PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutrallampe

19JP91
30.04.2012, 21:53:30
Hallo Forum,

habe seit heute Mittag ein großes Problem.
Zuerst hat alles funktioniert, wie gewohnt,
jedoch beim Starten ging die Maschine immer wieder aus.
Dann ein Anruf bei Goose, Diagnose: Killschalter beim Seitenständer.
Gesäubert und schon lief sie. Jedoch habe ich seitdem ich den Schalter zur
Reinigung unten demontiert habe (die 2 Schrauben gelöst) das Problem,
dass das Neutrallämpchen nun immer leuchtet, egal welcher Gang.
Jedoch nur, solange der Seitenständer oben ist.
Ist der Ständer unten, der Schalter nicht betätigt, erlischt das Neutrallämpchen
wie gewohnt bei Gangeinlegen. Gangsensor bereits gereinigt.

Also zusammenfassend:
Neutrallämpchen leuchtet, wenn Seitenständer oben, obwohl Gang drin.
Seitenständer unten und Gang drin=> Lampe aus.

Wer kennt das, bzw. hat ne Idee?
Danke für eure Hilfe

Waron
01.05.2012, 01:52:29
Und wenn der Ständer unten ist und Gang raus ist leuchtet die Kontrollleuchte auch wie sie sollte?

19JP91
01.05.2012, 09:45:25
Und wenn der Ständer unten ist und Gang raus ist leuchtet die Kontrollleuchte auch wie sie sollte?

Jap, dann leuchtet sie ganz normal. Hat einer eine Idee?

19JP91
02.05.2012, 18:18:09
Keiner irgendeine Idee?

majestic_morpheus
02.05.2012, 18:39:07
Mir fällt da nur "Kurzschluss" oder "Masseschluss" ein.

berndy
02.05.2012, 19:24:08
Anschlüsse vertauscht? Schalter um 180 verdreht eingebaut?

Im Seitenständerschalter befindet sich eine Diode!

Vertausch die Anschlüsse und guck was passiert.

19JP91
02.05.2012, 20:08:58
Also beim Schalter hab ich nur die Halterung gelöst, mehr nicht, d.h. der Anschluss ist noch so drin wie davor.
Zum Thema Masseschluss/Kurzschluss, sowas hat Goose auch schon vermutet.
Nun jedoch die große Frage, wo kann dieser am ehesten sein?
Das Kabel geht ja direkt zur Blackbox mit "CDI". Aber wenn, müsste es doch irgendwo vorher sein, oder?
Das Problem ist, dass ich als dualer Student nur am Wochenende daheim bin,
und da jedoch nicht unbedingt Goose auf die Nerven gehen will :P

Ich bedanke mich noch für alle Antworten,
ich weis, ich kann echt blöde Fragen stellen, aber bin voll froh, dass ihr mir helft :)

majestic_morpheus
02.05.2012, 20:13:41
Lässt sich der Motor denn starten, wenn du einen Gang eingelegt und den Seitenständer unten hast oder anders gefragt: Funktioniert der Schalter?

Goose
02.05.2012, 20:33:59
Die Stecker sind eigentlich farblich und Form technisch codiert, da kann man nix vertauschen.

@JP ich bin wieder zu Hause und du kannst gerne rum kommen

19JP91
02.05.2012, 20:51:12
Wenns am WE bei dir gehen würd, wäre es echt klasse.
Bin grad mal wieder Mannheim :P (Studium)
Also wenn der Ständer unten ist und Neutral drin ist, lässt sie sich starten.
Meine Kleine lässt sich aber auch starten, sobald der Seitenständer oben ist,
also wie gewohnt, nur, dass eben ständig Neutral leuchtet...
Ach Goose, bei dem kleinen Relais, das dem Geräusch nach wahrscheinlich immer durchschaltet, sobald der Ständer oben ist, ist mir gestern Mittag aufgefallen,
dass dieser wie angeschmorrt bzw. leicht angeschmolzen aussieht.
Jedoch berühren sich keine Kabel und zudem scheint es ja wie gewohnt durch zu schalten.
Ob dort irgendwo der Kurzschluss entstanden sein könnte?

Was mir noch aufgefallen ist:
Als ich das mit dem Relais gesehn hab, da hab ich es mal "abgestöpselt", das Neutrallämpchen hat jedoch weitergeleuchtet.

majestic_morpheus
02.05.2012, 20:53:05
Du hast meine Frage nicht beantwortet deshalb frage ich nochmal andersherum: Geht der Motor aus, wenn du den Seitenständer unten hast und einen Gang einlegen willst?

Goose
02.05.2012, 20:58:56
@mm: es funktioniert alles wie es soll, nur das die Neutrallampe auch an ist, wenn ein Gang eingelegt wurde.

Da ist wohl entweder das Relais oder einer der Schalter hin, da ich aber alles da habe testen wir das am WE einfach mal aus.

19JP91
02.05.2012, 21:06:26
Genau, also wenn der Motor an ist, dann geht der aus, sobald der Ständer runter geht und Gang drin ist...und das Neutrallämpchen geht dann auch aus.
Nur wenn der Ständer oben ist, dann leuchtet die Lampe fröhlich vor sich hin :(

majestic_morpheus
02.05.2012, 21:07:24
Gut, dass du eine große Halle hast. Da findet man immer etwas, womit man testen kann ;-)

19JP91
02.05.2012, 21:08:30
Soll ich irgendwas bestimmtes mitbringen? (Außer natürlich meine Kleine)

Goose
02.05.2012, 21:09:16
Gutes Wetter, die Halle ist so voll das wir auf dem Hof schrauben müssen...:grinser2::grinser2::grinser2:

19JP91
02.05.2012, 21:12:36
Ich geb mein bestes :P
Danke dir.
So jetz muss ich leider off, ich meld mich aber wieder.
Muss aber noch lernen :(
Gute Nacht :P

Goose
05.05.2012, 07:54:38
So JP hat mir wieder einmal eine Premiere beschert.... wer hatte schon mal eine defekte Diode im Kabelbaum der GS?

Wir merken uns also für die Zukunft, wenn die Neutrallampe immer leuchtet, und nur ausgeht wenn der Seitenständer aus geklappt ist, sollte man mal die Diode tauschen.....

Warum Sie kaputt gegangen ist kann ich nur spekulieren, Aber wer Heizgriffe, ne Alarmanlage, diverse LEDS, und sonstiges in die GS einbaut, der sollte auch gut auf die Art der Verkabelung, die Wahl der Kabel, und auf gescheites Werkzeug zum Quetschen von Kabelschuhen achten.

Wir haben bei JP den kompletten Stecker des Seitenständerrelais im Kabelbaum wechseln müssen, weil dort durch den Anschluss der Alarmanlage der Stecker schon weg geschmort war.

Ein weiterer Fehler der bei JP vorhanden ist, wenn er die Bremse betätigt geht sein Standlicht an. Der Fehler kommt vom Rücklicht welches gegen ein anderes, ich glaub VTR, ausgetauscht wurde.

Der Witz ist, das besagtes Rücklicht korrekt angeschlossen ist. Es funktioniert, einwandfrei, und auch bei den Steckern ist keine Problem ersichtlich.

Mein Fazit: Deutsche Studenten haben eindeutig zu viel Theorie, und viel zu wenig Praxis....

19JP91
05.05.2012, 11:27:20
Da muss ich mich leider Anschließen.
Obwohl ich dual und eigentlich praxisorientiert studiere,
kommt die Praxis eindeutig zu kurz.

Darum: Danke Goose, dass du mir geholfen hast.

Habe heute viel gelernt :)
Lieber einmal mehr Zeit investieren und richtig machen, als einmal schnell und danach Ärger haben. Denn letztenendes braucht man (wie ich eben auch erfahren durfte) länger Zeit...
Drum bin ich jung, und lerne gern :P Solche Fehler mach ich bestimmt nicht mehr :)
Also nochmal: Danke Goose :)

berndy
05.05.2012, 21:16:29
Hi Goose,

irgendwann ist immer das erste Mal.

Aber irgendwas mit der Diode hatte ich mir oben schon gedacht.

Ach ja, die Umbauten. Wer umbauen will, sollte schon wissen was er tut und wie es geht. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

19JP91
06.05.2012, 18:55:32
Nachdem ich jetzt endgültig gelernt hab, wenn ich was es richtig zu machen,
würd ich gern eine kleine Sicherungsbox einbauen, in der alle Flachstecksicherungen (also von Griffheizung und Warnblinkanlage) stecken. Natürlich sollte er wasserdicht jedoch auch nicht zu teuer sein. Welche Box ist zu empfehlen, bzw. gibt es da etwas?

Goose
06.05.2012, 19:09:32
Ebay Sicherungskasten suchen

http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten-Sicherungsdose-Sicherungshalter-KFZ-8U-/120697490199?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1a218b17

So was in der Richtung

19JP91
06.05.2012, 19:13:43
war mir nur nicht sicher, ob der auch fürs Motorrad geht :P Danke :)
Diesmal wirds gescheid gemacht !

Goose
06.05.2012, 19:17:22
So was in der Art, kannst ja mal schauen,die bekommt man auch mit 4 Plätzen, oder du schaust mal bei den Motorradherstellern, die haben dann auch welche zum zuschrauben etc.

skadu
07.05.2012, 16:36:51
So JP hat mir wieder einmal eine Premiere beschert.... wer hatte schon mal eine defekte Diode im Kabelbaum der GS?
Halbleiter gehen halt kaputt. Aber prüf noch, ob die Lampe die richtige Leistung hat. Nich dass die zu viel Strom braucht und die Diode deshalb überlastet wird und kaputt geht.

19JP91
29.05.2012, 21:44:31
So, nachdem ja Goose schon geschrieben hat:
Ein weiterer Fehler der bei JP vorhanden ist, wenn er die Bremse betätigt geht sein Standlicht an. Der Fehler kommt vom Rücklicht welches gegen ein anderes, ich glaub VTR, ausgetauscht wurde.

Nun dachte ich, da ich ja auch dazu gelernt habe, mach ichs gleich richtig.
Das Problem lag anscheinend daran, dass irgendwie ein Rückstrom geflossen sein muss, warum auch immer. Und da kam mir der Einfall, dass ich eine Diode an Masse anbringe,
da ja sowohl Brems als auch Normal über Masse verbunden sind. Und siehe da,
kaum habe ich 2 Z-Dioden eingebaut (natürlich festgelötet und Schrumpfschlauch drüber) schon funktionierts wieder richtig, und die Birne vorn bleibt aus :)
Fazit: Goose hatte wieder recht, wenn man es einmal richtig macht, macht mans einmal und es hält :) Bin ganz stolz, dass meine Idee funktioniert :P