PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowdenzug der Kupplung wechseln

moto-razr
20.06.2012, 19:24:06
Hallo,
ich kann an meiner GS nicht mehr die Kupplung ziehen, ich dachte zuerst an nen gerissenen Bowdenzug, bin mir aber unschlüssig, da der Bowdenzug noch in einen Stück ist und sich nicht aus dem Motor/Getriebeblock ziehen lässt?
Lieg ich richtig, dass ich an der linken Seite den hinteren Deckel abnehmen muss, um der Sache auf den Grund zu gehen? Und muss auch erst das Öl raus?

Danke schonmal

P.S.: Oder hat schon jemand ne Idee?

Merle
20.06.2012, 19:36:18
Hallöchen.

Nein hinter dem Deckel ist kein Öl :) Du kannst an dem Kupplungstrittpedal (Schalthebel) die verkleidung einfach öffnen.
Dahinter findest du das Antriebsritzel. Meist ist da alles sehr schmockig.
Also ruhig mal Zeit nehmen alles reinigen und nach der Kupplung schauen.
Hab ich bei mir erst vor 2Tagen gemacht. Meine Kupplung ließ sich da auch schwer ziehen. Alles reinigen und neu fetten hats gebracht.

Dazu gibts übrigens auch ein Tutorial mit Fotos.
Musst ja nur den part mit dem Simmering weglassen. Aber dann haste mal einen Eindruck davon was dich hinter der Platte erwartet :lol:

http://gs-500.info/index.php?title=Simmering_Schaltwelle_austauschen

lg

Merle

p.s. Es gibt auch eine Anleitung zum Einstellen des Kupplungsspieles. Also dem Bowdenzug. Ich find es nur gerade nicht. Bitte einfach mal gründlich suchen.

moto-razr
20.06.2012, 19:50:17
Danke, ging aber fix. Das Bildchen hab ich gesucht. ;-)
Wenn ich das so sehe, könnt ich mir vorstellen, dass sich die Feder verabschiedet hat.

majestic_morpheus
20.06.2012, 21:13:14
Kupplungstrittpedal

Merle, dazu fällt mir nichts mehr ein... :benni2::benni2::benni2:

Merle
20.06.2012, 21:27:56
Ja was weiß ich wie das heißt. Dann Getriebe-tritt-Pedal :au:

er hat doch verstanden was ich meine...:apl:

Ihr mit eurer Goldwaage.

Merle

Ghostrider
20.06.2012, 21:35:49
Ich nenne das Ganghebel :crazy:

majestic_morpheus
20.06.2012, 21:45:48
Ich nenne das Ganghebel :crazy:
Schalthebel wäre richtiger - und der hat mit der Kupplung ungefähr soviel zu tun wie die Zündkerze mit dem Vergaser.

Ghostrider
20.06.2012, 23:01:21
Ach Gott m²
Jetzt wird hier aber echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. :grinser:

Ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist wenn da steht: Ganghebel.
Wenn "Kupplungstrittpedal" dasteht, dann haben bestimmt einige Menschen ein Fragezeichen in den Augen.

Aber jeden das Seine.

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben :up:

gsmattis
21.06.2012, 06:47:28
Ach Gott m²
Jetzt wird hier aber echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. :grinser:

Ich denke, dass jeder weiß, was gemeint ist wenn da steht: Ganghebel.
Wenn "Kupplungstrittpedal" dasteht, dann haben bestimmt einige Menschen ein Fragezeichen in den Augen.

Aber jeden das Seine.

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben :up:

Bei Kupplungstrittpedal hab ich auch erstmal drei Fragezeichen vorm Kopp gehabt. Deshalb die korrekte Bezeichnung, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Der Rest ist ja eig gesagt. Kein Öl dahinter, dafür Schmodder. Die Schnecke der Kupplungsdrcukstange kannst du dabei auch gleich kontrollieren. Ist sie gefettet (und das Fett noch schmierfähig) is alles tutti, wenn es da trocken ist einfach großzügig Fett dranschmieren

majestic_morpheus
21.06.2012, 20:18:48
Deshalb die korrekte Bezeichnung, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Sehe ich auch so.

Merle, etwas dünnhäutig oder was? Ich lasse dich nur etwas hoch leben ... :grinser2: :grinser2:

moto-razr
22.06.2012, 16:28:01
Tut mir ja leid, dass ich die Unterhaltung noch mal ins Ernste ziehen muss. :-)
Es ist doch nicht die Feder und auch nich der Bowdenzug kaputt. Sondern die Blechlasche in dem dieser eingehangen wird.
Gibts den einzeln oder soll ich mir gleich nen gebrauchten Deckel holen, wo ich das Teil ausbauen kann?

Jim Knopf
22.06.2012, 16:32:38
Den kannste richten, dann geht das wieder.

Kann aber morgen mal schauen, was ich noch habe oder schreibst den Goose an!;-)

moto-razr
22.06.2012, 17:47:25
Ja Jim, ist ja gut gemeint mit Richten. Ist aber schlecht, wenn die Lasche sich in zwei Hälften zerteilt hat.
Wäre super wenn ihr da unter Umständen aushelfen könntet.

Jim Knopf
22.06.2012, 18:30:49
Ja Jim, ist ja gut gemeint mit Richten. Ist aber schlecht, wenn die Lasche sich in zwei Hälften zerteilt hat.
Wäre super wenn ihr da unter Umständen aushelfen könntet.

Wie gesagt, gib mir 24 Std Zeit und Du bekommst was.