PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Gabel kaputt, was nun?

KarlRamseier
01.10.2011, 23:03:28
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass es hier richtig ist.

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer der Au-Klasse und einer GS 500, Baujahr 2002. Alles ganz toll, 4000 km bisher gefahren, tolle Erlebnisse mit der Maschine gehabt etc

Und vor ca. 3 Stunden bin ich im Verkehrskreisel irgendwie weggerutscht und seitdem ist die Gabel verbogen!!!

Nachdem der erste Schock nun verdaut ist, kommt nun zwangsläusig die Frage, wie kriege ich die Kiste hin, was kosten die Teile und worauf muss man nach einem Unfall achten.

Es ist meine erste Maschine, jedoch will ich weitesgehend soviel wie möglich selber machen. HOffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
Karl

Ghostrider
02.10.2011, 00:43:47
:welcome:

Zu deinem Problem:

Erstmal, kannst dein Profil besser ausfüllen.
Dann lässt sich im Falle einer Reparatur ein erfahrener GS-Schrauber finden.

Zweitens kannst du mal ein paar Bilder hochladen.
Da kann man zumindest den Schaden mal grob abschätzen.

Je nachdem wie viel dann kaputt ist, kann man entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt.
Denn wenn du vorne "alles" (d.h. das teuerste) kaputt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich deine GS besser als Ersatzteilspender für deine 2. GS oder für andere besser eignet.

Aber musst du entscheiden, ob du lieber Zeit und Geld in eine Reparatur investierst, weil du Lust und Spaß am Schrauben hast, oder ob du es unkompliziert magst und dir ne neue kaufst und die alte wie gesagt als Organspender hernimmst bzw. ausschlachtest oder gleich weiterverkaufst.

LG

Runestone
02.10.2011, 08:58:13
Ja aber nur weil die Gabel ( gebraucht um 150- 200 € ), Scheinwerfer, Tacho, oder Stummel im Eimer o. verzogen sind, denke ich net, dass ne GS deswegen Spender werden sollte. Mit gebrauchten o. alternativen Teilen ( wie z. B. Tacho ) und bissel Eigenarbeit, kann man jedes Mopped retten. Wurde mir auch schon mal bewiesen :D

KarlRamseier
02.10.2011, 10:58:19
Hallo,

ich habe mal Bilder hochgeladen. Wie man erkennen kann, ist die linke Telegabel stark verzogen. Die müsste ausgetauscht werden und nach den ersten recherchen kostet die um die 200 euro.

Die Beleuchtung hat keinen Schaden davon getragen, ausser ein paar Kratzer. Motor springt auch noch ohne Probleme an. Was ich bisher nicht beurteilen kann, ist der Tacho.

Sofern es die Schrauberei angeht, so habe ich das Motorradfahren bewusst mit den Gedanken angefangen, selber Hand anzulegen und ein bissel praktische Erfahrungen zu sammeln. Als frisch fertiger Maschbau Ing kenne ich vieles nur aus der Theorie. Dat sollte sich mit der GS ändern.

Grüße
Karl

gsmattis
02.10.2011, 11:12:53
Also der Rahmen der Gs ist so robust, dass da nen kleiner Rutscher oder Unfall keinen Schaden anrichtet. Die Gabel ist wirklich hin. Meinstens bekommt man ne Gabel nur komplett, aber 200€ sind zu viel. max 100€ würd ich ausgeben wenn die Simmerringe in Ordnung sind und die Rohre keine Schäden an der Chromschicht haben.

Ghostrider
02.10.2011, 12:12:15
Naja 100€ für ne Gabel?
Da musste aber dann schon ein bisschen länger suchen.
Klar gibts die, fragt sich nur in welchem Zustand.
Simmerringe iO? Gabelöl iO? etc...
Progressive Gabelfedern wirst da mit Sicherheit nicht drin haben.

@ Runestone:
Klar kann man jede GS wieder richten. Fragt sich nur wie viel Zeit und Geld du dafür in die Hand nimmst.

Egal was du machst, viel Erfolg!

gsmattis
02.10.2011, 17:17:20
Naja 100€ für ne Gabel?
Da musste aber dann schon ein bisschen länger suchen.
Klar gibts die, fragt sich nur in welchem Zustand.
Simmerringe iO? Gabelöl iO? etc...
Progressive Gabelfedern wirst da mit Sicherheit nicht drin haben.

Klar, guck mal inne Bucht, da war auch zb mal ne Gabel mit beiden Gabelbrücken drinne für 40 Euro, da wäre es schon fast rentabel sich die auf Halde zu legen. Gibt öfter mal günstige Gabeln die in Ordnung sind. Wenn man selber keine progressiven Federn drin hatte wird man keinen Unterschied feststellen und wenn man schon welche hatte, lassen die sich innerhalb einer halben Stunde umbauen. Bei so einem Knick wie seine Gabel hat ist an der Feder ja nix kaputt

berndy
02.10.2011, 18:06:53
Sofern die Brücken und die Tauchrohre nichts abbekommen haben, wirds mit 2 neuen Standrohren und neuen Simmerringen zu machen sein. Neue Standrohre gibts für ~ 165 €/Stück.

Gebrauchte sind natürlich günstiger.

KarlRamseier
02.10.2011, 18:53:01
Ist die "Brücke" das Bauteil zwischen beiden Tauchrohre gemeint? Das ist nämlich anseitig eingerissen ...

suzi-rider-le
02.10.2011, 21:21:31
Ist die "Brücke" das Bauteil zwischen beiden Tauchrohre gemeint? Das ist nämlich anseitig eingerissen ...

Richtig erkannt, dann muss ne "neue" Gabel her

gsmattis
02.10.2011, 21:33:45
Du meinst das teil mit der Nummer 1?
http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/51.gif

KarlRamseier
02.10.2011, 23:13:54
Nein, das Teil!
http://ge.tt/9u9DtM8/v/0

berndy
03.10.2011, 06:15:34
Ach das, das ist nur der Gabelstabilisator bzw. der Kotflügelträger.

Die Gabelbrücken sitzen oben am Lenkkopf, die mit den Klemmbefestigungen für die Standrohre.

Man müsste bei dir halt noch gucken, ob das Tauchrohr was abbekommen hat. Möglicherweise ist da ein Gewinde ausgerissen.

Wenn, dann wären zwei komplette gebrauchte Gabelholme und eben der Kotflügelträger wahrscheinlich die günstigere Alternative. Möglicherweise gibts auch eine komplette gebrauchte Gabel.

Der Kotflügelträger sollte neu ca. 20 €, gebraucht also deutlich weniger kosten.

gsmattis
04.10.2011, 07:38:59
Nen Gabelstabi hab ich da, ist aber angerostet.

KarlRamseier
05.10.2011, 21:22:42
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mir nun langsam mit der Zeit die Teile zusammen suchen.

Aber: Teile für die GS 500 E bis 2000 gibt es genug. Leider ist meine Maschine 2002/2003 gebaut. Habe mir heute in der Werkstatt sagen lassen, dass die alten Teile nicht mehr passen und die Ersatzteile für die neueren Baujahre ziemlich rar sind. Stimmt das?

majestic_morpheus
06.10.2011, 08:05:04
Man hat mit den Modellen ab 2001 den Zulieferer für die Gabel gewechselt, das stimmt. Konstruktiv ist diese jedoch abgesehen von der fehlenden Federvrospannung gleich mit der alten Gabel, passt also.

Du musst nur darauf achten, dass die Stopfen der verstellbaren Federvorspanung (ab BJ 92 bis 2000) unter deinen Lenker passen. Die neueren Gabeln und die von BJ 89 - 91 haben die nicht. Der Serienlenker ab 2001 (bei dir ist ein Rohrlenker anstatt der Stummel verbaut) ist zu flach montiert, mit voller Federvorspannung geht das aber (dann muss aber dein Gewicht passen, sonst hast du zuwenig Negativfederweg).

Du kannst aber auch die nicht verstellbaren Stopfen deiner kaputten Gabel anstatt der verstellbaren verbauen, solange die noch in Ordnung sind. Die passen da drauf oder du nimmst die Gabelbrücke der alten Modelle und montierst einen Superbikelenker samt Klemmböcke aus dem Zubehör.

Alle Änderungen kannst du im Wiki nachlesen:
http://gs-500.info/index.php?title=%C3%84nderungen_in_den_Baujahren

Goose
06.10.2011, 08:44:31
Aufgepasst, die Gabelteile der Pollini Gabel ab 2001 sind nicht 100 % kompatibel mit den Modellen davor. Die Gabelfedern sind etwas Dicker, und die Wandung der Gleitrohre sind etwas dünner.

Auch sind die Innenleben etwas anders.

Im Ganzen kannst du die alten Gabeln fahren, musst nur die Stopfen der ersten zwei Baujahren nehmen.

White
06.10.2011, 09:30:36
Was immer vergessen wird. An den neuen Gabeln ist in Fahrtrichtung gesehen am linken Holm noch ein Befestigungsloch mehr um die (ich glaube) Tachowelle an einem weiteren Punkt zu fixieren.

Es ging bei den alten Modellen aber auch ohne also ist das nicht so tragisch. Ist nur blöd wenn du wie ich dann erstmal suchst wo du die Schraube jetzt reindrehen kannst ^^

KarlRamseier
06.10.2011, 09:33:53
Hallo,

habe zufällig diese in meiner Nähe gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-E-Gabel-Einstellbar-Top-/270828647575?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0ea53497

Sehe ich das richtig, dass die mit ein paar Anpassungen komplett verbauen kann?

Jim Knopf
06.10.2011, 10:26:56
Hallo,

habe zufällig diese in meiner Nähe gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-E-Gabel-Einstellbar-Top-/270828647575?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0ea53497

Sehe ich das richtig, dass die mit ein paar Anpassungen komplett verbauen kann?

Kannste nehmen, musst nur die Verstellstopfen tauschen gegen nicht einstellbare.

gsmattis
06.10.2011, 10:33:34
Und den Simmerring neu machen oder kontrollieren. Und drauf achten, dass das Tauchrohr (Chromschicht) nicht iwo Rostpickel hat, dann machts dir nämlich gleich den neuen Simmerring kaputt

majestic_morpheus
06.10.2011, 18:37:34
Im Ganzen kannst du die alten Gabeln fahren, musst nur die Stopfen der ersten zwei Baujahren nehmen.
Genauso war's gemeint. Danke für die Ergänzung...