Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswuchten
Angelo
06.07.2011, 11:41:39
Was ist besser auswuchten per Hand oder Maschine, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Auswuchtperlen (http://www.counteract-deutschland.de/empfehlungen.htm) (bei Bridgestone BT 45)
_Newbie_
06.07.2011, 12:35:51
Hand ist genauer. Maschine reicht bei den Toleranzen an unserer GS und der Vollgussfelge aber volle aus, so mach ich es auch immer.
AmigaHarry
06.07.2011, 16:48:17
Wer macht denn sowas noch selber? Sowas kostet fast nichts und geht doch beim Reifenwechsel gleich in der Werkstatt mit und dort hoffentlich mit einer dynamischen Wuchtmaschine......
Angelo
07.07.2011, 11:17:35
Hand ist genauer. Maschine reicht bei den Toleranzen an unserer GS und der Vollgussfelge aber volle aus, so mach ich es auch immer.
Danke für die Info
@AmigaHarry: Ich mache es nicht, der Händler macht es.
AmigaHarry
07.07.2011, 16:14:33
Oh - ich hatte den Eindruck es geht darum es selbst zu machen.......
Dann sollte der Händler aber eine dynamische Wuchtmaschine (keine statische) für Motorräder haben - da kommt keine Wuchtung per Hand mit....
verbali
07.07.2011, 18:26:02
Was ist besser auswuchten per Hand oder Maschine, ..
Wann ist dir ein gut gewuchtetes Rad wichtiger? wenn du fährst und das Rad sich dreht, oder wenn du an der Ampel stehst?
Eine dynamische Wuchtmaschine ist natürlich besser!
lassma.JB
07.07.2011, 18:41:25
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer statische und einer dynamischen Auswuchtmaschine?
AmigaHarry
07.07.2011, 19:37:24
Statisches Wuchten bewirkt, dass das Rad in jeder beliebigen Stellung stehen bleibt, ohne dass es durch eine Unwucht weiter in eine bestimmte Position gedreht wird.
Dynamisches Wuchten verhindert, dass das Rad bei höherer Drehzahl ins Taumeln gerät, was doch eher der Betriesart eines Motorrades entspricht. Dies wird umso bedeutsamer je breiter eine Felge ist. Stelle dir dazu ein Rad zuerst als idealisierten Kreis (nur 2-Dimensional, ohne Dicke) vor. Hier würdest du eine Unwucht statisch sofort bemerken. Stelle dir nun den Kreis mit einer Dicke von sagen wir 20cm vor. Hättest du nun eine Unwucht bei z.B. bei 90° am linken Aussenrand und eine gleich große am rechten Aussenrand bei 270° (also genau diametral gegenüber) könntest du das statisch nicht mehr feststellen, aber das Rad würde bei steigender Drehzahl zu taumeln beginnen....das findet dann die dynamische Messung heraus.
Im Grunde wuchten heutige Maschinen nach beiden Methoden, denn eine dynamische Wuchtung erledigt auch zugleich eine statische Unwucht....
einwenig spezialler ausgedrückt liegen bei der statischen unwucht der schwerpunkt und damit die hauptträgheitsachse außerhalb der drehachse. die hta ist aber zu der drehachse parallel.
bei dynamischer unwucht verläuft die hauptträgheitsachse nicht parallel zur drehachse.
Goose
07.07.2011, 20:35:57
Gut das wir die Felgen von Hand wuchten..... :grinser2::grinser2::grinser2:
_Newbie_
08.07.2011, 00:07:12
Mit Hand meinte ich dynamisches Wuchten, dachte davon geht der Threadersteller aus.
verbali
08.07.2011, 06:57:46
Mit Hand meinte ich dynamisches Wuchten, dachte davon geht der Threadersteller aus.
Wie willst du denn von Hand dynamisch wuchten?
Goose
08.07.2011, 07:39:06
Hamster im Laufrad???:grinser2::grinser2::grinser2:
extralarge_1966
08.07.2011, 07:47:45
Hamster im Laufrad???:grinser2::grinser2::grinser2:
Mach ma ne Zeichung .... :-) .... ja, ja, ist ja gut ... ich weiß: OFFTOPIC .... aber der Gedanke an eine hamsterbetrieben Wuchtmaschine gefällt mir ....
AmigaHarry
08.07.2011, 16:47:46
Mach ma ne Zeichung .... :-) .... ja, ja, ist ja gut ... ich weiß: OFFTOPIC .... aber der Gedanke an eine hamsterbetrieben Wuchtmaschine gefällt mir ....
Wenn die Meßsensoren dieser "Hamsterwuchtmaschine" empfindlich genug sind, würde die "Drehzahl" des Hamsters glatt reichen! Ich würds an deiner Stelle gleich patentieren - das hat sicher noch keiner gebaut und du könntest es auch gleich unter "Green Response" vermarkten.....:-D
Goose
08.07.2011, 20:03:27
Oder wegen Tierquälerei in den Bau wandern....:grinser2::grinser2:
kasapv
02.08.2011, 21:07:44
Hatte mich auch mal mit Auswuchtperlen beschäftigt, es aber dann wieder verworfen.
1. Warum sollten die Perlen im laufenden Rad an die "leichteste" Stelle gedrückt werden, wum eine Unwucht auszugleichen?
2. Wenn es funktionieren würde, würde doch kein Reifenhändler Zeit mit Auswuchten verschwenden, geschweige denn Geld in die teuren Maschinen investieren.
PS:
Ich wuchte per Hand, aber nur weil hier kein Reifenhändler Moppedreifen auswuchtet. Man findet ja nichtmal einen vernünftigen, der nicht Mopped und/ oder Felge in Gefahr bringt.
PSS:
DA wo's drauf ankommt ist vorne. ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.