Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummernschildbeleuchtung defekt
Gerät
15.03.2012, 16:13:01
Hi, habe vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Nummernschildbeleuchtung erst angefangen hat ihren Betrieb auf Disco umzustellen, heißt sie hat ständig geblinkt und nun ist sie komplett aus. Muss ich jetzt ein komplett neues Rücklicht einbauen oder kann ich nur direkt das Lämpchen tauschen ? Ich hab jetzt aber noch nicht gefunden wie ich da direkt rankomm, um nur die Birne zu wechseln, falls das möglich ist. TÜV bin ich schon drüber und ich denk das dürfte wohl ein wichtiges Kriterium sein.
Die Beleuchtung ist doch alleine das "Restlicht" der Rückstrahler bewerkstelligt.
Leuchtet denn dein normales Rücklicht normal?
Ist das vllt bei der GS500f anders? Wenn ja, solltest du das hier auch erwähnen ;)
Gerät
15.03.2012, 17:25:13
Ja mein Rücklicht funktioniert einwandfrei, das is ja das komische. Ist eine GS 500E, BJ 93.
berndy
15.03.2012, 17:58:59
Dann wurde etwas umgebaut.
Die Kennzeichenbeleuchtung bei dem originalen GS-Rücklicht besteht aus klarem Plastik, das nach unten Bestandteil des Rücklichtglases ist.
Wenn das Rücklicht leuchtet, leuchtet automatisch auch die Kennzeichenbeleuchtung.
Wenn etwas umgebaut wurde, dann musst du selber gucken, wie das funktioniert.
Das originale Rücklichtglas ist nur aufgesteckt und wird durch vier Plastikbügel gehalten. Die Bügel kann man mit einem kleinen Schraubendreher leicht anheben, so dass die Nasen am Rücklichtglas frei gegeben werden. Dann kann man das Glas einfach abziehen. Neue Zweifaden-(oder Bilux-)Glühbirnen mit 5 und 21 Watt einbauen und fertig. Die Glühbirnen haben drei Aufgaben: Schlusslicht/Kennzeichenbeleuchtung und Bremsleuchten.
Gerät
15.03.2012, 18:01:37
Ich werd mal versuchen die Birnen auszutauschen, vielen Dank.
Goose
15.03.2012, 21:08:46
@ Berndy: wechselst du so deine Birnen?
Normalerweise nimmt man die Sitzbank ab, dreht die graue Fassung aus dem Rücklicht und gut...
AmigaHarry
15.03.2012, 22:10:35
Da muss er doch den ganzen Schmodder wegputzen der sich dort angesammelt hat......:twisted:
Goose
15.03.2012, 22:38:23
Da muss er doch den ganzen Schmodder wegputzen der sich dort angesammelt hat......:twisted:
Du bist böse.... :mrgreen::mrgreen:
berndy
15.04.2012, 19:23:37
Ich hasse es da in dem Dunkeln herumzufummeln, wenn ich nicht sehen kann, was meine Hand da macht. Die vier Plastikzungen sind relativ schnell auf und man kann das "Glas" innen auswischen. Danach kann man die Abdeckung einfach wieder aufstecken. Und so oft muss ich die Lampen nicht wechseln.
Übrigens, da ist kein Schmodder, hatte erst vor zwei Jahren, ca. 3000 km, das Rücklicht ausgebaut.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.