Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspannung


20.08.2002, 17:23:27
Hi Leute....hab mir eine GS 500 e gekauft, aber leider kein Benutzerhandbuch mit dazu bekommen.
Kann mir jemand mal sagen wie hoch die Kettenspannung sein muß und wie die gemessen wird ?
Danke ! [/b]

20.08.2002, 17:56:55
Die Kette sollte 2 bis 3 Zentimeter Spiel haben wenn du drauf sitzt.

20.08.2002, 18:09:59
Die Kette sollte 2 bis 3 Zentimeter Spiel haben wenn du drauf sitzt.

Danke für Deinen Tip,Poldi :wink:

20.08.2002, 18:10:52
Lt. Betriebsanleitung sollten es 2-3cm sein, da geb ich Dir recht. Aber das ganze soll im UNBELASTETEN Zustand gemessen werden, also auf dem Hauptständer.

20.08.2002, 18:13:45
Danke, hab es heute schonmal geschafft sie auf den Hauptständer zu heben :) ( wiege ja selbst nur 58 kg )
Werd ich gleich mal nachmessen

20.08.2002, 18:24:28
Ups...hab eben nachgemessen. Sind ganze 4 cm !!!
Ich glaube, das ist mit Sicherheit zu locker.

Cherry
20.08.2002, 18:36:29
Ups...hab eben nachgemessen. Sind ganze 4 cm !!!
Ich glaube, das ist mit Sicherheit zu locker.

NEIN! das is mit sicherheit nicht sosehr zu locker, daß es irgendwie gefährlich wird. Im Gegenteil, daß ist ein guter Wert für die Kettenspannung. Lieber etwas lockerer lassen, weil die Kette beim einfedern auch noch etwas stärker gespannt wird. Mit etwas 'Glück' ist sie dann so straff, daß du dir das Lager der Getriebeausgangswelle kaputtmachst. Außerdem kann eine Kette ungleichmäßig gelängt sein, so daß die Spannung an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark ist. Also sicherheitshalber immer an 4-5 verschiedenen Stellen die Spannung messen, an der straffsten Stelle sollten es dann im unbelasteten Zustand ca. 3 cm (oder eben ein wenig mehr) sein.

Cherry

20.08.2002, 18:38:35
Hallo erstmal...

Meß die Kettenspannung an mehreren Stellen.
Es kann sein das die Kette unterschiedlich gelängt ist.
Nicht das du die längste Stelle erwischt hast und nachher die Kette zu straff steht.
Im Handbuch steht zwar im unbelasteten Zustand, aber 2-3cm bei Belastung sind genau richtig.

Michael

20.08.2002, 18:42:26
Danke Cherry für den Tip. Werd morgen nochmal an verschiedenen Stellen nachmessen.
Ich komme übrigens auch aus Thüringen, hatte vor 22 Jahren mal eine MZ TS 150 :lol: ....ist absolut kein Vergleich zu dem Maschinchen das ich jetzt habe...lächel.

20.08.2002, 18:44:16
Da war wohl jemand schneller... :roll:

20.08.2002, 18:47:24
Lächel....auch Dir lieben Dank für Deinen Tip, Janosch :)

20.08.2002, 18:49:16
ups, sorry...meinte natürlich, Xenosch :lol:

20.08.2002, 18:51:54
:lol:

20.08.2002, 20:43:51
... vor 22 Jahren :?:
ENDLICH NOCH`N OLDY HIER, wenn ich richtig rechne, oder bist du noch UFO (under forty) :?: :lol:

21.08.2002, 14:01:02
Gerade das " UFO " überschritten, gehöre also zu den " UHUS "...unter hundert :lol:

21.08.2002, 18:22:18
...willkommen im Club.
Für uns Grufties ist die GS 500 E ideal, weil wir auch noch mit`m Hexenschuss auf den Bock kommen und man liegt auch noch nicht so tief drauf, dass man nach 2h nicht mehr runter kommt :wink:
Heiko

24.08.2002, 14:02:29
Also in meinem Handbuch steht nicht auf dem Hauptständer!! Da steht auf dem Seitenständer!! Handbuch und Moped von 99

25.08.2002, 12:12:16
Hallo erstmal...

Egal wie man mißt, wichtig ist das die Kette im Belasteten Zustand nicht zu stramm sitzt (sonst defekte Lager im Getriebe).
Wenn man also ein Kettenspiel von 2-3 cm im belasteten Zustand einstellt, ist es genau richtig.
Beim Einfedern strafft sich die Kette ja ...
Lieber die Kette ein wenig zu locker einstellen, als zu fest.

Michael

26.08.2002, 16:22:10
hallo

Meine Kette Schleift auf den Schlefbock wenn ich sie Rollen lasse,ist sie zu locker.....Habe sie erst letztens gespannt????

André

26.08.2002, 17:12:32
Hallo erstmal...

Die Kette schleift im normalzustand immer ein bisschen über den Schwingenschutz.
Wenn die Kettenspannung in Ordnung ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Michael

27.08.2002, 18:24:22
das ist wirklich nicht egal ob hauptständer oder seitenständer. wenn man die 2-3cmauf dem hauptständer einstellt wird sie wirklich sehr straff was man auch am knirschen hören kann. wers nicht hört setzt sich am besten noch nen sozius dazu, dann wirds deutlicher...

falls man nur 50kilo wiegt gehts vieleicht, aber ich mit 80kilo merke es deutlich

27.08.2002, 18:57:34
Hallo erstmal....

Hallo erstmal...

Egal wie man mißt, wichtig ist das die Kette im BELASTETEN Zustand nicht zu stramm sitzt (sonst defekte Lager im Getriebe).
Wenn man also ein Kettenspiel von 2-3 cm im belasteten Zustand einstellt, ist es genau richtig.
Michael

Belasteter Zustand = abgebockt mit Fahrer.
Damit ist ja wohl alles gesagt... :roll:

Michael