Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moped Springt nicht an. ( Rattern)
Tayler
08.03.2012, 16:36:58
Hey Leute,
ich brauche mal eure Hilfe, Ich habe grade meine kleine Suzi auf die Terasse geschoben um Sie aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Wenn ich Sie jetzt aber starten will macht es nur 'RRRRRRRRRT' das Geräusch kommt unter der Sitzbank hervor.
Die Batterie habe ich gestern frisch aufgeladen.
Was hat das zu bedeuten? ist das eine Sicherung? Oder ein Relais?
danke und lg
Phillip
Ghostrider
08.03.2012, 16:43:02
Hey,
wie alt ist denn die Batterie?
Wenn die zig Jahre alt ist, kannst du sie noch so lange laden. Es würde nichts helfen.
Das Rattern, was du hörst ist im Übringen folgendes Phänomen:
Wenn du den Starkknopf drückst, baut die Batterie Spannung auf.
Das Staterrelais zieht an. Die Spannung reicht aber nicht aus, damit sie startet.
Die Spannung bricht also wieder zusammen.
Und das ganze geht von vorne los.
Relais zieht an - bricht ab - zieht an - bricht ab -...
-> Das klassische Rattern ;-)
Also: Neue Batterie oder erstmal Starthilfe
(Wobei ersteres wahrscheinlich die bessere Lösung darstellt auf Dauer)
Gruß
Ghostrider
PS: Beim nächsten mal Suchfunktion benutzen. Dieses Thema wurde schon zig mal behandelt.
Tayler
08.03.2012, 16:44:29
Das kann gut sein das die Batterie zu alt ist...
Ich baue mal schnell die Gel-Batterie aus meiner Gixxer ein und gucke was passiert=)
danke schonmal bis dahin:fly:
Ghostrider
08.03.2012, 16:45:11
Edit: Wenn's nur einmal "RRRT" macht und dann nie wieder: Dann ist die Sicherung rausgeflogen bzw. durchgebrannt.
Das Relais geht in der Regel nicht kaputt.
Außer du machst mit ihm Dinge, für die es nicht ausgelegt ist ;-)
Ghostrider
08.03.2012, 16:46:40
Das GS-Ladesystem ist nicht für Gel-Batterien ausgelegt.
Also ist das keine Lösung.
Gibt einfach mal schnell Starthilfe vom Auto.
Geht einfacher und schneller. (Aber Vorsicht: Der Automotor muss bzw. sollte dabei ausbleiben, sonst überlastest du das Bordnetz der GS)
Tayler
08.03.2012, 17:00:21
Zu Spät:D Ich habs mit der Gel-Batterie ausprobiert beim ersten Versuch hat der Anlasser sich einmal langsam gedreht jetzt macht es wieder RRRRT. Aber meien GSXR springt mit der Batterie super an... Meint ihr wirklich es ist die Batterie? kann es sein das meine Gs i.wie 'falsch' Strom zieht?!
Mitm Auto Starthilfe geben ist grad nicht so einfach. Die GS steht bei mri auf der Terasse und mal ebend zum Auto schieben ist auch nicht so einfach.
Ghostrider
08.03.2012, 17:55:48
Wenn du mit "falsch Strom" -> "Kriechstrom" meinst, dann eher nein.
Das ist eh sehr selten.
Na guck doch erstmal deine Batterie an, wie alt die ist.
Wie lang haste sie denn geladen? (und mit wie viel Ampere)
Und ist noch genügend destilliertes Wasser drin?
-> Gibt ja so ne tolle Tabelle hier im Forum was das Laden bzw. die Ladezeit angeht.
Such einfach mal mit der Suchfunktion.
Also komm!? Net dein Ernst?
Du fährst ne GS!
Streng dich an und schieb den Bock zum Auto!
Tayler
08.03.2012, 18:56:01
Ob das nun eine Gs ist oder nicht..
Ich muss nur eine lange Treppe mit der Gs runter damit ich zur Straße komme und das geht nur zu zweit;)
Ich habe die Batterie nochmal ans Ladegerät gehangen. Wenn es damit nicht klappt, bringe ich sie morgen mit meinem Vater mal runter ans Auto.
danke für deine Hilfe.
Ghostrider
08.03.2012, 19:41:51
Ok.
Aber lies dir lieber nochmal durch, wie man genau Starthilfe gibt.
Erst letztens gabs dazu ne traurige Geschichte.
Kein Problem und viel Erfolg für Morgen.
pati_senf
09.03.2012, 17:06:08
dazu hab ich mal ne frage (meine batterie is relativ neu), wenn sie voll geladen is uns so -7°C hat, wie lang dauertn dass normalerweise bis die leer is, weil das bei meiner recht schnell ging, und reicht das über winter, wenn die batterie voll geladen is aus, sie einfach nur auszubaun und warm zu lagern, meine war dannach trotzdem leer!
Ghostrider
09.03.2012, 17:38:50
Kann schon sein.
Es empfiehlt sich immer die Batterie auszubauen, kühl und trocken zu lagern und dann bei Bedarf nachzuladen.
Wie schon mal erwähnt bin ich keine Elektriker, aber ich glaube mich zu erinnern, dass AmigaHarry mal folgendes gesagt hat: einmal pro Monat nachladen im Winter (sinngemäß).
Und er ist in Sachen Elektrik/Elektronik ein "bisschen" schlauer :grinser2:
foerschy
09.03.2012, 20:34:34
Kommt auch ganz stark auf die Batterie an.
In meiner GS war die Batterie damals nach dem Winter (3 Monate) komplett leer. Da ging nicht mal mehr das Ölkontrolllämpchen an.
Bei meiner Bandit diesen Winter war die Batterie nach 4 Monaten noch bei 11.2 V und die Maschine sprang an als ob ich sie vor 5 Minuten erst hab warm laufen lassen.
Qualität, Alter, Wartung machen das einen gewaltigen Unterschied.
Tayler
10.03.2012, 16:31:42
AHHHHR
Ich brauche Hilfe:D
Also ich habe heute die GS runter geschoben und mitm Auto Starthilfe gegeben.
Der Anlasser dreht nur sehr schwer obwohl die Starthilfe von einem Auto kommt?!?!
Und Sie springt einfach nicht an!!! Die Zylinder haben kompression, Zündfunke ist vorhanden und Benzin läuft auch. Was kann das jetzt noch sein? evt Hauptdüse verstopft?!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
danke, danke und lg
arekares
10.03.2012, 16:34:05
Vergaser?
Tayler
10.03.2012, 16:44:17
Ja Vergaser ist ein tolles Wort:D Meinst du damit die Düsen?
Wie gesagt Spritt kommt im Vergaser an also die Schwimmerkammer ist voll.
2takter
10.03.2012, 17:37:44
Ghostrider, wie kommst du darauf dass das Ladesystem einer GS nicht für Gel Batterien ausgelegt sei?
Zu deinem Starter Problem. So wie Ich das sehe hast du die Batterie (auch wenn deine vllt nicht mehr gut ist) als Fehler ausgeschlossen. Als nächstes bleibt das Starterrelaise selbst. Nimm dir wieder eine gute Batterie (ob GSXR oder Auto ist Wurst, 12V bleiben 12V) und steuer den Anlasser direkt auf Plus und Masse an ohne Umwege. Wenn er dann wieder nichts macht weißt Du, dass entweder der Anlasser eine Macke oder der Motor eine hat. Falls es klappen sollte, liegt es am Starterrelaise oder an Übergangswiderständen. Viel Glück und vertausch Plus und Minus nicht.
Ghostrider
10.03.2012, 17:52:31
Ghostrider, wie kommst du darauf dass das Ladesystem einer GS nicht für Gel Batterien ausgelegt sei?
Lies dir die FAQs durch.
Da steht's drin.
Tayler
10.03.2012, 17:54:39
Warte ich erkläre nochmal genauer mein Problem.
Ich habe die GS heute an die Autobatterie geschlossen.
Der Anlasser dreht ( nur sehr langsam) aber es sollte zum Starten reichen. Aber die Springt nicht an. Ich habe mich auf Ihr auch einen 40 meter langen Berg runterrollen lassen. Der Motor dreht aber springt nicht an.
Ich habe grade die Vergaser ausgebaut. Sind zwar recht dreckig ( mache ich gleich sauber) aber die Düsen sind alle frei...:( was jetzt...
Wie gesagt Zündfunkte ist da und Kompression auch.
arekares
10.03.2012, 18:01:25
Kein Sprit im Tank :D
Tayler
10.03.2012, 18:37:28
Wenn kein Spritt im Tank wäre, dann wären die Vergaser ja nicht voll.
fischli91
10.03.2012, 19:08:40
Was mir spontan noch einfällt, hast du auch den Choke reingetan?
Ich weiß ist n doofer tipp aber soll auch schon welche gegeben haben, die das vergasen
Tayler
10.03.2012, 19:29:10
Ich bin für jeden Tipp dankbar, ja habe ich....
Jetzt habe ich gleich noch 2 Fragen.
Ich habe die Vergaser wieder eingebaut aber es kommt kein Spritt an Also in der Schwimmerkammerm ist das normal? dauert das einen Moment?
Und Frage 2:D Kann man den linken ( in Fahrtrichtung) Motordeckel einfach so abnehmen oder muss ich dazu das ÖL ablassen?! dahinter müsste doch der Anlasser sitzen oder?
arekares
10.03.2012, 19:31:42
war es nicht so erst pri zum fluten`? dann auf on
berndy
10.03.2012, 19:32:32
Ich würde mich zunächst einmal um das Anlasserproblem kümmern.
Sind bestimmt irgendwo irgendweilche Kontakte veroxidiert. Sollte man mal sauber machen.
Schau mal am Starterrelais und/oder am Anlasser.
Solange das nicht richtig gelöst ist, tut sich die GS auch schwer mit dem Anspringen weil die GS eine Batteriezündung hat und eine Mindestspannung zum Laufen/Anspringen braucht. Wenn die an schlechten Kontaktstellen abfällt, funktionierts auch nicht.
@2takter: GEL-Batterien haben einen anderen Zellenaufbau und einen anderen Innenwiderstand als normale Säurebatterien. Bedingt durch den anderen Innenwiderstand braucht man ein entsprechendes Ladesystem, das dafür ausgelegt ist. Das der GS ist nur für normale Blei-Batterien ausgelegt. Ob das einen Einfluss auf die Ladeleistung und/oder die Haltbarkeit hat, habe ich nicht ausprobiert. Es wird aber allgemein gesagt, dass es nicht richtig funktioniert und etwas kaputt gehen könnte.
http://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/77488/start/10
@pati-senf: Allgemein kann man eine Selbstentladungsrate von ca. 1% pro Tag annehmen. Bei niedrigen Temperaturen auch etwas mehr. Sicherheitshalber sollte man alle 2 - 3 Monate eine Säure-Batterie vollladen. Das macht man am besten mit einem Konstantspannungsladegerät und einer Ladespannung von 2,30 bis max. 2,45 V je Zelle. Die meisten Ladegeräte sind aber Konstantstromladegeräte die zu einer Überladung bzw. starker Ausgasung der Batterie führen können.
http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm
Das Lagern einer teilentladenen oder entladenen Blei-Säure-Batterie ist nicht förderlich für deren Lebensdauer bzw. Kapazität.
Tayler
10.03.2012, 19:41:09
@ berndy
Hi,
Ich versuche nochmal das Problem zu schildern.
Ich habe vollen Saft mit einer neuen frisch aufgeladenen Batterie. Aber der Anöasser dreht sich einmal mit QUALEN und dann macht es RRRRRRR. Dann hab ich sie an die Autobatterie abgeschlossen und da dreht der Anlasser etwa 4-5 mal auch dabei tut er sich schwer und dann kommt wieder RRRRR und Sie springt nicht an. Was genau kann ich da jetzt machen:'(
berndy
10.03.2012, 20:03:29
Hab ich doch schon geschrieben: Schau ob irgendwo Kontakte oxidiert sind. Muss man halt Werkzeug in die Hand nehmen und die Kabel mal auseinander machen. Hauptsächlich am Starterrelais und am Startermotor. Vorher aber die Batterie ausbauen, damit da ja kein Strom drauf ist.
Da wird irgendwo der Übergangswiderstand zu hoch sein.
Man kann auch die Spannung an den betreffenden Kontaktstellen unter Last nachmessen.
Die Batteriepole müssen bei der eingebauten Batterie auch fest angezogen sein, nicht nur aufgelegt. Das haben hier auch schon einige gedacht, dass das so ginge.
Besorg dir ein Reparaturhandbuch oder schau ob du ein Buch über Motorradelektrik in der Bibliothek findest.
Manchmal kommt es auch vor, dass die Seele der Massekabel schwarz werden, das Kupfer ist dann komplett veroxidiert und leitet kaum noch, solche Kabel müssen ersetzt werden.
Ich hatte auch schon ein innen veroxidiertes Starterrelais. Da wollte auch nichts mehr starten. Mit einem neuen gings dann wieder wunderbar.
Musst halt nach und nach alles nachsehen.
Tayler
11.03.2012, 09:17:46
Moin,
ich habe das Anlasser-Relais ausgebau alle kontakte sind super kein bisschen oxidiert. Die Leitung die zum Anlasser hinführt ist auch noch Top ich weiß nicht mehr weiter:(...
Tayler
11.03.2012, 10:43:52
Ich habe ebend den Anlasser ausgebaut und mal direkt an die Batterie gehangen, er läuft wunderbar. Dann wieder eingebaut und RRRR nur das Relais gibt ein Ton von sich, sonst nichts.
st das Relai evt. doch im Eimer?
Ich wieß nichtmehr weiter..:D:'(
Goose
11.03.2012, 10:54:15
Schon mal an den Anlasserfreilauf gedacht? vielleicht rückt der nicht mehr ein.
Tayler
11.03.2012, 11:09:31
Sorry, was ist den der Anlasserfreilauf?
Ich habe den Anlasser ebend wieder reingebaut und mal die Batterie direkt an den Anlasser im eingebauten zustand. Genau das gleich!!! der packt es nicht sich rumzudrehen, nur einmal mit Qualen. Wenn ich die Zündkerzen dann rausdrehe schaft er es 2-3 mal dann ist ende.
Ist der anlasser evt. kaputt?
Goose
11.03.2012, 11:30:03
wenn der ausgebaut nicht will, dann ist der hin
Tayler
11.03.2012, 11:43:40
Ausgebaut läuft er Super sobald ich ihn einbaue Packt er es nicht den Motor zu drehen. ( Die Batterie ist neu und voll!)
Marsl
11.03.2012, 12:02:43
Ich weiß das das nicht richtig ist aber hört sich irgendwie so an als kommt der Starter nicht gegen die kompressionen an :haha:
Tayler
11.03.2012, 12:06:44
ja genauso isses ja auch.. irgendwie, aber wieso???
AmigaHarry
11.03.2012, 12:16:50
1. Das der Anlasser heraussen schön durchläuft heisst leider gar nichts. Wenn die Kohlen verschliessen sind oder der Kollektor verdreckt ist, bringt er unter Last keine Leistung........das ist also mal zu prüfen.
2. Möglicherweise hat der Anlasserfreilauf tatsächlich was abgekriegt (wobei solch ein Verhalten ist mir bisher nocht nicht untergekommen - entweder dreht der leer durch oder er steckt).
Der Freilauf sitzt hinter dem Magnetschwungrad der Lichtmaschine (Linker Motordeckel) und ist nur mit Abziehwerkzeug erreichbar.
Tayler
11.03.2012, 12:26:31
Ich habe den Anlasser komplett zerlegt Die Kohlen und alles andere sahen noch sehr gut aus. Ich habe alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Tut sich immernoch nichts... Als hätte der Anlasser nicht genug Kraft.
Kannst du mir bitte nochmal genau beschreiben wo der Anlasserfreilauft sitzt, was genau das überhaupt ist und vorallem wie ich das überprüfen kann?
danke danke
Tayler
11.03.2012, 13:31:11
Ich habe ein neues Problem.... Die Zylinder bekommen ziehen kein Gemisch. Die Vergaser habe ich gestern abgehabt und gereinigt alle Düsen sind frei. Was kann das sonst noch für ein Problem sein??
Ich verzweifel langsam.
Goose
11.03.2012, 13:45:17
Absperrhahn im Tank auf?
Tayler
11.03.2012, 13:51:39
Jop Benzin fließt also die Schwimmerkammern sind voll.
Marsl
11.03.2012, 13:55:39
Wie wäre es wenn du einfach mal ein Problem behebst und dann das nächste beschreibst. Denn alles zusammen ist klar das sie nicht läuft :hammer:
Tayler
11.03.2012, 14:02:56
Wie gerne würde ich das machen.. Aber ich bekomme das eine nicht hin, keiner kann mir genau sagen was es ist und ich bekomme das andere nicht hin.
Bin schon am überlegen ob ich sie verhöger, ich hab kein Bock mehr:D:D
Goose
11.03.2012, 14:08:56
könntest ja mal dein Profil ausfüllen, es ist übrigens sehr schwer Fehler anhand von Beschreibungen 100% zu lokalisieren.
Ein Symptom kann von verschiedenen Fehlern kommen. Daher muss man halt immer alle Möglichkeiten absuchen.
Was hältst du davon wenn du uns mal eine Zusammenfassung von allem was nicht geht, was du gemacht hast, und was danach passiert ist gibst?
So langsam verliert man hier den Überblick.
Ghostrider
11.03.2012, 14:10:03
Ist immer schwer so ne Ferndiagnose zu machen.
Marsl
11.03.2012, 14:11:02
Oder wie wäre es wenn du von deinem Symptom einfach nen Video bei Youtube reinstellst mi Erklärung und dann hilft das vielleicht denen die dir weiterhelfen können schon weiter...
Tayler
11.03.2012, 14:26:02
Das war ja nicht böse gemeint. ich bin nur echt angepisst.. Tut mir leid.
also ich fasse mal zusammen:
Das Moped lief super und sprang super an. Dann kam die Winterruhe.
Vor ein paar Tagen habe ich ganznormal die frisch geladene Batterie eingebaut und wollte starten. Bei dem Versuch klackte nur das Relai.
Also dachte ich die Batterie hat kein Saft. Diese habe ich überprüfen lassen und nochmals geladen alles TOP.
So dann habe ich das Relai ausgebaut und die Kontakte gereinigt auch alles ok. Dann den Anlasser ausgebaut und gereinigt auch alles ok.
Dann habe ich noch die Vergaser ausgebaut und gereinigt auch alles ok.
Wenn ich jetzt mit der normalen Motorrad-Batterie versuche zu starten quält sich der Anlasser und macht grade so 1 Umdrehung. Mit ner Autobatterie Dreht er gut durch. Aber anspringen tut die kleine trotzdem nicht. Zündfunkte ist vorhanden, Schwimmerkammer ist voll Benzin und Kompression hat sie auch. Aber wenn ich mal so 1 min orgeln lasse ( mit der Autobatterie, weil mit der normalen geht es ja nicht?!?!) und dann die Zündkerzen ausbaue sind diese Furzt trocken.
Also ich habe 2 Probleme einmal braucht mein Anlasser mehr strom als ihm die MopedBatterie geben kann und der Brennraum bekommt kein Spritt.
Ich dnake euch für eure Hilfe :kiss2: :D
Jetzt will ich mal ein bisschen Benzin in die Zylinder geben und gucken was passiert.
Goose
11.03.2012, 14:56:16
nein nicht machen, besorge dir Startpilot und sprühe den in den Luftfilterkasten, aber es ist schon ein komisches Problem, Benzin in der Schwimmerkammer, aber nix was durch den Vergaser geht... hmmm.
Tayler
11.03.2012, 15:00:25
Zu Spät:D
Habe ein bisschen Benzin reingeträufelt und Sprang sofort an und geht genausoschnell wieder aus... Ich werde die Vergaser jetzt nochmal ausbauen und Ultraschallreinigen lassen.
Aber selbst wenn dieses Problem behoben sein sollte i.wann, bleibt noch das Anlasser Problem.
Kann es evt. sein das der Anlasser einfach in die Jahre gekommen ist und auch wenn die Kontakte noch gut aussehen einfach nichtmehr richtig will?
arekares
11.03.2012, 16:19:02
asse en am anlasser mal strom gemessen?
vllt auch irgendwo im Anlasser nen Kabel problem
Tayler
11.03.2012, 16:31:41
Alle Kabel im Anlasser sind OK. Strom habe ich nicht gemessen. Aber wie oben geschrieben habe die Motorrad Batterie direkt an den Ablasser ( im eingebauen Zustand) angeschlossen, mit einem Starthilfekabel und auch da tut sich der Anlasser schwer und dreht nicht. Alles sehr merkwürdig.
Aber eigentlich MUSS es ja der Anlasser sein, was sonst?!? Oo
AmigaHarry
11.03.2012, 19:38:15
Achtung: Strom des Anlassers nur messen wenn du weist was du tust! Der zieht MINIMUM 80A und kann bis 320A hochgehen! Normale Messgeräte (und vor allem die Kabel) gehen dabei über den Jordan......
Was hast du eigentlich für ein Öl drinnen? Ich hoffe das ist ein 10W50 und nicht honigzäh.....
Wenn die Mühle mit Starterpilot (oder etwas eingeträufelten Benzin) sofort anspringt, stellt sich mir die Frage ob der Anlasser wirklich so langsam durchdreht...oder ob es dir nur so vorkommt......
Tayler
11.03.2012, 19:51:12
Mit der Autobatterie dreht er normal schnell! Und dabei habe ich auch das Benzin eingeträufelt und dann mit der Autobatterie gestartet, weil mit der Moped Batterie geht das nicht
Mit der Motorradbatterie dreht er garnicht max 1 mal aber ganz schwer, als wäre die Batterie leer, ist Sie aber wirklich nicht! hat 12,9 volt.
Motor-öl habe ich 10w40
AmigaHarry
11.03.2012, 20:12:11
Mit der Autobatterie dreht er normal schnell! Und dabei habe ich auch das Benzin eingeträufelt und dann mit der Autobatterie gestartet, weil mit der Moped Batterie geht das nicht
Mit der Motorradbatterie dreht er garnicht max 1 mal aber ganz schwer, als wäre die Batterie leer, ist Sie aber wirklich nicht! hat 12,9 volt.
Motor-öl habe ich 10w40
Die Spannung einer Batterie ohne Last sagt nichts aus! Sie kann trotzdem schon tot sein. Gewissheit gibts nur durch Messung der Säuredichte.......
Du kannst mal die Werte für die Spannung posten wenn du nur das Licht einschaltest und während eines Startversuches.
Nochwas zum Anlasser: Der Kolektor+Zwischenraum muss sauber sein - sonst steigt der Widerstand enorm an und so eine kleine Motorradbatterie hat keine Chance.........
2takter
11.03.2012, 22:18:09
Lies dir die FAQs durch.
Da steht's drin.
Hab gerade geschaut, finde leider keinen Beitrag der darauf zutrifft, hast Du einen Link für mich.
Jedenfalls unterscheidet sich das Ladesystem der GS nicht von anderen Motorrädern, außer in der Leistung. Drei Phasen gehen in den Regler und von dort geht die geregelte und gleichgerichtete Spannung zur Batterie und ins Bordnetz, in der S1000RR passiert auch nichts anderes und da werden auch Gel-Batterien verwendet ;-)
klassikfon
12.03.2012, 14:07:02
Bei der Vergaserreinigung könnte ich bei Bedarf behilflich sein. Schau einfach in meine Signatur... ;-)
Gruß Ric
AmigaHarry
12.03.2012, 14:08:46
Hab gerade geschaut, finde leider keinen Beitrag der darauf zutrifft, hast Du einen Link für mich.
Jedenfalls unterscheidet sich das Ladesystem der GS nicht von anderen Motorrädern, außer in der Leistung. Drei Phasen gehen in den Regler und von dort geht die geregelte und gleichgerichtete Spannung zur Batterie und ins Bordnetz, in der S1000RR passiert auch nichts anderes und da werden auch Gel-Batterien verwendet ;-)
Du solltest dir die Ladesysteme diverser Bikes mal genauer ansehen bevor du solche Pauschalaussagen tätigst- die Unterschiede sind haushoch. Natürlich haben (fast) alle einen 3-Phasengenerator und einen 3-Phasigen Gleichrichter - sind ja schließliche keine 50ccm-2takter-Moppeds aus den 60er oder 70er-Jahren. Aber damit hat sichs auch schon. Die GS hat keinerlei Ladungsstrombegrenzungselektronik - im schlimmsten Fall könnte es dir eine Gelbatterie (die das benötigt) unter deinem Allerwertesten zerreissen - im besten Fall gibt der Gleichrichter und/oder die LiMa auf. Beides wird nicht billig.
Was du verwenden kannst sind wartungsfreie Bleibatterien! Diese sind mit einem durchgehenden Band verschlossen und haben eine Labyrinthentlüftung mit Kondensierfunktion, damit sie beim Laden kein Wasser verlieren. Damit erschöpfen sich die an der GS verwendbaren Batterietypen auch schon.......(ausser man baut sich seine eigene Ladesystemregelung....)
Tayler
12.03.2012, 20:22:55
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid klasse. :anbet:
So die Vergaser sind jetzt zum Ultraschallreinigen (@ klassikfon sorry hab dein Post zu spät gesehn, trotzdem danke=) ). Dann habe ich einen neuen Anlasser und ein neues Anlasser Relais bestellt bestellt. ( gebraucht)
Wenn Sie dann nicht läuft dann AAHHHHHHRRRRRR :aufsmaul::aufsmaul:
Ich melde mich wenn ich die Teile habe und alles eingebaut ist. Mal sehn was sie dann von sich gibt:D
lg
Ghostrider
12.03.2012, 20:43:44
Danke AmigaHarry!
Ich wusste doch, dass du die passenden Worte für 2takter findest.
Dann wäre das ja geklärkt.
majestic_morpheus
13.03.2012, 08:01:28
Dann habe ich einen neuen Anlasser und ein neues Anlasser Relais bestellt bestellt. ( gebraucht)
Wieso das? Beides hat mit der Autobatterie doch funktioniert. Du brauchst eher eine neue Batterie für die GS.
Tayler
13.03.2012, 16:08:24
Batterie habe ich doch shcon ne neue. Geht doch immernoch nicht.
Aber ich habe den Fehler gefunden:D:D:D
Mir ist der Motor über die Vergaser voller Benzin gelaufen, deshlab schafft die Moped Batterie es nicht den Anlasser zu drehen, weil der Wiederstand zu hoch ist!
Also jetzt Suppe raus neuen Filte und neues Öl rein und mal sehn was sie sagt=)
Tayler
13.03.2012, 16:19:24
Okay.... falscher Alarm...:(:( :motz:
Kein Benzin im Öl... Selbst ohne Öl dreht der Anlasser nicht
majestic_morpheus
13.03.2012, 19:08:21
Vielleicht reparierst du erstmal die Ursache für das Benzin im Brennraum, bevor du deinen Motor ins Nirvana schickst.
Tayler
13.03.2012, 19:13:43
Jop, Also die Vergaser sind beim Ultraschallreinigen, dann müsste Sie ja eigentlich/hoffentlich anspringen. Und einen neuen Anlasser habe ich bestellt. Weil ich habe jetzt echt alles durch, es muss der Anlasser sein...naja das hoffe ich auch..
majestic_morpheus
13.03.2012, 19:23:33
Hast du mal die Batteriespannung gemessen, wenn du den Anlasserknopf drückst?
Tayler
13.03.2012, 19:36:54
... nein..
sagst du mir bitte wie das geht?
Tayler
13.03.2012, 20:19:30
Ich habe das Anlasser-Problem gelöst :rock2::rock2:
Aber trotz meiner Freude ist es mir sehr peinlich... :wut:
Folgendes: Ich habe die Batterie immer und immer wieder ans Ladegerät gehangen und mich gewundert wieso es immer angezeigt hat die Bat. ist voll. Also die Batterie war nicht voll... eine Sicherung im Ladegerät war kaputt und deshalb hat es immer 'voll' angezeigt obwohl die Batterie (fast) leer war. Neue Sicherung rein und Batterie läd.
Marsl
13.03.2012, 23:02:18
Den Tag nicht vor dem Abend loben :hammer:
BTW: was machst nun mit dem bestellten Anlasser ?
*reine Neugier*
Logan
14.03.2012, 01:21:06
also alles durchgelesen und puuuuh... :D also der anlasser war die ganze zeit nicht das problem! denn auch bei manuellen anschieben ging die maschiene nicht an. das der anlasser nicht dreht ist ja für den motorlauf nicht wichtig. ich würde ganz klar sagen das der vergaser das problem ist.
ansonten stimmt was mit der elektronik nicht.
kann natürlich auch noch ganz banahl sein das der choke nicht funzt ;) aber das hast du ja eigentlich ausgeschlossen.
majestic_morpheus
14.03.2012, 08:18:59
DIe GS hat eine Batteriezündung und braucht auch beim Anschieben immer etwas Saft auf der Batterie, sonst geht da nichts. Immer schön eines nach dem anderen und Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen.
Also der Anlasser ist es nicht. Da der mit der Autobatterie ja auch gedreht hat, wundert mich das nicht. Wenn man ab und zu mal auf die Ratschläge im Forum hört, spart man sich viel Lehrgeld.
Btw.: Hast du nie gelernt, wie man eine Spannung misst? Plus-Klemme des Multimeters auf Plus der Batterie, Minus auf Minus. Vorher noch den richtigen Messbereich einstellen und fertig. Da kommen übrigens Volt raus.
Du solltest dir zum Schrauben mal jemanden mit etwas mehr Know-How dazu holen, der dir Tipps geben und etwas zeigen kann.
Logan
14.03.2012, 14:45:42
DIe GS hat eine Batteriezündung und braucht auch beim Anschieben immer etwas Saft auf der Batterie, sonst geht da nichts. Immer schön eines nach dem anderen und Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen.
Dann wäre sie auch mit den paar tropfen selbst eingeschläusten benzin nicht gelaufen, hätte der strom nicht gereicht...
außerdem is die frage nach der kaputten/leeren batterie schon längst geklärt.
ich versteh allerdings nicht warum man hier im forum neuerdings immer angegriffen wird?!
Tayler
14.03.2012, 15:57:22
Hi Leute,
heute gleich nach der Arbeit die frisch geladene Batterie eingebaut und der Anlasser dreht wunderbar durch :crossy::crossy: Jetzt warte ich noch auf die Vergaser dann sollte Sie ja eigentlich anspringen:)
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wegen dem Know-How. Ich bin 20 Jahre alt und hatte in meinem Leben genau 7 Motorräder. Mein Vater ist bis vor 5 Jahren regelmäßig auf dem Ring unterwegs gewesen und wir schrauben eigentlich alles selber. ABER mit einem Messgerät kann ich einfach nicht umgehen. Hat mich auch noch nie interessiert. Jetzt weiß ich, was mir an wissen noch fehlt. Okay das mir so ein fehler mit dem Ladegerät passiert ist, war einfach nur Pech. Naja ich finde es halt ein bisschen Banane das man davon ausgeht nur wenn man eine Sache nicht kann ( bei mir ist das mit dem ganzen Stromkreislauft) auf einmal keine Ahnung vom schrauben haben soll?! Jeder hat doch eine Achillesferse.
Also majestic_morpheus du hattest recht mit der Batterie und ich sage dazu nur: Top Ferndiagnose:)
@Marsl Den Anlasser habe ich bei ebay gekauft und ich konnte mich mit dem Händler einigen, glück gehabt;)
@Logan das Mit dem Choke ist/war noch nicht ganz ausgeschlossen, wie gesgat ein Kumpel von mir macht mir die Vergaser wieder flott. Morgen kann ich sie abholen, bin gespannt was er sagt=)
Eleanor
15.03.2012, 11:05:32
Das GS-Ladesystem ist nicht für Gel-Batterien ausgelegt.
Also ist das keine Lösung.
Gibt einfach mal schnell Starthilfe vom Auto.
Geht einfacher und schneller. (Aber Vorsicht: Der Automotor muss bzw. sollte dabei ausbleiben, sonst überlastest du das Bordnetz der GS)
Warum ist die GS nicht für eine GEL-Batterie geeignet? auch die F Bj. 2006 nicht? hab mir nämlich eine GEL-Batterie gekauft...
Goose
15.03.2012, 11:11:11
Geh mal hin, und mess mal was an deiner Batterie bei halber Drehzahl an Ladestrom ankommt, dann sagste uns das mal.
Die Gelbatterien dürfen nur einen bestimmten Ladestrom bekommen, sonst gehen sie kaputt, weil sie quasi überladen werden.
AmigaHarry
15.03.2012, 21:47:26
Warum ist die GS nicht für eine GEL-Batterie geeignet? auch die F Bj. 2006 nicht? hab mir nämlich eine GEL-Batterie gekauft...
Nochmal:
Das Ladesystem der GS 500 (genaugenommen ALLER GS-Motoren bis heute) ist NICHT für GEL-Batterien geeignet, da sie über keine Ladestrombegrenzung verfügen. Das GS-Ladesystem ist auf den Innenwiderstand einer Bleibatterie ausgelegt, welche den Ladestrom selbst begrenzt. (Das ist nebenbei auch der Grund warum kurzgeschlossene (defekte) Bleiakkus das Ladesystem zu 100% himmeln....)
Mögliche Schäden bei Einsatz einer GEL-Batterie (egal welches GS-Bj):
1. Regler&Gleichrichter und/oder die LiMa rauchen ab
2. Die GEL-Batterie gibt den Geist auf und explodiert im schlimmsten Fall
Das gilt auch für andere Batterietypen, wie Segelbatterien oder andere Trockentypen.........
Villeicht sollte man das in den FAQ ganz groß an erste Stelle stellen......
Ghostrider
15.03.2012, 21:51:55
Ein Hoch auf Amiga Haary!
:anbet2:
[...]
Wäre eine sinnvolle Idee!
Wie oft hast du es denn schon in dieser Woche erklärt? :nut:
2takter
15.03.2012, 23:09:32
Wer gerne auf dem Stand der Technik sein möchte, kann sich einen Shindengen Regler einbauen. Shindengen ist der Hersteller mit dem die meisten Motorräder ab Werk ausgesattet sind (außer Huckepack Lichtmaschinen). Der Regler ist universal bei allen Fahrzeugen einsetzbar, man muss nur auf die Leistung achten, Einspritzer Fahrzeuge wie zB eine VFR brauchen den großen 800W Regler, das trifft aber auf uns nicht zu. Für die GS reicht der Regler des Typs "650" und vorbei sind Kummer und Sorgen ;)
berndy
16.03.2012, 18:22:35
Stellt sich nur die Frage nach dem Preis (ca. 170 €) und ob es das einem wert ist um eine GEL-Batterie einsetzen zu können.
Für das Geld kann ich die nächsten 16 Jahre normale Batterien benutzen.
Gut, wenn der Regler eh kaputt ist, wäre das Alternative.
majestic_morpheus
16.03.2012, 18:28:40
Tut es ein eigener FAQ-Eintrag auch?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?p=461391#post461391
:grinser::grinser::grinser:
AmigaHarry
16.03.2012, 19:16:33
Na hoffentlich liest das auch wer........ist schon mühsam immer dasselbe zu erklären....
Shindengen-Regler: Nach dem was google ausspuckt arbeitet der Regler nach dem alten Spulen-Kurzschluss-Prinzip. Zudem steht nirgends was über eine Ladestrombegrenzung (nur Spannung) - hat er jetzt eine oder nicht? Wenn nicht ist er für GEL-Batterien genauso ungeeignet.
Für die GS wäre noch zu bedenken, daß die Überschußleistung der LiMa durch Gegeninduktion der Spulen untereinander verbraten wird - wie sich so ein Kurzschluss-Regler auf die Lebensdauer der GS-Spulen und über die "Sauberkeit der Ausgangsspannung" auswirkt wäre mal zu untersuchen (zumal einge alte Modelle (vor 1980) auch so geregelt wurden). Ich weis nur das speziell die Reger der letzten Generation (ab 2004) ziemlich aufwändig gebaut sind und extrem viel zur Glättung und Konstanthaltung der Gleichspannung unternommen wurde (man siehts auch deutlich am Oszi) - das hängt auch eng mit der Methode der Gegeninduktion zusammen. Was die ZündMPU dieser Modelle zu einer unsaubereren Spannung sagen wird, ist fraglich......
Villeicht baut mal einer hier so einen Regler ein und postet seine Erfahrungen....
Ghostrider
16.03.2012, 19:31:34
Wie war das nochmal mit der GEL-Batterie? :grinser2:
-> Klick mich (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29728) (siehe ca. Mitte des Beitrags)
Oder können die neuen Modelle das jetzt doch? :-P
AmigaHarry
16.03.2012, 19:45:59
Gar nicht so gesund.... Keine GS ohne Ladesystemumbau verträgt sich auf Dauer mit einer Gel.Batterie.........
Ich frage mich wozu Suzuki die genaue Batterietype überhaupt ins Handbuch oder ServiceManual schreibt - scheint eh keinen zu interessieren.....
Für die F ist explizit die CB10L-B2 (Wartungsfrei) angegeben - diese kann man maximal durch die FB10L-B2 oder kompatible ersetzen - und das sind alles Säurebatterien mit Elektrolytdichte 1,28...
Ghostrider
16.03.2012, 19:48:00
Ach ich wollte es nur nochmal andeuten.
Aber schön, dass du dich so dahinter klemmst.
Obwohl es - wie du schon sagtest - anscheinend eh keinen inteteressiert.
AmigaHarry
16.03.2012, 19:51:19
Ach weist du - irgenwie ist das frustrierend - letztes Jahr hab ich 7 unterschiedliche, alte GS (750er, 500er, 850er....) aus meinem Bekantenkreis mit neuen LiMas ausgerüstet - und rate mal warum....?
Ghostrider
16.03.2012, 20:09:28
Oh....
das ist bitter!
Echt bitter.
Dich kann man ja echt bemitleiden!
Vllt sollte man sich aus diesem Themenbereich ganz zurückziehen.
In den FAQs steht's jetzt drin und was danach kommt ist egal.
Nur schade, dass damit dann das ganze Forum wieder überschwemmt wird:
"Meine GS springt nicht an...."
"Neue Batterie hat auch nach X Tagen ihren Geist aufgegeben..."
"Was kann's sein?"
Kopf hoch, deine und meine funktionieren und damit passt's :up:
Tayler
17.03.2012, 10:52:25
Kurz mal zurück zu meinem Moped.
Die Suzui läuft:D
Eine Susammenfassung der Fehler die jetzt am Ende wirklich gefunden und gelöst wurden:
- Der Choke Bowdenzug war Kapput ( Choke ging fast garnicht auf)
- Vergaser waren sehr dreckig.
- Batterie war nicht geladen :D :hammer:
- Und ein merkwürdiger Fehler dessen Ursache ich noch nicht ganz herausgefunden habe. Der Benzin Hahn war defekt.
Ich musste den Benzinhahn umdrehen. Das heißt ON steht jetzt oben und Pri unten ( die Beschriftung) Ich weiß das das so eigentlich nicht gehört aber vorher ist einfach kein Benzin geflossen, auf keiner Stellung...
2takter
17.03.2012, 13:05:01
Na dann, schöne Sesion! :wink2:
majestic_morpheus
17.03.2012, 14:01:12
Na hoffentlich liest das auch wer........ist schon mühsam immer dasselbe zu erklären....
Zumindest brauchst du (oder auch andere) nur noch den Link zu posten. Das ist doch schonmal was...
majestic_morpheus
17.03.2012, 14:03:30
Ich musste den Benzinhahn umdrehen. Das heißt ON steht jetzt oben und Pri unten ( die Beschriftung) Ich weiß das das so eigentlich nicht gehört aber vorher ist einfach kein Benzin geflossen, auf keiner Stellung...
Wie hast du das denn hingekriegt? Mach mal bitte ein Foto.
Tayler
17.03.2012, 18:04:21
Ich habe den hebel umgedreht, nicht die komplette Benzinhahneinheit.
Foto:
http://s14.directupload.net/file/d/2832/23hrrhtl_jpg.htm
Also quasie Spiegelverkehrt. Wenn der Benzinhahn jetzt mit dem Pfeil nach rechts steht, flutet er die Vergaser, wenn er mit dem Pfeil nach unten steht flutet er die Vergaser auch. ( in diesen beiden Stellungen läuft die GS) wenn ich den Hahn so drehe das der Pfeil nach oben Zeigt läuft Sie so lange bis die Schwimmerkammern leer sind und geht dann aus... Sehr komisch.
lg
majestic_morpheus
19.03.2012, 18:57:03
Du hast also die gane Zeit den BH nicht richtig bedient. Dein Hebel ist jetzt übrigens falsch herum, siehe FAQ: Benzinhahn: Was macht ON / RES / PRI? Montage-Benzinhahn? (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744)
schaefersklaus
17.06.2016, 06:52:47
[...]
Hallo AmigaHarry!
Ich hab's gelesen ;-)
Vielen Dank für den Hinweis. Meine Batterie macht auch gerade schlapp (oder es liegt ein anderer Fehler an der Elektrik vor) und ich musste feststellen, "dass mir Polo's Computer eine Gel-Batterie verkaufen möchte" und jetzt bereits eine Gel-Batterie (Typ Hi-Q) verbaut ist (vom Vorbesitzer). (Siehe hier (http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=574194&postcount=13).)
Nun werde ich die MA mal mit Deiner technischen Erklärung hier konfrontieren und mir natürlich KEINE Gel-Batterie kaufen!
Also nochmal Danke für den Hinweis!
Gruß Klaus.
AmigaHarry
17.06.2016, 08:31:38
Fein das du es gelesen hast. Inzwischen ist der Stand der Technik bei den Batterien auch weitergegangen. Es gibt bereits Gel-Batterien, die einen Ladestrombegrenzer eingebaut haben, bzw. auch mit alten Ladesystemen zurecht kommen sollen (ich selber hatte allerdings noch keine in der Hand). Diese Batterien sollten jetzt auch in der GS laufen.....
Ich weis leider auch nicht ob die speziell gekennzeichnet sind. Ich würde dazu raten, beim Hersteller nachzufragen, ob diese auch mit alten, ladestromungeregelten Ladesystemen für Blei-Säureakkus klarkommen....
Merle
17.06.2016, 09:05:50
Und wieder eine Sache wo ich glaube das sie ins Wiki gehört. Wer administriert das denn eigentlich noch?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.