PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180er Reifen


mb1979
10.01.2012, 20:02:11
Hi zusammen. Ich hab mir grad alles zusammengekauft um ´nen 160er Umbau (Originalschwinge mit SV-Felge) zu machen. Bin dann aber beim Stöbern hier im Forum auf einige Beiträge gestoßen bei denen die Rede davon war, dass auch ein 180er Reifen mit dem Bandit-Umbau möglich wäre. Hab leider keine genaueren Informationen gefunden. Ich werd den SV-Umbau zwar erstmal machen, bin aber am überlegen ob ich mir noch ´ne zweite GS kaufe und mir ´nen Fighter draus mache.

Hier nun zu meiner Frage:
Hat den Umbau hier schonmal jemand gemacht?
Ich hab bei meiner GS mal probehalber nachgemessen:
Luft zwischen Kette und Reifen: ca: 16mm
Luft zwischen Kette und Rahmen: ca.13mm
Das macht insgesamt 29mm.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass bei einem 180er Umbau auf jeder Seite zusätzlich 25mm Luft benötigt würden bleibt nur je 2mm Luft für die Kette zum Rahmen und zum Reifen. Das allein dürfte es wahrscheinlich schon schwierig genug machen ´nen TÜVer zu finden der das einträgt, Wenn man dann noch bedenkt, dass die verschiedenen Reifen bei gleicher Nenngröße nicht zwangsläufig auch genau 180mm breit sind (hab da bei meiner SV recht große Unterschiede bemerkt), sind auch diese beiden mm schnell weg.
Ist meiner Meinung nach nur mit einem Spurversatz zu lösen, den ich aber erstens nicht möchte und auf den ich auch in der Umbauanleitung für die Banditschwinge keinen Hinweis gefunden hab.

gsmattis
10.01.2012, 20:30:02
Afaik hat BobderBaumeister nen 180er Reifen hinten drin. Musst mal inne Suche gucken. Gab da ne Umbaustory zu.

mb1979
10.01.2012, 20:31:08
Afaik hat BobderBaumeister nen 180er Reifen hinten drin. Musst mal inne Suche gucken. Gab da ne Umbaustory zu.

Danke, ich werd mal nachsehen

DavidE
11.01.2012, 06:34:19
hier mal was aus dem WIKI vom Bob der Baumeister

http://gs-500.info/index.php?title=Born_to_drill

Goose
11.01.2012, 09:02:32
Das geht schon, nur in der B6 Schwinge hab ich es noch nicht gemacht, am besten immer die passenden Schwinge zur Felge nehmen.

Aber es wird sehr eng, was die Kette angeht, da musste dir vorher nen guten Prüfer suchen.

Das Prinzip ist aber das gleiche wie beim B6 Umbau.

Bei Schrotti ist auch ein 180er drin, findeste auch im Wiki

mb1979
11.01.2012, 09:11:19
hier mal was aus dem WIKI vom Bob der Baumeister

http://gs-500.info/index.php?title=Born_to_drill

Ist echt ein gut gemachter Umbau. Zumindest das Heck kommt meinen Vorstellungen schonmal sehr nahe.