Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen


Paincookie
15.09.2011, 19:09:12
Grüß euch,

die kalte Jahreszeit naht, da ich fast das ganze Jahr durchfahre stellt sich mir die Frage, ob sich Winterreifen auszahlen.

Wenn Schnee, Eis oder Matsch auf der Straße liegt, bleibt das Moped stehen. Bei Nässe oder trockener Fahrbahn jedoch nicht. Ist da auch bei Minusgraden ein BT 45 weich genug, oder würd es sich auf jedenfall empfehlen, einen Winterbock zu holen. z.B. Heidenau K66

Hinten: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=88443653.102.9780&typ=R-143664&ranzahl=1&Breite=130&Herst=Heidenau&Quer=70&Felge=17&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=102&m_s=1&profil=k66

Vorne: http://www.reifen-pneus-online.at/motorrad-reifen-HEIDENAU/K66,SNOWTEX/110,70,-17,54,H.html

gsmattis
15.09.2011, 19:24:50
Ich bin bis Mitte Dezember letztes Jahr gefahren und konnte keine schlechten Erfahrungen mit dem BT machen. Auch bei ca 5 Grad und Nässe waren die super. Musst halt bissle zurückhaltender fahren ;)

klassikfon
16.09.2011, 08:43:16
Ich fahre auch hin und wieder mal im Winter. Bin nicht darauf angewiesen, fahre also nur bei trockener Straße. Auf der Duc habe ich BT 023 und auf der NTV BT45. Geht beides absolut problemlos, die bekommen zwar kaum richtige Temperatur, aber selbst bei minus 15 Grad reicht der Grip für eine normale Ausfahrt.

Gruß Ric

Paincookie
21.09.2011, 14:00:58
Die von mir verlinkten Reifen passen ja an die GS oder?

gsmattis
21.09.2011, 16:40:11
Jou, die passen und sollen auch gut sein. Es hat hier im Forum mal jemand diese Reifen drauf gehabt und kam gut damit zurecht.

White
22.09.2011, 13:51:56
Jou, die passen und sollen auch gut sein. Es hat hier im Forum mal jemand diese Reifen drauf gehabt und kam gut damit zurecht.

Jub :-)

gsmattis
22.09.2011, 15:21:54
warst du das, white?

White
22.09.2011, 16:21:59
Jub. Ich hatte die K66 letzten Winter drauf.

Paincookie
24.09.2011, 13:38:11
passt. Dann bestell ich die mir :)

Fürn sommer kommen dann bt45

White
27.09.2011, 14:04:01
musst natürlich auch mit dem K66 vorsichtig fahren. Den auf Eis haben die auch einen eher "suboptimalen" Grip. Aber wie gesagt ich bin bis auf einen Rutscher (erste Fahrt auf Schnee mit Eis drunter ^^) gut durch den Winter gekommen (auch bei Eisregen)

Paincookie
27.09.2011, 22:09:45
Jo vorsichtig fahren is im Winter eh immer angesagt :)

Da wird dann defensiv gefahren. :grinser2:

Stephan
30.09.2011, 22:54:41
temperturen sind nicht das problem, ich vertraue eben nassen straßen nicht. bei 0°C und trokener straße kommt man mit dem bt45 super zurecht

Paincookie
05.10.2011, 19:02:48
So Reifen gekommen. Wird in den nächsten Tagen montiert. Mann sind die weich :grin:

NancyT85
06.11.2011, 22:05:51
Und wie fahren die sich????

arekares
08.11.2011, 09:55:28
Wie ist das eigentlich mit der Regelung und Bußgeld?

Dürfte ich im Dezember oder Januar mit Sommerreifen auf meienr Gs fahren wenn es z.b. 5 Grad sind und die Straße trocken?
Oder könntem ir da ein Busgeld drohen weil es im Winter ist?

Im Gesetz steht ja Bei Schnee, Schneematsch, Eis ...

Wird mir nicht deutlich

NancyT85
08.11.2011, 10:05:56
Wie ist das eigentlich mit der Regelung und Bußgeld?

Dürfte ich im Dezember oder Januar mit Sommerreifen auf meienr Gs fahren wenn es z.b. 5 Grad sind und die Straße trocken?
Oder könntem ir da ein Busgeld drohen weil es im Winter ist?

Im Gesetz steht ja Bei Schnee, Schneematsch, Eis ...

Wird mir nicht deutlich

Ich glaub bei 7 grad müssen winterreifen drauf ... Mir egal fahr einfach weiter solange kein Schnee und eis auf der Straße ist :-)

gsmattis
08.11.2011, 10:19:57
Ich glaub bei 7 grad müssen winterreifen drauf ... Mir egal fahr einfach weiter solange kein Schnee und eis auf der Straße ist :-)

+1 :up:

Wenn die Straße trocken und Schneefrei ist, dürfte es eigentlich keine Strafe geben. Man muss doch der Witterung entsprechend bereift sein. Und solange die Straße frei ist hat man passende Reifen drauf

Multiman
08.11.2011, 13:22:34
Ich hab selbst aufn Auto noch Sommerreifen drauf :mrgreen:
Und bis ich wechsel dauert noch, da die Winterreifen alt sind und nicht mehr soviel Profil haben (Zumindest 1 paar)
und die Sommerreifen eh nächstes Jahr weg kommen

Solange die Straße Schnee und Eis frei ist kann sich auch keiner Beschweren. Trocken muss sie natürlich nicht sein ;) darf auch geregnet haben bei Sommerreifen

gsmattis
08.11.2011, 13:39:29
Ich hab selbst aufn Auto noch Sommerreifen drauf :mrgreen:
Und bis ich wechsel dauert noch, da die Winterreifen alt sind und nicht mehr soviel Profil haben (Zumindest 1 paar)
und die Sommerreifen eh nächstes Jahr weg kommen

Solange die Straße Schnee und Eis frei ist kann sich auch keiner Beschweren. Trocken muss sie natürlich nicht sein ;) darf auch geregnet haben bei Sommerreifen

Sommerreifen sind auf meinem Auto so lange drauf, wie das Wetter nicht dauerhaft unter 5° und trocken ist.

Naja, wenns recht kalt ist und es geregnet hat würde ich mitm Mopped nicht mehr fahren. Kalt + nass = nicht gut. Da machts fahren dann keinen Spaß mehr

arekares
08.11.2011, 13:54:41
Aber dann weiß ich das mit die Grünen nix können beim aktullem Wetter.

Multiman
08.11.2011, 14:29:00
Auf Auto haben hier schon sicher 90% Winterreifen, zwecks Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz und so ;)
Um die Jahreszeit wars früher normal dass mal Schnee lag nur irgendwie ists des Jahr wärmer

White
10.11.2011, 16:45:45
Ich hab seit 3 Wochen wieder die Heidenau drauf. Und seit dem ham wir hier bestes Wetter ^^

köbes
10.11.2011, 22:19:33
Wie sieht das eigentlich aus, Suzuki hat ja die Reifenfabrikatsbindung für die GS aufgehoben. Wäre es somit zulässig Reifen mit grobstolligem Profil zu montieren?

Grüße köbes.

White
10.11.2011, 22:26:18
Meines Wissens dürfen wir alles fahren was die entsprechenden Dimensionen hat.

Problem ist warscheinlich was Grobstolliges mit MS Kennzeichnung zu finden.

NancyT85
10.11.2011, 22:28:08
Meines Wissens dürfen wir alles fahren was die entsprechenden Dimensionen hat.

Problem ist warscheinlich was Grobstolliges mit MS Kennzeichnung zu finden.

Heidenau k66 M&S

White
10.11.2011, 22:29:16
Die habe ich ja drauf :-)

Wenn jemand richtig grobstollig will. Muss er meiner Meinung nach aber weiter suchen. So grobstollig sind die nicht.

NancyT85
11.11.2011, 08:14:13
Das stimmt allerdings :D

Multiman
11.11.2011, 08:33:59
Das Problem ist wohl eher der Geschwindigkeitsindex bei den grobstolligen Reifen.
Evtl. gilt ja beim Motorrad das gleiche, wenn ein Aufkleber sichtbar angebracht ist mit "Achtung Winterreifen nur 160 km/h Max!", dass man dann auch mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darf.

gsmattis
11.11.2011, 10:28:05
Das Problem ist wohl eher der Geschwindigkeitsindex bei den grobstolligen Reifen.
Evtl. gilt ja beim Motorrad das gleiche, wenn ein Aufkleber sichtbar angebracht ist mit "Achtung Winterreifen nur 160 km/h Max!", dass man dann auch mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren darf.

Wer fährt denn im Winter 160 km/h. Also bei Schnee bestimmt nicht (wo man die groben Reifen ja brauch)

Multiman
11.11.2011, 11:44:58
interessiert bloß keinen was man fährt, die Metzeler Lasertec gibts in 3 Geschwindigkeitsindex (S, H, V) die S sind günstiger als die H trotzdem darf man die nicht auf der GS fahren und selbst die S würden für die GS reichen, da S bei 180 km/h ist.

gleiches gibts ja wie gesagt beim Auto, nur dass man dort Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren darf, wenn man sich sichtbar nen Aufkleber anbringt, auf dem der Geschwindigkeitsindex der Reifen steht

köbes
16.11.2011, 22:56:35
interessiert bloß keinen was man fährt, die Metzeler Lasertec gibts in 3 Geschwindigkeitsindex (S, H, V) die S sind günstiger als die H trotzdem darf man die nicht auf der GS fahren und selbst die S würden für die GS reichen, da S bei 180 km/h ist.

Und wieso darf ich die jetzt nicht auf der GS fahren?

majestic_morpheus
18.11.2011, 08:52:16
Und wieso darf ich die jetzt nicht auf der GS fahren?

Ich denke, er spielt auf fehlende Freigaben an. Die braucht man aber nicht, da die GS weder Reifen- noch Fabrikatsbindung hat. Die Dimensionen müssen mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen, das wars. Eine Freigabe vom Reifenhersteller für TÜV und Ordnungsmacht mitzuführen ist jedoch nicht verkehrt, die sind nicht immer auf dem Laufenden zu diesem Thema und machen dann Probleme.

Goose
18.11.2011, 09:05:32
Aber bitte auf den Index achten der eingetragen ist, ganz wichtig

thy
20.11.2011, 01:07:36
Auf einer gedrosselten GS sollte man doch die günstigeren Reifen fahren, da die ja mit 140km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist oder so...
Falls ich jetzt stuss geschrieben habe, bitte nicht hauen ;)

Streetsoldier
20.11.2011, 10:12:06
doch jetzt hau ich :aufsmaul:
du solltest bei 2 sachen nicht sparen. das sind die reifen und die bremsen.
reifen weil sie dein kontakt zur straße bilden und der ist teilweise nur so groß wie die halbe fläche einer postkarte. sollte jedem bewusst sein, das dieser schmale bereich einen auf dem hobel hält. zu bremsen sag ich mal nix extra.
aber noch mal zu den reifen, meine gs lief gedrosselt auch über 160km/h. gut war zwar im sommer aber egal. trotzdem is man bei reifen mit niedrigerem geschwindigkeitsindex da schnell an der grenze. sobald du drüber bist haftet da niemand mehr für eventuelle schäden (kannst also nicht sagen die scheiss reifen sind es schuld). so das war das wort zum sonntag :grinser2:

Auf einer gedrosselten GS sollte man doch die günstigeren Reifen fahren, da die ja mit 140km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist oder so...
Falls ich jetzt stuss geschrieben habe, bitte nicht hauen ;)

thy
20.11.2011, 20:50:21
Falsch verstanden habt ihr mich ;)
Ich bin einer der wenigen der Versucht zu sparen ohne Ende. Reifen und Bremse ist mitunter einer der wichtigsten Teile am Mopped.
Das mit dem günstigeren Reifen war nur eine Idee, da man nicht ganz so schnell ist mit ner gedrosselten GS...
Mein Lügentacho hatte mir immer um die 150km/h gezeigt, in wirklichkeit waren es aber 130km/h (laut GPS).
Ich möchte niemanden dazu bewegen, das zu tun oder so. War bloß mein eigener Gedanke ;)

köbes
24.11.2011, 18:44:18
Ich denke, er spielt auf fehlende Freigaben an. Die braucht man aber nicht, da die GS weder Reifen- noch Fabrikatsbindung hat. Die Dimensionen müssen mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen, das wars. Eine Freigabe vom Reifenhersteller für TÜV und Ordnungsmacht mitzuführen ist jedoch nicht verkehrt, die sind nicht immer auf dem Laufenden zu diesem Thema und machen dann Probleme.

Darauf habe ich angespielt :D Ich habe mir überlegt, bei der nächsten Möglichkeit die Reifenfabrikatsbindung aus dem Fahrzeugschein austragen zu lassen.

Grüße köbes.

Goose
24.11.2011, 20:45:07
Das bezieht sich aber nur auf die Marke, und nicht auf den Index.

Multiman
24.11.2011, 22:01:30
Ich hab mich versucht auf den Geschwindigkeitsindex zu beziehen ;)

Aufn Auto die Winterreifen sind nur bis 180 zugelassen, weil Höchstgeschwindigkeit = 168 KM/H drin steht, aber nach Tacho sind auch 200 drin muss mal per GPS gucken ist aber sicher über 180 ;)
Und Aufkleber hab ich keinen drin.

gsmattis
25.11.2011, 09:41:37
Ich hab mich versucht auf den Geschwindigkeitsindex zu beziehen ;)

Aufn Auto die Winterreifen sind nur bis 180 zugelassen, weil Höchstgeschwindigkeit = 168 KM/H drin steht, aber nach Tacho sind auch 200 drin muss mal per GPS gucken ist aber sicher über 180 ;)
Und Aufkleber hab ich keinen drin.

Du kannst dir sicher sein, dass der Tacho auch im Auto vorgeht. Ich habs mal getestet. Kia Picanto: Eingetragen 155. Laut Tacho ca.173, Navi sagt 157.
Golf 3: Eingetragen 185, Laut Tacho 195 auffe Bahn leich bergab. Da kannste auch sicher sein, dass das nicht wesentlich mehr als 185 waren.

Kölner
25.11.2011, 11:01:32
Man sollte da noch etwas Luft lassen. Es hängt auch gewaltig vom Einfahren und der Serienstreuung ab, was der Motor drückt.

Beispiel:

Meinen Audi A4 1,8l 125PS (eingetragen mit 205kmh) hatte ich schon mehrfach auf 240 gem Tacho. Das GPS hat 224kmh angezeigt. GPS lügt nicht... Scheinbar haben bei meinem Karren die Maschinen besonders präzise gearbeitet und er liegt im oberen Bereich der Serienstreuung.

Bin sehr froh, dass meine Reifen ausreichend Reserven haben und würde niemals einen Reifen auf Anschlag ausfahren, der gem Fahrzeugschein knapp "ohne Sticker auskommt". Habe mal gelesen, dass bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit eines Reifens die Traglast schon nur noch bei 70% liegt... Ich weiß nicht, was da dran ist, aber es macht schon nachdenklich.