Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungshebel wechseln

Spezial
22.06.2011, 20:14:33
Hey.
Hatte letzte Woche nen Unfall mit meiner GS. Fußgänger meinte er muss mir vors Möp rennen, Vollbremsung, VR blockiert und auf die linke Seite gelegt. Fußgänger hat Fahrerflucht begangen.
Mir ist zum Glück wenig passiert. Aber Meine Maschine hat paar Kratzer und entscheidend ist, die Halterung, die den Kupplungshebel am Lenker befestigt ist gebrochen. Kupplungshebel hängt also lose herunter.
Habe bereits nen neuen inkl. Bowdenzug bei eBay ersteigert.

Nun zu meiner Frage:
Die Maschine steht noch in der Stadt, wo der Unfall passiert ist. Ist das Austauschen des Hebels so ohne weiteres möglich, sprich ich fahr hin, repariere das vor Ort und kann sie nach Hause fahren und wenn ja was für Werkzeug brauche ich und wo genau ist der Bowdenzug eingehängt? Kann man nur den Hebel tauschen oder muss auch der Bowdenzug ausgebaut werden? Muss irgendwie Öl abgelassen werden, weil das ja so ne Ölbadkupplung ist oder ist das nicht dort wo der Bowdenzug ist?
Und: muss ich den Griff (das Gummi) demontieren um den Hebel zu wechseln?

Hoffe auf baldige Antwort :)

Tobias

_Newbie_
22.06.2011, 20:18:21
Ganz easy!
Musst den Bowdenzug nur lockerer spannen mit den Einstellschrauben an der Amatur, eine Schraube lösen und dann kannste schon tauschen.

Kann dir nicht das genaue Werkzeug nennen, aber mit Standartdingen wie kleinem Knarrenset, am Besten mit Inbus und Torxbits und dazu noch Schraubenzieher kann man fast eine ganze GS außernandernehmen.

Da muss man auch nicht viel drüber schreiben,wenn du dabei bist, ist das selbsterklärend.

Spezial
22.06.2011, 20:26:04
Habe mir grade den neuen angeschaut. Man kann den ja oben am Hebel aushängen. (Normaler Bowdenzug halt ^^) Gibts nen Trick wie man den über den Griff kriegt?

_Newbie_
22.06.2011, 20:29:21
Was willst du über den Griff kriegen?

Du schraubst die Einstellschraube komplett rein, dann sollte bestenfalls das Spiel zu groß sein, das du den Nippel vom Bowdenzug im Hebel rausbekommst mit einem Schlitzschraubenzieher.

Wenn das nicht ganz reicht, gibts unten am Motor nochmal eine Einstellschraube, die kannste auch lockerer schrauben, folge einfach dem Zug, da siehste was ich meine.

Die Schraube ist glaube ich eine Sechskant gewesen mit einer komischen Größe, glaube 7. Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese nochmal mit einer Mutter gekontert.

Du musst da nichts über den Griff bekommen?

Spezial
22.06.2011, 20:42:38
Ja der alte Griff ist ja so gut wie ab. Aber wenn ich den Bowdenzug in den neuen Hebel eingehängt habe, muss ich den Hebel ja noch am Lenker befestigen. Das ist ja nur so ne Klemme die mit einer Schraube festgezogen wird. Kriegt man die ohne Probleme über den Griff "gestreift"?
(Siehe Anhang)

_Newbie_
22.06.2011, 20:44:05
Die Amatur selber bleibt doch verbaut, es wird nur der Hebel ausgetauscht.

Neuen Hebel erstmal einhängen, dann in die Amatur schieben und mit Schraube/Bolzen an Amatur befestigen.

Goo
22.06.2011, 20:47:01
bürschen, nicht der hebel ist putt, die halterung ist der übeltäter ;)

Goo
22.06.2011, 20:47:35
die Halterung, die den Kupplungshebel am Lenker befestigt ist gebrochen.

guckst du hier :grinser2:

_Newbie_
22.06.2011, 20:51:20
Ach verdammt... kommt davon, wenn man nebenbei noch Fernsehen schaut :-D

Um die Amatur abzubekommen, muss das Gummi natürlich ab. Am Besten mit Schraubenzieher etwas aufziehen und Kriechoel druntersprühen, klappt immer.

Um die Amatur zu entfernen, muss der Zug ausgehängt werden.

Zusammenbau weisste ja nun schon bescheid.

Alternative bei Stummeln:
Linken Lenkerbock abschrauben und dann kann man die Amatur auch mit eingehangenem Zug einstecken, weil der entsprechende Stummel ja nun frei beweglich ist.

Bei Lenkern:
Lenkerböcke lösen und Lenker etwas nach rechts ziehen, dann kommt mit mit der Amatur auch rüber.

Spezial
22.06.2011, 20:51:27
bürschen, nicht der hebel ist putt, die halterung ist der übeltäter ;)

SO ist es :D Das Ding ist kaputtgebrochen! Und daher hängt das ganze Teil runter. Am Lenker ist nichts mehr. Der ist links nackig :D

Spezial
22.06.2011, 20:53:31
Super, danke! :D

Dann werde ich da am Wochenende hin und das reparieren!
War schon wie verrückt am überlegen wie ich die wieder Heim kriege :?
Aber so ist ja alles gut.

Danke ;)

_Newbie_
22.06.2011, 20:55:28
Ist echt schnell gemacht, so ohne Vorahnung maximal 10-15min. Keine Angst haben beim Aufhebeln des Gummis, damit du Kriechoel untersprühen kannst, mach ruhig bisschen härter, aber mit Gefühl :-D

Und denk an die richtige Einstellung des Hebels selber, falls du daran was verstellst.

Wenn du den Griff ziehst, musst du um die 10mm Leerweg haben, bis du merkst ein Widerstand zu spüren ist.

Spezial
22.06.2011, 20:58:41
Ist echt schnell gemacht, so ohne Vorahnung maximal 10-15min. Keine Angst haben beim Aufhebeln des Gummis, damit du Kriechoel untersprühen kannst, mach ruhig bisschen härter, aber mit Gefühl :-D

Ja, das kenn ich noch aus meiner BMX-Zeit...Wir haben immer ne Speiche druntergeschoben und Bremsenreiniger rein.

Und denk an die richtige Einstellung des Hebels selber, falls du daran was verstellst.

Wenn du den Griff ziehst, musst du um die 10mm Leerweg haben, bis du merkst ein Widerstand zu spüren ist.

Hab ich auch schon in der Kupplungsfaq gelesen. Mehr oder weniger. Wird schon schief gehen. Ansonsten wird vor Ort mit dem Handy um Hilfe gepostet hier :D

Spezial
27.06.2011, 13:44:36
Noch eine doofe Frage:
Die Armatur, wo der Blinker etc. dran sind. Wie löst man das? Da sind unten Schrauben dran. Die einfach lose machen und dann kann man das auch abziehen?

Grüße,
Tobias

ela
27.06.2011, 17:06:25
Noch eine doofe Frage:
Die Armatur, wo der Blinker etc. dran sind. Wie löst man das? Da sind unten Schrauben dran. Die einfach lose machen und dann kann man das auch abziehen?

Das sind 2 Halbschalen, da brauchste nichts abziehen.
Die beiden Schrauben rausdrehen und die Amatur auseinanderziehen.