Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder-/Dämpfereinstellungen?
Ich wüsste mal gerne was die Zug-/Druckstufen verändern.
Also so z.B. Drucksufe mehr gleich schnellere Reaktion der Dämpfer beim Rausstoßen oder andersrum oder wie auch immer.
Hat das jetzt jeder verstanden :oops: :roll:
Servus,
wenn Du das Originale Federbein hast, kannst Du nur den Druck einstellen.
Greetz Jim
Ja danke. Schade. Aber mir gehts grad um die allgemeinen Auswikungen der Änderungen. Nich unbedingt um die der GS.
Cherry
12.03.2004, 12:03:19
Mehr Dämpfung: Beweglichkeit wird stärker gebremst. Zugstufe ist bei einem normalen (also auf Druck belastetem) Federbein fürs Ausfedern, die Druckstufe fürs Einfedern zuständig.
Zuätzlich gibts dann noch den Unterschied in Lowspeed- und Highspeed-Dämpfung, hierbei isses normalerweise so, daß relativ langsame Bewegungen (lange Bodenwellen z.b., oder einfedern beim Bremsen) weniger gedämpft werden, und schnelle Bewegungen (Hinterradstempeln beim Anbremsen) stärker.
An der GS kannst du nur die Federvorspannung, sprich den Anteil von Positiv- zu Negativfederweg, einstellen.
Richtige Fahrwerkseinstellung heißt also eigentlich:
1. Passende Feder (Federrate) für dein Gewicht raussuchen (geht nur über nen Federtausch)
2. Fahrwerkshöhe (Federvorspannung) passend einstellen: Sollwert sind iirc so um die 30 Prozent Negativfederweg im Stand mit Fahrergewicht belastet. Dazu hat die GS den Verstellring am Federbein.
3. Fahrversuche, und nach Popometer, persönlichen Vorlieben und Verschleißbild der Reifen die Zug- und Druckstufe entsprechend einstellen. Für die Landstraße eher bissi weniger, aufm Track mehr Dämpfung. Aber das geht bei der GS eh nicht.
Google mal, es gibt genug FAQs zum Thema Fahrwerksabstimmung.
Cherry
Jo dankeschön. Das war schon mal sehr hilfreich. Also ich habe heute in einer längeren Kurve ein Aufschaukeln festgestellt bei so ca. 130-140 km/h was würde mir da denn z.b. helfen?
The_Master
13.03.2004, 00:19:28
Langsamer fahren :!: :!: :!: :!: :D :D :D :D
O.K dummer Spruch ich weiß könnt von meiner Mammi kommen
PEOPLES
13.03.2004, 04:05:58
@thunder: jo das prop hab ich auch, aber selbst bei federvorspannung von 7 keine bessereung, jetzt hab ich das bandit-bein verbaut, und mal schauen was draus wird.
Und was ist an dem Federbein anders? Ist das noch straffer? Also für noch mehr gewicht eingestellt?
Und was ist an dem Federbein anders? Ist das noch straffer? Also für noch mehr gewicht eingestellt?Das Fedrebein ist natürlich für mehr Gewicht ausgelegt und demzufolge etwas straffer.
Ausserdem kann man zusätzlich zur Federvorspannung noch die Zugstufe einstellen(nur am Federbein der POP-Bandit).
Cherry
15.03.2004, 09:15:00
Jo dankeschön. Das war schon mal sehr hilfreich. Also ich habe heute in einer längeren Kurve ein Aufschaukeln festgestellt bei so ca. 130-140 km/h was würde mir da denn z.b. helfen?
Mehr Dämpfung. Das GS-Federbein ist ziemlich unterdämpft.
Alternativ: Arsch zusammenkneifen und an die Schaukelei gewöhnen *gg*
Cherry
Wollte mal gucken wo ich das mit der Federvorspannung machen kann und bin darauf gestoßen dass man die Feder(härte?) vorne einstellen kann (im Benutzerhandbuch auf seite 21) ist es das wonach es sich anhört oder wie? Sprich kann ich das Ding auch vorne härter machen denn mir ist es ein gutes Stück zu weich? Wenn ja was habt ihr so eingestellt?
XPulse
20.03.2004, 23:37:02
Selbst mit der Einstellung kommst Du vorne auf keine akzeptable Einstellung. Ich hab mich letztes Jahr nur geärgert mit der Gabelabstimmung. Dieses Jahr habe ich progressive With Gabelfedern verbaut und fahre Sie in der fünften Einstellnut. Gefällt mir bis jetzt sehr gut - scheint für mein Gewicht ganz ok zu sein.
Gut ich will die Maschine zwar nicht verkaufen aber füher oder später wird sie zur Zweitmaschine und dafür wollte ich ned so viel Geld investieren. Mich würde eben interessieren obs was bringt oder nicht (-merklich). Denn andere Federn oder ne neue Schwinge für hinten ist mir dann doch zu teuer.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.