Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtfederweg Höherlegung
BlaZn
16.05.2011, 19:23:35
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wie sich der Gesamtfederweg des Federbeins durch eine Heckhöherlegung mithilfe der MIZU-Umlenkhebel verändert?
Gruß
Hendrik
majestic_morpheus
16.05.2011, 20:40:48
Gar nicht.
_Newbie_
16.05.2011, 20:44:22
Warum sollte auch? Federweg bleibt gleich. Fahrgeometrie ändert sich aber, wenn du es zu steil machst, verliert die Maschine an Agilität, Sitzposition wird unangenehm und dein Hinterrad kann gerne abheben.
Goose
16.05.2011, 20:48:21
Die Kette kann sich in die Schwinge schleifen, aber der Federweg wird ganz alleine durch dein Federbein bestimmt, und da du das nicht änderst, änder sich auch nix am Federweg.
BlaZn
16.05.2011, 23:10:33
Alles klar, da stand ich wohl mal wieder auf dem Schlauch. Danke.
Hab die Idee aus dem Wiki zur Federvorspannung.
majestic_morpheus
17.05.2011, 07:34:11
Fahrgeometrie ändert sich aber, wenn du es zu steil machst, verliert die Maschine an Agilität, Sitzposition wird unangenehm und dein Hinterrad kann gerne abheben.
Die GS gewinnt an Agilität (bis hin zu ausgesprochener Nervosität). Wenn man das Heck anhebt, werden Lenkkopfwinkel und Nachlauf kleiner - was sich fördernd auf das seitliche Umlegen der Maschine und das Folgen auf Lenkbefehle auswirkt, aber auch negativen Einfluss auf den Geradeauslauf und die Stabilität hat. Weiterhin verstärkt sich die dynamische Radlastverteilung nach vorn beim Bremsen, was die Gabel vor allem mit den originalen Gabelfedern schneller auf Block gehen lässt.
Goose
17.05.2011, 07:42:14
Alles klar, da stand ich wohl mal wieder auf dem Schlauch. Danke.
Hab die Idee aus dem Wiki zur Federvorspannung.
Du solltest dir mal im Wiki den Fred von Acid zum Thema Federung durchlesen.
Die Federvorspannung am Serien GS Bein macht nix anderes als das zusätzliche Gewicht zu kompensieren. Wenn es das denn dann schafft, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Mehr Federweg bekommste nur über ein anderes Federbein, welches mehr Federweg mitbringt.
majestic_morpheus
17.05.2011, 08:16:22
Der Gesamtfederweg des Federbeins wird nur durch zwei Faktoren bestimmt:
Die Dämpferlänge und Anzahl und Stärke der Windungen der Feder. Wobei ein ordentlich konstruiertes Federbein einen Anschlag hat, bevor die Windungen der Feder auf Block gehen.
Der tatsächlich nutzbare Positivfederweg ergibt sich aus Gesamtfederweg minus Negativfederweg. Hier spielen noch die Federrate sowie Gewicht der Maschine plus Passagier und Gepäck eine Rolle. Je größer die Zuladung und/oder je kleiner die Federrate, umso größer ist der Negativfederweg - die Feder wird also bereits im Stand um einen gewissen Faktor zusammengedrückt. Spannt man die Feder vor, reduziert man den Negativfederweg wieder - der sollte bei etwa 25 - 30% des Gesamtfederwegs liegen, um genug Reserven zum Ausfedern beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern zu besitzen und so das Rad am Boden zu halten.
BlaZn
17.05.2011, 13:00:58
Du solltest dir mal im Wiki den Fred von Acid zum Thema Federung durchlesen.Genau daher kam ich doch auf die glorreiche Idee. :grinser2:
Aus dem Handbuch kann man entnehmen, dass die GS hinten einen Federweg von 115mm hat. Inwiefern sich diese Zahl durch eine andere Umlenkung (Höherlegung/Tieferlegung) oder ein längeres oder kürzeres Federbein ändert kann ich nicht angeben.
[...] (http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung#Federbein)
Wenn man nochmal drüber nachdenkt, ergibt das natürlich auch für mich alles Sinn, was ihr schreibt. ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.