Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern an der Gabel
moin leutz
vielleicht koennt ihr mir helfen.
seit neuestem klappert meine gabel beim eintauchen.
jemand ne idee woran das liegt?
da ich bald zum tüv muss will ich das gern aendern *g*
mfg
Hört sich nach spiel imLenkkopflager an!
Musst du die Schaube(22mm) Oben an der Gabel Brücke lösen, und unter der Oberen Btücke is eine Scheibe mit Kerben, Vorsichtig im Uhrzeiger sinn mit Hammer und Durchtreiber Anziehen, und dann die Schrqaube oben wieder fet, und testen, habe ich Gestern beim Umbauen auch machen müßen!
ich kenn das klackern da ich`s auch hab
aber wie ich das wegbekomm weiss ich auch net.hatte hier auch schon ma n thread für gemacht 8)
ich werd das nachher mal ausprobieren mim lenkkopflager
wenn ich ne loesung fuer das problem gefunden hab post ichs dann rein...
Bevor du das Lenkkopflager festziehst, solltest du es aber kontrollieren!
Am besten Motorrad aufbocken, Vorderrad entlasten und dann die Gabel seitlich und nach vorne und hinten drücken.
Wenn du jetzt Spiel feststellt, ist es zu lose(oder defekt).
Nicht einfach auf gut glück festziehen...sonst ist es wirklich bald kaputt.
danke fuer den tipp, aber das haett ich dann doch noch vorher ausgetestet :>
mh
also am lenkkopflager liegts nicht, da bewegte sich nix :>
jemand n anderen tipp? vielleicht die federn?
helft mir ! :D
Kontrollier mal die Bremsscheibe...vielleicht hat sie etwas zu viel Spiel an den Floatern...
Oder eben die Gabelfedern...können auch brechen.
Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du schon einige Einträge dazu finden... :wink:
Hab das gleiche Problem. Wenn ich über ´ne Unebenheit fahre, klapperts auch ganz tüchtig. Hab die Gabel auch gerade noch aufgehabt um prog. Gabelfedern einzubauen. Also alte Federn waren in Ordnung, Lenkkopflager und Spiel desselben auch, klappert immer noch. Weis auch nicht woran es noch liegen kann. Habe mein Mopped heute zur Inspektion gebracht, sollen die doch mal gucken woran´s liegt. Dachte evtl. an lose Züge oder Schläuche unterm Tank oder Kabel die in der Lampe klappern, oder oder........
Also, heute Mopped aus der Werkstatt geholt. Lt. Aussage vom Chef ´ne GS Krankheit. Hatte noch ´ne zweite da rumstehen, die bei gleicher Laufleistung (24000) den gleichen Spektakel machte. Er sagt also, dass die Führungen der Tauchrohre in den Standrohren etwas ausgeschlagen wären, so dass beim Fahren über ´nen Hubbel die Tauchrohre in den Standrohren kippeln und dadurch das Geräusch verursachen. Wäre aber nicht weiter tragisch. Wenn denn mal neue Gabelsimmeringe rein müßten, könnte man in einem die Führungen (Lager) neu machen. :idea: :lol:
vielen dank :D
dann weiss ich wenigstens worans nun liegt ;)
werd mich die tage mal dran machen, es reparieren und dann gehts wieder ab auf die strasse :D
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.