Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatzebook
Jim Knopf
03.01.2012, 13:17:19
Servus,
wer kennt den hässlichen Vogel bei Fatzebook?
gsmattis
03.01.2012, 16:49:20
Welchen hässlichen Vogel?
Jim Knopf
06.01.2012, 20:38:15
Welchen hässlichen Vogel?
Codename: Hässlicher Vogel
verdi
06.01.2012, 20:46:24
ich :-)
Goose
06.01.2012, 20:49:48
Dann hast du wieder nen PC der geht??? :crazy::crazy:
verdi
06.01.2012, 20:51:20
nope nen handy ... aber versprochen ist versprochen ... dauert nur leider noch etwas ...
Goose
06.01.2012, 20:58:51
Ich wollte dich nur mal kurz erinnern, ich werde ja auch älter und vergesse viele Dinge...:benni2::benni2:
verdi
09.01.2012, 16:16:59
stichwort facebook
https://www.facebook.com/pages/gs-500de/178523588881878
stichwort facebook
https://www.facebook.com/pages/gs-500de/178523588881878
Gefällt mir! ;)
GS_Lessor
17.01.2012, 09:01:59
Ich hasse Facebook! :motz:
Multiman
17.01.2012, 11:16:56
Weder meine Freundin noch ich sind bei Facebook.
Interessant war festzustellen, dass der Kontakt zu einigen Leuten leicht abgebrochen ist, da diese für alles nur noch Facebook nutzen, nicht mal mehr ICQ oder das Telefon oder ne Mail verschicken.
irgendwer92
17.01.2012, 11:43:34
Icq ist wirklich irgendwie ausgestorben. Möglicherweise liegt das aber einfach daran dass der original Client immer bekackter wird und kaum Normaluser auf die Idee kommen, Miranda, Trillian oder ähnliche Programme zu benutzen...
Btw, hässlichen Vogel habsch :wink2:
GS_Lessor
17.01.2012, 12:36:51
ICQ ist Rotz!
"AH - OH" = Kindergarten! (ICQ-Geräusch)
Facebook ist meiner Meinung nach was für Deppen.
Es gibt Menschen, die schreiben JEDEN Scheiß da rein aber beschweren sich über Datenschutz! (Gab es zu Zeiten des Zensus einen Bericht.) Was mich noch am meisten stört, sind diejenigen, die ein Bild von anderen Personen (zB. mir) hochladen was mir nicht mal gefällt bzw. ich nicht einmal dazu gefragt wurde und die Bilder dann jeder sehen kann, der die Person kennt.
Meiner Meinung nach haben all diejenigen, die solche Communitys nutzen ein starkes Mitteilungsbedürfnis. Der Schrei nach Aufmerksamkeit. Habe dazu eine super PDF bekommen. Wenn jemand mir mitteilt, wie ich die Datei hochladen kann, stelle ich die gerne ein.
Firmenleiter, wo man davon ausgeht, dass die was in der Birne haben schreiben da rein wie groß ihr Haufen nach dem letzen Stuhlgang war. Leute, euch kann man doch nicht für voll nehmen!
Jappy? Frauen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen und notgeile Säcke, vor allem Alte, die nichts besseres zu tun haben als sich so gut es geht zu präsentieren und jedem zeigen wollen, wie toll sie sind aber dann nicht mal die Bedeutung von "IQ" kennen. Traurig...
MSN: Meiner Ansicht nach ein mit genügend Privatsphäre ausgestatteter Messenger, der trotzdem seinen Reiz verliert.
Skype: Für manche eine Alternative zum Telefon, was aber auch problemlos mit dem MSN Messenger möglich ist.
So ich habe mich mal genug ausgekotzt.
Das war kein Angriff gegen irgendwelche Personen, nur gegen die Anwendungen selbst.
Ghostrider
17.01.2012, 15:54:33
Ich hasse Facebook! :motz:
Wow, endlich mal ein Gleichgesinnter!
Weder meine Freundin noch ich sind bei Facebook.
Interessant war festzustellen, dass der Kontakt zu einigen Leuten leicht abgebrochen ist, da diese für alles nur noch Facebook nutzen, nicht mal mehr ICQ oder das Telefon oder ne Mail verschicken.
Noch einer! Danke oh Herr - Danke !
Aber es ist wirklich bedrückend wie andere Foren förmlich ausgelöscht werden. Und das nur durch Facebook.
Ich kann gar nicht verstehen, was daran so toll sein soll.
Nur weil da alle sind, muss ich/man da auch hin oder was? :evil:
Also ganz ehrlich, das ist für mich einfach nur noch Blödsinn:meinung:
Ich dachte der Sinn von ICQ sei gewesen, sich mit anderen Menschen (die man kennt!) via Internet zu unterhalten.
Auch wenn das unpersönlich ist, so war es doch eine gute Alternative zum Telefon (Kosten!) und anderen Kommunikationsmöglichkeiten.
Was soll man über Facebook sagen?
Das sich dort ganze Menschenmengen zum Saufen bei anderen Leuten verabredet und das peinlichste Foto der gestrigen Nacht ins Netz stellen??
Nein danke!
Damit will ich nichts am Hut haben.
:meinung:
oh - sind wir auch schon im Fratzebuk? gutgemacht verdi ;-)
hauptsache mann mus jetzt nicht eine Sache an zwei Stellen "antworten" !
verdi
17.01.2012, 18:16:33
Ich dachte der Sinn von ICQ sei gewesen, sich mit anderen Menschen (die man kennt!) via Internet zu unterhalten.
Auch wenn das unpersönlich ist, so war es doch eine gute Alternative zum Telefon (Kosten!) und anderen Kommunikationsmöglichkeiten.
genau dafür nutze ich facebook. hab ich die ganzen holländer und franzosen vom Paintball drin.
ist ja jeder selbst verantwortlich für das was er reinstellt und wo er sich verlinken lässt etc.
Ghostrider
17.01.2012, 18:23:24
mmh, Schade...
Ich finde, dass Facebook viel zu viel "Macht" hat...
Da hast du schon Recht.
Aber es einfach unverschämt, dass andere Leute einen verlinken bzw. Bilder von einen reinstellen ohne zu fragen.
V.a. wenn man nicht in fb ist, ist das extrem unverschämt.
Aber nichts desto totz finde ich es gut, dass nun auch gs-500 in fb ist.
Damit wird die GS vllt ein bisschen mehr publiziert und verbreitet...
Insofern gut gemacht verdi!
Aber dennoch sollte das Hauptgeschehen hier ablaufen und nicht in facebook!
:meinung: :meinung: :meinung: :meinung:
verdi
17.01.2012, 18:25:26
mist freudscher fehler.... ich meinte dafür nutze ich fb
hab icq zwar (noch) aktiv aber keine 10 leute von 150 mehr über ... alle zu fb abgewandert
verdi
17.01.2012, 18:26:47
Nachtrag: hab aber mit absicht die facebook integration im forum ausgemacht damit hier keinerlei daten gesammelt werden.
Ghostrider
17.01.2012, 18:28:51
Nachtrag: hab aber mit absicht die facebook integration im forum ausgemacht damit hier keinerlei daten gesammelt werden.
Das verstehe ich nicht genau:
Welche Daten (und von wem?) sollen wo gesammelt werden?
"Abgewandert" ist das richtige Wort.
Das ist traurig. :sad:
verdi
17.01.2012, 18:29:51
na z.b. die fotos verlinkt, dank der like buttons gespeichert wer wann was besucht etc
Ghostrider
17.01.2012, 18:33:54
Achso.
D.h. diejenigen, die "like" anklicken, kann man einsehen und man weiß wer alles "like" angeklickt hat.
Und das geht in Bezug auf gs-500.de nicht?
Meine Güte...
Wenn man in Facebook nicht ist, hat man ja Defizite...das ist ja der Wahnsinn
Sorry, wenn ich mich so dämlich anstelle.
Doch, aber genau das wurde hier im Forum abgestellt.
Somit bleiben die Daten von Facebook bei Facebook und von gs-500 bei gs-500.
Verständlicher?
Denn sonst hätte man iwie auch hier im Forum solche "Like-Buttons" und diese gibt es hier nicht, damit man nicht sieht wem was gefällt ;)
Ergo können so keine Daten "gesammelt" werden ;)
Ghostrider
17.01.2012, 20:53:03
Doch, aber genau das wurde hier im Forum abgestellt.
Somit bleiben die Daten von Facebook bei Facebook und von gs-500 bei gs-500.
Verständlicher?
Denn sonst hätte man iwie auch hier im Forum solche "Like-Buttons" und diese gibt es hier nicht, damit man nicht sieht wem was gefällt ;)
Ergo können so keine Daten "gesammelt" werden ;)
Ah ok!
Ja jetzt hab ichs verstanden.
Ich wusste nicht, dass man auch solche Buttons im GS-Forum installieren kann. Dachte die Dinger sind ausschließlich für Facebook...
Aber gut zu wissen.
Danke!
GS_Lessor
18.01.2012, 07:26:21
Ghostrider, my Man!
Früher wurde sowas noch boykottiert :D
Naja, solange man mich damit in Frieden lässt sage ich nichts.
Ich habs einfach nur satt wenn ich meiner Freundin was erzählen will was MEIN bester Freund zB gesagt hat und sie sagt: Jaja ich weiß es aus FB.
Kotz!
Da brauch ich mich doch gar nicht mehr unterhalten, setz mich auf mein Mopped und bin :undwech:
stückl
18.01.2012, 09:57:33
meine meinung ist. facebook bleibt auch nur bis was besseres gibt.
heisst nutzerfreundlich. keine werbung ...
fb kommt dauernd mit hässlicheren profilen. die man nicht zurückstellen kann. wenn man kein super handy hat braucht die app ewig und bald soll angeblich sogar zwischen die posts werbung.
ich würd sagen wenn was besseres kommt und bekannt gemacht wird wandern alle dahin. vor fb war ja lokalisten und so.
und das es hier kein like button gibt find ich gut. fb muss nicht überall sein. is noch datenhungriger als google.
Ghostrider
18.01.2012, 14:56:39
Ghostrider, my Man!
Früher wurde sowas noch boykottiert :D
Naja, solange man mich damit in Frieden lässt sage ich nichts.
Ich habs einfach nur satt wenn ich meiner Freundin was erzählen will was MEIN bester Freund zB gesagt hat und sie sagt: Jaja ich weiß es aus FB.
Kotz!
Da brauch ich mich doch gar nicht mehr unterhalten, setz mich auf mein Mopped und bin :undwech:
Wow!
Also langsam erstaunt es mich, dass es doch mehr Leute gibt, die Facebook kritisch bzw. negativ gegenüberstehen, als ich dachte... :lol:
Ja, dass man sich auch persönlich über Sachen unterhält, die in Facebook geposten werden, find ich schwachsinnig...
Entweder man "unterhält" sich gleich in Facebook oder eben nicht.
Von Angesicht zu Angesicht ist sowieso besser :meinung:
Mit deinem letzten Satz sprichst du mir aus der Seele :p
GS_Lessor
18.01.2012, 15:11:19
Denke mal du meinst die Seele ;)
Ich geb mich mit diesen Chats und Communitys nicht ab... also diese Motorradforen sind die einzigen "Orte" wo ich mich rumtreibe...
Sind 5 an der Zahl, für jedes Mopped sozusagen :D ..das muss reichen.
Ghostrider
18.01.2012, 15:18:52
Hopla, da ist mir doch glatt ein Tippfehler untergekommen.
Darfst ihn aber behalten ;-)
(Wurde editiert.)
:up:
Meine Freundin und ich waren einige Zeit bei Facebook.
Irgendwann haben wir uns einfach gelöscht :D
Es war gut!
Gibt ja 2 verschiedene Arten bei Facebook.
Löschen und Deaktivieren.
Die Löschenfunktion habe ich über google gefunden *g*
Ok, alle Daten sind von mir bestimmt nicht weg, aber was willste machen, woll.
FB ist der letzte Rotz.
Die Grundidee ist wirklich gut, die Geschichte nimmt aber überhand an.
Die Datensammelwut, die Werbung, die nervenden Kommentare... einfach alles.
Ich bin Nutzer von google+ und ich hoffe, das es so gut bleibt.
Hier bin ich schon mit zig verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt.
Sowas ist bei FB gar nicht möglich.
Achja, es gibt ein feines AddOn für verschiedene Browser:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
http://www.ghostery.com/
https://chrome.google.com/webstore/detail/mlomiejdfkolichcflejclcbmpeaniij
Hier werden Tracking Geschichten usw. von Facebook und Konsorten geblockt.
GS_Lessor
19.01.2012, 07:35:53
Meine Freundin ist da leider sehr aktiv.
Ihr Argument ist allerdings, dass sie sonst gar keinen Kontakt zu bestimmten Menschen wie Cousins zB hat die am A.... der Welt wohnen.
Ich sag: Lass dir die Telefonnummer geben und ruf an... viel persönlicher als schreiben.
Naja wie gesagt: Solange mich da jeder raushält hab ich damit nix am Hut.
Möchte auch nicht zB im Profil meiner Schwester bei FB Bilder von mir in nem Ordner "Familie" sehen!
Dann heißt es immer: Kann man alles sperren bla bla.
Ja wenn du es sperrst brauchst du es auch nicht hochladen wenns dann doch keiner sehen kann. Mein Vater weiß wie ich aussehe da muss der kein Bild bei FB hochladen oder von meinen Motorrädern.
Sry aber ich reg mich jedes Mal nur wieder drüber auf -.-
guennaboy
19.01.2012, 08:29:00
Ihr habt sooo recht! Hab mich auch vor nem Jahr ca. abgemeldet, ich hab es keine Sekunde bereut. Den Kontakt zu den Leuten, die sich wirklich für einen interessieren, und nicht nur Kontakte sammeln wollen verliert man sowiso nicht. Allein bis man sich da löschen kann ist eine Unverschämtheit! Von wegen neues Profil machen und dann löschen... hat auch nur Google geholfen! Ich finde das erschreckend, wor allem wie das öffentlich zugegeben wird: Stichwort TIMELINE und automatische Gesichtserkennung. Davon dass viele Leute (nich meckern, aber ich sage mal vor allem Mädels) mit Fotos viel zu unachtsam umgehen, mal abgesehen. Was einmal im Netz ist bekommt man da nicht mehr raus! Ich find es einfach nur erschreckend wie wenig vielen Leuten an ihrer Anonymität gegenüber Datensammlern wie FB oder Google liegt....
so far... wird zeit dass warm wird!
GS_Lessor
19.01.2012, 09:16:41
Wie schon erwähnt. Gab einen Mann der sich öffentlich beschwert hat über die Fragen die beim Zensus 2011 gestellt wurden. Das ginge den Staat nichts an!
Aber Familienausflugsbilder von ihm und seinen Kindern, Geburtstagsbilder usw. bei Facebook drin für alle frei zugänglich. Das ist besser.
Finde den Artikel nicht im Netz -.-
Ghostrider
19.01.2012, 13:47:00
Meine Freundin ist da leider sehr aktiv.
Ihr Argument ist allerdings, dass sie sonst gar keinen Kontakt zu bestimmten Menschen wie Cousins zB hat die am A.... der Welt wohnen.
Ich sag: Lass dir die Telefonnummer geben und ruf an... viel persönlicher als schreiben.
Naja wie gesagt: Solange mich da jeder raushält hab ich damit nix am Hut.
Möchte auch nicht zB im Profil meiner Schwester bei FB Bilder von mir in nem Ordner "Familie" sehen!
Dann heißt es immer: Kann man alles sperren bla bla.
Ja wenn du es sperrst brauchst du es auch nicht hochladen wenns dann doch keiner sehen kann. Mein Vater weiß wie ich aussehe da muss der kein Bild bei FB hochladen oder von meinen Motorrädern.
Sry aber ich reg mich jedes Mal nur wieder drüber auf -.-
Also besser hätte ichs nicht sagen können.
Stimme dir in jedem einzelnen Punkt zu:
- Telefonieren ist besser als FB
- Bilder hochladen (von einem selbst eventl. sogar)
- angeblich "sperren" (wozu dann hochladen!?)
(Einzig und allein, wo ich nicht zustimmen kann: Ich habe keine Schwester :au:)
Vor allem der letzte Satz ist genial...
Trifft wohl auf mich auch zu :oops:
Aber ich steh dazu!
-> :meinung: zu Facebook: :no: und :motz:
GS_Lessor
19.01.2012, 14:12:42
Ich sag ja: Ghostrider, my Man! :D
Man sollte FB boykottieren ^^
Aber ich glaube das ist schon eine richtige Übermacht.
Letztes Jahr gab es zu FB auch mal einen Bericht im TV, wie sehr sich FB ausgebreitet hat und welche Daten gespeichert werden usw.
Schon echt erschreckend.
Kenne noch ein lustiges Beispiel :P
Als ich noch jung war :P So im Alter von 15/16... da war "Knuddels" auch recht aktuell. Ist ja im Prinzip hauptsächlich Chat.
Da war ich dann auch vertreten aus Zeitvertreib. Da gab es doch eine komplette Familie, die da drin war.
Also der Opa hieß glaube ich Kurt. Dem seine Tochter under deren Töchter und die Freunde der Töchter waren immer im gleichen Chatraum. Oma nicht vergessen!
Ich den Opa gefragt: Wo ist deine Frau? -> "Im Wohnzimmer"
Und du? -> "Küche"
Und beide waren im gleichen Channel und schrieben sich.
Ich sag zum Kurt: Wieso gehst du nicht einfach ins Wohnzimmer und unterhälst dich?! -> "Dann sieht ja niemand was wir schreiben!"
Ach du .... da war dann der Zeitpunkt erreicht wo ich mich da verabschiedet habe. Alle hängen in einem Haus und schreiben sich anstatt das einfachste Mittel der Konversation zu nutzen: Sprechen!
Damals fand ich das extrem witzig und dachte mir: Naja muss er die Oma nicht sehen :D
Aber heute finde ich das einfach nur noch traurig... ergo FB!
Es gibt gute Gründe, selbst bei 2m Luftlinie einen Chat zu benutzen.
Oder hast du jemals jemand über den Flur rufen hören: "Geh mal auf HA TE TE PE DOPPELPUNKT SLASH SLASH ...."
:twisted:
White
23.01.2012, 13:42:57
Ich nutze auch kein Facebook. Wenn ich mich da irgendwo mal anmelden sollte dann auch nur um anzugeben dass ich auf keinen Bildern verlinkt werden will.
Ich weiß nicht was der ganze Hype um FB soll. "Früher" (ja ich bin erst 22, aber man kann trotzdem schon von früher sprechen ^^) da hatte man seine Freunde und Inetbekanntschaften im ICQ oder Skype.
Seit einiger Zeit sieht man immer weniger Leute in ICQ online. Paralell dazu haben immer mehr Leute nen Skypeaccount. Aber viele sind nur noch bei FB -.-
Aber bei Twitter bin ich. Das ist doch teilweise mal ganz praktisch. Aber da kann man wenigstens noch einigermaßen kontrollieren was mit einem in Verbindung gebracht wird.
Edit: Was mich aber auch ankotzt dass Google nun auch mit aller Macht versucht das mann alle seinen Konten verbindet.
Was ist daran so schwer zu verstehen dass ich mein Youtubeaccount nicht mit meinem Mailkonto und auch nicht mit dem Android Market account verknüpfen will oO.
Das geht nun soweit dass mit der aktuellen Youtube App auf Android ich jedes mal nach dem passwort gefragt werde. Er das Passwort des Youtubeaccounts aber nicht akzeptiert. Wenn ich dann aber das Fenster wegdrücke bin ich trotzdem eingeloggt -.-
GS_Lessor
27.01.2012, 10:37:18
Wise Guys - Facebook (http://www.youtube.com/watch?v=ft6FMd2p2Jw&feature=related)
Damui
31.01.2012, 20:56:25
Weiß gar nicht, wieso sich alle über Facebook sooo aufregen. Klar gibt es welche, die es übertreiben.
Aber die Datensammelei...als ob das nur bei Facebook ist. Google erstellt doch Suchprofile. Es wird gespeichert, welche Begriffe von jemanden gesucht werden und danach wird ein gewisses Profil angelegt.
Und ich denke, es gibt teilweise mehr Daten im Internet zu finden von gewissen Personen, die das nicht mal wissen.
Ich bin bei Facebook, aus dem einen Grund, weil ich dort eigentlich alle auf einen Haufen habe. Schule, Arbeit, und alte Klasssenkameraden.
Sowas ist gut, wenn man zum Beispiel nen Klassentreffen organisieren will, da findet man dann schon die ein oder andere Person mal wieder.
Und klar gibt es Telefon, aber was ist leichter? Einen Post schreiben, den 20 Leute lesen, oder 20 Leute anrufen?
Dazu kommt noch, dass man teilweise Nachrichten hinterlassen kann, die dann zu einem späteren Zeitpunkt gelesen werden. Kenne eigentlich keinen mehr, der noch nen Anrufbeantworter benutzt.
Das Facebook Daten speichert ist klar, und das mit "Account löschen" nicht alles weg ist, sollte auch klar sein. Da gab es doch mal einen der sich die Daten von Facebook hat schicken lassen, die über ihn gespeichert waren. Er bekam eine CD zugeschickt und dort waren Nachrichten drauf, die schon längst als gelöscht galten.
Aber was will man machen? Es ist das Zeitalter des Internets. Allein wenn man schon was im Internet bestellt, sind die Daten sicherlich weitreichend verbreitet.
Also ich achte drauf, was ich bei Facebook mache. Kommentare oder so sehr selten, Bilder gibt es eigentlich keine, und wenn mir was nicht gefällt, nehme ich das raus oder spreche die Person drauf an. Das wars.
Facebook ist das ICQ von heute, mit mehr Funktionen.
Mitlerweile haben die ganzen Messenger soviele Sachen, die mit installiert werden MÜSSEN!, die aber keiner will, oder es funktioniert ganz einfach nicht mehr.
Also ich nutze es, aber sehr zurück haltend.
Man kann es aber auch übertreiben mit den Statusnachrichten und alles, das stimmt schon.
AmigaHarry
31.01.2012, 21:27:03
Ich bedarf dieses Schwachsinns FB nicht.
Ich habe noch ausreichend echte soziale Kontakte als das ich dieser Exibitionistenplattform bedürfte......sehr traurig das einige nicht begreifen in welche Gefahr sie sich da begeben.
Ghostrider
31.01.2012, 21:28:31
Ich bedarf dieses Schwachsinns FB nicht.
Ich habe noch ausreichend echte soziale Kontakte als das ich dieser Exibitionistenplattform bedürfte......sehr traurig das einige nicht begreifen in welche Gefahr sie sich da begeben.
Einer der besten Einträge hier ! :anbet2: :anbet2: :anbet2:
Damui
31.01.2012, 22:00:36
Naja, weiß ja nichgt, was FB mit "keine [echten] soziale Kontakte haben" zu tun hat, aber nunja, jeder hat seine eigene Meinung zu sowas ;)
Edit: Hab es mal angepasst, ein Wort verschludert.
AmigaHarry
01.02.2012, 19:58:34
Nun, da steht auch nicht "keine" sondern "echte", was man villeicht auch "reale" (entgegen virtuellen) verstehen könnte........aber du kannst natürlich auch weiterhin deine Freunde "adden" und auf den "xxxx gefällt das"-Button drücken....ich sags meinem Gegenüber lieber persönlich.
Jim Knopf
01.02.2012, 20:06:27
Nun, da steht auch nicht "keine" sondern "echte", was man villeicht auch "reale" (entgegen virtuellen) verstehen könnte........aber du kannst natürlich auch weiterhin deine Freunde "adden" und auf den "xxxx gefällt das"-Button drücken....ich sags meinem Gegenüber lieber persönlich.
:up::up::up::up::up::up::up::up:
Ghostrider
01.02.2012, 20:07:46
suzi-rider-le
01.02.2012, 20:10:31
:pop::pop::pop::laola:
verdi
01.02.2012, 20:10:49
ketzerisch könnte man jetzt eure :up: smilies durch nen like button ersetzen und schon würdet ihr grad das gleiche wie die anderen auf fb machen ;-)
Damui
01.02.2012, 21:18:40
@verdi: Danke für den vergleich, optimal =)
@AmigaHarry:
Die Freunde, die ich in Facebook habe, sind zu 95% auch reale Bekanntschaften. Treffe wohl nicht jeden jede Woche, aber ich kenne sie aus dem realen Leben, sei es Schule, Arbeit oder sonst was.
Und anscheinend kennst du dich ja blendend mit Facebook aus, dass du weißt, welche Buttons da existieren.
Ich benutze die Sachen sehr sehr selten.
Aber nun gut, wahrscheinlich leben viele mit anderen Ansichten.
Also macht mal weiter eure Smileys. :haha:
Edit: es ist ja auch immer ne Sache des Alters. Die einen wachsen mit ihrer Clique auf, die draussen vieles angestellt hat und gelernt hat, die anderen sind mit Knuddels groß geworden und die nächsten halt mit Facebook.
Ich frag mich zwar auch manchmal, was gewisse Leute dort wollen...aber das muss ja jeder selber wissen.
Ich jedenfalls bin sehr sparsam mit meiner öffentlichen Aktivität bei FB. Chatten ja, Kommentare sogut wie gar nicht.
AmigaHarry
02.02.2012, 20:32:14
Damui: Bitte nimm das nicht persönlich - es ist nicht auf dich bezogen. Ich weis das es auch FB-Nutzer gibt, die das villeicht noch im ursprünglichen Sinne des Erfinders nutzen und sich eine gewisse Portion Misstrauen bewahrt haben - aber ich habe irgendwie den Eindruck das dies immer weniger werden. Es ist wohl jetzt die Zeit der "rofl, rofl, lol, lol, gefällt das" - Gesellschaft. Wer mal Huxley gelesen hat bleibt da halt etwas mistrauisch.....
Zudem: Ich weis sehr viel mehr über FB als du villeicht denkst - ich habe mit meinen beiden Töchtern genug mitgemacht (von "merkwürdigen Leuten" vor unserer Tür bis hin zu Mitgliedschaften in diversen Modellagenturen..und einigem was ich hier gar nicht kund tun möchte) - was mich dazu veranlasste die diversen FB-URLs in meinem Haus zu sperren.....
Damui
03.02.2012, 00:21:39
Ja, das hört sich schon sehr stark nach übertrieben an.
Ich habe auch nix dagegen, wenn man sowas nutzt, aber man sollte dennoch drauf achten, wer was sehen darf, was man hochlädt und wo man sich einschreibt.
Diese dauernden Statusmeldungen, wer was gerademacht, ist meist echt nervend.
Wir bzw. ich nutze es wie gesagt meist dafür, wenn ne Party gemacht wird, nen Klassentreffen oder so. Es ist leichter alle in eine Gruppe einzuladen und dort zu schreiben als alle 5 Minuten jeden anrufen zu müssen.
Das sowas passiert mit komischen Leuten vor der Tür, das kann aber überall passieren, FB, Knuddels, jeder andere Chat, sogar aus dem echten Leben gibt es diese Deppen, aber was soll man machen.
Ich achte eben einfach drauf, und überlege mir 3 mal "brauchst du das?" oder "soll das jeder sehen?". Und wenn ich mir unsicher bin, schließe ich den Browser und bin dann eh zu faul, es nochmal zu machen ;).
GS_Lessor
03.02.2012, 07:04:50
So jetzt sag ich auch noch mal was :grinser2:
Damui: Bewahre dir dein Misstrauen!
Alles was du postest (Video zB) wird irgendwann von ACTA (http://www.youtube.com/watch?v=kSTW84vfItc) eingesehen... und wehe da steht im Hintergrund nen Coca Cola Glas, dann bist du angeschmiert ^^
Damui
03.02.2012, 23:32:08
Werd ich tun ;)
AmigaHarry
07.02.2012, 18:41:13
http://www.orf.at/stories/2103704/2095981/ :no:
Ehrlich gesagt, wenn ich jeden Ort meiden würde, nur weil sich dort auch Extro's, Schwachmaaten und Schnüffelnasen rumtreiben....dürfte ich nicht mal mehr in die Dorfkneipe gehen.
Ich BEnutze FB. Es ist wie beim Messer. Kannst damit Gemüse schneiden, aber auch in den Finger. Mußt halt aufpassen.
Bin mir sicher, GS-500 weiss mehr über mich als FB. Fängt schon mit Name, Wohnort beim Anmelden an (tolle Mitgliederkarte, wa?). Kommunikation in FB gibts nur mit Leuten die ich "draussen" kenne und viele Profildaten (auch der andern) sind
gefaked. In der City kriegste ohne FB nichts mehr mit. Grade in der Sub starten viele Events mittlerweile kurzfristig. Die ganze hiesige Sprayer Crowd codiert via FB. Wie gesagt, benutzen!, mögen muß mans deshalb nicht.
GS_Lessor
10.02.2012, 07:15:57
Tut mir echt leid für dich!
Du hast mein tiefes Beileid, wenn du ohne FB nichts mehr mitbekommst...
Wahrscheinlich ist das was dir über FB mitgeteilt wird auch gefaket, sowie deine bzw. die Profildaten anderer.
Ghostrider
10.02.2012, 10:24:42
Wahrscheinlich ist das was dir über FB mitgeteilt wird auch gefaket, sowie deine bzw. die Profildaten anderer.
Der erste Satz ist ja Gold wert.
Wer mir was zu sagen hat, der solls mir doch bitte persönlich sagen :meinung:
Und wenn er das nicht kann, dann umso besser: Muss ich nicht jeden Sch*** machen/wissen.
Thema: GS-500.de weiß mehr über dich/mich als FB.
Das kann schon sein. Je nach dem wie viel du in FB von dir Preis gibst.
Aber ich darf wohl mit Recht behaupten, dass FB ein globaler "Chat" ist und es zig Millionen User gibt, die deine virtuellen Fußabdrücke in FB verfolgen (können).
In GS-500.de dagegen, sind die Leute, die aktiv sind doch vertrauenswürdig.
Es kennt doch jeder fast jeden. Also quasi über Freundes-Freunde...
Es gibt wahrscheinlich nur sehr sehr wenige, die hier aktiv (!) sind und die keiner kennt.
Sprich: Die Wahrscheinlichkeit, dass hier einer mit einem Fake-Account ist, ist doch sehr viel unwahrscheinlicher als in FB.
Und wie schon oben erwähnt: FB hat zig Millionen User <-> GS-500: ein paar Tausend (aktive!) ?
Ich bleibe so oder so: GEGEN FACEBOOK !
Könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
Das FB so toll ist und bla...
Der, der mir was mitteilen will, der wird's auch anders schaffen ;-)
Damui
11.02.2012, 01:18:42
Und wie schon oben erwähnt: FB hat zig Millionen User <-> GS-500: ein paar Tausend (aktive!) ?
Mag ja sein, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den zig Millionen Usern genau auf dein profil landen?
Du googlest doch auch nicht einfach willkürlich irgendwelche Namen oder?
Und hier können genauso viele Leute drauf landen, wenn sie einfach mal was googlen, weil sie Hilfe fürs Mopped brauchen oder so. Einfach eben registriert, und schon ist dein Profil einsehbar für den jenigen.
Bei Facebook kann man zwar auf mein Profil gehen, aber ich habe soweit alles gesperrt, außer für Freunde.
Ich bin der Meinung, dass es im Internet sowieso schon eine Menge zu finden gibt von Personen. Wenn man richtig sucht, findet man bestimmt was.
Und wenn man alles persönlich machen sollte, dann müsstest du am besten auf Handy, Telefon, Brief und Internet verzichten.
Man kanns echt übertreiben. Es gibt Leute, die süchtig danach sind, aber auch welche, die es einfach nur grob nutzen, um Kontakt zu halten, oder um schnell wichtige Sachen weiterzugeben...
@ GS_Lessor:
Wieso ist es so schlimm, Nachrichten oder Events über FB zu erfahren?
Entweder es müsste vorher lang genug geplant sein, damit es Zeitung etc verbreiten können, oder aber es muss alljährlich stattfinden, damit man es einfach weiß.
Wie schon gesagt, bei uns wird da schon die ein oder andere Party privat geplant, und daist es halt hilfreich alle auf einen Schlag zu erreichen.
Also für gewisse Nachrichten, sehe ich es nicht ein, die Person zu besuchen um es ihr persönlich zu sagen. Da ist mir der Sprit zu wertvoll für.
Ghostrider
11.02.2012, 03:09:54
In FB ist es wohl viel wahrscheinlicher, dass irgendein Idiot auf deinem Profil landet als hier.
Schließlich wird in FB ja schon eine Art Wettkampf ausgetragen, wer mehr Freunde hat...
Vom Freundeskreis weiß ich, dass unter 100 "Freunden" gar nichts geht.
Wer mir sagt, er habe in FB weniger als 100 Freunde in der Liste, dem Kaufe ich es ab, dass es echte Freunde sind...
Aber zurück zum Thema:
Wenn ich mich nicht irre, kannst du in GS-500.de dein Profil auch nur für Freunde freigeben. Klar kanns der Admin etc. einsehen, aber unbefugt sollten dies nicht können.
In FB gibt es ja derart große Sicherheitslücken, das is ja Wahnsinn...
Von diesem Standpunkt her betrachtet, denke ich, dass GS-500.de sehr sicher ist im Vergleich zu FB. Und damit meine ich auch, dass iwelche Leute auf dein Profil gehen.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er das hand habt.
Ich will da keinem einen Vorwurf machen.
Ich vertrete einzig und allein die Meinung, dass FB nicht so toll ist, wie immer alle sagen.
Mittlerweile kenne ich genug Leute, die dasselbe behaupten. Und das aus Erfahrung.
Also so gut kann's dann doch nicht sein.
Aber das kommt wahrscheinlich auf den Nutzungszweck an.
Kurz: Wenn es dir gefällt, das bleib drin. Ich habe nichts dagegen. Ich sage nur: Ich gehe da NIE rein.
Wie schon gesagt, bei uns wird da schon die ein oder andere Party privat geplant, und daist es halt hilfreich alle auf einen Schlag zu erreichen.
Also für gewisse Nachrichten, sehe ich es nicht ein, die Person zu besuchen um es ihr persönlich zu sagen. Da ist mir der Sprit zu wertvoll für.
Mit "persönlich" meine ich auch: per Telefon.
D.h. du musst ja nicht vorbei fahren.
Aber ich darf doch wohl verlangen, dass wenn jemand etwas von mir will bzw. mir sagen will, dass er mich kontaktiert. OHNE FB!
Oder geht das in der heutigen Gesellschaft nicht?
Also ich weiß nicht, aber immer wenn iwas ansteht, bekomme ich ne SMS oder n Anruf.
Und das ist die beste Lösung finde ich. Da weiß man wenigestens woran man ist.
Aber wie gesagt:
Suum cuique - Jedem das Seine
Damui
11.02.2012, 16:47:00
Also ich habe ca 120 Freunde, wobei da alte Klassenkameradinnen, Klassenkameraden, Verwandte, Freunde drin sind. Würd ich also alle rausstreichen, was Verwandte, und Klassenkameraden betrifft, wäre ich glaub unter 50.
Aber ist ja auch egal, was man davon hat 750 Freunde zu haben, verstehe ich auch nicht so ganz.
Das es auf Facebook öfter passiert, dass mal hier oder so jemand auf dem Profil landen kann, ist klar, aber guckst du dann nach "oh, der hat die Freundin, ui, die hat aber tolle Fotos, ah, so heißt sie, na da wohnt sie also.." Wenn ich irgendwo ausversehen lande, geht das *klick* und weg.
Genausogut kann das hier auch passieren, zwar ist die Wahrscheinlichkeit geringer, weil hier nicht so viele verkehren, aber prinzipiell lässt sich das über google bestimmt auch finden.
Aber jedem sollte klar sein, dass man, sobald man das Internet "betritt" sich einer Gefahr aussetzt...
UNd du findest ernsthaft, eine SMS besser als eine Chatnachricht?
Tut mir leid, aber ich find, das ist fast das Gleiche. Nur fast...die SMS kostet Geld...Persönlich ist für mich, dass man mir das von Person zu Person sagt, Telefon geht auch noch, aber ne SMS?
Sarkasmus und Spekulation? Das Brett kannste selbst bohren.
GS_Lessor
13.02.2012, 09:04:34
Wenn du mir deinen Bohrer leihst...
Kölner
13.02.2012, 11:48:43
Eure Diskussion dreht sich im Kreis...
Wird Zeit fürn Sommer, damit sich hier einige mal wieder aufs Bike setzen können :haha:
GS_Lessor
13.02.2012, 14:37:56
Da hast du Recht, Kölner ^^
Ich bin ja heiß auf den März ;)
AmigaHarry
13.04.2012, 23:22:57
Die Auswüchse werden immer skuriler......
http://kurier.at/wirtschaft/4491468-nach-facebook-eintrag-gefeuert.php
Ich bin ja erklärtermassen kein FB-Freund, und es sollte sich jeder bewusst sein was da abläuft (auch wenn sowas entschieden zu weit geht),.....vor sowas kann man sich nicht einmal mit Gesetzen schützen......selbst wenn die die Fristlose zurücknehmen, bleibt es eine Kündigung und das Resultat ist ein verlorener Job + ein Stigmata bei der Jobsuche - denn eines ist sicher: Alle Personalchefs kennen die Geschichte und es ist ein offenes Geheimnis das Jobsuchende auch in Hinblick auf ihre Internetaktivitäten gecheckt werden.....(sogar ich werde hin und wieder in meiner Funktion als Werksleiter auf diverse Mitarbeiter-FB-Einträge, die Firma betreffend, hingewiesen.....). In den USA sind bereits Fälle bekannt geworden, in den Jobsuchende ihre FB-Accounts gegenüber der Firma offenlegen mussten ... perverser gehts wohl nicht mehr....
Ghostrider
13.04.2012, 23:36:40
Die Auswüchse werden immer skuriler......
http://kurier.at/wirtschaft/4491468-nach-facebook-eintrag-gefeuert.php
Ich bin ja erklärtermassen kein FB-Freund, und es sollte sich jeder bewusst sein was da abläuft (auch wenn sowas entschieden zu weit geht),.....vor sowas kann man sich nicht einmal mit Gesetzen schützen......selbst wenn die die Fristlose zurücknehmen, bleibt es eine Kündigung und das Resultat ist ein verlorener Job + ein Stigmata bei der Jobsuche - denn eines ist sicher: Alle Personalchefs kennen die Geschichte und es ist ein offenes Geheimnis das Jobsuchende auch in Hinblick auf ihre Internetaktivitäten gecheckt werden.....(sogar ich werde hin und wieder in meiner Funktion als Werksleiter auf diverse Mitarbeiter-FB-Einträge, die Firma betreffend, hingewiesen.....). In den USA sind bereits Fälle bekannt geworden, in den Jobsuchende ihre FB-Accounts gegenüber der Firma offenlegen mussten ... perverser gehts wohl nicht mehr....
Deswegen: Sag nein zu Facebook !
Merle
14.04.2012, 09:14:39
Leute es gibt auch andere Methoden als Facebook.
Ich vermisse es nicht und stehe denoch in ständigen Kontakt.
Ich bin im IRC oder hab das whats up app auf dem Handy. Das erlaubt mir Nachrichten zu schicken, ohne SMS kosten.
Ich find es schöner eine persönliche Nachricht zu erhalten als in einem Sammelverteiler "Mitinformiert" zu werden. Mag sein das einige das anders sehen, aber ich mag es da Oldschool.
Naja hier bei GS-500 bist du ja auch Anonym. Hier ist keiner mit Vor und Zunamen angemeldet. Wenn du deinen eigenen namen googelst, landest du ja nciht hier auf der Seite.
Ich finde die Signaturen im Internet teilweise echt erschreckend.
Da kannste ja über Hobbys, Arbeitgeber, interessen, Blutgruppe und Krankheitsverlauf alles finden.
Ich denke es ist bei einen noch nicht angekommen wie sensible solche Daten sind, und was es bewirkt, wenn sie einmal offen im Netz stehen.
Den letzten Artikel von Amigaharry finde ich sehr alamierend, sag mir aber auch, wenn sie die Frau wegen Facebook nicht entlassen hätten, hätten sie was anderes triviales gefunden. Privates Handyladen mit Firmenstrom oder sonstigen Bullshit.
lg
Merle
AmigaHarry
14.04.2012, 12:01:14
Die Frau selbst hat ja gar nichts getan! Sie hat den Eintrag ihres Kollegen weder gelesen noch kommentiert. Sie ist nur bei demjenigen, der den Eintag verfasst hat, als Freund eingetragen..... Sie deswegen in einer Art Sippenhaftung zu entlassen ist schon ein starkes Stück - das finden inzwischen auch die Arbeitgerichte hier, weswegen jetzt ein Verfahren anhängig ist. Du hast schon Recht - auch für mich stinkt das nach vorgeschobenen Grund......
Ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Nur weil dich jemand kennt (denn zwangsweise du umgekehrt nicht mal kennen musst), wirst du auf Grund einer Verfehlung dieser (fremden) Person gleich pauschal mitverurteilt......ich höre noch meinen Grossvater der mir ähnliches vom 3. Reich berichtet hat!
Merle
14.04.2012, 12:30:27
Ja ich verstehe deinen Vergleich und finde es ungeheuerlich.
Ähnlich wenn du neben jemanden Wohnen würdest der später mal wegen Mord angeklagt wäre. Würdest du dadurch Nachteile erfahren würdest du dich auch fragen, moment, ich war nur sein Nachbar, kein Mittäter.
Also ich hoffe die Arbeitsgerichte Urteilen da anständig. Schade das der Fall nicht so puplik ist, wie damals die Frau mit dem Kassenbon oder der Handylader.
Wäre interessant was die Presse darauf machen würde.
lg
Merle
Jim Knopf
14.04.2012, 13:44:52
Naja hier bei GS-500 bist du ja auch Anonym. Hier ist keiner mit Vor und Zunamen angemeldet.
Doch ich und ich hab ja nix zu Verbergen wie andere!
Grollicus
14.04.2012, 14:00:59
Ich finde der von AmigaHarry verlinkte Fall hat mit Facebook recht wenig zu tun. Da hat nen Unternehmen Probleme und sucht deshalb händeringend nach Gründen um die Mitarbeiter zu entlassen.
Zum anderen ist der Fall bei weitem nicht ausgeurteilt. (auf das Urteil wäre ich eher gespannt)
Der Fall mit dem Kassenbon war ja wohl was ganz anderes, die hat wirklich was "geklaut" - und hat afaik letztlich doch gewonnen (http://www.kvportal.de/kundigung-wegen-zwei-leergutbons-vom-bundesarbeitsgericht-aufgehoben) (?)
Genau so einen Quatsch gibt es in diesem Fall ja nicht.
AmigaHarry
14.04.2012, 18:52:19
Doch, doch! Hier gehts ganz explizit um Facebook, bzw. allgemein um digitale soziale Netzwerke. Die juristische Diskussion, die jetzt hier im Gange ist, geht um die Frage wie öffentlich ein solches Netzwerk ist und was Mittäterschaft/Mitwisserschaft in sozialen Netzwerken bedeutet.....
Werden FB&Co als öffentlich eingestuft, gelten nämlich ganz andere Gesetze als im privaten Bereich (und damit kriegt der Selbstexibitionismus auf diesen Netzwerken noch eine ganz andere Dimension....).
Man braucht übrigends nicht händeringend um einen Kündigungsgrund zu suchen - wenn ich jemanden kündigen möchte kann ich das ohne Grund tun, solange ich alle gesetzlichen Auflagen (Abfertigung, Kündigungszeit, Urlaubsansprüche) erfülle. Nur für eine fristlose Kündigung benötigt es einen trifftgen Grund - und die Erfahrung zeigt das 80% dieser Kündigungen vor dem Arbeitsgericht landen.
Übrigends wurde die Fristlose dieser Dame, jetzt durch das Medieninteresse, in eine normale Kündigung umgewandelt (was nichts daran ändert das sie den Job los ist...). Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht wird aber trotzdem auspräjudiziert. Bin gespannt was da rauskommt.
Grollicus
15.04.2012, 02:45:50
Hey AmigaHarry,
bin ich blöde und verstehe den Fall komplett falsch?
Irgend ein Typ hat auf Facebook etwas negatives über den Arbeitgeber der Lady geschrieben. Und damit - aus welchen Gründen auch immer - ihren Namen in Verbindung gebracht.
Das Posten und Leute verlinken halte ich für nichts anderes als einen öffentlichen(*) Brief zu schreiben und dann oben drüber "Liebe Anneliese, ...". Halt eine öffentliche Äußerung, bei der der Name irgendwie ins Spiel gebracht wurde.
Laut dem Artikel ist es fraglich ob sie von diesem Posting überhaupt Kenntnis erhielt. ("weil sie nicht online war")
Von daher ist es aus Arbeitgebersicht schonmal schwer ihr das ganze überhaupt vorzuwerfen. Ich halte das für die höchste Hürde des ganzen Falles.
Selbst wenn man davon ausgeht dass sie das gelesen hat könnte man ihr nur vorwerfen dass sie dort nicht wehement wiedersprochen hat. Was zur Hölle? Und darüber einen erheblichen Vertrauensverlust konstruieren? Also das halte ich nicht für sehr realistisch.
Alternativ könnte man ihr Schweigen als konkludente Zustimmung auslegen. Das wäre dann tatsächlich eine Frage für das Gericht. Halte ich aber für seeehr weit hergeholt.
Das führt aber zu einem interessanten Gedankenspiel: Du stehst in der Kneipe. Am Nachbartisch unterhalten sich zwei Leute darüber, wie scheiße dein Arbeitgeber ist. Musst du da hin gehen und aktiv wiedersprechen? Ich kann mir das - im allgemeinen - nicht vorstellen. Wie sieht das aus, wenn dann jemand auf dich zeigt und sagt "hey guck mal, der|die arbeitet doch da!"?
Auf das Urteil bin ich auf jeden Fall gespannt, es wäre nett wenn du mich darüber auf dem laufenden hältst!
(*) In wie weit das öffentlich ist, ist tatsächlich diskussionswürdig. Immerhin ermöglicht Facebook es auch, Nachrichten nur für einen eingeschränkten Personenkreis (Freunde, selbst zusammengestellte Gruppen) sichtbar zu machen. Ich habe für diesen Fall eine recht große Öffentlichkeit angenommen, weil es imo die Situation der Dame - wenn überhaupt - verschlechtert.
Für eine Diskussion über den Öffentlichkeits-Grad von Facebook eignet sich dieser Fall daher nicht wirklich als sinnvolle Grundlage. Nichtsdestotrotz schadet es dem ein oder anderen sicher nicht, entsprechende Medien etwas bewusster zu nutzen. Aber ob da so viel bei rum kommt wenn man schon mit so einem Aufhänger beginnt?
@händeringender Kündigungsgrund: wenn du in akuter Geldnot bist ("ausstehende Gehälter") haust du doch wohl auch lieber die ein oder andere Fristlose zu viel raus, die dann nach Monaten vor Gericht kassiert wird - bis dahin hast du aber ein Gehalt weniger zu zahlen und somit zumindest etwas mehr Handlungsspielraum. Als einen solchen Versuch verstehe ich jedenfalls den vorliegenden Fall.
lg,
Grolli
AmigaHarry
15.04.2012, 13:14:13
In dem Fall ist mir das Hotel in dem das passiert sehr gut bekannt - die nagen nicht unbedingt am Hungertuch allerdings sind verspätete Auszahlungen dort auch nichts Neues......vielmehr gehts da wohl darum das sich der Vorgesetzte dort persönlich angegriffen gefühlt hat und extrem überreagiert hat. Das es persönliche Differenzen (über die Bezahlung) mit dem MA gegeben hat, der das geschrieben hat, ist ja wohl auch klar - sonst hätte er sich nicht so geäussert - und in seinem Fall sehe ich das auch durchaus als gerechtfertigt, aber die Frau?
Aber wie du schon richtig bemerktest: Wann und Wo gilt eine Äusserung als Privat (beim Bier in der Bar?) und ab wann nicht mehr (auf FB&Co?), und wann ist man Mitwisser/Mittäter? Schließlich habe ich auch einen Haufen Telefonnummern von "Freunden" - sind die jetzt auch gleich alle Schuld, nur weil ich sie kenne und ihre Nummern in meinem Mobiltelfon habe? Der Hammer dabei sind einige Kommentare von Juristen in diversen Medien hier: Danach ist das gar nicht so sonnenklar wie der gesunde Hausverstand meinen würde.....
Wie dem auch sei - ist ein interessanter Fall der hier einiges ins Rollen gebracht hat - bin auch neugierig was da rauskommt.....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.