PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rissigen Reifen (sofort) wechseln?

ptero
14.03.2012, 14:06:26
Hi,

mein Hinterreifen ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt, allerdings hab ich die GS erst 1 Jahr und davor soll sie ein Jahr gestanden haben (nur mal so als Hintergrundinfos).

Der Hinterreifen hat rund herum, wo er an der Felge ansetzt, ein paar kleine Risse. Ich habe keine Ahnung, wie "schlimm"/dringlich so etwas ist, und frage daher doch besser mal nach, bevor mein Reifen mal platzt.

Ich mach mal nachher noch Bilder dazu.

PS: Dann stell ich mal noch gleich ne Frage zur Frontbremse: Ist es normal, dass die relativ soft ist? N Kumpel hat ne CB500 und bei der knallt die richtig rein (wir beide ohne Stahlflex). Krass ausgedrückt: N Stoppie würde ich niemals hinbekommen, er dagegen "locker"...

klassikfon
14.03.2012, 14:11:06
mein Hinterreifen ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt

Woran machst Du das fest? An einer Rechnung? Oder an der DOT-Nummer?

Die Bremse sollte schon gut zupacken, wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Gruß Ric

foerschy
14.03.2012, 14:12:18
Der Reifen ist wahrscheinlich total trocken und deswegen rissig und brüchig.

Bei sowas ist vor allem beim Motorrad nicht zu Spaßen. Ich würde mir an deiner Stelle neue Reifen holen!

Also nen Stoppie sollte man mit der GS schon hinbekommen. Ich weiß nicht ob die CB500 ne Doppelscheibenbremse hat, weil damit kannst du natürlich die GS-Bremse nicht vergleichen aber die GS-Bremse kann schon auch zupacken wenn man will.

Schau dir mal deine Bremsflüssigkeit an ob die noch schön "hellgelb" ist oder schon ins orangene/braune geht. Je nach dem wechseln.
Auch überprüfen ob Luft im System ist AUCH wenn die Flüssigkeit noch gut aussieht. Luft kann trotzdem drin sein.

Schau auch mal ob ALLE deine Bremsschläuche noch gut aussehen. Die können je nach Alter auch rissig und defekt werden. Damit ist auch nicht zu spaßen!!!

Greetz

ptero
14.03.2012, 14:17:52
Ja das Alter mache ich an der DOT Nr. fest (0508 glaube war das).

Ja die Bremsflüssigkeit ist von mir noch nicht gewechselt, aber dachte nicht, dass das jetzt so viel ausmachen sollte (hinten hat das schon was gebracht, aber fand das nicht besonders...).
Werde die auf jedenfall dann jetzt mal wechseln.

Die CB hat keine Doppelscheibenbremse. Ich würde sagen, wir könnten gleich schnell zum stehen kommen, dass ich also bei mir schon die (phys.) max. Bremswirkung rausholen kann, nur geht das bei der CB mit deutlich weniger Kraft.

Nen neuen Reifen hab ich schon :D Hatte nur vor, noch das Profil hinten runterzufahren (2mm).

schäntz
14.03.2012, 17:01:02
Nen neuen Reifen hab ich schon :D Hatte nur vor, noch das Profil hinten runterzufahren (2mm).

Hier ein Beitrag auf der Conti Homepage
Profiltiefe
Abgefahrene Reifen beinträchtigen das Fahrverhalten des Motorrades und vermindern dadurch die Fahrsicherheit. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland zur Zeit 1,6 mm (Ausnahmen: mindestens 1,0 mm für Reifen an Fahrrädern mit Hilfsmotor, Klein- und Leichtkrafträdern). Wir empfehlen Ihnen jedoch eine Mindestprofiltiefe von 2 mm.

...also neuen Pneu aufziehen uns sicher fahren.

ptero
16.03.2012, 16:05:20
So, Reifen wird dann mal gewechselt... Aber wieso wird denn eigentlich ein Mindestprofil von 2mm empfohlen? Den Hinterreifen brauch ich doch nur beim Kurvenfahren, und nach außen hin sind ja 2+mm drauf bei dem ganzen Stadt-Fahren. Beim Geradeausfahren/Bremsen ist das Profil hinten doch "relativ" egal oder?

Ich hätte nochmal ne Frage: Ist es bei euch auch so, dass bei starkem Bremsen der Motor ausgeht? :WTF:

Ghostrider
16.03.2012, 16:56:41
Wozu haben wir denn ein Profil?
Damit wir überschüssiges Wasser, was auf der Fahrbahn sich befindet, abtransportieren können.
Kurz: Wenn du weniger Profil hast, kann dein Reifen nicht genug Wasser abtransportieren, bei entsprechender Geschwindigkeit und entsprechend viel Wasser auf der Fahrbahn.
Folge: Aquaplaning
Und das wird nicht lustig beim Motorrad.

Sowas erklärt dich doch von selbst oder?

Zu deiner anderen Frage: Nein, mir geht der Motor nicht aus.
Du solltest auch Kupplung rechzeitig ziehen, sonst macht die Drehzahl des Motors die Umdrehung deines Hinterrades nicht mit.
Folge: Motor geht aus.

Beim Bremsen ist es dann logischerweise von Vorteil, wenn du kein Profil mehr hast.
Grund: Eine größere Oberfläche des Reifen berührt den Asphalt.
Folge: Größere Reibung -> Größere Bremswirkung.

Gleiches erzielst du mein zu wenige Luftdruck.
Macht sich aber u.a. im Verbrauch bemerkbar, im Verschleiß und natürlich auch im Fahrverhalten.

-> Kurz: immer mit genügend Luftdruck fahren ;-)

majestic_morpheus
16.03.2012, 17:39:21
Beim Bremsen ist es dann logischerweise von Vorteil, wenn du kein Profil mehr hast.
Grund: Eine größere Oberfläche des Reifen berührt den Asphalt.
Folge: Größere Reibung -> Größere Bremswirkung.
Auch nur auf trockener und sauberer Fahrbahn. Deshalb fährt man im Straßen-Rennsport Slicks wenn die Strecke trocken ist, Profil wenn sie nass ist und Offroad prinzipiell nur mit passendem Profil.

Ghostrider
16.03.2012, 17:45:19
Ok, danke für die Ergänzung majestic_morpheus.
Dachte, es wäre klar geworden, da ich ja vorher erklärt hatte, wie es ist mit: Wasser <-> Profil

Aber so ist es nun nicht mehr zu toppen!
Also: Danke! :up: :anbet2:

Aber eins muss ich dann doch noch sagen:
Das, was hier nun erklärt wurde, sollte jeder wissen, der Motorrad fährt.
Zumal dieses physikalische Basiswissen ist, was man wahrscheinlich in der 7. Klasse erlernt.
Wenn ein solches physikalisches Grundwissen fehlt, dann sollte man sich Gedanken machen, ob Motorrad fahren echt das richtige Hobby ist.
:meinung:

majestic_morpheus
16.03.2012, 18:09:41
Ich hätte nochmal ne Frage: Ist es bei euch auch so, dass bei starkem Bremsen der Motor ausgeht? :WTF:
Überprüfe deine Schwimmerkammerventile und den Schwimmerstand. Ist zuviel Benzin in den Schwimmerkammern, gelangt beim Bremsen ein guter Schluck davon über die Vergaser direkt in die Brennräume. Folge: Der Motor säuft ab und geht aus.

Siehe dazu:
Howto: Schwimmernadel ausbauen / einbauen / reinigen (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13225)
Howto: Schwimmerstand überprüfen / einstellen (http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224)

ptero
16.03.2012, 19:16:31
Also, das mit dem Aquaplaning verstehe ich....beim Geradeausfahren. Denn nur dann fahre ich ja auf diesem niedrigsten Profilniveau des Reifens.

Und, naja, man kann jemandem, der es geschafft hat, bis zum Motorradschein in seinem Leben zu kommen, ohne in den mindestens 18 Jahren zuvor vor lauter Blödheit, wie durch das Betreten einer Autobahn oder eines Abgrundes mit 50m Tiefe, weil ihm nicht klar war, dass 50m Tiefe den Tod bedeuten, umgekommen ist, zutrauen, dass er nicht im 6. Gang eingekuppelt bremst und sich wundert, warum der Motor bei 10kmh nicht mehr an ist. :roll:

Und was "sollte" man eigentlich wissen? Dass man mit Profil im Nassen besser bremsen kann? Wow...

Ok, also, das Motorausgehen kann von den genannten Dingen nur mit dem Schwimmernadelventil zusammenhängen.
Das Absaufen kann ich IMMER verhindern, indem ich einfach etwas Gas gebe. Und je schneller ich zum Stillstand komme, desto sicherer ist mir das Absaufen des Motors... Das sind so die Symptome, vielleicht liefern sie ja noch einen Gedankenanstoß.

EDIT:
Die Schwimmernadel und -kammer habe ich im Sommer schonmal gereinigt, so gut es ging, und die Gummispitzen waren noch weich. Ist es am wahrscheinlichsten, dass die Schwimmernadeln das Problem sind?

Ghostrider
16.03.2012, 19:23:03
Dann frag doch nicht, wenn du es weißt :bur2:
Also ehrlich...
Lies dir doch nochmal deine Frage durch:

So, Reifen wird dann mal gewechselt... Aber wieso wird denn eigentlich ein Mindestprofil von 2mm empfohlen? Den Hinterreifen brauch ich doch nur beim Kurvenfahren, und nach außen hin sind ja 2+mm drauf bei dem ganzen Stadt-Fahren. Beim Geradeausfahren/Bremsen ist das Profil hinten doch "relativ" egal oder?

[...]

Und genau diese Fragen habe ich beantwortet.
(Und majestic_morpheus ergänzt)

Also mal ehrlich...:bur2::bur2::bur2:

ptero
16.03.2012, 19:48:09
Ja sorry, die Frage war so gemeint, dass ich mit 1,6mm HINTEN doch noch genug Profil habe, weil ich der Annahme bin, dass ich hinten doch quasi eh keinen Grip brauch, außer beim Beschleunigen und halt ganz wenig beim geradeaus Fahren bei Nässe. Wo ich wirklich Haftung brauche, ist doch bei Neigungen, und wenn ich mich neige, habe ich wiederum mehr Profil, weil ich auf den Außenflächen doch deutlich weniger (ab)fahre. Ich weiß jetzt allerdings nicht, bei wieviel ° Neigung ich noch wieviel mehr Profil habe im Vergleich zur Reifen/Straßenkontaktfläche beim ausschließlichen geradeaus Fahren...
Und meine Frage war auch nach dem Mindestprofil von 2mm (offensichtlich im Vergleich zu den normalen 1,6mm)

Also: Ich fahre geradeaus=ich brauche kaum Profil. Ich neige mich=ich brauch mehr Profil, allerdings habe ich auf den Außenflächen ja auch mehr Profil.

Ich habe nicht vor, unter 1,6mm zu fahren. Ich frage mich nur, ob nicht BIS dahin fahren könnte, eben wegen dem Profil drum herum.

Und beim Bremsen kann ich das Hinterrad doch quasi eh vergessen, bei den 200g, die da noch drauf liegen (Hyperbel).

Das Ganze sei nur in der Theorie durchdacht, denn das alles steht überhaupt nicht zur Debatte (für den Moment zumindest nicht), denn ich zieh mir einfach den neuen Reifen drauf.

Ghostrider
16.03.2012, 20:15:09
Vorgeschrieben sind 1,6
Empfohlen wird 2,0

Und beides ist nur im Regen zugebrauchen.
Da Wasser abtransportiert werden muss.
Egal ob in Schräglage oder nicht.

Damit ist das ja jetzt geklärt oder?

foerschy
16.03.2012, 22:54:59
Bei deinen Reifen ist glaub ich im Moment weniger das Profil das Problem, sondern die Risse die du im Reifen hast was auf alten, ausgetrockneten Reifen schließen lässt, der dir zum Verhängnis werden KANN... es kann ja auch noch 10 Jahre gut gehen oder halt auch nicht ;-)

Aber du hast ja schon gesagt, dass du ihn wechselst.

deauville.LEO
18.03.2012, 19:39:21
Wer schon mal gesehen hat ( und gespürt ) wie bei c.a. 120 kmh im regen der Drehzahlmesser hochfliegt weiss warum auch Hinten beim geradeausfahrt genug profiel anwesend sein muss.

MFG LEO

BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL.

majestic_morpheus
19.03.2012, 08:35:48
Was muss man denn über Profiltiefen diskutieren? 1,6 mm ist das MINIMUM - da wird spätestens gewechselt! Und rissige Reifen sind unzulässig und gefährlich. Beschleunigen kann jeder Depp, sogar auf Schnee ohne Profil geht es noch vorwärts. Darum geht es doch nicht, es geht um Seitenführungskräfte (ja, die braucht man auch zum Geradeausfahren) und ums Bremsen. Wer das nicht versteht, gehört nicht auf's Motorrad.

Zum Thema Motor absterben:
Ich habe dir doch schon die wahrscheinlichste Ursache genannt. Was willst du denn jetzt noch hören? Kontrolliere doch erstmal das, bevor du weiter fragst.