Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Bremse festgefahren
Rostloeser
26.03.2012, 21:10:46
Als ich heute losfuhr, merkte ich nach den ersten paar Metern einen großen Widerstand beim Rollen... nach kurzer Zeit war klar, vordere Bremse schleift.
Ich wollte Sie noch nach Hause bringen, doch iwann ging fast gar nichts mehr, so fuhr ich schnell an den Rand und begutachtete.
Bremsscheibe glühte und hat Anlaufspuren, Klötze fest. Der Handhebel war kaum mehr ein
Nach ca 1 Stunde in der Walachei konnte ich Werkzeug ausfindig machen und konnte mit ein paar Gummihammerschlägen den Sattel wieder lose kriegen.
Ich ließ Bremsflüssigkeit ab und hoffte ich könnte die restlichen 20Km nach Hause tuckern, was klappte.
Nun steht sie erstmal und wartet auf die neuen Scheiben, Beläge und Flüssigkeit.
Ich muss dazu sagen das die vordere Scheibe Untermaß hat und die Beläge auch relativ tot sind, hab schon alles da liegen und wollte am Samstag nach der Arbeit ran.
Was kann passiert sein? Meine Theorie besagt, Metall auf Metall -> festge"schweisst"? Würde gerne andere Meinungen beiholen.
Also es ist schon möglich, dass die Stähle fressen.
Das passiert normalerweise bei zwei ungehärteten Stählen. Sobald einer gehärtet ist, tritt dieser Effekt eher weniger auf. Das ist oberstes Prinzip bei Gleitlagern beispielsweise.
Da gehts dann um Notlaufverhalten, wenn die fressen, hast du ein Riesenproblem :)
In deinem Fall wird das nur ganz wenig gewesen verschweißt sein, wenn du das mit Hammerschlägen lösen konntest.
Was ich dazu mal interessant finde: Richtig Verschweißt wäre sowas hier ;)
http://www.youtube.com/watch?v=oO2xxweFl6A
Bud_Weiser
26.03.2012, 23:12:13
Vorne ist ein "schwimmender" Bremssattel. Die Führungsstifte (unter den Faltenbalgen) müssen mit "Silicon Grease" geschmiert werden (siehe Reparaturhandbuch), sonst gehen sie fest. Dann trennt die Bremse nicht mehr und bringt die Scheibe zum Glühen. Weitere Möglichkeit wäre ein festgegangener Bremskolben (bedeutet: Bremssattel überholen). Wenn Du Dich mit Bremsen nicht so gut auskennst, lass das lieber jemand mit Erfahrung machen. Und danke wem auch immer, dass Dir die Bremse nicht auf der Autobahn plötzlich festgegangen ist.
Rostloeser
27.03.2012, 05:59:57
Die Führungen habe ich mit Kupferfett behandelt, genauso wie die Rückseiten der Backen und alle anderen beweglichen Teile. Vorne habe ich vor Monaten Pumpe sowie Sattel regeneriert, kann also nicht daran liegen.
majestic_morpheus
27.03.2012, 06:43:18
Wenn Scheibe und Beläge jeweils am Ende sind, kann es sein, dass die Kolben zu weit raus kommen und durch die dann fehlende Seitenführung verkannten und nicht zurückgehen.
Auch die beim Bremsen entstehende Hitze kann dazu führen, dass die Kolben sich zu sehr thermisch ausdehnen und dabei festgehen - das hatten wir gerade erst bei Goose, dessen neue Kolben allerdings 3/100 mm größeren Durchmesser hatten als die originalen. Bei dir könnte das durch die viel höhere Hitzeentwicklung passiert sein, wenn Metall auf Metall schleift.
Bud_Weiser
27.03.2012, 08:06:17
Vorne habe ich vor Monaten Pumpe sowie Sattel regeneriert, kann also nicht daran liegen.
Doch, kann es. Lies Dir mal genau durch, was Du selbst geschrieben hast. Zunächst mal ist Kupferpaste kein Silikonfett. Theoretisch kann das Fehlerbild auch von einer defekten Brems-Handpumpe kommen (wenn sie nur Druck auf-, aber nicht wieder abbaut): du hast geschrieben: "Der Handhebel war kaum mehr ein" (?). Was auch immer der Handhebel war, das klingt nicht gut...
Wenn der Bremskolben verkantet war, weil Du mit verschlissenen Scheiben und Klötzen unterwegs warst, und Du das mit dem Gummihammer geregelt hast, ist höchstwahrscheinlich auch noch ein neuer Bremssattel fällig, sonst klemmts bald wieder. Auf jeden Fall sollte der Bremssattel zerlegt und inspiziert werden.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.