Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager Frage
manu111
16.08.2011, 18:53:35
hallo,
folgendes wollte vorhin mein hinterrad ausbauen ging nicht die sch... mutter war fest also halt abgedreht so nun hab ich das rad auch draußen nur meine frage auf der einen seite ist das radlager fest das heißt es bewegt sich nich nach oben/unten und auch nicht rein und raus aber auf der anderen seite kann ich die hülse da wo das radlager drum herum ist rein raus bewegen ist das normal oder sollte das auch fest sein und in der felge ist ja nochmal ne hülse die lässt sich auch bewegen aber ich glaub das darf die oder? wär dankbar wenn das jemand wüsse ^^
manu111
16.08.2011, 18:55:31
achja noch ne frage darf ich die steckachse fetten?
suzi-rider-le
16.08.2011, 19:04:30
Klar darfst die Achse fetten, Fett ist immer gut8). Wenn ein Lager zu viel Spiel hat sollte es ausgewechselt werden.
berndy
16.08.2011, 19:13:02
hallo,
folgendes wollte vorhin mein hinterrad ausbauen ging nicht die sch... mutter war fest also halt abgedreht so nun hab ich das rad auch draußen nur meine frage auf der einen seite ist das radlager fest das heißt es bewegt sich nich nach oben/unten und auch nicht rein und raus aber auf der anderen seite kann ich die hülse da wo das radlager drum herum ist rein raus bewegen ist das normal oder sollte das auch fest sein und in der felge ist ja nochmal ne hülse die lässt sich auch bewegen aber ich glaub das darf die oder? wär dankbar wenn das jemand wüsse ^^
?
Die Beschreibung ist mir unklar.
Welche Hülse, meinst du die Abstandshalter. Bezeichne mal die Teile auf dem Bild unten.
Die Steckachse darf man nicht nur, die sollte man sogar dünn fetten. Das verhindert, dass sie festrostet. Und die Achse nur mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment anziehen.
Selbstsichernde Achsmutter : 60 - 96 Nm
versplintete Achsmutter: 50 - 80 Nm
manu111
16.08.2011, 19:27:31
ich glaub das ist die nr. 9 da wo das lager halt draufläuft
bzw. da wo das lager von der ritzel läuft da ist innen eine hülse die ich rein und raus beweben kann
suzi-rider-le
16.08.2011, 19:35:37
Also wenn`s wirklich die 9 ist dann is das nur ne Distanz die kannst sogar raus nehmen8-O
Also alles i.o.
manu111
16.08.2011, 19:46:44
ne kann des nicht rausnehmen aberlaut bild ist davor ein radlager und dahinter ein radlager oder? wird dies dann fest wenn ich die achse anziehe? und das mit dem drehmoment hatte ich ja allerdings hab ich auch gelesen das die selbstsicherende mutter auch ab und an gewechselt werden sollte ^^ naja aufjedenfall hab ich mir jetzt ne neue steckachse und mutter bestellt die alte ist natürlich völlig kaputt^^
berndy
16.08.2011, 20:55:02
Das ist die innere Hülse. Die bestimmt den Abstand zwischen Radlager und Lager des Kettenradmitnehmers.
Normalerweise sollte die mit ganz wenig Spiel in ihrer Aufnahme sitzen und entfernbar sein. Kann sein, dass die etwas klemmt oder angerostet ist. Kann auch sein, dass man die austreiben muss, weiß ich nicht mehr.
Zusammen mit den beiden äußeren Distanzen sollte das so sein, dass die Lagerinnenringe durch die Steckachse zusammengeklemmt werden und so das Rad spielfrei aber leicht läuft. Die Lageraußenringe sind ja in die Felge bzw. den Kettenradmitnehmer gepresst.
Wenn da beim Anziehen mit dem richtigen Anzugsmoment etwas klemmt, ist etwas falsch zusammengebaut oder falsche Teile vorhanden.
Die Lager müssen spielfrei und trotzdem leicht und fast geräuschlos laufen. Klemmen die, haben die Rastpunkte oder Laufgeräusche kann man versuchen die zu reinigen und frisch zu fetten. Besser wäre aber neue einzubauen.
Bei dem Radinnenleben kann man großzügig mit Fett umgehen. Das kann nirgends raus und verhindert Rost.
manu111
16.08.2011, 21:02:22
ja die hülse lässt sich nur ca. 1-2mm bewegen also nicht viel und laut dem werkstatthandbuch sitzt das fest drin soweit ich das erkennen konnte ^^ so also dann bin ich mal beruhigt und sag mal danke weil ich kann mir nicht vorstellen das bei 8500km auf der uhr scho die radlager hinüber sind ^^
berndy
16.08.2011, 21:32:37
Sollte eigentlich nicht sein.
Aber die abgerissene Steckachse gibt mir da zu denken.
Wie kann die abreißen? Und wo ist die abgerissen.
Ich kann mir da nur vorstellen, dass da ein Supermechaniker das Gewinde derart malträtiert (überdehnt) hat, dass das am Gewindeansatz gerissen ist.
manu111
17.08.2011, 07:15:31
nene gerissen ist nix nur das gewinde von der steckachse ist völlig hinüber genauso wie die mutter trotz anzug mit drehmoment und die hülse da steht auch in dem werkstatthandbuch drin das man darauf achten muss bevor man das radlager einbaut die distanzhülse einzubauen und auch laut bild hat die einen steg oder nicht?
Goose
17.08.2011, 07:25:53
Die Distanz Nr. 9 kann man ganz leicht nach hinten raus drücken, wenn die Fest ist, hat da ein Ochse mal richtig die Achse überdehnt.
Wahrscheinlich hat sich durch das fest pressen irgendwo die Hülse gestaucht und hat einen kleinen Grad, der verhindert das du sie auspressen kannst.
Wenn das alles so fest ist wie du schreibst, solltest du deine Radlager und das Lager des Kettenradträgers gut prüfen. Am besten wenn du dir nicht sicher bist, die Radlager gleich austauschen, die kosten nur wenige Euros.
berndy
17.08.2011, 08:43:09
@manu111 wenn du dir unsicher bist, geh mit dem Rad in eine Suzuki-Werkstatt und lass die mal drauf sehen.
@Goose wäre auch möglich, dass jemand die Mutter verkantet mit dem Schlagschrauber festgedreht hat.
Egal wie, auf jeden Fall ein Suuupermechaniker.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.