Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradfelge ausbauen ohne Bremssattel abmontieren
Kölner
18.08.2011, 20:03:53
Hab im Wiki gelesen, man müsste den Bremssattel abmontieren, wenn man hinten das Rad ausbauen will. Da ich weder die richtige Zange für den Splint noch nen neuen Splint dabei hatte, hab ich es so gemacht. Ging eigentlich ohne Probleme.
Jetzt meine Frage:
Den Bremssattel konnte man ein wenig quer zur Fahrtrichtung bewegen, nachdem das Rad ausgebaut war.
Ist dann irgendwas kaputt oder zu locker, oder ist das normal? Die Bremsankerstrebe ist ja eigentlich starr. War leider etwas dunkel in der Garage und ich konnte nix erkennen. Hab jetzt die Achse ohne Rad wieder durchgesteckt, damit der Bremssattel da nich irgendwie krumm hängt...
Vielen Dank für die Hilfe :-)
Saugwurmmensch
19.08.2011, 10:08:45
Das ist OK.
Aber wozu sollte man den Sattel abschrauben um das Rad auszubauen?
Kölner
19.08.2011, 10:38:41
Keine Ahnung, aber es steht im Wiki :-S
Ging wie gesagt ohne Probleme auch so. Hab mich nur für die "Flexibilität" der Bremsankerstrebe gewundert.
Dank dir für die Hilfe!
Goose
19.08.2011, 11:06:40
Fährt ja nicht jeder ne Serienfelge, mit der B4 passt das zum Beispiel nimmer ohne dir den Lack in der Felge zu vermacken. Ab 4,5 Zoll geht es gar nimmer anders, weil der Reifen so breit ist, das du die Bremsankerstrebe gar nimmer so weit bewegen kannst.
Edit: ich hab das so ins Wiki geschrieben, weil es so der richtige Weg wäre. Stell dir mal vor ich schreib da rein es geht so wie du es gemacht hast, und einer verkratzt sich dann die Felge, dann war das böse Wiki daran Schuld.
suzi-rider-le
19.08.2011, 11:30:19
ich schraub auch immer den Sattel mit ab, arbeitet sich doch viel bequemer
Saugwurmmensch
19.08.2011, 12:32:10
Warum kein kleiner Zusatz im Wiki?
Die allerallermeisten GS fahren ja sehr original (naja, bis auf Vergaserbestückung :roll:) durch die Gegend.
Goose
19.08.2011, 12:47:52
Ich hab mich da ans Werkstatthandbuch gehalten, möchte nicht das es nachher Ärger gibt, wenn sich einer die Felge dabei vermackt weil er es so im Wiki gelesen hat.
Hab ja auch überall bei den Umbauten den Hinweis drin, das es bei uns so gepasst hat, aber wegen der Fertigungstoleranzen nicht überall passen muss.
Du kennst das ja mit so einigen Usern, wenn du denen schreibst sie sollen aus dem Fenster springen, dann tun sie es und jammern erst hinterher es hätte weh getan.
gsmattis
19.08.2011, 13:36:03
Die allerallermeisten GS fahren ja sehr original (naja, bis auf Vergaserbestückung :roll:) durch die Gegend.
Was machen die denn alle am Vergaser? Ich hab jedenfalls nix gemacht ;)
Rennmäusle Suzi
16.03.2012, 17:52:48
Hallo,
als ich vor kurzem das Hinterrad ausbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich das Rad kaum herausbekomme, wenn der Bremssattel montiert bleibt.
Ist das normal, oder sollte das Rad locker dran vorbeigehen?
Diese breite Stange, die den Bremssattel hinten hält, hat doch von Original her schon eine Biegung drin oder?
Unsere Stange hat jedenfalls eine Biegung bzw. einen Knick, aber ich weiss natürlich ohne Vergleichsobjekt auch nicht, ob das normal ist oder durch einen Sturz noch mehr verbogen wurde.
Der Vorbesitzer war leider ein ziemlich chaotischer Bastler und hat dem armen Mopped 2 oder 3 Stürze beschert.
Da auch die Hinterradachse leicht krumm war und der Auspuff mal ne ordentliche Schleifkante abbekommen hat, geh ich davon aus, dass sie im Heckbereich schonmal stark gelitten hat, also wäre es ja möglich, dass die Stange auch was abgekriegt hat.
Hoffentlich ist die Schwinge ok... die hab ich doch grad frisch beschichten lassen.
Grüssle Sabse ;)
Herby1991
16.03.2012, 17:58:46
http://www.gs-500.info/index.php?title=Bremsankerstrebe_bauen
Hier siehst du die originale Bremsankterstrebe, die hat ne leichte Biegung.
Bei mir ging das Hinterrad auch nicht so ohne weiteres raus, mit nem bisschen Wackeln hats aber geklappt.
majestic_morpheus
16.03.2012, 18:01:04
Die Bremsankerstrebe (so heißt die Stange) hat einen Knick, das ist richtig so. Die solltest du aber lockern, um das Rad aus- bzw.einzubauen, damit du den Bremssattel mit der Achse verschieben kannst zum (ent)spannen der Kette.
Beim Einbau geht das ein wenig eng zu, das stimmt. Abhängig vom Reifen (die sind je nach Marke und Typ unterschiedlich breit) kann das dann schwierig werden, am Sattel vorbei zu kommen und die Bremsscheibe trotzdem in den Sattel eingefädelt zu bekommen. Mit ein wenig Übung klappt das dann aber auch.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.