PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht aus, sobald Überbrückung unterbrochen

Samplatiner
26.07.2011, 14:28:38
Hi

Ich wollte gerade nach so 2 Wochen Pause das Motorrad wieder aus der Garage holen und ne Runde drehen, aber es hat keinen mucks getan. Das Licht ging nicht an, nicht einmal die Leerlaufleuchte. Kurzer Spannungscheck: 3V und ein paar zerquetsche...
Da die Batterie noch nicht mal ein viertel Jahr alt ist, hole ich ziemlich verärgert das Überbrückungskabel aus der Garage und hänge meine GS an die Autobatterie.
Das Motorrad springt nach kurzem zögern an, wird warm, man kann den Choke rausnehmen und sie läuft ruhig und gemütlich.
Ermutigt nehme ich das Überbrückungskabel ab und sofort geht die GS aus. Dies war mehrfach wiederholbar.

Eigentlich müsste der Stromkreislauf innerhalb des Motorrads doch stehen, sobald das Motorrad läuft. Dass sie trotzdem ausgeht müsste doch bedeuten, dass die LiMa kaputt ist, oder? Meiner Meinung nach fehlt die Stromzufuhr bei laufendem Motor. Habe ich das richtig interpretiert?

Würd mich über ne schnelle Antowrt freuen, da ich am WE nach Italien will :-D

White
26.07.2011, 16:23:23
Die GS braucht eine funktionierende Batterie um als Puffer für die Lichtmaschine. Wenn deine Batterie also zu kaputt ist um wenigstens noch diesen Pufferdienst zu machen geht die GS aus.

gsmattis
26.07.2011, 16:29:30
Die Zündung läuft soweit ich weiß über die Batterie. Wenn die nciht genug Saft hat um die Funken zu zünden bleibt sie nicht an. Lad die Batterie auf und versuch es nochmal ohne Überbrücken

Samplatiner
26.07.2011, 16:58:36
erst mal danke für die schnellen antworten :-)

ich dachte immer, dass egal wie leer die Batterie ist, sie den Strom auf jeden Fall durchschleift, da sie entladen nicht plötzlich isoliert - oder ist da ein Denkfehler? Würde es ganz gerne auch verstehen, falls sich jemand die Mühe machen möchte :-)

Naja, ich werd mich jetzt mal auf die Socken machen und mir ein Ladegerät ausleihen.

gsmattis
26.07.2011, 17:09:06
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich das gleiche bei der Probefahrt meiner GS hatte. Mitm Auto überbrpckt, lief mehr schlecht als recht durch lange Standzeit und ich musste (zum Glück gings bergab) sie immer wieder anrollen lassen weil sie nicht anblieb. Die Batterie war warscheinlich wie deine einfach leer

berndy
27.07.2011, 17:56:48
Batteriezündung = Zündstrom kommt von der Batterie. Ohne oder mit zu geringer Spannung funktioniert das nicht. Die Zündanlage benötigt eine relativ konstante Spannung und Strom. Das Nachladen der Batterie über den Motor im Fahrbetrieb dauert auch Stunden. Der Strom für die Zündung wird nicht von der Lichtmaschine aufgebracht, wenn die Batterie zu schwach ist, die Leistung der LiMa reicht dazu nicht aus. Muss ja noch die Batterie laden und die zieht ganz ordentlich Strom.

In deinem Fall würde ich zunächst einmal die Batterie nachsehen (Säurestand), nachladen und gucken ob es geht. Danach mal schauen, warum die leer geworden ist (Kriechstrom, irgendein Verbraucher, der die Batterie leerzieht oder Defekt an Laderegler/Gleichrichter).

Wenn das mit der Batterie nicht klappt, sollte man mal die Säuredichte ausspindeln lassen, kann sein, dass die Batterie infolge unsachgemäßer Behandlung (Tiefentladung) schon das zeitliche gesegnet hat.

Samplatiner
28.07.2011, 00:50:17
ok, das hört sich ganz logisch an

ich hab mir jetzt ne neue Batterie gekauft und werde mein moped mal elektrisch durchschauen lassen

Ich danke euch, ging super schnell :-)

can be closed

berndy
28.07.2011, 10:48:43
Ja gut, eine neue Batterie war vermutlich ohnehin fällig. Ich hätt die alte, wenn sie tatsächlich nur 3 Monate alt war, versucht wieder flott zu machen.

Aber warum machst du die einfache Messung auf Kriechstrom nicht selber?

Brauchst doch nur ein Ampère-Meter (Vielmachmessgerät) im A bzw. mA- Bereich und einen 10er Schlüssel.