verhalten auch ein wenig, aber völlig unkritisch. Und ich will ja, daß die Bremse wenn warm richtig gut geht ;-).
Und warum willst du andere Bremsflüssigkeit verwenden?
Ja, DOT 5.1 geht auch. Sinn? (außer teurer). FINGER WEG VON DOT5. Die ist für unsere Bremsanlagen nicht geeignet.

Cherry

03.03.2004, 13:36:31
Was die Bremsflüssigkeit angeht, hab ich irgendwo gelesen, daß die wohl höhere Temperaturen abkann, und seltener gewechselt werden muß. Da die für 250 ml nur einen Euro teurer ist, dacht eich, daß das ok ist. Das Problem beim Bremsen ist, daß ich keinen vernünftigen Punkt finde. Ich bin immer am korrigieren, weil entweder zu stark gebremst, oder zu schwach...

Ich denke, daß da dann Stahlflex Leitungen angesagt sind.

Gruß Bastian