Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht eure GS im Winter?
Hallo miteinander. Jetzt kommt bald der erste Winter für meine GS und ich wollte mal hören wie ihr eure abstellt. Lasst ihr sie auf den Rädern stehen oder bockt ihr sie auf damit es keine Standplatten im Reifen gibt? Meine Jungs montieren z.B. an ihren Youngtimer-Cabrio´s über Winter einen Satz alte Felgen um dies zu vermeiden. Ich habe nur einen Seitenständer an der GS. Danke für kurze Statements.
Grüße Pedi
fr!edol!n
20.09.2012, 14:38:06
bei mir steht die aufgebockt und abgedeckt im keller. aber es macht ihr auch nichts wenn man sie auf beiden rädern stehen lässt. glaub das ist sogar besser. (zumindest beim auto) aber einmal im monat sollte man sie umrollen. auch der luftdruck muss erhöht werden...
Jim Knopf
20.09.2012, 14:46:02
Servus,
ich fahr im Winter :haha:
Scirocco
20.09.2012, 15:14:16
Meine steht im Winter in der Garage und wartet nur auf einen schönen Tag um gefahren zu werden! :rock2:
Längste Pause am Stück ohne Motorrad fahren waren 6 Wochen letzten Winter.
(Und nochmal diesen Sommer wegen Schlüsselbeinbruch :bur2:)
Respekt, nur die harten kommen in Garten. Kannte mal einen der ist mit Motorrad ins Ski fahren mit Ski im Rucksack - lebt jetzt in Australien...., dann pass gut auf dich auf. LG Pedi
Stehen im Winter müssen ja nicht gleich mehrere Monate sein, gibt's was spezielles auf das man nach dem Fahren im Winter speziell achten muss? z.B. bei unbeheizter Garage mit Wasser putzen? Bei meinem Radl taut die Federung normal erst im Frühling wieder auf ^^ Das wäre mir bei dem Moped aber bisserl zu gefährlich
Gruß,
Frank
Bei mir wird sie schon den ganzen Winter stehen... haben immer gut Schnee, knackige minusgrade und zuguterletzt 25% Gefälle vor der Haustür bei mässigem Winterdienst. Nee nee hab schon mal beinahe Sohnemanns Auto übern Jordan geschickt bei so einer "Abfahrt".
Scirocco
20.09.2012, 15:44:06
Bei Schnee fahre ich auch nicht mit der GS, aber an einem schönen trockenen Wintertag ohne Matsch und und vor allem ohne Glatteis auf den Straßen ignoriere ich die -10° einfach und fahre wenigstens bis der Motor einmal komplett warm ist. Das kann bei der Kälte schonmal 50 KM dauern :D
Kölner
20.09.2012, 15:54:53
Wenn die Straßen frei von Eis und Salz sind, wird gefahren! Da sparste dir auch evtl auftretende Zickereien beim Saisonstart. In der Tiefgarage steht mein Mopped aber eh im Sommer wie Winter aufm Hauptständer, da es sonst nicht hinters Auto passen würde.
Willow
20.09.2012, 19:14:58
Hi
vor der Winterpause einen Ölwechsel machen. Den Tank bis oben hin voll tanken gegen den Rost.
Besorg dir doch einen Hauptständer (zB hier im Marktplatz), den kannst du unters Motorrad stellen und zB mit einem Schraubenzieher sichern. Dann ist das Hinterrad schon mal entlastet. Das Vorderrad kann man dann einfach 1x die Woche oder so von Hand drehen indem man sich ein wenig auf das Heck lehnt. Sollte man evtl zu zweit machen.
So mache ich es jetzt seit zwei Jahren mit der GS und das klappt eigentlich ganz gut.
LG
Ghostrider
20.09.2012, 19:20:20
Wenn die Straßen frei von Eis und Salz sind, wird gefahren! Da sparste dir auch evtl auftretende Zickereien beim Saisonstart. In der Tiefgarage steht mein Mopped aber eh im Sommer wie Winter aufm Hauptständer, da es sonst nicht hinters Auto passen würde.
Ist bei mir eins zu eins genauso!
gsmattis
21.09.2012, 04:54:34
Ich mache nichts mitm Mopped. Bei der Bandit tanke ich dann nochmal mit Super voll, damit das E10 nicht so lange im Kraftstoffsystem ist. Rin inne Garage, aufn Seitenständer und im Frühjahr Starten. Wennse nicht will häng ich die Batterie ans Ladegerät. Da fällt mir ein, dass ich ja son Ding mit erhaltungsladung hab :fechten2:
Ob ich das mal testen sollte :kopfkratz2:
klassikfon
21.09.2012, 06:32:24
1.Mopped putzen, konservieren
2.Möglichst aufbocken und durch unterlegen von Holzklotz o.ä. (Scherenwagenheber) unterm Motor Vorderrad entlasten.
3.Tank komplett füllen
4.Batterie raus, kühl aber frostfrei überwintern, evtl. Erhaltungsladung
5.frisches Öl kann nicht schaden, aber bitte nicht wenn Du mit dem alten Öl erst ein paar Kilometer gefahren bist
6.Schwimmerkammern der Vergaser UNBEDINGT leeren, sonst gibt es unter Umständen im Frühjahr Startprobleme
7.ein altes Spannlaken als Abdeckung, das kann atmen und ist besser (und billiger) als ne Plane
Gruß Ric
Ghostrider
21.09.2012, 13:07:41
[....]
Ob ich das mal testen sollte :kopfkratz2:
Wenn nicht, ich kaufs dir ab :grinser2:
gsmattis
21.09.2012, 19:15:12
Nene, das bleibt schön hier. Wenns auch nur zum Bakterieladen im Winter von meinem Diesel oder mal die Batterie der Bandit (war zwar noch nie) leer ist
Ghostrider
21.09.2012, 19:16:38
Nene, das bleibt schön hier. Wenns auch nur zum Bakterieladen im Winter von meinem Diesel oder mal die Batterie der Bandit (war zwar noch nie) leer ist
:nut: Schade... :up:
ZRX-Man
21.09.2012, 19:58:15
Soll ja angeblich Läden geben, wo man sowas kaufen kann.... :au:
Ghostrider
21.09.2012, 20:01:16
Soll ja angeblich Läden geben, wo man sowas kaufen kann.... :au:
Ich hab mein Ladegerät...:up:
Auch wenns nicht so intelligent ist, wie die modernen Geräte :nut:
gsmattis
21.09.2012, 20:01:56
Meins is von Lidl, 17€ :undwech: Wenns nicht taugt gehts inne Tonne
Ghostrider
21.09.2012, 20:04:40
Meins selber gebastelt aus nem Netzteil vom Laptop :undwech:
2.Möglichst aufbocken und durch unterlegen von Holzklotz o.ä. (Scherenwagenheber) unterm Motor Vorderrad entlasten.
3.Tank komplett füllen
5.frisches Öl kann nicht schaden, aber bitte nicht wenn Du mit dem alten Öl erst ein paar Kilometer gefahren bist
6.Schwimmerkammern der Vergaser UNBEDINGT leeren, sonst gibt es unter Umständen im Frühjahr Startprobleme
7.ein altes Spannlaken als Abdeckung, das kann atmen und ist besser (und billiger) als ne Plane
Gruß Ric
nehmt ihr zum aufbocken so einen Hydraulik oder Scherenwagenheber von z.B. Louis? oder wie bekommt man die kleine sonst hoch? - Hält so ein Unterbau mit so einem Heber oder nehmt ihr ihn wieder raus wenn Holz unterlegt ist?
Wie gesagt ich hab keinen Hauptständer wegen Tieferlegung gibt es sonst noch Ideen...
Herby1991
21.09.2012, 21:05:03
Hauptständer ist bei vielen ab, aber den kann man ja mit nem Schraubenzieher oder ner Stande provisorisch befestigen.
Da steht die Maschine den Winter über drauf und wenn du sie brauchst nimmst du sie einfach runter und ziehst die Stange raus.
klassikfon
22.09.2012, 22:47:24
nehmt ihr zum aufbocken so einen Hydraulik oder Scherenwagenheber von z.B. Louis? oder wie bekommt man die kleine sonst hoch? - Hält so ein Unterbau mit so einem Heber oder nehmt ihr ihn wieder raus wenn Holz unterlegt ist?
Wie gesagt ich hab keinen Hauptständer wegen Tieferlegung gibt es sonst noch Ideen...
Den Scherenwagenheber hab ich vom Schrott. Ich meinte natürlich auch, ihn im Zusammenspiel mit einem Hauptständer zu verwenden, da braucht man eben nur noch recht wenig Kraft um das Möp vorn anzuheben.
Einen Hauptständer bekommst Du hier aufm Marktplatz sicher für ne schmale Mark.
Gruß Ric
habe schon ein Angebot für Hauptständer bekommen. Werde den dann anbringen...
Lg Pedi
Obiwan
23.09.2012, 18:14:36
3.Tank komplett füllen
Ich mach es fast genauso. Nur im Tank sind noch zwei Kappen Spiritus drin um das Wasser zu binden. Vergaser leer laufen lassen ist auch ne super sache. Hab schon vieles ausprobiert. unter anderem das teuere Überwinterungszusatz von Louis. Kann ich aber nicht empfehlen. Lieber den Tank mit V-Power oder ähnliches ohne Bio-Ethanol in den Tank füllen. Da muckt die Dame im Frühling auch nicht rum.
Ne Plane deckt dann die Maschine ab und sie steht aufgebockt auf dem Hauptständer. Da ich noch nen Scotoiler habe muss ich den auch noch öffnen. Mir ist letzten Winter der Tank davon geplatzt. So mehr mach ich diesen Winter auch nicht. Nur das ich mir ne große Bakterie noch hohle und sie via Notstartkabel an die Maschine anschließen werden. Da ich jetzt nen Elektronischen Tacho habe und ich nicht weis, wie er auf abklemmen reagiert. Möchte ungern alle Daten verlieren.
GS_Lessor
24.09.2012, 06:52:26
Moin,
meine GS steht auf dem Hauptsständer in der Garage und der Tank wird zugedreht, Batterie ausgebaut und dann bocke ich noch das Vorderrad auf - Steine unter die Gabel links und rechts - Decke drüber und fertig :D
Aber ich kann ja auch noch bis 30.11 fahren. :smile:
Obiwan
24.09.2012, 19:55:13
Moin,
Aber ich kann ja auch noch bis 30.11 fahren. :smile:
Na wie schön! Ich kann vom 1.1. bis wenn ich will sogar zum Geburtstag meines Sohnes am 31.12. fahren. ABer wer will das schon? Es sei denn es sind 15 grad plus draussen.
Scirocco
24.09.2012, 20:20:33
Auch wenn man nicht so oft im Winter fährt, die GS kostet ja nicht viel an Steuern und Versicherung, da verzichte ich eben auf ein paar Euro die ich im Jahr sparen könnte und kann dafür ab und zu auch im Winter nochmal fahren.
Außerdem sehen Saisonkennzeichen eh doof aus :D
Das letze mal im Jahr 2011 bin ich gefahren am 31.12.
Im neuen Jahr 2012 dachte ich mir am 2. Januar "mensch, ich bin dieses Jahr noch kein einziges mal Motorrad gefahren, dann aber los!" :grinser:
Der erste Januar war vom Wetter her nicht so berauschend und man ist ja doch etwas "erschöpft" vom Vorabend sodass ich wirklich "erst" am 2ten Januar wieder gefahren bin.:moped:
klassikfon
25.09.2012, 11:43:44
Nur im Tank sind noch zwei Kappen Spiritus drin um das Wasser zu binden.
ohne Bio-Ethanol in den Tank füllen.
Spiritus ist doch Ethanol...:roll:
Gruß Ric
Knotenfrosch
25.09.2012, 12:52:25
Im Winter wird gefahren, komme was wolle! :crossy:
ZRX-Man
25.09.2012, 17:31:23
Rüchtüch!
Knotenfrosch
25.09.2012, 18:49:23
Bei -23ºC sollte man übrigens die eingefrorenen und tauben Hände zum Aufwärmen nicht zu nah an die Krümmer halten. Das gibt Verbrennungen und die Handschuhe schmelzen! :benni:
gsmattis
25.09.2012, 20:07:56
Bilder?? :grinser2:
Knotenfrosch
25.09.2012, 20:17:57
Hab ich nicht gemacht, aber der nächste Winter steht ja vor der Tür. :rolleyes:
Obiwan
25.09.2012, 20:36:56
Spiritus ist doch Ethanol...:roll:
Gruß Ric
Wen du aber mal den Prozentsatz an Spiritus nimmst gemessen an den gesamten TAnkinhalt von V-Power ist das nicht mal erwähnungswert. Das liegt noch unter 1%. Isch hab da noch was vom Pappi bekommen aus Honys Zeiten.
Ghostrider
25.09.2012, 21:00:38
@ Obiwan:
Du hast oben geschrieben, dass du V-Power reinkippst statt normalen Super Benzin.
Merkst du da echt Unterschiede?
@ all: Macht ihr es genauso? Sind Unterschiede deutlich zu verzeichnen?
Obiwan
25.09.2012, 21:28:08
Jep. Das Zeug hält sich besser als E5. Kann auch nicht verklumpen, da kein Bioethanol drin ist. Meine Werkstatt hat mir da schon Schauergeschichten erzähl. Brrr. Ja und meine güt, dann zahl ich eben einmal im Jahr etwas mehr für die Füllung. Dafür springt sie im Frühjahr super an.
Ghostrider
25.09.2012, 21:31:41
Ach um's Geld mach ich mir keinen Kopf.
Das ist eine Tankfüllung...
Ich wollte es nur mal allg. wisse, ob's echt so viel bringt.
Aber schön zu hören.
Werd ich wohl dieses Jahr auch mal ausprobieren...
Hi an alle, find ich echt gut was ihr so diskutiert. Werde das mit dem Sprit auch ausprobieren. Kann mir jemand sagen was ich für eine Dichtung für die Ölablassschraube brauche? - Erster Ölwechsel und keine Erfahrungswerte - kann ja schlecht mal kurz nachschauen :mrgreen:....
Einen Hauptständer habe ich von einem Forumsmitglied bekommen - wird langsam komplett.
Grüsse Pedi
klassikfon
26.09.2012, 08:13:13
Ich sehe es so:
Letztenendes sind das Arbeiten, die insgesamt nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Im Gegensatz dazu läuft man sonst Gefahr, im Frühjahr etliche Stunden Bastelei investieren zu müssen.
Da ich nur selten dazu komme, auf der Straße zu fahren, lasse ich sogar nach jeder Fahrt den Sprit aus den Schwimmerkammern der NTV.
Gruß Ric
Rocky
26.09.2012, 08:41:02
Ich denke , dass das Sprit ablassen bei zu erwartender längerer Standzeit ( länger als 6-8 Wochen ) nicht grundsätzlich verkehrt ist , vor allem , weil das bei der Gs wirklich kein großer Akt ist
die meisten hier werden wohl eine Maschine besitzen , die zumindest bei einem der Vorbesitzer schon mal längere Zeit gestanden hat
da würde es sich empfehlen beim ersten "Überwintern" nicht nur den Sprit abzulassen sondern die Kammern generell mal zu öffnen und den Bodensatz zu entfernen
klassikfon
26.09.2012, 08:48:11
Stimmt.
Man kann aber, wenn man wie einige hier die Arbeit scheut, einfach auf der letzten größeren Tour eine Flasche Vergaserreiniger mit durchjagen. Solange das Motorrad problemlos läuft, funktioniert das schon ganz gut.
Gruß Ric
Rocky
26.09.2012, 09:00:35
Da muss man aber schon auch ein bisschen gläubig sein :pop: , sonst hilft der Vergaserreiniger vermutlich nicht
klassikfon
26.09.2012, 09:08:14
Doch, doch. Aber eben nur, wenn die Mühle noch anständig läuft. Nur dann kommt ja das Zeug auch überall hin.;)
Rocky
26.09.2012, 09:27:54
ich glaube nicht das eine gelegentliche Mundspülung das Zähneputzen ersetzen kann
angeblich enthalten ja die Premium Kraftstoffe bereits Zusätze welche die Rückstände der Zusätze im Standard Sprit wieder beseitigen - ob das dann auch umgekehrt funktioniert ?
Knotenfrosch
26.09.2012, 13:11:50
Hi an alle, find ich echt gut was ihr so diskutiert. Werde das mit dem Sprit auch ausprobieren. Kann mir jemand sagen was ich für eine Dichtung für die Ölablassschraube brauche? - Erster Ölwechsel und keine Erfahrungswerte - kann ja schlecht mal kurz nachschauen :mrgreen:....
Grüsse Pedi
Guckst Du HIER (http://www.hein-gericke.de/kupferdichtung-fur-olablassschraube-5er-set-m-14.html). :-)
Wenn Du eh schon dabei bist, ist eine magnetische Ölablassschraube (http://www.hein-gericke.de/magnet-olablassschraube-m14-x-1-5.html) auch nicht verkehrt...
GS_Lessor
26.09.2012, 14:24:49
Na wie schön! Ich kann vom 1.1. bis wenn ich will sogar zum Geburtstag meines Sohnes am 31.12. fahren. ABer wer will das schon? Es sei denn es sind 15 grad plus draussen.
Habe auch am 31.12. Geburtstag :D
Und nein das will ich auch nicht so lange fahren aber letzten November war es teilweise echt schön draußen, auch wenn es nur 13 Grad waren... aber die haben wir heute auch schon ;)
gsmattis
26.09.2012, 17:40:11
Woher weiß ich denn, wann ich diese ganzen Zauberzusätze (V-Power, Vergaserreiniger etc) in den Tank kippen soll? Ich weiß ja nicht, wann ich das letzte Mal fahre. Hängt alles davon ab, ob und wann Schnee kommt bzw Salz gestreut wird :no:
Knotenfrosch
26.09.2012, 18:13:56
Zur Not kannste ja den Sprit aus dem Tank in 'nen Reservekanister laufen lassen und mit dem letzten Tropfen nochmal zur Tanke fahren, um dann mit V-Power vollzutanken.
Obiwan
26.09.2012, 18:36:59
Guckst Du HIER (http://www.hein-gericke.de/kupferdichtung-fur-olablassschraube-5er-set-m-14.html). :-)
Wenn Du eh schon dabei bist, ist eine magnetische Ölablassschraube (http://www.hein-gericke.de/magnet-olablassschraube-m14-x-1-5.html) auch nicht verkehrt...
Bei Polo gibts jetzt auch schon ein gutes System um den nächsten Ölwechsel einfacher zu machen. Schau da aml rein.l Find ich persönlich besser als ne magnetische Schraube. So ersparrt man sich das ständige abschrauben und das entfernen der lästigen Ölflecken auf dem Fussboden.
http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-m14x1-25-komplettset.html
Viel Spaß damit.
@obiwan: hast du das ausprobiert? Ich glaub darüber wurde schon mal geschrieben.
Knotenfrosch
26.09.2012, 19:20:18
sehr nice. wobei ich mittlererweile "meine" Methode entwickelt hab. Ölige Finger hab ich da trotzdem, aber keine Flecken mehr.
Ich hab nen Wasserkanister (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41tpmz0q-9L._SL500_AA300_.jpg) (5 Liter demin. Wasser) an der Seite aufgeschnitten (also nur die Seite mit dem Aufkleber weg) und lege den drunter. Damit kipp ich das Altöl später nur noch in ne andere Flasche und kann es zum Entsorgen bringen. :-)
gsmattis
27.09.2012, 04:56:11
Bei Polo gibts jetzt auch schon ein gutes System um den nächsten Ölwechsel einfacher zu machen. Schau da aml rein.l Find ich persönlich besser als ne magnetische Schraube. So ersparrt man sich das ständige abschrauben und das entfernen der lästigen Ölflecken auf dem Fussboden.
http://www.polo-motorrad.de/de/olablassventil-m14x1-25-komplettset.html
Viel Spaß damit.
Das Ding wäre mir zu teuer, nur damit ich die ÖAS nicht rausdrehen muss. Und Ölflecken habe ich auch so gut wie keine. Wenn denn doch mal was daneben geht wische ich das so gut es geht mitm Lappen weg und fertig ist die Laube.
Zum auffangen habe ich sone Wanne (http://www.ebay.de/itm/Olauffangwanne-Olauffangkanister-Olauffangbehalter-10-L-/140737387306?pt=Autopflege_Wartung&hash=item20c49a1b2a) mit "Trichter" und nem Ausguss. Echt praktisch die Teile
Knotenfrosch
27.09.2012, 17:31:13
hehehe sogar die 10 €uro hab ich mir gespart. :kuku:
Obiwan
27.09.2012, 17:58:48
@Pedi: Nein hab ich noch nicht getestet. Ich hab erst nächstes Jahr wieder nen Ölwechsel. Vielleicht baue ich es dann ein.
Den letzten Ölwechsel hab ich auch mit der Unterlegwane von Louis gemacht. Da muss man aber aufpassen, dass die Schraube nicht in das Loch rein fällt. Das Verstofft dann sehr schnell.
gsmattis
27.09.2012, 20:56:22
hehehe sogar die 10 €uro hab ich mir gespart. :kuku:
Ich hab das Ding auch nicht gekauft, mein Dad hatte son Teil irgendwo her mitgebracht :grinser2:
19JP91
11.10.2012, 20:10:04
Also ich putz meine Kleine immer nochmal richtig, wachs den Lack und bock sie auf.
Den Reifendruck erhöh ich immer etwas. Danach wird die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät (Danach ist sie halb tot, immer voll traurig :( ) Und dann Decke bzw. Plane drüber, da sie in der Garage mit Holz steht. Der Tank ist natürlich so voll wie möglich.
Naja und unter der "Auszeit" wird immer mal wieder die Batterie eingesetzt und der Motor etwas laufen gelassen. Bisher nie Probleme gehabt :)
Kölner
11.10.2012, 22:43:27
...
Naja und unter der "Auszeit" wird immer mal wieder die Batterie eingesetzt und der Motor etwas laufen gelassen...
Um dein Gemüt zu beruhigen oder dem Mopped zuliebe? DEM tust du damit nämlich keinen Gefallen
19JP91
12.10.2012, 07:27:37
Beides. Also nicht einfach nur Motor an und aus. Sind mindestens so um die 20min damit der Motor auch mal wieder auf Betriebstemperatur kommt. Sprit wird dann wieder nachgefüllt.
Goose
12.10.2012, 07:29:49
Was versprichst du dir davon das du den Motor 20 Minuten laufen lässt?
19JP91
12.10.2012, 07:33:56
Ok, bin ich halt ehrlich, vor allem will ich sie einfach mal wieder laufen hören und ihren Motor arbeiten, um sicher zu gehen, dass sie nicht tot is :P Und damit sie wenigstens normal warm wird, lass ich sie etwas laufen.
gsmattis
12.10.2012, 08:03:28
Ist völliger Blödsinn. Wenn dir nach Motorsound ist schmeiß Youtube an und guck dir Videos von den Blümchenpflückern an :D
Aber gut fürn Motor ist das anmachen, auch wenn sie 20 min läuft, nicht wirklich förderlich
Goose
12.10.2012, 08:09:20
Da hat er wahr....
19JP91
12.10.2012, 14:08:59
Gut dann werd ich das wohl eher sein lassen. :/
Jim Knopf
12.10.2012, 21:10:32
Servus,
So meine (Prancer) steht am 03. November im Schaufenster von Hein Gericke in Mannheim:grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:
Hallo Jim Knopf steht sie da nur am 3. Nov oder für länger?
Grüße Pedi
Jim Knopf
13.10.2012, 07:54:08
Hallo Jim Knopf steht sie da nur am 3. Nov oder für länger?
Grüße Pedi
Servus,
steht bis Ende Januar 2013 dort.
Sehr schön. Geheizte Garage mit sozialem Anschluss.....Hihi
Wie kommt man zu so was?
Maryo.Insomnia
13.10.2012, 09:02:54
Meine steht über'n Winter bis März aufgebockt im Keller. Batterie wird entfernt und warm gelagert. Denke, dass ich sie 1 mal/Monat anmachen werde für ein paar Minuten.
19JP91
13.10.2012, 09:07:14
@ Maryo: das mit dem mehr oder weniger kurzen Anmachen lieber lassen (s.o.),
hab ich auch erst eben dazugelernt :)
@Jim: Wo in Mannheim is das genau? Casterfeldstraße 86? oder gibt es noch einen anderen Laden? Will sie mir natürlich mal anschaun :)
GS_Lessor
15.10.2012, 07:33:00
Meine steht in meiner Garage, wo sonst :D
Aber sie ist in guter Gesellschaft. Die anderen stehen auch da und dann können die sich unterhalten usw...
Batterien baue ich aber aus :P
Jim Knopf
24.10.2012, 07:50:32
Wie kommt man zu so was?
Servus,
man wird halt gefragt, ob man mal was ausstellen will. Und ausserdem brauch ich etwas Platz in der Garage :grinser:
Jepp steht dann in der Casterfeldstrasse. Geb dann Bescheid, wann Sie dort steht.
Gstreiber
25.10.2012, 21:39:23
joa 1 kaltstart ist umgerechnet 200km weniger lebenszeit für den motor :D aber meine maschine wird auch schon in der garage liegen, auseiandner genommen.
Rocky
26.10.2012, 12:48:18
also ich stell meine im Winter immer hinters Haus;
dort setzt sich dann nach einiger Zeit ein etwas merkwürdiges weißes Pulver darauf ab ( siehe Bild ) welches Lack und Gummiteile exzellent vor Umwelteinflüssen zu schützen scheint und zudem den Vorteil hat , dass es sobald das Wetter besser wird selbsttätig wieder verschwindet :benni:
apropos :kopfkratz2:
wenn das stimmt und mich jeder Kaltstart 200km Motorlebensdauer kostet , auf wie viel Laufleistung ist dann die Gs Maschinerie eigentlich ausgelegt ?
ich hab meine jetzt seit 23 Jahren und da ich den Motor die meiste Zeit kalt starte gehe ich mal von mindestens 2300 Kaltstarts aus ( vermutlich waren es jedoch viel mehr )
2300 x 200(km) = 460.000 plus den 110.000 Km normaler Abnutzung ( im Fahrbetrieb laut Tacho )
ergibt dann 570.000 theoretisch absolvierte Km , oder wie ?
Kölner
26.10.2012, 18:11:10
200 km halte ich für etwas übertrieben, aber der Effekt ist deutlich vorhanden. Anders lassen sich die unglaublichen km-Stände der Taxen gar nicht erklären. An der zahmen Fahrweise der Fahrer liegts bestimmt nicht :shock:
Knotenfrosch
26.10.2012, 19:06:35
Vielleicht spielt aber nicht nur die Häufigkeit der Warm- & Kaltstarts eine Rolle.
Den alten 200D (124er-Baureihe) kriegst Du z.B. nicht kaputt, wenn du ihn ordentlich pflegst. Mein bester Kumpel hat seinen bei 680.000km verkauft und der lief noch einwandfrei. Laufleistungen über 500.000km sind bei der Modellreihe auch keine Seltenheit. Da verwundert es auch nicht, dass Taxis so lange halten. Früher wurden da fast nur Mercedes für genommen.
Rocky
26.10.2012, 22:18:35
stimmt
nicht der Taxibetrieb ist ursächlich für hohe Laufleistungen bei den Benz-Dieseln , sondern die hohen Laufleistungen der Benz-Motoren sind die Ursache für die häufige Verwendung im Taxibetrieb
Smolle
27.10.2012, 01:47:24
In dem Zusammenhang fällt mir ein von Flughafen Volvos gehört zu haben die 1 Million km gelaufen sind, weil sie ständig in Betrieb waren und nur fürs Service abgeschaltet wurden.
Ich würde die Geschichte nicht unterschreiben, aber wenn mit einer GS unter normalen
Umständen schon über 100.000km möglich sind, halte ich die ~ 570.000km für nicht so unwahrscheinlich wenn sie Durchgehend läuft.
Ok, ganz soviele werden es nicht sein, aber 3-400.000km?
Hätte ich zuviel Geld würde ichs testen :mrgreen:
Gstreiber
27.10.2012, 16:09:24
Gut, war halt nur mal so eine Zahl in den Raum geworfen, aber jeder Kaltstart ist halt einfach mal schlecht für den Motor, da der Motor noch keinen Öldruck aufbauen konnte und die Lagerschalen der Pleuel und co noch auf Mischreibung laufen, d.h kein Ölschmierfilm in den Gleitlagern aufgebaut wurde auf denen sie dann mehr oder weniger nurnoch gleiten und sogut wie keinen Verschleiss aufgrund von Reibung mehr haben.
Knotenfrosch
27.10.2012, 18:55:38
Schmierfilm wirste sicher haben, denn da hält sich immer ein bissel Öl allein schon durch Kohäsion.
Kölner
28.10.2012, 09:07:14
stimmt
nicht der Taxibetrieb ist ursächlich für hohe Laufleistungen bei den Benz-Dieseln , sondern die hohen Laufleistungen der Benz-Motoren sind die Ursache für die häufige Verwendung im Taxibetrieb
Ich behaupte, da spielt beides zusammen
ZRX-Man
28.10.2012, 19:51:47
Schaut Euch mal LKW-Motoren an, da sind Laufleistungen um eine Million eher die Regel als die Ausnahme...
Wichtiger ist also zuerst die Auslegung des Motors (nicht bis auf die letze Höchstleistung auslutschen) und dann erst die Kaltstarts...
Wobei LKW's schon auch eher Langstreckler als Sprinter sind... ;-)
frindel
31.12.2012, 13:43:05
- Gründlich gewaschen und trocknen lassen
- Versiegelt
- Reifendruck erhöht
- Benzinhahn geschlossen und Schwimmerkammern leerlaufen lassen
- Batterie raus (im ungeheizten Keller eingelagert)
- Spiegel und Lenkerenden abmontiert
- in diese Faltgarage (http://www.louis.de/_30b081d00d76dfd188ec664d1b1ab6c3e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312) eingepackt
- kleinen selbstgebastelten Holzständer unter den vorderen Rahmen, um das Vorderrad zu entlasten
Das war es.
Scirocco
31.12.2012, 14:09:05
Meine steht gerade draußen aufm Hof und kühlt ab :D
- Gründlich gewaschen und trocknen lassen
- Versiegelt
- Reifendruck erhöht
- Benzinhahn geschlossen und Schwimmerkammern leerlaufen lassen
- Batterie raus (im ungeheizten Keller eingelagert)
- Spiegel und Lenkerenden abmontiert
- in diese Faltgarage (http://www.louis.de/_30b081d00d76dfd188ec664d1b1ab6c3e3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312) eingepackt
- kleinen selbstgebastelten Holzständer unter den vorderen Rahmen, um das Vorderrad zu entlasten
Das war es.
Genau so stelle ich mir eine Antwort vor. Herzlichen Dank und einen guten Rutsch :grinser2::grinser2:
gsmattis
31.12.2012, 15:09:30
Man kann es auch übertreiben
Meine steht grade aufm Hauptständer und Vorderrad inner Garage, so dreckig, wie sie nach der letzten Regenfahrt war. Der Motor steht mitm Ventildeckel auf Holzklötzen im Keller und ist untenrum fast blank :grinser2:
Ansonsten stünde sie maximal gewaschen inner Garage. Vlt vollgetankt, wenn es sich nach der letzten Fahrt ergeben hätte.
@ Scirocco: Ich beneide dich echt. Ich würde auch gern mal wieder ne kleine Runde drehen ;)
GS_Lessor
02.01.2013, 07:39:58
@ mattis:
Wie du entlastest das Vorderrad nicht??
Wat?
Vorheriges Putzen hatte ich natürlich vorausgesetzt, daher auch nicht erwähnt :P
Fürs Voderrad habe ich mir im Obi extra ne Latte auf Maß schneiden lassen. Passt perfekt, sodass Vorderrad in der Luft, aber Hinterrad nicht wieder am Boden :D
majestic_morpheus
02.01.2013, 08:20:16
Wie du entlastest das Vorderrad nicht??
Es ist heutzutage völlig unnötig, die Reifen zu entlasten - da steht sich nichts platt. Lediglich den Reifenluftdruck sollte man erhöhen, damit der Druckverlust über den Winter nicht zu einem Platten wird, der dann schädlich für die Reifenseitenwand wird.
Die meisten Motorräder stehen auch im Sommer mehr als dass sie bewegt werden, da wird auch nichts platt ;-)
Btw.: Dreck konserviert ganz hervorragend. Wer sein Bike penibel putzt und nicht wieder versiegelt, könnte arge Probleme mit Rost bekommen.
GS_Lessor
02.01.2013, 09:49:19
Das war auch mehr Joke :D
Ich mache das, weil ich schon denke, dass eine 3-monatige Standzeit nicht unbedingt gut für den Reifen ist.
BTW: Wenn man putzt und danach den Motor warm laufen lässt, bekommt der Motor die Gelegenheit die Feuchtigkeit verdunsten zu lassen ;)
Reifendruck habe ich bei der GS vergessen zu erhöhen.. aber die Reifen schweben ja :D
Sie steht allerdings ziemlich nackig da, da ich die Verkleidungsteile (außer Tank) abmontiert habe um sie zu folieren. Das selber lackieren hat nicht den gewünschten Optikeffekt gehabt.
suzi-rider-le
02.01.2013, 20:40:26
Also meine stand die letzten Tage so rum...
Scirocco
02.01.2013, 21:10:15
Owei da gibts viel zu tun :D
Ich habe im Winter wenn das Wetter nicht so prall ist leider absolut keine Motivation zu irgendwas, mir fehlt komplett der Ansporn was zu Schrauben.
Man hat zwar viel Zeit weil eh scheiß Wetter ist, aber ich mache im Winter absolut garnichts außer ab und zu Fahren.
Im Sommer wenn es knackig heiß ist, die Sonne scheint bin ich hochmotiviert und gewillt am Motorrad was zu machen.
Habe letzten Sommer als ich Urlaub hatte eine Kreidler Florett RMC Bj 1980 komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut,
eine kleine Retauration aber Patina eben dabei erhalten. Ich habe quasi im Schweiß gestanden aber da war ich mit vollem Einsatz dabei weil das Wetter 1a war.
Bei der GS genau so, wenn ich weiß das ich sofort fahren kann wenn ich fertig bin dann macht das Arbeiten quasi Spaß :D
Ich ärgere mich keinesweges irgendwie die Zeit "verschwendet" zu haben, ich fand das war ein schöner Urlaub :benni:
Das Ende vom Lied aber leider... Jetzt ist das Ding fertig und es ist immer scheiß Wetter... :hammer:
suzi-rider-le
02.01.2013, 21:23:03
War garnit sooooooo viel arbeit....
Ölkühler anbauen
Kupplung wechseln
Neue Benzin Schläuche+Benzinhahn bj. 2004
Vergaser Reinigen/Überholen
Neue Reifen
Bremse vorn Neu befüllen/entlüften
Alles wieder zusammen:hammer:
Smolle
03.01.2013, 00:53:44
@Scirocco
Das kenn ich irgendwoher. Mit klammen Fingern herumnudeln ist kein Spaß.
Eine beheizte Garage wärs halt... :yumyum:
Gruß
Smolle
Scirocco
03.01.2013, 17:06:29
Das ist noch nichtmal das Problem, in der Werkstatt von meinem Vater steht ne ordentliche Ölheizung, die ist 50 Jahre alt aber heizt ohne Ende wenn man will :D
Ich habe schon den Luxus nicht in einer Garage schrauben zu müssen :D Und trotzdem fehlt mir im Winter die Lust dazu. Solche Probleme hätten andere wohl gerne :grinser2:
Smolle
03.01.2013, 21:53:07
Solche Probleme hätten andere wohl gerne :grinser2:
und ich denk noch was für ein Luxus mein carport ist :luftballon:
Jim Knopf
14.01.2013, 16:02:59
@Jim: Wo in Mannheim is das genau? Casterfeldstraße 86? oder gibt es noch einen anderen Laden? Will sie mir natürlich mal anschaun :)
Servus,
ab dem kommenden Samstag steht der Chopper bei Hein Gericke im Schaufenster.
Standort Mannheim, Casterfeldstrasse 86
Danke für die Info :wink2:
19JP91
20.01.2013, 16:16:05
Wie lange wird sie da stehen? Bin grad wieder in München im Einsatz, komme frühestens Mitte Feb. wieder nach Mannheim. Aber danke für die Info :)
Jim Knopf
20.01.2013, 20:48:22
Wie lange wird sie da stehen? Bin grad wieder in München im Einsatz, komme frühestens Mitte Feb. wieder nach Mannheim. Aber danke für die Info :)
Servus,
bis zum ersten Märzwochenende und dann in Hambrücken auf ner kleinen Messe.
Bis zur Messe in Mannheim mach ich dann den TÜV. Soll ja fahrend ausgestellt werden.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.