PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Planung einer Motorradtour

foerschy
15.01.2012, 16:07:23
Hallo und Servus!

Ich und 3 Freunde haben vor im Sommer eine, für uns, große Motorradtour zu fahren.

Wir wollen runter in den Süden durch die Alpen nach Italien und zurück.

Wir haben ca. 7 Tage angesetzt als Dauer. Evtl 1-2 Tage Aufenthalt am Gardasee.

Ich habe jetzt mal eine Tour bei Googlemaps erstellt und einige Touren eingebaut die ich im Internet gefunden habe.

Link zur Tour: Link zur Tour (http://maps.google.com/?saddr=47.75108,11.53110&daddr=47.20800,11.39857+to:46.88534,11.41225+to:46 .67588,11.17206+to:46.48778,10.36483+to:46.27115,1 0.51741+to:46.21603,10.35245+to:46.25488,10.24687+ to:46.26595,10.21714+to:46.22645,10.19763+to:46.15 880,10.18013+to:46.17362,10.32561+to:46.09213,10.3 1620+to:45.98343,10.09980+to:45.95727,10.28497+to: 45.92069,10.45802+to:45.84921,10.55950+to:45.87594 ,10.55692+to:45.89794,10.58387+to:45.84381,10.5835 7+to:45.87073,10.87621+to:46.07504,10.90434+to:46. 22372,11.07809+to:46.35208,11.06697+to:46.52339,11 .25465&hl=de&dirflg=h&t=h&om=1&z=8&vpsrc=0&geocode=Faif2AIdXPOvAA%3BFUBW0AIdqu2tAA%3BFdxpywId GiOuAA%3BFag3yAId3HiqAA%3BFeRYxQIdnieeAA%3BFa4KwgI donugAA%3BFV4zwQIdQvedAA%3BFSDLwQId1lqcAA%3BFV72wQ IdtOabAA%3BFRJcwQIdfpqbAA%3BFdBTwAIdIlabAA%3BFbSNw AIdao6dAA%3BFWJPvwIdqGmdAA%3BFcamvQIdWByaAA%3BFZZA vQIdqu-cAA%3BFbKxvAIdpJOfAA%3BFXqauwIdDCChAA%3BFeQCvAId-BWhAA%3BFdRYvAIdPn-hAA%3BFWKFuwIdEn6hAA%3BFYruuwIdMvWlAA%3BFaAMvwIdFG OmAA%3BFWhRwQIdygmpAA%3BFdBGwwIdWt6oAA%3BFf7jxQIde rurAA) ich hoffe das geht so, bitte bescheid geben wenn nicht.

Da das unsere erste große Tour wird, würd ich gern mal euch fragen ob ihr...

1. Verbesserungsvorschläge für die Tour habt?
2. Was man unbedingt mitnehmen soll, was man als Neuling gerne vergisst?
3. Ob der Zeitansatz überhaupt realistisch ist?
4. Was euch sonst so einfällt :-P ?

Danke und Grüße :-)

Ghostrider
15.01.2012, 17:32:05
Servus!

Zum Link: Der funktionert :up:

1. Verbesserungsvorschläge: Kommt halt drauf an, wo ihr hin wollte bzw. was ihr sehen wollt.
Aber einen hätte ich doch: Wenn ihr Richtung Innsbruck fahrt. Dann fahrt doch nicht Autobahn (Maut!), sondern Landstraße.
Empfehlen würd ich euch (wenn ihr in Bad Tölz startet) B472 bis Weilheim und dann auf die B2 Richtung Mittenwald bzw. B11 (ist das glaub auch)... Echt ne geile Motorradstrecke. Da werdet ihr auf eure Kosten kommen und viele Gleichgesinnte finden.

2. Gepäck: Hab hier n tollen Link: Klick mich (http://hothaus.de/greg-tour/gepaeck.htm)

3. Wenn du was sehen willst von der Umgebung und auch n paar Pausen machen willst, dann würde ich dir allgemein empfehlen kanppe 300km am Tag zu fahren. Da biste relativ entspannt und kannst auch mal nach links und rechts schauen...

4. Kann man sich an die Tour noch anschließen?
Und wo nächtigt ihr? Hotel oder Zelt?
Fahren alle GS oder auch andere Maschinen dabei?

Tipp: In Österreich besteht die Pflicht (auch für Motorradfahrer!) einen Verbandskasten mitzuführen. Muss zwar nicht der große sein, wie beim Auto, aber da muss eben auch das 1. Hilfte Zeug drin sein, meines Wissens nach! Also dran denken, sonst könnte es teuer werden.

Hoffe es klappt alles und ihr kommt heil zurück.

foerschy
16.01.2012, 02:08:26
Hi!

Ich habe die Route editier und den Link aktualisiert. Die Mautstraßen wollte ich nicht fahren, hatte nur keine Lust die Strecke zu ändern. Hab jetzt alles beachtet. Das kleine Stück dass Google jetzt über den Brenner will kann ich nicht rausnehmen, er will da unbedingt drüber, soll aber nicht so sein.

Die Strecke am Kochelsee hatte ich geplant, dachte aber die für Moppeten gesperrt ist. Bist du dir sicher, dass man die fahren darf?
Wenn man sie fahren darf, ist sie natürlich eingeplant.

2. Danke für den Link, ist eine Tolle Liste :-)

3. Das klingt gut. Das kann man ja einteilen wenn man letztendlich wirklich weiß wie man fährt.

4. Der Tour kann man sich aufjedenfall noch anschließen!
Wir wissen aber noch keinen genauen Termin außer "in den Sommermonaten". Wir müssen alle erst zusehen wie es mit Urlaub etc und allem klappt. Natürlich versuchen wir das bis SPÄTESTENS April zu wissen. Aber Planungen sollten hier ja gründlich sein :-) .

Übernachten wissen wir noch nicht. ICH bin ja immer für ein normales Bett. Man spart das Gewicht und Gepäck von Zelt etc und normalerweiße, kriegt man immer in so Dörfchen ein Zimmer. Besonders in Italien.

Um ehrlich zu sein ist gar keine GS dabei. Ich hatte mal eine und habe diese verkauft. Ich bin hier "nur noch" weil das Forum absolute Spitzenklasse ist und es kein zweites gibt, dass eine so gute Community bietet. Ich habe zumindest noch keines gefunden.
Aber das ist natürlich völlig egal, wenn du dann eine GS fährst. Motorrad ist Motorrad und eine Heiztour wird das eh nicht.

Das mit dem Verbandskasten ist ein guter Tip! Danke!

PS: Zwei von uns kommen auch aus der Nähe von Ausgburg.

Gibt es eine Seite, bei welcher man Touren besser planen kann als bei Googlemaps? Evtl sogar speziell für Motorradtouren mir Straßenklassen von gut bis schlecht etc. ?

Wo plant ihr denn die Touren?

Ghostrider
16.01.2012, 03:52:52
Hey,

Du kannst bei Google einstellen unter Optionen: Mautstraßen meiden ; Autobahnen meiden.
Die Route kann ich mir jetzt nicht angucken (lahmer PC, der kackt da noch ab...)

1. Nein, du hast schon Recht dass die Strecke an den Feiertagen (oder in der Woche, kA, eins von beiden) gesperrt ist. Aber da fahren immer Motorräder^^ Egal welcher Tag...

2. Kein Ding! Immer wieder gern;-)

3. Naja, war ja nur ne grobe Angabe...

4. Das wäre echt cool, wenn man sich an der Tour noch beteiligen könnte...
Hätte wahrscheinlich Zeit... Und Lust sowieso^^
Naja, ist ja auch noch n bisschen Zeit. Keine Hektik:up:

Übernachtung: OK, d.h. die Planung steckt echt noch in den Kinderschuhen^^

Achso. Welche Motorräder sind denn vertreten?
Wo kommen die zwei Kollegen denn genau her? Und wie alt bzw. wie lang fahren sie (und du) schon Motorrad?

Mit dem Forum hast du 100% Recht. Einsame Spitze!

Verbandskasten: Kein Ding!
:lol: Bin auch nach Österreich und Italien letztes Jahr gefahren und hab des Ding nicht dabei gehabt. Unwissenheit! Habs erst danach erfahren... Dafür hatte ich aber die Warnweste dabei^^ Ob die Pflicht ist, weiß ich grad gar nicht.
Muss mir dann son Verbandskasten auch noch zulegen. Gibs ja aber für n paar € bei Louise etc.

Besser Programme zum Planen von Touren:
Klaro gibt es die. Auch speziell für Motorräder. Aber wie die heißen, kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin eher einer von denen, die die Landkarte auf m Tank haben:grinser2:
Benutz mal die Suchfunktion, ich glaube, dass es hierfür schon n paar Diskussionen gibt.

Ich für meinen Teil muss sagen, ich plane meistens über Google und dann schreib ich mir die Daten auf und Landkarte dazu... fertig :up:
Verfahr mich zwar immer, aber man sieht ja dann auch was von der Gegend:grinser2:
Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Also ich hoffe ich konnte dir helfen...

Bis denne

Kölner
16.01.2012, 13:15:00
Kabelbinder und WD40!!

:benni2:

foerschy
16.01.2012, 15:29:41
Kabelbinder und WD40!!

:benni2:

Das ist immer gut ja :-) und dort wo WD40 nichts bringt hilft nur noch "Panzertape" :-P

Die Route hab ich jetzt mal TYRE zusammengestellt. Wesentlich komfortabler als Googlemaps und mehr funktionen. Route ist im Link aktualisiert.

foerschy
16.01.2012, 16:01:43
Hey,

1. Nein, du hast schon Recht dass die Strecke an den Feiertagen (oder in der Woche, kA, eins von beiden) gesperrt ist. Aber da fahren immer Motorräder^^ Egal welcher Tag...

Achso. Welche Motorräder sind denn vertreten?
Wo kommen die zwei Kollegen denn genau her? Und wie alt bzw. wie lang fahren sie (und du) schon Motorrad?

1. Hmm ja dass muss man mal sehen. Ich denke es hat keiner Lust dann noch Strafe zu zahlen wenn sie wirklich mal kontrollieren. Wenn du aber sagst dass da immer welche fahren, ist es anscheinend nicht so "ernst" mit der Sperre.

Also zwei fahren eine ER6N und einer hat Zuhause eine Supermoto Zuhause leiht sich für die Tour aber eine von einem Händler welcher sein Kumpel ist ^^. Also er kommt mit was er will sozusagen.
Ein anderer schwebt noch und hat atm auch kein Motorrad. Weiß auch noch nicht was er sich im Frühjahr kaufen will.

Ich fahre jetzt dann meine 5. Saison. Zwei andere ihre 4. und einer seine 3.

Der eine kommt aus... Gessertshausen oder so ähnlich und der andere aus Münsterhausen.

Grüße

Ghostrider
16.01.2012, 16:10:29
Ok nochmal zur Strecke:
Mach mich nicht verantwortlich, wenn sie kontrollieren...
Aber immer als ich da gefahren bin, sind Tausende Biker unterwegs gewesen, und das ob in der Woche oder an Feiertagen...
Ich selbst bin auch schon dort entlang gefahren und mich ham sie nich kontrolliert.

Einmal stand die Rennleitung zwar am Straßenrand, haben aber keinen Biker rausgezogen.
Nur einer Stand dort, der sich die Landschaft angeguckt hatte...
Kann jetzt natürlich sein, dass es genau der "falsche" Tag war, sprich: an dem Tag, wo nicht gesperrt ist.
Aber - wie gesagt - wenn du diese Route wählst, bist du mit Sicherheit nicht der einzigste Biker...

Ah ok.
D.h. schon relativ erfahren...
Gessertshausen: liegt quasi bei mir um die Ecke (rund 15-20km).
Münsterhausen: ist dann schon etwas weiter weg...

Ah ok... eine nette Konstellation^^
Und mit welchem fahrbaren Untersatz bist du auf der Straße anzutreffen?

Meld' dich auf jeden Fall mal, wenns was neues gibt!
Würde mich freuen...

Grüße an alle

Multiman
16.01.2012, 16:13:49
Mit der GS brauchst du dir keine sorgen machen, dass dir dabei einer davon fährt.
Bei normalen Landstraßen-Tempo musst du eher noch mit der GS bremsen ;)

Ghostrider
16.01.2012, 16:15:25
Mit der GS brauchst du dir keine sorgen machen, dass dir dabei einer davon fährt.
Bei normalen Landstraßen-Tempo musst du eher noch mit der GS bremsen ;)

:fechten2:

Wenn man ein geübter Fahrer ist.
Der ich definitiv noch nicht bin :oops:

Multiman
16.01.2012, 16:17:17
In meinen ersten Jahren war ich trotz Drossel auf der Landstraße schneller unterwegs als nun. (Mit dem Alter kam die Gesinnung ;) auch wenn ich noch net so alt bin ;) )

foerschy
17.01.2012, 00:44:32
Huch mich hab ich natürlich vergessen :-D
Ich fahr eine Bandit 650S.

Ich kann auch nichts negatives über die GS sagen. Hatte sie ja selbst 2 Jahre. Auf so einer Tour und auch bei allen anderen kommt man mit der GS genauso hinterher, ich würde auch nie etwas gegenteiliges behaupten.

Grund für meinen Wechsel war hauptsächlich die Tatsache, dass ich mich auf der Bandit wohler fühle. Ich hab mehr Vertrauen in das Motorrad. Ist halt subjektiv.

Zweiter Grund: Wollte was größeres. Wieso und weshalb? Ist halt so :-P .

Dann hast ja noch zum üben :) . Ich weiß nicht genau aber ich denke so eine Tour mit Pässen etc ist nicht einfach. Gepäck und so hat man ja auch noch drauf.

Ich werde aufjedenfall an dich denken. Wir können hier ja weiterhin posten wenn uns was einfällt etc pp.

Grüße

Ghostrider
17.01.2012, 01:45:41
Ah ok^^

Also als ich die Pässe runter nach Venedig (alleine) gefahren bin, musst ich sagen: war echt super!
Schade war nur, dass nur 2,3 Motorradfahrer unterwegs waren:-( obwohl so schönes Wetter war. Das hat mich überrascht:WTF:

Nichts desto trotz denke ich, dass ich auch hinter euch her kommen würde.
Wie du ja sagtest: Es wird kein Rennen...

Aber ich kann dich beruhigen: Hab schon für den Frühling/Sommer noch n paar "Touren" geplant...
Also Anfänger bin ich auf jeden Fall nicht mehr. Aber beispielsweise Hang off fahren trau ich mir noch nicht zu...
Ist aber in Arbeit:up: :grinser2:

Ansonsten wäre es geil, wenn was zu Stande käme...

Und wegen Gepäck mache ich mir keine Sorgen.
Tankrucksack passt ne Menge rein und dann n Rucksack (hab "leider" keine Koffer/Gepäcksystem).
Aber für n paar Tage sollte das ausreichend sein.
Man braucht ja keine dicken Pullis etc. einpacken^^

Wäre schön, wenn du hier immer mal wieder reinschreiben würdest, das der aktuelle Stand ist.
Danke vorab!

Grüße

Kölner
17.01.2012, 07:20:34
...Tankrucksack passt ne Menge rein und dann n Rucksack (hab "leider" keine Koffer/Gepäcksystem).
...

Kleiner Tipp am Rande: ich würde den Rucksack auf dem Soziussitz verzurren. Der Schwerpunkt wandert nach unten und im Falle eines Falles hast du dann nicht den harten Kochtopf oder die Wasserflasche auf der Wirbelsäule. Abgesehen davon kannst du dich viel freier auf dem Mopped bewegen

:wink2:

Multiman
17.01.2012, 08:50:52
Aber beispielsweise Hang off fahren trau ich mir noch nicht zu...
Ist aber in Arbeit:up: :grinser2:

Hang off brauchste bei der GS auch nicht und ist auf der Landstraße auch totaler Schwachsinn, da du dann nicht mehr gescheit ausweichen kannst.

Erst wenn der Angstrand dauerhaft weg ist brauchste dir wenn Gedanken über Hang off machen.

Ghostrider
17.01.2012, 15:43:57
@ Kölner: Ja, weiß ich... (habe aber keine Gepäckbrücke)
Aber dennoch danke für den HInweis.

@ Multiman:
Na klar, braucht man das nicht im normalen Straßenverkehr.
Aber es schadet bestimmt nicht, wenn man es kann... schon allein des Spaßes wegen:grinser2:
Ich hab auch nicht vor immer mit Hang off zu fahren.
Aber einfach mal reinschnuppern in die Sache wollte ich schon immer mal.

stückl
18.01.2012, 10:38:57
1.also dieses schöne stück am kochelsee darf man nur unter der woche rauf fahren, aber immer runter.

2. vll schau ich auch fürn paar km vorbei.

3. viele pausen sind immer gut vorallem wenn man nicht alleine fährt.

4. gs mit 34 ps tuts locker für die alpen. selbst getestet mit sozia am glockner. nur öl temp. im auge behalten

5. wichtig is vll noch moped vorm losfahren anschauen. bremsbelag, öl, profil, ob alles rund läuft . . .

zur tour sag ich sicher noch was weil die liegt ziehmlich in meinem gebiet. ich wohn münchen. oma am gardasee. aber mein handy mag die tour nicht. hoff aber der pc.

GS_Lessor
18.01.2012, 12:18:16
@ Ghostrider:

Wenn du gerne ne Motorradtour dieses Jahr machen willst, kannst du dich auch hier bei Reisen & Erleben (http://reisenunderleben.net/) umsehen und eine Reise buchen.

Ich mache dieses Jahr diese Tour! (http://reisenunderleben.net/index.php?pg=tour&id=38)

Wird bestimmt geil und wenn du dich auch noch anmeldest dann fahren wir vlt. zusammen in einer Gruppe ;)
Ist auf jeden Fall sein Geld wert! Habe da vor 2 Jahren auch schon die Norwegen-Rundreise gemacht. Irre!

Kostet zwar ein wenig aber die Preise sind wirklich angemessen im Verhältnis, was du geboten bekommst, alleine von den Hotels her und Essen :D
Feeling usw. ist klasse.

Ich mache dieses Jahr vorher aber noch eine Tour im April (verlängertes WE) in den Schwarzwald weil ich da noch nicht war. Vielleicht kannst/willst du dich da anschließen ?!

I´d say we´ll stay in contact ;)

PS: Gepäckträger für GS habe ich. Kannst du für schmales Geld kaufen!

Ghostrider
18.01.2012, 14:51:16
@ GS Lessor: "Sie haben Post!" -> Ich schreib dir ma ne PN

Kölner
18.01.2012, 16:32:35
@ Kölner: Ja, weiß ich... (habe aber keine Gepäckbrücke)
Aber dennoch danke für den HInweis.

Unter der hinteren Seitenverkleidung schauen doch Befestigungspunkte raus. Einfach n Tampen drum und übern Rucksack. Bei Polo oder Louis gibts auch noch so praktische Gepäcknetze mit Haken. Darunter kannste problemlos eine Tasche auf dem Soziussitz verzurren.

Ghostrider
18.01.2012, 16:54:57
Ja ich weiß, dass es solche Netze gibt.
Wurde ja auch erst letztens (vor n paar Monaten) gefragt bzw. diskutiert, wie man am besten n 2. Helm mitnimmt.
Fazit war auch so ein Netz.

Ich hab mir sowas zwar noch nicht genau angeguckt, aber ich bin da skeptisch...
Ist das dann son universal Ding, das "lose und locker" sitzt, dass es bei Wind und Schräglage mal was verlieren kann... :kopfkratz2:

Ich weiß nicht... muss mir mal das genau ansehen.

GS_Lessor
18.01.2012, 19:01:53
Ghostrider, kauf dir das Netz hier. Habe ich auch für meinen Speedbag. Ist optimal und ziemlich stark!

Louis Netz (http://www.louis.de/_20ce902b46e408abdccfb9ff778bbddef0/index.php?topic=artnr&artnr=10001150)

Ghostrider
18.01.2012, 19:15:14
Oh, dass is ja billig.
Werde ich mir sofort kaufen, wenn ich zum nächsten mal bei Tante Louise bin.
Muss sowieso jetzt bald hin...
Brauch neue Bremsbeläge...

Danke für den Tipp!

foerschy
18.01.2012, 19:33:04
Das Netz hab ich auch schon lange in Gebrauch. Funzt Top und hält bombenfest.

Lessor die Seite ist interessant. Hast du Erfahrung, wie früh bzw spät man sich zu Touren eintragen kann? Ich kann dieses Jahr nur sehr spontan und immer relativ unsicher Urlaub bzw Frei nehmen.
Lange im Voraus was bezahlen ist nicht drin...

War heute bei Louis und hab mir ne Zigbüchse gekauft für die Tour um das Navi laden zu können und Handy etc.

GS_Lessor
19.01.2012, 07:26:34
foerschy:
Meinste die Reisen und Erleben Seite?

Falls ja, dann musst du einfach auf die Reisen gehen -> Übersicht als Liste (http://reisenunderleben.net/index.php?pg=reiseliste). Dann ist rechts mit Grün/Gelb/Rot markiert, welche noch frei sind oder bei welchen nur noch wenig Plätze sind.

Bei rot geht natürlich nix mehr ;)

Wenn du dich da anmeldest ist das zwar verbindlich, du kannst aber widerrufen innerhalb von glaub 14 Tagen (bin mir da nicht sicher weil ich widerrufe nie :P )

Du bekommst innerhalb von 2 Tagen Post von denen. Da sind 2 Zahlscheine. Info-Material, Checkliste was man mitnehmen muss/sollte.
1x Anzahlung: 10% vom Gesamtpreis
1x Restzahlung.

Du musst natürlich wissen wie lange du unterwegs sein willst und wo usw. und wie viel du ausgeben möchtest, abhängig von dem, was noch frei ist.

Ich stehe auf Kurven. Deswegen fahr ich Motorrad. Von daher sind für mich diese Reisen wo man hauptsächlich in der Gegend rum guckt uninteressant (meine natürlich Städtebesichtigungen) Die sind zwar auch ganz nett und man will ja auch was erleben, aber das muss nicht von 7 Tagen 3 sein, wenn ihr versteht ^^

Die Touren sind aber sehr gut gemacht und man wird in Gruppen unterteilt.
Bist du ein zügiger/langsamer Fahrer, musste mit angeben.

Schau einfach mal wenn du spontan Urlaub hast, was noch frei ist. Musst natürlich auf die Reisetermine achten. Also schon mal gucken wann die Reise wäre die dir jetzt zusagt und immer mal wieder im Auge behalten, ob noch genug Plätze frei sind. Dann versuchen Urlaub zu bekommen, anmelden und Spaß haben :)

Kanns wirklich nur jedem empfehlen, bin 2012 das zweite Mal dabei. Aber nächstes Jahr sicher auch, denn die Marokko-Tour wird definitiv auch noch gefahren :D

stückl
19.01.2012, 08:58:18
so hab mir mal die tour angeschaut. schaut gut aus. auch alles toll. zumindest was ich kenne bis auf das stück meran-schluderns. das ist pure langeweile zum fahrn. alle 2 km n ort und überall autos.
mein.vorschlag wäre über reschenpass und fernpass umd dann von von dem punkt y zurück übern brenner.

foerschy
19.01.2012, 15:21:01
Goolemaps nervt mich so an.

Ich hab die Route richtig verlinkt und jetzt stimmt es schon wieder nicht. Das Google das nicht richtig speichern kann.

In Tyre wenn ich meine Datei ladt ist alles richtig.

@Stückl
Es ist so gedacht, dass wir vom Brenner nach Mesano fahren um das Stilfserjoch zu fahren. Ein anderer Weg ist da ja fast nicht möglich. Von "Y" aus wollte ich zurück eh übers Ötztal fahren. Also genau dass, was du vorgeschlagen hast.

Vll fahren wir aber auch hinwärts so, dass kann man ja noch sehen.

Danke aber für den Vorschlag. Wäre die Route richtig bzw komplett bei Google hättest du das wahrscheinlich gesehen.

guennaboy
20.01.2012, 08:09:57
Hi,

wollte euch auch nur mal kurz meine Erfahrungen schildern: War jetzt mit nem Kumpel schon 2 mal unten in Lignano. Sind beide Male aus Ulm gestartet, und erstes Etappenziel war Berchtesgaden (da wohnen meine Eltern..). Dann eine Etappe runter nach Lignano, Anfangs über Alpenstraße, dann Richtung Lofer und dann über 2 Pässe die ich nicht beim Namen kenn, die aber abartig geil sind. Bin mit Navigon (damals iphone) gefahren mit der Routenoption "schönste Route". Zurück sind wir dann über den Reschelpass (Reschelsee wo der Kirchturm rausschaut) Tirol rum. Und das ist die besste Strecke: Straßen sehr gut (ok auch relativ viel Autoverkehr, aber naja man fährt ja Motorrad;)), und auch mal länger gezogene Kurven wo man mal gemütlich mit Landstraßentempo durchfahren kann (ich sach ma 80 Sachen). Kann ich nur Empfehlen, Landschaft sowiso sauschön!

stückl
20.01.2012, 13:49:00
von berchdesgarten nach lignano is auch nich schwer tolle pässe zu finden. sind alle gut. sofern man die autobahn meidet naja generell kann man nur sagen. in östereich eher gute straßen. in italien naja, italienisch halt.
und reschen macht schon spaß. nur nicht mit der gs im sommer. alle überholen und schleichen dann durch die kurve.

Ghostrider
20.01.2012, 14:29:35
Also meine Erfahrungen mit italienischen Straßen sind, sagen wir mal besch....eiden!
Genauso der Verkehr. Also entweder bekommen die alle ihren Führerschein geschenkt oder die it. Rennleitung sieht das nicht so eng.
Österreich dagegen: super! So wie in Deutschland auch.

stückl
20.01.2012, 16:46:46
also wenn man sich an italien gewöhnt hat is es da super, alle machen platz. nich so wie bei uns. n paar deppen sin da aba auch dabei

Ghostrider
20.01.2012, 17:12:47
Ok, das stimmt.
Italiener machen Platz.
Aber dafür sind die Straßen in einem derart schlechtem Zustand, das ist der Wahnsinn!
Zumindest meine knappen 300km, die ich nach und um Venedig gefahren bin, sind sehr schlecht.
Da muss ja aufpassen, dass ma sich nich auf die Schnauze legt...

Da bin ich dann doch froh in Deutschland zu wohnen und zu fahren.
Aber auch meine Erfahrungen mit Autofahrern sind durchaus positiv.
Wenn die mich im Rückspiegel sehen, dann fahren sie freiwillig auf der rechten Seitenlinie.
Natürlich gibts auch n paar Ausnahmen, aber das sind die, die die Regel bestätigen.

mb1979
21.01.2012, 03:26:14
Ich klinke mich mal ein ohne jede Antwort gelesen zu haben. Es möge mir verziehen werden:anbet:.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tour mehr Spaß macht wenn man nicht jede Kleinigkeit durchplant.....OK, ich gebs zu: Ich bin IMMER auf doofen Dunst losgefahren:grinser:....
Ich hab mir lediglich eine grobe Route zurechtgelegt und mir genau überlegt was ich mitnehme. Meistens haben wir dann unterwegs spontan entschieden wo wir hinfahren und wie lange wir wo bleiben. Das war zwar oft nicht ganz stressfrei, aber auf der Suche nach einer Unterkunft hat man die schönsten Plätze gefunden. Das war dann an Stellen wo wir bei einer geplanten Route nie langgekommen wären.
Nicht falsch verstehen: Ich will dich beim Besten Willen nicht überreden auf blauen Dunst loszufahren:denkmalnach:. Muss jeder selbst wissen was er sich vom Motorradurlaub erwartet. Wenn du natürlich bestimmmte Punkte unbedingt anfahren willst kommst du ja um ein bisschen Planung nicht drumherum8).

So und jetzt noch ein paar VERNÜNFTIGE Tips (hoffe ich)
- Speziell in Italien hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kosten für einen Zeltplatz und für eine Pension nicht viel nehmen. Wenn du also nicht unbedingt zelten willst brauchst du das Zelt also nur als Notlösung falls du keine Unterkunft findest. Darüber brauchst du dir natürlich keine Gedanken zu machen wenn du die Route vernünftig durchplanst.
- Wir sind damals die Strecke von Pisa nach Rom komplett an der Westküste langgefahren (ca. 400km). Das ist echt ´ne geniale Strecke. Du hast nahezu die gesamte Zeit direkten Blick auf das Meer.
- Der Verkehr in der Innenstadt von Rom ist absolut der Horror:bur2:. Da hält sich KEINER an irgendwelche Regeln. Da musst du verdammt aufpassen was du machst. In den 6 Tagen die wir in Italien waren haben wir EINIGE Unfälle mit Rollern gesehen. Wir hatten damals vor die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit dem Motorrad abzufahren, haben uns dann aber lieber dazu entschlossen das zu fuß zu machen. Das liegt da alles relativ nahe beisammen, so dass es kein Problem ist alles an einem Tag zu schaffen.
- Als letzter Punkt noch: Koffersystem.Ich denke mal, dass du da was vernünftiges hast. Aber die Dinger sind ja oft nur für sehr wenig Gewicht ausgelegt (Was will man mit ´nem 45 Liter Topcase anfangen wenn man nur 5 kg zuladen darf) Ich hab es bei meiner eigenen GS gehabt, dass die Brücke am Heckrahmen gerissen ist weil die Träger und die Koffer zwar mehr Gewicht aushalten, aber die Befestigungspunkte so bescheiden gewählt sind, dass das Gewicht in dem Topcase seine Hebelwirkung optimal ausnutzen kann um deinen Rahmen zur Sau zu machen:kruecken:. Ich hab mir dann für meine GS einen anderen Topcaseträger gebaut, der auf der üblichen Stelle und auf den Befestigungspunkten der Soziusfußrasten befestigt ist. Der Soziussitz ist so zwar besetzt, aber das Gewicht drückt jetzt direkt von oben und ich kann auch noch satteltschen dranhängen ohne dass sie an der Verkleidung scheuern. Das Ding ist zwar kein optisches Highlight, tut aber seinen Dienst.

Ich hoffe dass der ein oder andere brauchbare Tip dabei ist:crossy:

mb1979
21.01.2012, 03:32:59
Ich klinke mich mal ein ohne jede Antwort gelesen zu haben. Es möge mir verziehen werden:anbet:.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Tour mehr Spaß macht wenn man nicht jede Kleinigkeit durchplant.....OK, ich gebs zu: Ich bin IMMER auf doofen Dunst losgefahren:grinser:....
Ich hab mir lediglich eine grobe Route zurechtgelegt und mir genau überlegt was ich mitnehme. Meistens haben wir dann unterwegs spontan entschieden wo wir hinfahren und wie lange wir wo bleiben. Das war zwar oft nicht ganz stressfrei, aber auf der Suche nach einer Unterkunft hat man die schönsten Plätze gefunden. Das war dann an Stellen wo wir bei einer geplanten Route nie langgekommen wären.
Nicht falsch verstehen: Ich will dich beim Besten Willen nicht überreden auf blauen Dunst loszufahren:denkmalnach:. Muss jeder selbst wissen was er sich vom Motorradurlaub erwartet. Wenn du natürlich bestimmmte Punkte unbedingt anfahren willst kommst du ja um ein bisschen Planung nicht drumherum8).

So und jetzt noch ein paar VERNÜNFTIGE Tips (hoffe ich)
- Speziell in Italien hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Kosten für einen Zeltplatz und für eine Pension nicht viel nehmen. Wenn du also nicht unbedingt zelten willst brauchst du das Zelt also nur als Notlösung falls du keine Unterkunft findest. Darüber brauchst du dir natürlich keine Gedanken zu machen wenn du die Route vernünftig durchplanst.
- Wir sind damals die Strecke von Pisa nach Rom komplett an der Westküste langgefahren (ca. 400km). Das ist echt ´ne geniale Strecke. Du hast nahezu die gesamte Zeit direkten Blick auf das Meer.
- Der Verkehr in der Innenstadt von Rom ist absolut der Horror:bur2:. Da hält sich KEINER an irgendwelche Regeln. Da musst du verdammt aufpassen was du machst. In den 6 Tagen die wir in Italien waren haben wir EINIGE Unfälle mit Rollern gesehen. Wir hatten damals vor die einzelnen Sehenswürdigkeiten mit dem Motorrad abzufahren, haben uns dann aber lieber dazu entschlossen das zu fuß zu machen. Das liegt da alles relativ nahe beisammen, so dass es kein Problem ist alles an einem Tag zu schaffen.
- Als letzter Punkt noch: Koffersystem.Ich denke mal, dass du da was vernünftiges hast. Aber die Dinger sind ja oft nur für sehr wenig Gewicht ausgelegt (Was will man mit ´nem 45 Liter Topcase anfangen wenn man nur 5 kg zuladen darf) Ich hab es bei meiner eigenen GS gehabt, dass die Brücke am Heckrahmen gerissen ist weil die Träger und die Koffer zwar mehr Gewicht aushalten, aber die Befestigungspunkte so bescheiden gewählt sind, dass das Gewicht in dem Topcase seine Hebelwirkung optimal ausnutzen kann um deinen Rahmen zur Sau zu machen:kruecken:. Ich hab mir dann für meine GS einen anderen Topcaseträger gebaut, der auf der üblichen Stelle und auf den Befestigungspunkten der Soziusfußrasten befestigt ist. Der Soziussitz ist so zwar besetzt, aber das Gewicht drückt jetzt direkt on oben und ich kann auch noch satteltschen dranhängen ohne dass sie an der Verkleidung scheuern. Das Ding ist zwar kein optisches Highlight, tut aber seinen Dienst.

Ich hoffe dass der ein oder andere brauchbare Tip dabei ist:crossy: