PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin Pilot Street


Seiten : [1] 2

Kölner
23.01.2013, 23:52:19
Gerade in der MOTORRAD gelesen:

Michelin bringt einen Radial-Reifen in schmalen Dimensionen. Zielgruppe sind die boomenden Bikes bis ca 300ccm, die aktuell auf China-Schrott ausgeliefert werden und ab dem ersten Reifenwechsel auf BT45 rollen.

Grundsätzlich ist ein Radial-Reifen bestimmt überlegen, aber ob das die Erfahrung von Bridgestone mit dem BT45 toppen wird, werden wir sehen. Dunlop hat ja auch noch ein Eisen im Feuer.

Wie auch immer... der erfreulich gute Absatz von 250er Ninjas und CBRs und 200er Dukes zwingt die Reifenhersteller zu Neuentwicklungen.

mot-teile-borken
24.01.2013, 06:50:37
Dunlop hat auch einen neuen Reifen im Programm, den StreetSmart ideal für leichte und klassische Motorräder.

Kölner
24.01.2013, 08:43:36
Schrieb ich ja oben, aber das ist ein Diagonal-Reifen, oder?

Herby1991
24.01.2013, 12:07:22
Ich werde den Michelin wahrscheinlich mal testen, nachdem ich so viel über Probleme mit dem BT45 gehört habe...
Leider hat mein Vorderreifen noch über 50% aber zwei verschiedene Hersteller darf man ja nicht fahren....

Multiman
24.01.2013, 13:29:27
Darfste bei der GS schon.
Bin ich auch schon länger gefahren und ein paar mal mit beim TÜV gewesen.

Du musst nur auf einer Achse den selben Hersteller fahren, will aber bei ner normalen GS mal sehen wie du es schaffst 2 verschiedene auf einer Achse zu fahren.

Herby1991
24.01.2013, 14:03:49
Die Regelung würde zwar Sinn machen aber in meinem Schein steht, dass ich vorne und hinten den gleichen Hersteller fahren muss

berndy
24.01.2013, 14:15:33
Die Reifenfabrikatsbindung wurde schon öfter diskutiert.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29827&highlight=reifenbindung


Nebenbei, die Bestimmung, dass auf einer Achse nur Reifen der selben Bauart montiert sein dürfen, hat nichts mit dem Hersteller oder dem Profil zu tun sondern bezieht sich einzig und alleine auf Diagonal- und Radialreifen.

Man darf sogar Winter- und Sommerreifen auf einer Achse fahren, solange es entweder Radial- oder Diagonalreifen sind.

Ob das sinnvoll oder sicher ist?

Nein ist es nicht, man sollte es auch nach Möglichkeit nicht machen, auch wenn es erlaubt ist. Bei einem Einspurfahrzeug gehts ohnenhin nicht.

Herby1991
24.01.2013, 14:47:33
Ich dachte immer das Gutachten bezieht sich darauf, dass man Reifen aller Hersteller fahren darf.
Also nur um sicher zu sein:
Ich führe das Teilegutachten mit und darf dann beispielweise vorne den BT45 und hinten den Michelin Street fahren? Und wenn ich das weiterhin richtig lese brauche ich das ganze nichteinmal beim Tüv vorführen?

Goose
24.01.2013, 15:23:30
Von was für Gutachten sprichst du? Suzuki hat im Jahre 2000 die Herstellerbindung für die GS aufgehoben.

Ergo kannst du alles fahren was den Serienreifendimensionen entspricht.

Hersteller ist dabei egal. Sinnvoll ist es aber gar nicht vorne nen BT zu fahren und hinten nen Michelin oder so.

Herby1991
24.01.2013, 15:27:12
Von dem hier: http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GS_500_E____89_-___00___7c_GM51B.pdf

Soll ja auch keine Dauerlösung sein, nur wollte ich keinen gut erhaltenen Vorderreifen wegschmeißen.
Beide Reifen tauschen würde ich nur, wenn es meine Sicherheit beeinflusst vorne und hinten etwas anderes zu fahren.

Aber im Falle einer Kontrolle muss ich der Polizei doch sicher irgendwas vorweisen, dass ich zwei verschiedene Reifen fahren darf, solange in meinem Fahrzeugschein etwas anderes steht.
Edit:
Ich bezieh mich auf diesen Satz:
"Bei Anbau von Reifen bei denen sich Bauart, [..] ändern, die Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers"

mot-teile-borken
24.01.2013, 21:15:39
Schrieb ich ja oben, aber das ist ein Diagonal-Reifen, oder?

du schriebst Michelin Pilot Street,
ich schrieb Dunlop Streetsmart

Goose
24.01.2013, 21:23:59
Von dem hier: http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mcreifen/GS_500_E____89_-___00___7c_GM51B.pdf

Soll ja auch keine Dauerlösung sein, nur wollte ich keinen gut erhaltenen Vorderreifen wegschmeißen.
Beide Reifen tauschen würde ich nur, wenn es meine Sicherheit beeinflusst vorne und hinten etwas anderes zu fahren.

Aber im Falle einer Kontrolle muss ich der Polizei doch sicher irgendwas vorweisen, dass ich zwei verschiedene Reifen fahren darf, solange in meinem Fahrzeugschein etwas anderes steht.
Edit:
Ich bezieh mich auf diesen Satz:
"Bei Anbau von Reifen bei denen sich Bauart, [..] ändern, die Reifengröße aber bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist, ist keine Anbauabnahme erforderlich. In diesem Fall gilt dieses Gutachten als Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers"

Dein Gutachten ist von 7/95 also mit der Änderung von 2000 schon lange unwirksam. Nochmal, es gibt keine Herstellerbindung mehr seit 2000, nur noch die Reifengröße ist vorgeschrieben.

Herby1991
24.01.2013, 22:31:13
Das es keine Bindung mehr gibt hab ich schon verstanden aber da in meinem Fahrzeugschein steht, dass ich vorne und hinten den selben Hersteller fahren muss bräuchte ich ja irgendeine Bescheinigung, um das ganze bei einer Kontrolle auch zu beweisen.
Wenn ich nach so etwas suche finde ich aber immer nur das Gutachten von 1995, das ich verlinkt habe.
Egal, im Zweifel schmeiß ich den Vorderreifen gleich mit runter, bevor ich Stress mit den Grünen bekomme...

Kölner
24.01.2013, 22:32:54
du schriebst Michelin Pilot Street,
ich schrieb Dunlop Streetsmart

Ich schrieb

Dunlop hat ja auch noch ein Eisen im Feuer.

Aber ist ja auch egal :trink:

Kölner
30.01.2013, 16:26:42
http://www.1000ps.de/businessnews-2356734-Michelin_Reifen_2013

Der MICHELIN Pilot Street Radial ist ab April 2013 in drei Dimensionen im Handel
Voderreifen
110/70 R 17 54H

Hinterreifen
130/70 R 17 62H
140/70 R 17 66H

Sehr schön :rock2:

GS_Lessor
31.01.2013, 07:03:09
Vielleicht teste ich den statt den BT45.
Hört sich ja ganz gut an! Und bis April sind meine Reifen eh nicht runter ^^

Multiman
31.01.2013, 10:04:55
Was ist den nun nochmal der BT45?
Diagonal oder Radial?
Ich kanns mir net merken und weiß auch nimmer was besser ist.

GS_Lessor
31.01.2013, 10:09:25
Was ist den nun nochmal der BT45?
Diagonal oder Radial?
Ich kanns mir net merken und weiß auch nimmer was besser ist.


Glaub diagonal.
Was besser ist weiß ich auch nicht :D

Kölner
31.01.2013, 14:53:04
Der Pilot Street wäre der erste Radial-Reifen für die GS. Das macht die Sache ja überhaupt erst interessant.

Bauartbedingt ist ein Radial-Reifen dem Diagonal-Reifen überlegen.

Herby1991
04.03.2013, 11:51:08
Ich hol das Thema nochmal raus:
Mich macht der sehr niedrige Preis des Pilot Street etwas stutzig.. Zumal der Reifen laut diverser Angaben für Maschinen bis 400ccm konzipiert ist..

Kann man da überhaupt eine Verbesserung gegenüber dem BT45 erwarten? Oder überfordert die GS den Reifen mit ihren 46PS bereits?

Andererseits haben moderne Maschinen mit 400ccm wohl eine ähnliche Motorleistung wie die GS mit ihren knapp 500.

Rocky
04.03.2013, 12:10:40
die Spezifikationen sind ja ausreichend für die Gs und Michelin ist einer der renomiertesten Hersteller überhaupt

der niedrige Einstiegspreis soll wohl locken und der Konkurrenz die Kundschaft abspenstig machen

ist der Street Radial denn eigentlich schon irgendwo online als erhältlich gelistet ?

Herby1991
04.03.2013, 12:12:32
Ab dem 10.04 soll er erhätlich sein und ich wollte ihn eigentlich sofort testen.
Habe gerade mal eine Mail an Michelin geschickt, mal sehn was die dazu sagen.

majestic_morpheus
04.03.2013, 19:30:25
Bauartbedingt ist ein Radial-Reifen dem Diagonal-Reifen überlegen.
Aus welchen Gründen?

Rocky
04.03.2013, 19:51:32
Aus welchen Gründen?

wie heißt es doch immer so schön :crossy:

Schau ins Wiki ! ;)

http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen

majestic_morpheus
05.03.2013, 22:21:47
Danke, Rocky ;-)

Rocky
05.03.2013, 23:19:33
gern geschehen

wobei das auch alles nur graue Theorie ist was da steht , und grundsätzlich ja sowieso nicht alles wahr ist was gelogen wird

ein bisschen skeptisch bin ich bei der Ausschreibung des Reifens für leichte Maschinen

Ich persönlich finde , dass bereits der PIPO Vorderadreifen etwas zu "leicht" ausfällt und die GS in Kurven gegen Ende der Laufleistung des Reifens spürbar einknickt - aber das empfindet ja auch jeder anders

man wird halt selbst prüfen müssen wo Stärken und Schwächen beim neuen Street Radial liegen

zumindest über die Gummimischungen der Michelins gibts ja für gewöhnlich nix zu meckern

und das Angebot ist ebenfalls heiß - sofern der Preis von 52,50 (110/70) und 61,50 (130/70) sich bewahrheitet sobald sie dann wirklich erhältlich sind

Kölner
07.03.2013, 17:24:53
Der Preis ist echt ne Ansage :shock:

Herby1991
07.03.2013, 18:21:13
Das hat mir der Kundenservice von Michelin heute geschickt:

Sie sollten vorab anhand Ihrer Fahrzeugpapiere prüfen, ob Radialbereifung zulässig ist oder ob Diagonalbereifung in den Papieren steht und somit nur diagonal verbaut werden darf.

Wenn der Last- und Geschwindigkeitsindex des Reifens dem in den Papieren stehenden entspricht oder sogar höher wäre, ist der Reifen nicht überfordert, selbst wenn das Motorrad auch 500 ccm hat.

Alternativ haben wir in den von Ihnen angegebenen Größen im Diagonalbereich ja noch den "Pilot Activ" für sog. Youngtimer im Programm.


Zumindest spricht von deren Seite aus nichts gegen einen Test.. Dann werd ich es wohl mal versuchen.

majestic_morpheus
07.03.2013, 20:32:41
Das ist bei der GS schon seit 2000 so, da hat Suzuki die Reifenbindung abgeschafft. Seitdem kann man jeden Reifen fahren, dessen Dimensionen und Tragfähigkeitsindex passen - ganz ohne Gutachten oder Eintragung.

Herby1991
07.03.2013, 21:23:16
Das ich ihn fahren DARF wusste ich vorher. Mich hat nur interessiert ob der Reifen eher für 125er oder 250er mit 20-30 PS gemacht ist.
Dann wäre das auf der GS vermutlich das reinste Rumgerutsche und das wollte ich einfach ausschließen.

Kölner
08.03.2013, 23:21:03
Bitte berichte dann! :trink:

Rocky
15.04.2013, 10:48:04
Der Pilot Street Radial ist inzwischen übrigens bei mehreren Online-Shops als Lagerware gelistet - zum Preis von ca 60€ für den 130/70H

Herby1991
15.04.2013, 13:46:15
Gelistet ist er schon aber ob das so stimmt frag ich mich...
Mein Händler probiert seit Wochen ihn zu bekommen und mit etwas Glück ist er Ende der Woche auch da aber anscheinend hat Michelin da noch starke Lieferprobleme.

Michi080190
18.04.2013, 21:56:51
Kennt jemand im Raum Hannover eine günstige Quelle für Reifen + Montage? Brauche dringend mal neue...

Rocky
18.04.2013, 22:15:51
Gelistet ist er schon aber ob das so stimmt frag ich mich...
Mein Händler probiert seit Wochen ihn zu bekommen und mit etwas Glück ist er Ende der Woche auch da aber anscheinend hat Michelin da noch starke Lieferprobleme.

Da ich diese Woche auf die Idee kam meine alte 3,5er Felge mal wieder etwas aufzuhübschen , hab ich mir jetzt mal son Streetradial geholt

Ist also definitiv lieferbar...

gsmattis
19.04.2013, 07:45:27
Das ist dochn PilotRoad2??

http://www.hayabusa.org/forum/attachments/general-bike-related-topics/205130d1288144066-michelin-pilot-road-2-2009-homecominghalie-047.jpg

Rocky
19.04.2013, 08:43:03
stimmt - das Profil ist absolut gleich

ist aber vermutlich nicht der selbe Gummi :kopfkratz2: der piro2 hat ne 2K Mischung oder ?

über den Street radial hab ich ehrlich gesagt auf der offiziellen Motorradreifenseite von Michelin noch keinerlei Infos gefunden

ob er was taugt kann ich erst sagen wenn meine neuen Radlager da sind - und dann kann ich auch nur den HRR beurteilen - vorn kommt erstmal ein BT21 drauf ( bis der vollends runter ist und dann sehen wir weiter )

Preis war mit 59,70 + 3€ Versand sehr günstig für einen "französischen" Pneu , da wundert es mich auch nicht , dass da "made in Thailand" drauf steht

macht vermutlich ökologisch wie ökonomisch Sinn die Reifenfabrik gleich neben die Kautschukbaumplantage zu stellen

Saugwurmmensch
19.04.2013, 08:50:25
Ja, der Pilot Road 2 hat verschiedene Mischungen.
Ich bin gespannt, ob und was der neue Pneu taugt!

gsmattis
19.04.2013, 09:11:33
PiRo2 hat 2CT

Wenn der Street Radial nur die weiche Mischung hat ist halt die Gefahr des eckigfahrens größer :grinser2:

Rocky
19.04.2013, 09:33:48
ich vermute mal dass er sich wie alle Reifen irgendwann abfährt , aber das kennt man ja

wie auch die anderen Michelin Pneus die ich bisher in den Händen hatte ist er keinen mm breiter als angegeben ( der BT45 geizt da bekanntlich nicht so rum )

macht also optisch nicht besonders viel her , wobei ich das Profil an sich ansprechend finde - die Profiltiefe ist mit 5-7mm ordentlich

die Karkasse ist schön elastisch ( ähnlich wie beim Pipo ) was auf eine gute Eigendämpfung schließen lässt

max zulässiger Luftdruck ist mit 41 Psi / 2,8bar angegeben

gsmattis
19.04.2013, 09:37:13
Ich kaufe Reifen auch gern nach der Profilgestaltung. Und danach erst gucke ich nach Testberichten etc.

Der Road fährt sich sehr gut, auch bei Regen und hat wirklich ausreichend Grip

Bin gespannt wie sich der Street Radial schlägt

Rocky
19.04.2013, 10:11:33
Ich kaufe Reifen auch gern nach der Profilgestaltung.

ist zwar offtopic , aber ich suche z.b. immer noch nach einem ansprechenden Stollenprofil für die Drahtspeichenräder in passender Dimension ( der K66snow gefällt mir nicht )

gsmattis
19.04.2013, 10:46:59
Conti TKC 80 ist nen Enduroreifen mit M&S Kennung, aber leider nicht in GS Dimensionen zu haben :(

Aber auf 120/70 17 und 180/55 17 umgebaut bekommt man den vlt eingetragen :grinser2:

Hier (http://www.google.de/imgres?start=130&safe=off&hl=de&biw=1920&bih=910&tbm=isch&tbnid=ioo7VC-n__JgiM:&imgrefurl=http://www.motorradonline.de/einzeltests/wunderlich-s-1000-rr-mad-max-wahnsinn-auf-zwei-raedern/433592&docid=si-uIgIXVUhKUM&imgurl=http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Wunderlich_S_1000_RR_Mad_Max_fact.jpg.2006419.jpg&w=1024&h=683&ei=JBBxUcHMLY7ltQbj6oHgAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1604&vpy=239&dur=3415&hovh=183&hovw=275&tx=209&ty=107&page=3&tbnh=144&tbnw=221&ndsp=63&ved=1t:429,r:61,s:100,i:187) gibts nen Test dazu. Zwar nicht mit ner GS, aber schon beeindruckend.

Im Banditforum fährt jemand den TKC auf ner 1100er Gixxe (https://www.banditforum.de/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=17407). Schräglage absolut kein Thema, Grip im Schnee super und auch bei Minusgraden super.

Edit: Auf nasser Wiese, Matsch etc.: jaaa.... es geht vorwärts - ständig rutscht das Heck, fein kontrollierbar, hinterher siehst du und das Möp aus wie Sau!
Auf Asphalt bei frischem Schnee bei um die -5°: Boah! Drehzahlmesser im Auge behalten, auf den Arsch hören! Aber Wow das geht voran! Und Bremsen ist ne Mutprobe vom Feinsten - hinten nur angedacht blockiert`s schon, langt man aber vorne rein, gräbt sich der Reifen durch bis auf den Teer und schmeißt nen Anker, den man niemals erwartet hätte! Kurven: sachte eintauchen und dann schön gleichmäßig durch ziehen... dabei "gleitet" die gesamte Fuhre über beide Räder sachte und gleichmäßig nach außen, sowas kennt man noch nicht mal vom SuMo-fahren... ist problemlos fahrbar, geht nach ein zwei Herzhüpfern direkt ins Blut über... Hab heute, als ich nach Hause kam zum erstenmal im Hof eine erste-Gang-Gas-Wende-aus-der-Fahrt gemacht, einfach so... :thumbsup:

Aber mal soviel: 3. Gang - Hahn auf ... und du schmeißt nen halben Acker hinter Dich während Du begeistert über das spurtreue Vorderrad den 180er hinten quer kommen läßt und das bei um die 80 Sachen auf der Wiese - mit einer ehemaligen Straßen-Renn-Maschine

krafti
19.04.2013, 11:28:55
Kennt jemand im Raum Hannover eine günstige Quelle für Reifen + Montage? Brauche dringend mal neue...



schau mal unter http://www.reifen.com/

Incl. Montage ist es meisten der günstigere Anbieter

Herby1991
22.04.2013, 13:23:30
Mein Satz kam am Donnerstag beim Händler an und ist seit Freitag montiert.
Bin noch nicht viel gefahren aber er wird bei 9°C Außentemperatur schon recht warm und man kann ihn bis zur letzten Rille runterlegen solange man es am Gas nicht übertreibt.
Wenn ich mehr weiß kann ich mich ja nochmal melden.

Kölner
22.04.2013, 14:35:25
Ich komme diese Saison vermutlich nicht mehr zum testen. Der BT45 vorne hat noch viel Fleisch. Deshalb kommt hinten jetzt nochmal der BT45 drauf.

Deshalb bitte unbedingt berichten :-)

Herby, welchen Luftdruck hast du bis jetzt getestet?

Herby1991
22.04.2013, 15:22:10
Ich fahr vorne und hinten 2,8 bar und bin damit zufrieden, das ist auch der von Michelin maximal angegebene.

Saugwurmmensch
22.04.2013, 17:35:27
Ich fahr vorne und hinten 2,8 bar und bin damit zufrieden, das ist auch der von Michelin maximal angegebene.

vorn 2,8 bar? o.O

Herby1991
22.04.2013, 18:00:56
ist der angegebene Maximalwert und ich war auch erst skeptisch aber bisher bin ich zufrieden. Werde aber wohl zur Sicherheit noch auf 2,5 runtergehen um nicht irgendwann wegzurutschen.
Aber griptechnisch hatte ich bisher keine Probleme, weder in Kurven noch bei Vollbremsungen.

Michi080190
22.04.2013, 19:09:12
Habe den Radial jetzt bei reifen.com bestellt, ist unterwegs.

Ich war wegen einer Leistungssteigerung heute beim TÜV, und habe diesen mal auf die Reifen abgesprochen. Das ist alles irgendwie ganz kurios geregelt meinte der Herr (übrigens sehr nett, TÜV Nord in Garbsen..), und es gibt anscheinend keine Freigabe. Er hat dann in einer Datenbank mit ABE's seit 1988 geschaut, und dort hat er den Eintrag gefunden, das der Reifen aus Gummi sein muss, und mit Luft gefüllt sein muss :P

Das hat der mir ausgedruckt, ich soll es mitführen und meinte falls es Probleme geben sollte, dann soll ich den Wisch vorzeigen..

Kann es auf Wunsch einscannen und per Mail weiterleiten, falls jemand interesse daran haben sollte..

Ansonsten werde ich mal berichten wenn der Schlappen drauf ist.

Gruß,

Michi

Rocky
22.04.2013, 19:42:59
.... und dort hat er den Eintrag gefunden, das der Reifen aus Gummi sein muss, und mit Luft gefüllt sein muss :P

Kann es auf Wunsch einscannen und per Mail weiterleiten, falls jemand interesse daran haben sollte..


Cool :rock2:

....son Wisch möcht ich unbedingt haben :-D

Ich schick dir meine email per PN !

Rocky
22.04.2013, 20:29:45
Danke an den schnellen Michi :anbet:

...endlich ham wir schwarz auf weiß den entsprechenden Abschnitt der allgemeinen Betriebserlaubnis F114 ( auf Antrag von Suzuki Heppenheim erteilt am 5 Dezember 1988 für die Suzuki GM51b vom TÜV Hessen )
auf den sich der Zusatz : " Reifenbindung laut Betriebserlaubnis beachten "
in der Zulassungsbescheinigung /Fahrzeugschein bezieht

Michi080190
22.04.2013, 20:36:41
Der TÜV meinte auch, das es sehr komisch ist mit den Reifen, vor allem bei älteren Maschinen und neueren Reifen. Da schieben sich Suzuki und die Reifenhersteller gegenseitig die Verantwortung zu wie es scheint..

Naja, mit dem Gutachten von '88 sollte das jetzt aber keine probleme bei ner Kontrolle o.Ä. geben hoffe ich.

Gruß, Michi

Goose
22.04.2013, 20:43:26
Wie schon so oft geschrieben gibt es seit dem Jahre 2000 keine herstellerbindung mehr, diese wurde logischerweise auch beim TÜV aus dem System genommen, genau wie beim KBA.

Die Anmerkung das der Reifen mit Luft gefüllt sein soll wird wohl auf einen Schlauchlosen Reifen hin deuten.

Übrigens zur Breite von Michelin Reifen.

160/60 17 Pipo gemessen 164 mm auf ner 4,5 Zoll Felge
180/55 17 Pipo gemessen 185 mm auf ner 5,5 Zoll Felge
190/50 17 Pipo gemessen 197 mm auf ner 5,5 Zoll Felge

Gemessen wurde das ganze durch anlegen von zwei Metalleisten rechts und Links am Reifen in aufgebockten Zustand.

Übrigens 180/55 17 Michelin Pilot Sport hat auf ner 5,5 Zoll Felge satte 187 mm....

Willow
22.04.2013, 20:56:52
Wer zieht denn einen 190 auf eine 5,5 Zoll Felge?!

Mein 190er auf 6 Zoll hatte 197 mm, im Forum der TL gabs mal einen Thread dazu. Von 191 -199 mm war alles dabei...

Mein 160er auf 4,5 Zoll hat zB 163 mm...............

Rocky
22.04.2013, 21:11:33
Ich hab meine ja im April 89 neu gekauft und es gab meines Wissens von Anfang an keine Reifenbindung ( was die ABE ja auch so bestätigt )

ich häng den Wisch nochmal komplett an , dann kann man im rechten oberen Eck den Datumsstempel erkennen

als ich 91 zum erstenmal bei der HU war hatte ich schon vorne nen Metzeler und hinten nen Michelin montiert , da die originalen Bridgestone bei mir nach 5000 (hinten) und 7000 (vorn) runter waren

später wurden die Wechselintervalle zwar etwas länger , aber ich hatte nach den ersten 5000km mit der Originalbereifung nie mehr zwei gleiche Reifen ( nicht mal welche vom gleichen Hersteller ) montiert , wenn ich zur HU gefahren bin - und kein einziges mal Probleme deswegen - auch nicht vor dem Jahr 2000

ich kann mir zwar nicht vorstellen , dass Suzuki eine Reifenbindung zurückgezogen hat , die zumindest für die GM51b mit der Betriebserlaubnis F114 niemals bestand - aber deswegen muss man sich nicht in die Haare kriegen


die Anmerkung Luftbereifung bezieht sich meiner Meinung eher nicht auf "schlauchlos" weil auch Reifen mit eingezogenem Gummischlauch für gewöhnlich mit Luft befüllt werden und die deutsche Sprache durchaus differenziert genug ist um auf diesen Umstand unmissverständlich einzugehen

ich denke eher , dass Vollgummireifen wie teilweise bei Landmaschinen vorzufinden , damit außen vor gehalten wurden

und zur Breite des Street radial

die von mir gemessenen 130cm Breite ( ebenfalls per Stechmass ermittelt ) ist unmontiert ermittelt

dass sich das je nachdem ob auf der 3½er oder der 4er aufgezogen noch ändern kann , vermute ich auch

aber der alte BT45 der noch im Keller vor sich hingammelt ist halt (ebenso unmontiert ) einen vollen cm breiter

Goose
23.04.2013, 05:57:58
Wer zieht denn einen 190 auf eine 5,5 Zoll Felge?!


Wir in der Annahme das es ein 180er war..... als ich mich dann wunderte warum da kein Platz mehr für die Kette war hab ich die Reifenbreite mal nachgemessen bevor ich den getauscht habe

Was die Herstellerbindung gab, ich habe hier unten mehrere Briefe wo Hersteller und Typen in Brief eingetragen sind, und es gab ja auch zu anderen "Nachrüstreifen" immer eine Freigabe durch die Hersteller. Wenn man so was nie gebraucht hätte, dann hätte die Jungs ja auch kein Geld verbrannt um so ne Freigabe zu erstellen.

Allerdings finde ich es sehr witzig, das wenn man früher gedrosselt fuhr, man auch keine Herstellerbindung hatte... unter 35 PS gab es bei keinem Motorrad eine Bindung an den Hersteller.

Mal davon abgesehen, das die EU diese Nummer schon vor Jahren wegen dem Wettbewerbsnachteil gekippt hat. Zum Beispiele galten Herstellerfreigaben immer nur für das Deutsche Modell, hattest du ein Importmodell, hatte dies eine andere Typenbezeichnung, und damit hattest du mal die A Karte gezogen....

Rocky
23.04.2013, 09:51:27
... unter 35 PS gab es bei keinem Motorrad eine Bindung an den Hersteller.



Es nervt mich ja schon langsam selber , dass ich dir schon wieder widersprechen muss ( nimms nicht persönlich :wink: ) , aber ...

mein erstes Motorrad eine DR250s hatte für Deutschland Versicherungskonforme 17PS im Schein stehen und als vorgeschriebene Bereifung 3.00 - 21 und 4.00 - 18 Bridgestone Trailwing

es ist auch explizit in einen Sachverständigen-Gutachten ( wegen Unfall mit Todesfolge ) darauf eingegangen worden , dass die montierte Bereifung nicht der Betriebserlaubnis entsprochen hat ( ich hatte nach dem Verschleiß der Serienbereifung hinten einen Metzler Enduro 1 aufgezogen )
Dies hatte aber nach Einschätzung des Gutachters keinen negativen Einfluss aufs Fahrverhalten und wurde daher als Unfallursache ausgeschlossen

Herby1991
26.04.2013, 07:58:20
Ich war gestern nochmal auf Tour und vom Trockengrip her kann man mit dem Michelin sicher nichts falsch machen. Die Schräglage wird nur durch die Fußrasten bestimmt und man kann auch gerne voll ans Gas gehen ohne Probleme zu bekommen.
Zum Nassgrip kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Regen hatte.
Einzig der Verschleiß macht mir etwas sorgen. Der Reifen ist von Anfang an nicht gerade spitz zulaufend.. Hoffe mal, dass er nicht zu eckig wird. Bin leider zwischendurch gezwungen längere Strecken geradeaus mit Sozia zu fahren, da lässt sich das kaum vermeiden.
Zur Laufleistung insgesamt und dem Reifenverhalten kurz vor seinem Ende werde ich euch dann berichten wenn es soweit ist.

Goose
26.04.2013, 09:24:35
@Rocky, keine Angst das mach ich nicht.

Da du ja schon was älter bist, und es dein erste Bike war, denke ich mir jetzt das es schon ganz lange her ist....... :grinser2:

Scherz beiseite, meine Aussage bezieht sich auf die GS, und auf die Einführung der 34 Ps Drossel im Rahmen der neuen Eu Führerscheine in Rosa..... Als die ersten Vereinheitlichungen in der EU kamen, hat man die Herstellerbindung an die PS Leistung gekoppelt.

Illu
26.04.2013, 13:01:44
Hallo zusammen,

Ich hab mich heute morgen hier vorgestellt und direkt eine Frage.

Meine gekaufte GS hat 10 Jahre alte Reifen, da sie in den 10 Jahren kaum bewegt wurde ist das Profil zwar Top aber die Reifen wohl einfach zu Alt.

Ist mein erstes Motorrad deshalb fehlt mir etwas das Wissen.

Mach ich irgendwas falsch wenn ich mir die Michelin Pilot Street hole?

Und warum sind die Reifen so verdammt klein ?! ;) Ein Kollege meinte die 110/130 währen für Kleinkrafträder und nicht für ne 500er...

Liebe Grüße

Chris

Saugwurmmensch
26.04.2013, 13:09:30
Hol dir für den Anfang doch die altbewährte eierlegende Wollmilchsau Bridgestone BT45.
Der hält lange und haftet gut.
Nicht der billigste Pneu, aber gerade als Anfänger muss man ja nicht gleich Experimente mit Grip im Grenzbereich machen.

Und für die <50 PS sind die Reifen breit genug ;)

gsmattis
26.04.2013, 13:54:26
irgendeine 1100er (Bol D´or??) fuhr auch mit 130er

Multiman
26.04.2013, 14:17:20
Die GPX hat standardmäßig auch nen 130 hinten drauf
bei 85 PS und 230 max km/h

dreamer
26.04.2013, 14:23:29
Und die Yamaha FZR 600 Genesis mit 91PS hatte nen 140er...

Saugwurmmensch
26.04.2013, 14:43:51
Ja, damals...als man es noch nicht besser wusste :P

Rocky
26.04.2013, 15:27:51
In der aktuellen Moto3 Weltmeisterschaft werden vorne 100/70-17 und hinten 125/70-17 gefahren

und die kleinen 250ccm Renn-Maschinen dürften mit Sicherheit eine etwas höhere Motorleitung als die ungedrosselte Gs 500 haben

Saugwurmmensch
26.04.2013, 15:40:22
Aber nur minimal mehr Leistung...um die 50 PS...

gsmattis
26.04.2013, 17:54:19
Die Fahren aber keine Straßenreifen sondern weiche Rennslics, in die man sich mit den Fingernägeln festkrallen kann wie nen Löwe in der Gazelle :grinser2:

Rocky
02.05.2013, 20:50:11
So - ich hatte heute mal Gelegenheit bei guten äußeren Bedingungen den Streetradial einzufahren - und war recht angetan

im Vergleich zum ebenfalls noch neuen Heidenau Hinterreifen in der selben Dimension aber in herkömmlicher Diagonalbauweise welchen ich auf dem anderen Radsatz fahre , rollt der PSR deutlich geschmeidiger ab

er hat eine hervorragende Eigendämpfung und steckt Fahrbahnunebenheiten und Belagswechsel deutlich ruhiger , ja fast schon unmerklich weg

dadurch vermittelt er subjektiv vor allem in Schräglage ein hohes Sicherheitsgefühl

das Hinterad hat weder beim Runterschalten ohne Kupplung im Kurveneingang gestempelt , noch ist es mir beim Rausbeschleunigen auf den bei uns sehr häufig vorhandenen Bitumenflicken weggeschmiert

also insgesamt hat der PSR einen sehr harmonischen und verlässlichen Eindruck auf den ersten 100km bei ausschließlich trockenen Bedingungen bei mir hinterlassen

vorne fahr ich ja noch den BT21 runter , aber bis zum TüV Termin im Sommer werd ich diesen dann vorraussichtlich auch mit einem PSR ersetzen

und zum aktuellen Preis des Michelin wüßte ich momentan auch keine vernünftige Alternative in Radialbauweise

fr!edol!n
03.05.2013, 12:06:23
das hört sich ja schon einmal gut an. jetzt müsste mir nur noch jemand nen verlgeich zum BT45 vorstellen :P denke diese saision hält mein BT45 noch dann würde ich vll auch wechseln.

Rocky
03.05.2013, 13:50:13
das hört sich ja schon einmal gut an. jetzt müsste mir nur noch jemand nen verlgeich zum BT45 vorstellen :P denke diese saision hält mein BT45 noch dann würde ich vll auch wechseln.

.. hab ich noch einen mit knapp 2mm Restprofil im Keller liegen - der BT45 ist aber nicht so meins , weil ich den harten Mittelteil der 2 Komponenten Lauffläche absolut nicht mag

mir baut diese Schicht im Kurvengeschlängel meiner Lieblingsstrecken deutlich zu wenig Grip auf

vorallem beim runterschalten vor Kurven oder auch beim Aufrichten am Kurvenausgang hatte ich auf wechselndem Straßenbelag oder bei ungünstigen Straßenbedingungen wie sie auf den Nebenstrecken im Schwarzwald gang und gebe sind immer wieder unnötige Rutscher welche einem die Linie versauen

kann sein , dass der BT45 in Nord und Ostdeutschen Tiefebenen oder für Pendler mit hohem Schnellstraßen Anteil Sinn macht , aber ich bevorzuge einen homogeneren Reifen bei der sich die Gummimischung in allen (Schräg)lagen gleichmäßig und berechenbar verhält

fr!edol!n
03.05.2013, 14:59:32
ok der bt45 ist mein erster reifen nachdem ich die gs gekauft habe. daher kann ich selbst nicht sagen ob der wirklich gut ist oder nicht^^ werde wohl testen müssen.

majestic_morpheus
03.05.2013, 17:51:45
ok der bt45 ist mein erster reifen nachdem ich die gs gekauft habe. daher kann ich selbst nicht sagen ob der wirklich gut ist oder nicht^^ werde wohl testen müssen.
Der BT45 war bisher schon das Maß der Dinge, was es in den Seriendimensionen der GS zu kaufen gab.

Rocky
08.05.2013, 23:20:07
Ich hab den Reifen jetzt übrigens 300 km drauf und würde ihn als eingefahren bezeichnen

bei nassen Straßen durfte ich ihn auch bereits bewegen und im Trockenen hab ich ihn nun auch schon zweimal zum rutschen gebracht

insgesamt liegt dieser Michelin Reifen meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau des über alle Zweifel erhabenen Pilot Power , ist aber für die Leistung die die Gs zur Verfügung stellt sicher eine sehr gute Wahl

wenn er im Trockenen etwas ins Rutschen kommt bleibt dies immer gut beherrschbar

im Nassen ist es jedoch recht schwierig ihn auf Arbeitstemperatur zu halten , das können die ZR Reifen die ich bisher probiert habe doch noch um einiges besser - kosten dafür aber auch entsprechend mehr

gsmattis
09.05.2013, 13:44:27
Ist der Pilot Street denn nen Sport oder eher Tourenreifen? An den PiPo, der auf der GS völlig unterfordert ist, so meine ich, kommt erstmal so schnell kein Reifen in Seriendimension an.

Rocky
22.05.2013, 08:51:22
Ich würde ihn als Tourenreifen bezeichnen

hab ihn jetzt 1000km drauf und hab wirklich nichts konkretes an ihm auszusetzen

und zu dem Preis von 60€ ist er ja wie gemacht für die als etwas knauserig bekannte GS500 Gemeinde


:meinung:

ganz klare Kaufempfehlung

schäntz
22.05.2013, 14:46:38
So, wie es der Zufall will, war eben unser Michelin-Motorrad-Außendienst bei uns im Geschäft.

Den Pilot Street gibt es als Pilot Street und Pilot Street Radial.
Er wird offiziell im Segment Strasse>City angeboten, rangiert aber in der
Segmentübersicht im selben Bereich wie der Road3 geht aber mehr in Richtung
Wirtschaftlichkeit als in Performance.
So nach und nach soll er den Pilot Sporty und den Pilot Activ ersetzen.

Leider hat der Reifen keine 2CT+ oder 2CT Technologie.

Wie vorher schon erwähnt, wird die Radialversion in der Dimension

110/70R17 54H für vorn und
130/70R17 62H + 140/70R17 66H für hinten angeboten.

In der Diagonalversion kann die Paarung auf der GS nicht gefahren werden,
da in den benötigten Dimensionen der Reifen nur als Speed-Index "S" angeboten wird.

Die Produktbeschreibung lautet wie folgt:

Grip + Handling + Anhaltende Qualität

Die radiale Bauweise bietet ein verbessertes Fahrverhalten und erhöhte Laufleistung
100% Silica Mischung: hervorragender Grip auf nassen Straßen für sportliche Performance
Ein sportliches Profil, abgeleitet von einem der erfolgreichsten Sporttouringreifen, dem Pilot Road 2


------------------------------------------------------------------------

Eine Frage, die mich selbst aber noch beschäftigt, ist folgende:

Darf man auf der GS eigentlich einen Radialreifen fahren? (Seriendimension!!! kein Umbau!!!)

Laut der Aussage unseres DEKRA-Prüfers ist das eigentlich nicht erlaubt.
Es gibt zwar keine Herstellerbindung wohl aber eine Bauartbindung!
Die besagt laut Betriebserlaubniss F114 - 6.3.10. dass eine Diagonalbereifung
gefahren werden muß. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Meine GS hat mit Radialreifen jedenfalls die Hauptuntersuchung bestanden!

Gruß Schäntz

fr!edol!n
22.05.2013, 17:12:27
Ich würde ihn als Tourenreifen bezeichnen

hab ihn jetzt 1000km drauf und hab wirklich nichts konkretes an ihm auszusetzen

und zu dem Preis von 60€ ist er ja wie gemacht für die als etwas knauserig bekannte GS500 Gemeinde


:meinung:

ganz klare Kaufempfehlung

welchen reifen hast du vorher gefahren?

Rocky
22.05.2013, 19:40:03
welchen reifen hast du vorher gefahren?

auf der Felge den BT 45

sonst hab ich innerhalb der letzten 4Jahre bereits Erfahrungen mit dem Z6 , Supermaxx , Diablo , BT 21 , Pipo und K64 gesammelt

fr!edol!n
22.05.2013, 19:59:06
ok dann kannst du uns ja auch in naher zukunft noch über die haltbarkeit informieren :) möglicherweise werde ich ihn dann auch gegen ende sommer testen.

Rocky
24.05.2013, 11:44:51
Ich konnte in den letzten Tagen die Performance bei Regen mehrmals testen :regen:

und muss echt zugeben , dass der Reifen nasskaltes Wetter förmlich liebt und das Werbevideo (http://www.youtube.com/watch?v=Man6B6Bn064) zumindest in dieser Hinsicht nicht zuviel verspricht

Ich hol mir den jetzt auch für vorn

gsmattis
24.05.2013, 12:01:32
Das hört sich doch super an :)

GS_Lessor
06.06.2013, 08:17:15
Moin,

mal ne Frage an die Street-Fahrer:

Wo bezieht ihr den Reifen denn?
Ich habe die zwar auf reifen.com gefunden, aber nur über die Reifensuche und nicht über die Motorradsuche, da er sonst nicht erscheint.

Mir ist aufgefallen, dass der Street vom Geschwindigkeitsindex ein S = 180km/h hat. Im Schein von der GS ist aber ein H = 210km/h eingetragen.

Ist es dann überhaupt erlaubt den Street zu fahren?

Ich schwanke nämlich aktuell auch zwischen neuen Reifen.
Mein Lasertec ist nach 4.500km schon runter (Vorbesitzer sagte beim Kauf, dass der Satz neu ist). Ich denke mal 500km fahre ich damit noch aber es muss definitiv ein neuer Satz her.

Nach dem, was ich hier schon über den BT45 gelesen habe, wäre das eigentlich meine erste Wahl. Allerdings schadet es ja auch nicht, mal einen der ganz neuen Reifen zu testen, da es den 45 ja schon ewig gibt und die Technologie/Entwicklung ja auch nicht stehen bleibt.

Danke vorab!

Goose
06.06.2013, 08:27:24
Was die Entwicklung angeht, die ist leider nach dem bt 45 erst einmal stehen geblieben.... Selbst der Nachfolger vom Bt war nicht besser u d ist Bach sehr kurzer Zeit vom Markt verschwunden.

Erwarte also bitte nicht zuviel von den ganzen neuen Reifen. Übrigens zieh auch mal den Co ti in Betracht, hab ich bis jetzt nur gutes von gehört.

GS_Lessor
06.06.2013, 08:51:23
Was die Entwicklung angeht, die ist leider nach dem bt 45 erst einmal stehen geblieben.... Selbst der Nachfolger vom Bt war nicht besser u d ist Bach sehr kurzer Zeit vom Markt verschwunden.

Erwarte also bitte nicht zuviel von den ganzen neuen Reifen. Übrigens zieh auch mal den Co ti in Betracht, hab ich bis jetzt nur gutes von gehört.

Servus,
das ist schon mal schade.
Der BT45 hat laut mopedreifen.de (wo ich immer bestelle und auf dessen Bewertungen man sich meiner Ansicht nach sehr gut verlassen kann) die besten Bewertungen was Grip, Laufleistung und Nasshaftung angeht. Deutlich besser als der Conti Go. Dafür ist dieser allerdings 7€ günstiger (also unerheblich).

Mein Kumpel meinte mal, er ist den BT45 auf seiner Kawa GPZ 600 R gefahren und war nicht überzeugt. Mir persönlich geht es hauptsächlich um die Laufleistung. Grip ist zwar auch wichtig, da ich hin und wieder auch zügiger mit der GS fahre, aber meist nutze ich sie als Langstreckenmopped. Da ist die Laufleistung eben entscheidend.

Wenn ich hier also lese, dass damit manche Fahrer bis zu 12.000km fahren ist das ja Wahnsinn. Aber ich kenne meinen Fahrstil und denke das wird lange nicht hinkommen! Aber ich wäre schon froh, wenn der 7-8k hält.

Kann denn jemand was zur Laufleistung vom Conti Go sagen?


(Sorry, dass das jetzt im Street-Thread ist - wenns den mit der Kennzeichnung H gäbe, würde ich den mal testen, wenn er preislich nicht überhoben ist)

Goose
06.06.2013, 09:02:43
Ich weiß nicht ob wir vom gleichen Reifen sprechen, unser Schrauberteifel hat die drauf, also auf seiner GS, und ist nur am Schwärmen.

Reifenvergleiche sind Übriges nur auf dem gleichen Fahrzeug sinnvoll.

Als Beispiel, eine 1000 er Gixxer verschleißt einen Pilot Power nicht nur sehr schnell, es kann sogar vorkommen das der Reifen auf diesem Motorrad das schmieren anfängt. Der gleiche Reifen auf der GS ist ein Wunder an Grippe und Haltbarkeit, und ich kenne keinen der über diesen Reifen auf der GS geschimpft hat, ganz im Gegenteil. Selbst im Regen ist der auf der GS ne echte Macht.

Das trifft aber auch auf jeden anderen Reifen zu, der BT auf ner Gpz 600 R die viel schwerer ist, deutlich mehr Leistung hat als ne GS hat, und auch vom Fahrwerk nicht besser da steht......

Fazit der ganzen Nummer, jeder muss quasi seinen Reifen finden, der zu seinem Moped passt, und auch zu seinem Fahrstiel.

Ich wünsche mir z.b. Auf meiner FJ einen Reifen der in der Mitte so hart ist, das er auch bei 250 nicht verschleißt, sowas gibt es aber leider nicht .....

GS_Lessor
06.06.2013, 09:07:34
Da gebe ich dir sicher recht, dass man seinen Reifen selbst finden muss.
Aber diverse Meinungen sind sicher nicht verkehrt was den Reifen an sich angeht.

Wie weit fährt dein Schrauber denn mit den Dingern im Schnitt? (Ich weiß, dass es wieder vom Fahrstil abhängig ist...)

fr!edol!n
06.06.2013, 09:19:56
Moin,

mal ne Frage an die Street-Fahrer:

Wo bezieht ihr den Reifen denn?
Ich habe die zwar auf reifen.com gefunden, aber nur über die Reifensuche und nicht über die Motorradsuche, da er sonst nicht erscheint.

Mir ist aufgefallen, dass der Street vom Geschwindigkeitsindex ein S = 180km/h hat. Im Schein von der GS ist aber ein H = 210km/h eingetragen.

Ist es dann überhaupt erlaubt den Street zu fahren?

Ich schwanke nämlich aktuell auch zwischen neuen Reifen.
Mein Lasertec ist nach 4.500km schon runter (Vorbesitzer sagte beim Kauf, dass der Satz neu ist). Ich denke mal 500km fahre ich damit noch aber es muss definitiv ein neuer Satz her.

Nach dem, was ich hier schon über den BT45 gelesen habe, wäre das eigentlich meine erste Wahl. Allerdings schadet es ja auch nicht, mal einen der ganz neuen Reifen zu testen, da es den 45 ja schon ewig gibt und die Technologie/Entwicklung ja auch nicht stehen bleibt.

Danke vorab!

hast du möglicherweise bei dem diagonalreifen geschaut? hier steht nämlich ganz klar H-Kennzeichnung
http://www.reifendiscount.de/de/Motorrad/Michelin/130-70-R17-62H-tl-tt/5793620-Pilot-Street-Radial-Rear-M-C.html

Rocky
06.06.2013, 09:23:27
Sorry, dass das jetzt im Street-Thread ist - wenns den mit der Kennzeichnung H gäbe, würde ich den mal testen, wenn er preislich nicht überhoben ist

du bekommst den Pilot Street in H wenn du nach Pilot Street Radial suchst

der Preis liegt online bei ca 58€ pro Reifen

ich vermute , dass du beim örtlichen Reifenhändler auch nicht über 70€ zahlen wirst

Ich hab jetzt übrigens auch vorne einen PSR aufgezogen und war am Dienstag damit ohne Beanstandung zur HU

der neue Vorderreifen macht das Moped übrigens sehr agil - heißt , dass es sich extrem leicht in Schräglage bringen lässt , deutlich besser als mit dem zuvor montierten BT21 - zieht aber trotzdem in Schräglage sauber seine Bahn , ohne kippelig zu wirken

Goose
06.06.2013, 09:34:14
Schrauberteifel ist nicht mein Schrauber, sondern ein User hier im Forum.... Wenn Robert das liest, dann Schreibstuben sicher was dazu. :grinser2:

GS_Lessor
06.06.2013, 09:39:16
Servus,
ich hatte weder radial noch diagonal eingegeben. Nur die Größe und Michelin.
Jetzt finde ich die mit S aber auch nicht mehr.

Egal jetzt habe ich beide:
Front (http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Moto/110-70-R17/0/False/False/none/110-70-R17-54H-TL-TT-Pilot-Street-Radial-FrontM-C/15115397); Rear (http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Moto/130-70-R17/0/False/False/none/130-70-R17-62H-TL-TT-Pilot-Street-Radial-Rear-M-C/15115442) :)

Ich denke für 127€ teste ich den Satz :) Danke Euch!

Rocky
06.06.2013, 11:45:00
das einzige was ich an dem PSR wirklich auszusetzen habe , ist die schmale Silhouette

Ich hab grade nochmal nachgemessen - vorn sind s ca 10,6 cm , hinten 12,7 cm effektive Breite


die Schlappen fallen im Vergleich zu der vorherigen Bereifung auf meiner Kiste schon lächerlich schmal aus

das ist pure 125er Optik

auf dem Nachfolgemodell ab 2001 mit dem noch breiteren Heck wirkt das vermutlich hinten sogar extrem befremdlich

GS_Lessor
06.06.2013, 11:51:57
Solange das Fahrgefühl nicht drunter leidet.
Optik ist mir egal.

Schrauberteufel
06.06.2013, 14:49:23
Ich hab den Conti Twist Sport in Seriendimension hinten gefahren. War ein - meines empfindens nach - sehr guter Reifen, hatte sehr guten Grip, auch bei Nässe und fühlte mich damit auch nie unsicher. Zur Laufleistung des Reifens kann ich nicht viel sagen, hab ihn nicht bis zum ende runtergefahren, denn dann kam ein B6- Umbau dazwischen. Mein Fazit: jederzeit bei Seriendimension wieder.

GS_Lessor
07.06.2013, 05:51:44
Klingt ja nicht schlecht. Jetzt kommt jedenfalls erst einmal der MPS drauf und bei dem bin ich schon sehr gespannt was die Laufleistung angeht.

fr!edol!n
07.06.2013, 15:44:37
Könnte man für die optik den street radial in 140/70 aufziehen? Natürlich muss das abgesegnet werden durch TÜV aber wäre das möglich?

Rocky
07.06.2013, 16:26:53
Könnte man für die optik den street radial in 140/70 aufziehen? Natürlich muss das abgesegnet werden durch TÜV aber wäre das möglich?

vermutlich sollte der Michelin in 140 ohne Änderung der Bremsankerstrebe passen - was aber erst noch auszuprobieren wäre

der BT45 bringt es aber als 130/70 ja auch auf effektive 140mm und passt an der Strebe vorbei - also ist die Wahrscheinlichkeit dafür relativ hoch

Eintragungsfähig ist die Größe 140/70 auf der 3,5er Originalfelge jedenfalls

ein Versuch wärs wert - sollte aber erst mal mit einem TÜV-Prüfer besprochen werden

sockxo
10.06.2013, 18:26:06
Nabend Jungs und Mädels
könnt ihr den Michelin Pilot Street für Anfänger dieses Jahres empfehlen? bei meiner GS (aktuell den BT45 drauf) ist der Vorderreifen eckig geworden und ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen neuen BT45 hole oder direkt auf den Michelin umsteige. Fühle mich ab und zu in der Kurve nicht so sicher auf dem BT45, deswegen will ich gerne einen anderen ausprobieren. Könnt ihr mir da einen Tipp oder Vorschlag geben?

Gruß Matthias

gsmattis
10.06.2013, 19:39:06
Bei nem erfahrenen Fahrer hätte ich gesagt Versuch macht kluch, aber im Grunde kannst du mit nem Michelin genausowenig falsch machen, wie mit nem anderen Tourenreifen. Die unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr viel. Ist halt ne Glaubensfrage. Wenn du dich auf dem 45 nicht sicher fühlst, fahre ihn nicht wieder. Nimm den Street Radial und probier es aus. mit nem neuen Reifen musst du eh vorsichtig anfangen (Einfahren) und dich an die runde Kontur gewöhnen.

sockxo
10.06.2013, 20:56:33
an sich bin ich ja relativ zufrieden mit dem 45er nur halt das ich ab und zu so ein "Kippel-Gefühl" in der Kurve habe. Könnte das auch von dem eckigen Vorderreifen kommen, dass ich quasi auf der Kante fahre die sich mit der Zeit gebildet hat? Könnte das mit einem neuen Reifen weg sein?

Gruß Matthias

Saugwurmmensch
10.06.2013, 20:59:36
Eckig gefahrene Reifen fahren sich so. Du musst ja immer erst über die Kante kippen ;)

Das ist höchstwahrscheinlich mit neuen Reifen weg.
Der BT45 wird dabei weniger schnell eckig, weil auf der mittleren Lauffläche eine härtere Gummimischung benutzt wird als an den Flanken.

sockxo
10.06.2013, 21:34:50
ja gut, dann wird es wohl wieder erstmal ein 45er und wenn der Hintere auch platt ist, probiere ich evtl was neues... Danke euch!!

Rocky
10.06.2013, 23:21:05
Könnte das auch von dem eckigen Vorderreifen kommen, dass ich quasi auf der Kante fahre die sich mit der Zeit gebildet hat?

Eckig gefahrene Reifen fahren sich so. Du musst ja immer erst über die Kante kippen

Der BT45 wird dabei weniger schnell eckig, weil auf der mittleren Lauffläche eine härtere Gummimischung benutzt wird als an den Flanken.

der BT hat aber nur hinten eine Bi-compound Mischung , oder ?

gsmattis
11.06.2013, 06:55:44
Korrekt

GS_Lessor
22.07.2013, 06:08:40
Servus Leute,

ich habe jetzt die Street drauf und wollte Euch mal kurz meine Eindrücke vermitteln!

Also 1. WAHNSINN!!!
Wie ROTZIG war bitte der Lasertec?!! Klar, neue Reifen = neue Welt aber die Pellen sind gar nicht mehr vergleichbar! Der Street ist sowas von genial.

Ich bin keine 30km gefahren und hatte schon volle Schräglage erreicht. Kein Schmieren (wegen neu) oder sonstiges. Absolut genial und ich war selbst sehr überrascht.

Ich wollte ne kleine Feierabendrunde mit meinem Kollegen drehen, der seine GSX750F mit doppelt so viel Leistung genommen hat. Allerdings bin ich vorgefahren und ne Strecke, die er nicht so gut kannte. Trotz seiner Leistung war es schwer für ihn dran zu bleiben, da ich die GS immer im Bereich von 7-11 T U/m bewegt habe. Kein einziges Mal hat der Reifen gemeckert, versetzt oder Ähnliches! 150km ist der Reifen jetzt in etwa gelaufen und ich bin 2x mit dem Krümmer aufgesetzt (ist das normal, dass der so tief hängt?!) ...

Fazit also: GEIL!!! Für 120€ den Satz so viel Spaß! Jetzt muss er nur noch mindestens 5.000km halten, dann kommt der definitiv wieder drauf ;)

Herby1991
22.07.2013, 09:28:55
5000KM sollten gut drin sein, ich hab jetzt glaub ich 3000 zurückgelegt und da ist noch gut Profil drauf.
Rutscher wirst du auf normalem, trockenem Asphalt kaum hinbekommen wenn du es nicht total übertreibst.
Auf nasser Strecke war ich auch zufrieden, wobei ich bei Nässe weit weg vom Limit bleibe.
Was mich aber noch wundert ist, dass Michelin für die neuen GS500 eine Freigabe liefert, für die alten aber nicht. Schließlich ist laut Forum seit 2000 gar keine Bindung mehr vorhanden, warum sollten die dann ne Freigabe liefern?
Im Falle einer Polizeikontrolle wirds lustig, denn im Fahrzeugschein steht ja 130/70-17 und nicht 130/70 R17....

GS_Lessor
22.07.2013, 10:18:28
@ Herby: Klingt super :D
Ich habe nach den 150km auch noch ein paar Noppen am Reifen gesehen :D Trotz Vollgas! Das lässt hoffen :) !!


Meine GS ist Baujahr 92. Die waren bei Reifen.com bei der Reifenauswahl dabei von daher sehe ich da keine Schwierigkeiten. Zumal nicht jeder Cop genau auf die Reifen achtet, sondern eher ob genügend Profil drauf ist.

Herby1991
22.07.2013, 10:30:17
Kommt drauf an wen man so erwischt: Ich wurde zu Rollerzeiten oft kontrolliert und die Kontrollen waren auch fast immer korrekt aber ein Mal war das Verhalten der Polizisten unter aller Sau und wenn ich da nicht gewusst hätte, dass ich Recht habe, hätte ich wohl auch eine Strafe gezahlt...

Ich hoffe da einfach mal das Beste ;-)

Saugwurmmensch
22.07.2013, 10:35:06
.. ich bin 2x mit dem Krümmer aufgesetzt (ist das normal, dass der so tief hängt?!) ...

Da verweise ich doch mal auf die leider fruchtlose Diskussion mit dir über das Für und Wider von progressiven Gabelfedern... :kuku:

GS_Lessor
22.07.2013, 13:09:45
Da verweise ich doch mal auf die leider fruchtlose Diskussion mit dir über das Für und Wider von progressiven Gabelfedern... :kuku:

Ich erinnere mich ;)
Werde aber erst mal dickeres Gabelöl probieren :D
So wie ich da gefahren bin war auch ziemlich grenzwertig - also gerade was STVO angeht! Normalerweise schone ich die GS :grinser2:

Und mit den rotzigen Metzeler Lasertec bin ich nie mit dem Krümmer aufgekommen weil die Schräglage subjektiv gar nicht möglich war..

Tamberos
22.07.2013, 13:37:27
ich weiß gar nicht wie wie durch Schräglage der krümmer schleifen soll da kommt doch vorher der rahmen Fußrasten oder das Motorengehäuse..

oder ist der krümmer aufgesessen beim durchfedern der front feder?

Saugwurmmensch
22.07.2013, 14:44:27
Dickeres Öl macht die Feder nicht härter, schützt nicht vorm Durchschlagen der Gabel oder sonstewas... :roll:

gsmattis
22.07.2013, 19:50:25
ich weiß gar nicht wie wie durch Schräglage der krümmer schleifen soll da kommt doch vorher der rahmen Fußrasten oder das Motorengehäuse..

oder ist der krümmer aufgesessen beim durchfedern der front feder?

Durch die Fliehkraft werden die Federn und das Federbein zusammengedrückt. Also sackt sie auch vorne ein. Und wenn sie zu weit eintauscht und man gut ° hat, kann es (wie man sieht) sein, dass der Krümmer schleift

majestic_morpheus
22.07.2013, 20:02:41
Das der Krümmer aufsetzt, halte ich aber für unwahrscheinlich - solange alles in Ordnung ist.

Die Gabel kann gar nicht so tief eintauchen, dass der Krümmer bei Geradeausfahrt aufsetzt und in Schräglage sollten IMHO da zuerst die Rasten und Rahmenunterzüge kommen, in Rechtskurven gleich nach den Rasten noch der Schalldämpfer. Und wenn der Hauptständer montiert ist, kommt der gern zuerst - vor allem mit Sozius.

GS_Lessor
23.07.2013, 06:32:48
@ MM: Davon war ich auch ausgegangen. Es war aber der Krümmer!
Mein Kollege war genau hinter mir. Er hats gesehen und meinte auch, dass da leicht Funken sprühten.

Am Krümmer selbst konnte ich es dann auch sehen, da dort mein Lack (habe den ja neu lackiert gehabt - was bisher recht gut hält (bissl abgegangen vom ständigen Montieren/Demontieren)) weg gekratzt ist.

Mein Hauptständer hat keine Kratzer. Der ist völlig I.O.
Hatte nämlich überlegt den dann zu demontieren, damit ich diese Problem nimmer habe. Aber das hilft mir bei dem Problem ja gar nicht :D

Die Kurve in der das passierte war eine Links Rechts Kombi - recht eng. Kann nicht sagen wie schnell ich war, da ich nicht oft aufs Tacho gucke wenn ich konzentriert fahre... Schätze aber zwischen 80 und 120.

Ich vermute ganz stark, dass ich den Krümmer nicht zu 100% richtig angebaut habe, obwohl die Krümmerrohre genau im Zylinder sind und nichts rauspfeift und der Pott an sich auch fest an der Halterung ist. Kann aber sein, dass die Drehung nicht exakt die gleiche ist, wie sie war!
Was so ein cm ausrichten kann ^^ (viel mehr kanns ja nicht sein, sonst hätte ich den Pott ja nicht mehr richtig fest machen können).

Naja ich werde damit leben und eben mehr Schräglage in Linkskurven fahren als Rechts :grinser2:

acid88
23.07.2013, 12:26:19
Naja ich werde damit leben und eben mehr Schräglage in Linkskurven fahren als Rechts :grinser2:

Netter Vorsatz ;)
Und dann kommst du in einer Rechtskurve mal vor die Wahl, entweder mehr Schräglage oder Abflug ins Grüne.

Für mich nicht nachvollziehbar.

GS_Lessor
23.07.2013, 12:28:49
Netter Vorsatz ;)
Und dann kommst du in einer Rechtskurve mal vor die Wahl, entweder mehr Schräglage oder Abflug ins Grüne.

Für mich nicht nachvollziehbar.


1. Das war mehr oder minder ein Joke.
2. Wie gesagt fahre ich mit der GS tendenziell langsamer.
3. In der Not tuts auch die Bremse!

Saugwurmmensch
23.07.2013, 12:30:54
Ich vermute ganz stark, dass ich den Krümmer nicht zu 100% richtig angebaut habe...

auch darauf wurdest du in dem anderen Thread mehrfach hingewiesen...

So unbelehrbar sind hier nichtmal die Frischlinge...ich fürchte, selbst wenn du dich kräftig hinmaulst, wirst du es nicht einsehen...schade...naja, hoffentlich räumst du keine unschuldigen Verkehrsteilnehmer ab, wenn du mal wieder das Fahrwerk der GS überforderst und fehlerhaft angebrachte Teile das Fass zum überlaufen bringen...

GS_Lessor
23.07.2013, 13:30:26
auch darauf wurdest du in dem anderen Thread mehrfach hingewiesen...

So unbelehrbar sind hier nichtmal die Frischlinge...ich fürchte, selbst wenn du dich kräftig hinmaulst, wirst du es nicht einsehen...schade...naja, hoffentlich räumst du keine unschuldigen Verkehrsteilnehmer ab, wenn du mal wieder das Fahrwerk der GS überforderst und fehlerhaft angebrachte Teile das Fass zum überlaufen bringen...


Oh ich hoffe ich erledige ein paar andere Verkehrsteilnehmer *Ironie off*


Wie ihr meint ^^ Als ob das Mopped so lebensgefährlich wäre. Ihr PERFEKTEN! Bei Euch ist sicher alles 100% tip top legal.
Naja so ist das in Foren. Es gibt die Prediger und die Unbelehrbaren, sowie die Klugscheißer (viele davon sind auch Prediger) und die stillen Leser & Genießer!

Leben und Leben lassen würde ich sagen!

schäntz
23.07.2013, 13:35:03
Mein Hauptständer hat keine Kratzer. Der ist völlig I.O.
Hatte nämlich überlegt den dann zu demontieren, damit ich diese Problem nimmer habe. Aber das hilft mir bei dem Problem ja gar nicht :D


...keine üble Taktik... einfach das schleifende Teil abbauen welches ohne fehlerhafte oder defekte andere Teile gar nicht schleifen würde :up:

würde mich jetzt interessieren, was du abbaust, wenn du dein Hinterrad mal schräg einbaust und die Kette dann daran rumschleift.

Saugwurmmensch
23.07.2013, 14:26:35
Oh ich hoffe ich erledige ein paar andere Verkehrsteilnehmer *Ironie off*


Wie ihr meint ^^ Als ob das Mopped so lebensgefährlich wäre. Ihr PERFEKTEN! Bei Euch ist sicher alles 100% tip top legal.
Naja so ist das in Foren. Es gibt die Prediger und die Unbelehrbaren, sowie die Klugscheißer (viele davon sind auch Prediger) und die stillen Leser & Genießer!

Leben und Leben lassen würde ich sagen!

Wir wollten ja, dass du am Leben bleibst...deshalb ja die ständigen Hinweise.

Wenn man mit der GS vor sich hin strullt, ist alles im grünen Bereich...aber deine Geschwindigkeitsangaben zeigen, dass du das schwache Serienfahrwerk der GS überforderst und es bestätigt doch alle Vermutungen, was die Unfähigkeit anging, die Auspuffanlage korrekt zu montieren.

Hätte es dich ausgehebelt und auf die Schnauze gepackt, wärst du vielleicht einsichtiger...naja, vielleicht auch nicht.
Ich frag mich wie du sonst im Leben klar kommst, wenn du keinerlei Ratschläge annimmst...muss hart sein... :apl:

Aber hast Recht. Kann und sollte uns egal sein, was du für Blödsinn machst. :pop:

Mandelkrokant
23.07.2013, 14:37:46
... Als ob das Mopped so lebensgefährlich wäre.
Nur die Fahrweise gepaart mit fehlerhafter Montage etc.

Ihr PERFEKTEN! Bei Euch ist sicher alles 100% tip top legal.
Das solltest du etwas differenzieren. Ein zu lauter Pott (nur ein Beispiel) ist lange nicht so lebensgefährlich wie ein Motorrad, welches mitsamt Fahrer aus der Kurve gehebelt und in den Gegenverkehr geschleudert wird.
Vielleicht sollten da die Prioritäten im Leben etwas überdacht werden.

GS_Lessor
23.07.2013, 14:49:23
Jo das ist der Nachteil bei Foren!
Man kennt die Leute nicht wirklich und man bildet sich schnell ein Urteil! (Ist unser Jimmy ja ganz stark drin! Wenn mans weiß, kann mans gut ignorieren!)

Ich bin schreibfaul und viele Dinge kommen anders rüber als sie gemeint sind. Aber mich nervt es, dauernd etwas erklären oder erläutern zu müssen.

Ich bin über jede/n Ratschlag / Tip / Hilfestellung dankbar und mag das Forum hier auch. Trotzdem bin ich alt genug und weiß was ich tue! Ich hatte auch schon Unfälle mit dem Motorrad und kenne daher ganz gut meine eigenen Grenzen.

Die Grenzen der GS durfte ich jetzt erfahren als die neuen Pellen drauf kamen! Wenn man wie ich jeden Tag auf der Maschine sitzt (nicht immer die GS) dann weiß man ungefähr, wie sich ein Motorrad verhält in bestimmten Situationen und wie man reagieren kann. Ob man das dann schafft ist eine andere Sache.

Daher habe ich auch eine nicht viel befahren Straße für den Reifentest gewählt, damit ich im Zweifelsfall Platz habe zu reagieren. Denn da ist kaum Verkehr. Nicht vergleichbar mit der City oder normalen Landstraße!

In diesem Sinne, schönen Tag noch!

gsmattis
23.07.2013, 21:00:47
Dann komm zum Jahrestreffen und mach dir nen Bild von den ganzen bekloppten :grinser2:

GS_Lessor
24.07.2013, 06:25:06
Dann komm zum Jahrestreffen und mach dir nen Bild von den ganzen bekloppten :grinser2:

Dort werde ich verhauen :grinser2: hahaha :D
Spaß ohne: Ich muss mal sehen wo und wann das ist ^^ Als Student hat man nicht DIE Zeit...

gsmattis
24.07.2013, 06:30:03
Vom 08. bis 11.08. am Edersee, Freizeitanlage Albert Schweitzer. Gibts auch nen Thread zu ;)

majestic_morpheus
24.07.2013, 07:07:49
Nur so am Rande: Sicherheit hat nichts mit Perfektionismus zu tun, sondern ist einfach lebenswichtig - Punkt. Du kannst gern über die Perfektionisten meckern, wenn denen dein Lack oder Anbauteile nicht gefallen. Aufsetzende Krümmer und eine blockierende Gabel gepaart mit einem Fahrstil am Limit und Unbelehrbarkeit sprechen nicht gerade dafür, dass deine Einschätzungen dazu die richtigen sind.

Zum Thema Forum:
Gerade weil hier so viele Fahranfänger mitlesen, müssen wir deine Aussagen immer wieder korrigieren. Sonst kommen eventuell zu viele Noobs auf die Idee, deinen Blödsinn kopieren zu müssen. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich einer ernsthaft abschießt. Sei froh, dass deine Aufsetzer so glimpflich waren und bring deine GS endlich in Ordnung.

GS_Lessor
24.07.2013, 08:44:53
Vom 08. bis 11.08. am Edersee, Freizeitanlage Albert Schweitzer. Gibts auch nen Thread zu ;)

Da bin ich mit Mopped im Erzgebirge :grinser2:

@ MM: Ich sage da bald nix mehr zu. Die GS läuft und ist i.O! Punkt!
Wenn du meine vorigen Beiträge nicht lesen oder verstehen willst dann ...Pech!

Jim Knopf
24.07.2013, 08:48:48
Jo das ist der Nachteil bei Foren!
Man kennt die Leute nicht wirklich und man bildet sich schnell ein Urteil! (Ist unser Jimmy ja ganz stark drin! Wenn mans weiß, kann mans gut ignorieren!)!

Servus,

im Gegensatz zu Dir, kenne ich hier viele persönlich und deshalb bleib ich so wie ich bin!

Und DU bildest Dir ja auch Dein Urteil, also bist Du nicht besser wie ich.

gsmattis
24.07.2013, 08:57:39
Hast du nicht mal geschrieben, dein Mopped wäre (fast) original? Fahrwerk auch? Dann wundert es mich nicht, das was schleift. Und im Erzgebirge sind ja nicht weniger Kurven, wo du dich abledern kannst.

Musst du aber machen, wie du meinst. Natürliche Auslese heißt das glaub ich :grinser2:

GS_Lessor
24.07.2013, 10:30:04
Servus,

im Gegensatz zu Dir, kenne ich hier viele persönlich und deshalb bleib ich so wie ich bin!

Und DU bildest Dir ja auch Dein Urteil, also bist Du nicht besser wie ich.


Freut mich Jimmy ;)
Mein Urteil ist die Konsequenz aus deinem Verhalten. Aber es stört mich nimmer!

@ Mattis: Wer sagt, dass ich mit der GS ins Erzgebirge fahre??

gsmattis
24.07.2013, 11:36:28
Bin ich von ausgegangen, weil man ja nicht von jedem weiß, wie viele und welche Moppeds er besitzt ;)

Jim Knopf
24.07.2013, 12:02:05
Freut mich Jimmy ;)
Mein Urteil ist die Konsequenz aus deinem Verhalten. Aber es stört mich nimmer!

Mich auch Lassie! :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:

GS_Lessor
24.07.2013, 12:13:56
Bin ich von ausgegangen, weil man ja nicht von jedem weiß, wie viele und welche Moppeds er besitzt ;)

So siehts aus ;)
Die GS hat für so eine Tour bissl zu wenig Leistung. Zumindest in einer Gruppe von deutlich PS-stärkeren Bikes!

Anubis
24.07.2013, 16:21:57
können wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema widtmen?

den meisten Leuten wird in diesem Bereich das Thema Reifen interessieren...


also gibts noch weitere Fahrer, die den getestet haben und darüber berichten würden?

Danke und viele Grüße
Anubis

fr!edol!n
24.07.2013, 17:01:30
Ich hätte gerne mal ein bild vom reifen in der heckansicht. Es wurde ja schon moniert, dass er sehr schmal wirkt.

GS_Lessor
25.07.2013, 05:24:45
Ich hätte gerne mal ein bild vom reifen in der heckansicht. Es wurde ja schon moniert, dass er sehr schmal wirkt.

Das hat meine ich Rocky auch gesagt!
Ich finde aber, dass es nicht so sehr nach "Fahrradreifen" aussieht. Der ist vlt. 4cm schmaler als der Lasertec, der vorher drauf war.

Der ist von der Karkasse einfach runder. Der Lasertec ist platter.
Aber das Profil sieht viel geiler aus und lässt die GS mehr nach Sportmopped aussehen :grinser2:

Wenn ich dran denke mache ich nachher mal ein Bild ;)

fr!edol!n
25.07.2013, 07:23:00
ok viele dank :). möglicherweise lässt mich der tüv bald ja nen 140iger draufziehen wenn da nix schleift am bremsanker etc...

Rocky
25.07.2013, 13:20:34
Ich hätte gerne mal ein bild vom reifen in der heckansicht. Es wurde ja schon moniert, dass er sehr schmal wirkt.

hätte ich dir gerne geliefert aber erstens ist mein Heck nicht mehr original und zweitens hab ich z.Z. grad den 150er Pipo drauf



ok viele dank :). möglicherweise lässt mich der tüv bald ja nen 140iger draufziehen wenn da nix schleift am bremsanker etc...

:up: das wär wirklich gut wenn das mal ausprobiert wird
( ich bin mir zwar ziemlich sicher , dass das passen müßte - aber absolute Gewissheit bringt nur der Praxistest )

Herby1991
25.07.2013, 14:18:52
Das muss passen! der 140er Michelin dürfte nicht breiter sein als der 130er BT45 und selbst da ist zumindest bei mir noch ordentlich Luft.
Aber 45 Euro zahlen nur um 10mm zu gewinnen? Mal sehen.

fr!edol!n
25.07.2013, 15:29:30
ok das wäre es mir dann auch nicht wert. ich dachte der preisaufschlag wäre nur minimal

edit: der 140iger radial kostet 69 euro. meinst du mit 45 euro die abnahmegebühren?

Herby1991
25.07.2013, 15:30:05
Der Preisaufschlag für den Reifen ist minimal aber einmalig 31€ beim Tüv und ca. 15€ beim Straßenverkehrsamt würde ich jetzt mal schätzen.

fr!edol!n
25.07.2013, 16:49:43
aber wenns klappt auch kein beinbruch. kauft man nen bt45 zahlt man den mehrpreis sowieso :P

Herby1991
25.07.2013, 17:07:49
Da ist was dran ;-) entscheide ich nächste Saison...

GS_Lessor
26.07.2013, 06:07:30
Servus,
anbei die Bilder.
Leider hatte ich meinen GS Schlüssel nicht dabei und konnte daher nur in der recht dunklen Garage fotografieren.

Heute bin ich aber wieder mit der GS unterwegs... wenn ich noch mal dran denke mache ich ein helleres Bild :D


http://www7.pic-upload.de/26.07.13/4vjxawu8yy3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20184617/2013-07-25-20.48.01.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/26.07.13/povhu45v7cpc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20184619/2013-07-25-20.48.11.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/26.07.13/51ezyvdfshw7.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20184620/2013-07-25-20.48.27.jpg.html)

Anubis
28.07.2013, 17:47:02
könntest du noch ein Bild mit Licht anfügen?
wäre wirklich supi

*somit dich erinner :D*

GS_Lessor
29.07.2013, 06:13:57
Jo moin,

hier mal mit Licht:

http://www7.pic-upload.de/29.07.13/67tes6ak27n.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20219410/2013-07-26-19.28.37.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/29.07.13/3qyopdd4wdb4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20219413/2013-07-26-19.28.47.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/29.07.13/tictgqm839ot.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20219415/2013-07-26-19.28.53.jpg.html)


Der Schmier aufm Reifen ist übrigens Öl... hab geschlabbert :grinser2:
Habe ich aber vor der Fahrt mit einem alten T-Shirt abgeputzt und hatte keine Problemen währrend der Fahrt ;)

Anubis
29.07.2013, 11:43:59
Danke für die Bilder.

Habe gerade welche aus der gleichen Perspektive bei meinem BT45 gemacht und daneben gehalten...

Rein optisch ist der MPS deutlich schmaler...
ich find den BT45 schon schmal :D

Herby1991
29.07.2013, 11:51:25
Ich find ihn optisch auch etwas schmaler aber im Vergleich zu nem modernen 160er oder 180er sieht auch der BT45 lächerlich schmal aus.
Wenn du damit klar kommst würd ich den Reifen nach Fahreigenschaften aussuchen und da hab ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht, wobei der Michelin mir persönlich mehr Vertrauen gibt als der BT45.

Rocky
29.07.2013, 12:02:54
Rein optisch ist der MPS deutlich schmaler...
ich find den BT45 schon schmal :D

beim relativ schmalen Heck der alten GS geht ein 140 breiter Reifen ( wie der Bt45 in 130/70 ) grade noch so

bei den neueren Modellen mit dem breiteren Arsch wirkt selbst ein 150/60 Umbau noch mickrig

der MPS in 130 sieht aber so oder so immer bescheiden

ansprechendes Profildesign hat er - gewiß - aber sonst

ein Pilot Road 2 mit 150/70 und geänderter Bremsstrebe macht deutlich mehr her

aber ne preiswerte und vorallem sehr fahrtaugliche Alternative zu den bisher angebotenen Reifenkombinationen in der eingetragenen Originalgröße ist der MPS allemal

Anubis
29.07.2013, 12:02:58
Vor Anfang nächster Saison steht eh kein Neuerwerb in Sachen Reifen an...
Aber allein wegen dem Preis ist es ein Test auf jedenfall Wert.

Der BT45 fährt sich meiner Meinung nach eigentlich recht gut...bis auf Kurven mit höherer Geschwindigkeit...da fühl ich mich oftmals sehr unwohl und fahr deshalb langsamer als eigentlich notwendig.

gsmattis
29.07.2013, 12:12:49
der MPS in 130 sieht aber so oder so immer bescheiden

ansprechendes Profildesign hat er - gewiß - aber sonst

ein Pilot Road 2 mit 150/70 und geänderter Bremsstrebe macht deutlich mehr her

Das Profil ist exakt das Gleiche. Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum man den Road 2 nicht für die GS anbietet. Oder halt in der Größenordnung. Ist ja sicherlich möglich,den in Diagonalbauweise zu produzieren. Geht ja beim Street auch.

Das Profil sieht man nicht ganz so gut, aber man kanns erkennen.

Saugwurmmensch
29.07.2013, 12:13:19
Der BT45 fährt sich meiner Meinung nach eigentlich recht gut...bis auf Kurven mit höherer Geschwindigkeit...da fühl ich mich oftmals sehr unwohl und fahr deshalb langsamer als eigentlich notwendig.

Sicher, dass das am Reifen und nicht am Fahrwerk liegt?

GS_Lessor
29.07.2013, 12:22:33
Also auf meiner GS muss der Reifen nicht gut aussehen sondern sich gut fahren lassen! Und das tut er!
Ist bisher der beste Reifen (von 2 :grinser2:) auf der GS und für den Preis ist der unschlagbar!

Wenn der jetzt noch lange (also mindestens 6.000km) hält - und das legal (also mind. 1,6mm Restprofil) dann wird der definitiv ab jetzt immer aufgezogen.

Wie ich ja schon bekannt gegeben habe, fährt er sich im Trockenen unter Volllast (Gas und Schräglage) ohne Murren und total genial. Zum Regengrip kann ich noch nicht viel sagen. War bisher nur mal leicht feucht als ich gefahren bin und da merkt man nichts von! Bei Regen muss ich aber auch nicht unbedingt fahren um den zu testen, da Regenhaftigkeit bei mir kein Kaufkriterium ist, denn falls mich mal ein Schauer überrascht kann ich immer noch langsamer fahren oder mich unterstellen und warten, bis es vorbei ist ;)

gsmattis
29.07.2013, 12:27:50
Hat der Street eigentlich 2CT?

Herby1991
29.07.2013, 12:41:22
Nee leider nicht...

Rocky
29.07.2013, 13:05:22
Hat der Street eigentlich 2CT?

ne , zum Glück nicht

gsmattis
29.07.2013, 13:16:30
Wieso zum Glück nicht? Ich fahre nur noch 2CT. Ist einfach besser, wenn man mehr gradeaus fährt als Kurven. Dann hat man mehr vom Gummi, weil die Mitte langsamer verschleißt. und wenns dann doch mal rabiater wird hat man in Schräglage trotzdem genausoviel Grip wi emit nem 1CT.

Rocky
29.07.2013, 16:08:57
ob sich eine härtere oder eine weichere Gummimischung schneller abnutzt hängt von vielen Faktoren ab

Asphalttemperatur , Oberflächenbeschaffenheit des Untergrunds , Fahrstil , Leistung des Motorrads , Motorcharakteristik , Beladung ..... usw.

ich hatte z.B. beim BT 45 sehr viel Verschleiß in der Mitte dadurch , dass ich diesen in disem Laufflächenbereich sehr oft zum Rutschen gebracht habe

das Problem hatte ich bei vielen anderen Reifen nicht

der Bt hat bei mir deshalb nicht länger gehalten als andere Reifen auch , hat sich jedoch sehr ungleichmäßig abgenutzt ( Kante am übergang der Mischungen ) und unruhig gefahren

2CT heißt nicht automatisch auch längere Lebensdauer - meist mag das vielleicht zutreffen , aber sicher nicht generell

Ich komm mit Einkomponentenlaufflächen bisher jedenfalls besser zurecht , wobei ich bei den Mehrkomponentenreifen auch nur den BT kenne

demnächst kommt aber ein Pirelli Rosso II hinten drauf vielleicht überzeugt der mich dann vom Gegenteil - dem Bridgestone ist das auf alle Fälle gründlich misslungen

GS_Lessor
30.07.2013, 05:51:44
@ Rocky: Ist dein Street denn schon abgefahren oder ist der dir einfach zu schmal, dass du den nicht weiter fahren willst? Denn ich finde den klasse und sehe aktuell keinen Grund, den zu wechseln (da du ja mehrere bereifte Felgen zu haben scheinst).

Herby1991
08.08.2013, 08:40:43
Soo ich hab es endlich mal geschafft ein paar Kilometer zu fahren und hab jetzt 3000-4000km auf dem PSR abgerollt (bin leider unsicher wie mein KM Stand beim Wechsel war). Hab in der Mitte und am Rand noch ca. 6,4mm drauf, weshalb ich mit einer Gesamtlaufleistung von 9000km ausgehe. Ich war diese Saison aber eher gemütlich unterwegs, ca 40% mit Sozia hinten drauf. Damit komm ich ungefähr auf die Laufleistung, die auch der BT45 bei mir hatte.
Negatives kann ich (bis auf die etwas geringere Reifenbreite) immer noch nicht berichten, da ich jede brenzlige Situation ohne nennenswerte Rutscher überstanden habe.

Marco
14.08.2013, 21:14:10
bin seit heute auch mit 2 neuen pilot streets ausgestattet! hab mir hinten den 140er gegönnt und die ersten kilometer waren unvergleichlich!
neue reifen sind ja immer was schönes aber der unterschied zu vorher ist mit denen echt gewaltig!
bis jetzt bin ich rundum zufrieden. mal sehen wie es im regen wird

Goose
14.08.2013, 21:15:20
was sagt der tüv zum 140er?

Marco
14.08.2013, 21:17:21
keine ahnung frag ihn morgen mal. aber ess ist überall genug platz also sollte das kein problem sein...

Goose
14.08.2013, 21:20:08
ich frag nur weil sich viele Prüfer in der letzten Zeit sehr anstellen...

Marco
14.08.2013, 21:24:12
mhh also meiner ist sehr umgänglich...

Rocky
14.08.2013, 21:42:19
bin seit heute auch mit 2 neuen pilot streets ausgestattet! hab mir hinten den 140er gegönnt und die ersten kilometer waren unvergleichlich!
neue reifen sind ja immer was schönes aber der unterschied zu vorher ist mit denen echt gewaltig!
bis jetzt bin ich rundum zufrieden. mal sehen wie es im regen wird

ja cool - passt ohne Änderungen , wie ich vermute - wa ?

machste uns mal Fotos von der Heckansicht , bitte

Marco
15.08.2013, 15:18:33
passt ohne probleme rein. an der bremsankerstrebe sind noch ca 4 mm platz

Rocky
15.08.2013, 20:57:37
schaut gut aus - jetzt brauchst du nur noch kürzere Blinkerarme :grinser2:

Saugwurmmensch
15.08.2013, 21:01:40
Falsche Blinker verbaut...vielleicht mit Absicht wegen irgendeines Gepäcksystems?
Oder einfach 2 Sätze vordere Blinker gehabt oder vorn/hinten vertauscht?

Marco
15.08.2013, 21:02:02
sieht echt schimm aus, ne?!
dieser schönheitsfehler wid aber auch noch behoben.

Goose
15.08.2013, 21:37:26
Du weist das es so was wie Kettenfett gibt? :grinser2:

Marco
15.08.2013, 21:57:26
ja natürlich!
ist erst neu gefettet... sieht nur so aus weil die kette goldfarben ist... oder mal war...

scoutone
23.08.2013, 09:34:50
nix

dreamer
23.08.2013, 15:39:21
...

da ist sogar der Pilot Street mit drin (ohne Radial) obwohl er nur Speedindex S hat !!!

...

180 km/h reichen für die GS doch

scoutone
23.08.2013, 15:42:15
nix

Herby1991
23.08.2013, 16:18:43
Auf Michelin.de gibts auch ne Freigabe ;-) Die ist sogar noch ausführlicher.

Marco
24.08.2013, 13:03:39
sehr geiler reifen! kann ich nur empfehlen... hab den allerdings als 140er...

scoutone
29.08.2013, 18:40:36
nix

gsmattis
29.08.2013, 18:51:39
Frag mal Michelin ;)

Ist aber beim Road 2 auch so

scoutone
29.08.2013, 19:23:22
nix

gsmattis
29.08.2013, 19:31:11
Vielleicht ist das Design hinten besser zum Grip aufbauen beim Kraft übertragen und vorne besser zum Grip aufbauen beim Bremsen.

Marco
30.08.2013, 22:50:45
michelin sagt das der vordere reifen nicht vom motorrad sondern von der strasse angetrieben wird... und deshalbt haben die das profil so herum entworfen das es aus dieser sichtweise richtig herum läuft.
ein paar hersteller haben das i-wann auch so gemacht... wieso auch immer.

vor ein paar jahren gab es eine riesen diskussion um michelin autoreifen die laufrichtungsgebunden waren. michelin meinte, das die beiden reifen auf der nicht angetriebenen achse, entgegengesetzt der fahrtrichtung montiert werden sollen... aus dem oben genannten grund... naja macht man heute auch nicht mehr. also i-wie wissen die selbst nicht was quatsch ist oder nicht... frei nach dem motto: hauptsache wir machen es anders als alle anderen... genau wie das x in jeder profilbezeichnung von michelin... es steht einfach nur für radialbauweise aber die verkaufen es als hoch entwickelte technologie.... ``wir von michelin bauen reifen in x bauweise´´...
totaler schwachsinn da 99% der reifen in radialbauweise produziert werden..
ups ganz schön lager text geworden..

Vossa
09.09.2013, 10:37:37
Habe mir das mal alles durchgelesen weil ich auch mal einen anderen Reifen ausprobierem wollte. Habe aber gerade einem neuen bt 45 vorne drauf gemacht. Der hintere ist jetzt runter.... Was ich nicht rausgelesen habe ist, ist es sinnvoll oder irgendein nachteil wenn ich mir jetzt den pilot street hinten draufmache? Dann vielleicht auch als 140er ? Meim BT 45 hat jetzt 7500 Kilometer gehalten. Leider überwiegend in der mitte runter :(

krafti
09.09.2013, 10:45:55
Eine Mischbereifung (vorne anders als hinten) ist nicht zulässig.

Fahrtechnisch aber auch nicht sinnvoll.

Vossa
09.09.2013, 10:48:11
Ok hatte da irgendwie was gelesesn wenn es beide radial reifen sind dann schon? Aber der bt 45 ist ein diagonaler also geht es nicht?

krafti
09.09.2013, 11:03:09
Die Reifen müssen vom gleichen Hersteller und Typ sein

Vossa
09.09.2013, 11:07:01
Hmm ok...
Dann wirds wohl wieder der bt werden und wenn beide drann sind was anderes ;)

Saugwurmmensch
09.09.2013, 11:54:23
Die Reifen müssen vom gleichen Hersteller und Typ sein

Naja...war das - sofern im Fahrzeugschein nichts anderes steht - nicht stvzo-mäßig nur auf die Achsen bezogen?

wELz
09.09.2013, 11:58:09
Ich dachte immer, dass mischbereifung nur auf der gleichen Achse nicht erlaubt sei, also durchaus erlaubt bei Motorrädern. Ob sinnvoll oder nicht, ist fraglich.
Aber frag da am besten mal unverbindlich nen TÜV'ler.

gsmattis
09.09.2013, 12:00:19
Ich meine auch, dass man hinten und vorne was anders fahren darf und nur Achsweise den gleichen Typ und Hersteller fahren muss.

Vossa
09.09.2013, 12:02:41
So hatte ich es auch rausgelesen aber meine eigentliche frage macht es sinn vorne bt 45 hinten pilot street?

wELz
09.09.2013, 12:10:07
Ich würde sagen, dass das nicht so schlimm sein kann, aber beschwören würde ich es nicht.

Darüber nachgedacht, den BT im Forum zu verkaufen und dann nen kompletten Satz zu kaufen? Da der Michelin recht günstig ist (Satz ca 125€) und der BT alleine recht teuer ist, wäre der "Verlust" mit gebraucht Verkauf vermutlich gar nicht allzu hoch.

Vossa
09.09.2013, 12:11:45
Wer kauft gebrauchte Reifen? Das mach ich nicht!

wELz
09.09.2013, 12:17:51
Ich persönlich auch nicht, aber denk mal, dass da einige weniger Bedenken vor allem bei einem fast neuen Reifen haben. Und im Prinzip ist es eigentlich auch nicht viel anders, als wenn man nen gebrauchtes Motorrad kauft und die Reifen nicht wechselt ;-)

Rocky
09.09.2013, 12:18:41
mal ehrlich - wann kommt man schon mal in die Situation , dass Vordereifen und Hinterreifen exakt zur gleichen Zeit abgefahren sind ?

mir ist das jedenfalls in den letzten 25 Jahren noch nie passiert

weshalb ich auch seit dem ersten Hinterradreifenwechsel nur seltenst vorn und hinten gleiche Reifenmodelle gefahren hab

Probleme hatte ich deshalb nie - weder beim Fahrverhalten noch beim TÜV

Vossa
09.09.2013, 12:22:42
Bei mir war es jetzt so ! Aber da ich am we eine große Tour gefahren bin 1200 Km musste ich noch schnell einen neuen Vorderreifen haben und ich wusste das der hintere das noch so gerade packt ;)
Was würdet ihr denn an meiner Selle machen? Bt 45 oder pilot street? Also nur hinten

Rocky
09.09.2013, 12:27:33
ich würde vorne eh nicht unbedingt zu dem Street Radial greifen

ein Pilot Road 2 vorn und hinten halt den Street ( eventuell in 140 ) wäre sicherlich auch eine überlegenswerte Alternative

schäntz
09.09.2013, 13:02:06
frei nach dem motto: hauptsache wir machen es anders als alle anderen... genau wie das x in jeder profilbezeichnung von michelin... es steht einfach nur für radialbauweise aber die verkaufen es als hoch entwickelte technologie.... ``wir von michelin bauen reifen in x bauweise´´...
totaler schwachsinn da 99% der reifen in radialbauweise produziert werden..
ups ganz schön lager text geworden..

...erst informieren, dann überlegen, dann schreiben!
Logisch das nachdem Michelin die Radialkarkasse erfunden und patentiert hat jeder diese Technik nachgebaut bzw. verwendet, und deshalb 99% der reifen in radialbauweise produziert werden..


Genial: die Radialkarkasse

1946: der Michelin Reifen mit Radialkarkasse wird patentiert und ab 1949 unter dem Handelsnamen „X“ vertrieben. Der Radialreifen erobert nach und nach alle Fahrzeugtypen und Märkte.

Quelle: http://www.michelin.de/unternehmen/geschichte

Das "X" steht wohlgemerkt nur noch in den Profilbezeichnungen der Reifen für Nutzfahrzeuge.

Als Erfinder dieser Technologie dürfen die das meiner Meinung nach auch!

Vossa
09.09.2013, 13:26:03
ich würde vorne eh nicht unbedingt zu dem Street Radial greifen

ein Pilot Road 2 vorn und hinten halt den Street ( eventuell in 140 ) wäre sicherlich auch eine überlegenswerte Alternative

Ich hab aber ja vorne nen bt 45 drauf der auch drauf bleiben wird. Hinten ist jetzt die frage in kombi mit dem b 45 ?
Aso und wenn ich hinten einen 140er rauf mache kann ich den dann auch voll nutzen sprich biz zur Kante oder passt dazu der vorderreifen garnicht?

wELz
09.09.2013, 13:35:01
ich würde vorne eh nicht unbedingt zu dem Street Radial greifen

Warum?

---

Wie ist das beim 140er eigentlich mit TÜV und Fahrerlaubnis? Wird man vermutlich eintragen lassen müssen oder?

scoutone
09.09.2013, 13:39:22
nix

schäntz
09.09.2013, 13:43:11
Eine Mischbereifung (vorne anders als hinten) ist nicht zulässig.

...nicht ganz korrekt!

Als Mischbereifung bezeichnet der Gesetzgeber Reifen unterschiedlicher Bauart. Also z.B. Radial oder Diagonal.

korrekt ist, das diese nicht gemischt werden dürfen!

Steht im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung "nur Reifen eines Herstellers verwenden" (wird evtl. auch anders formuliert), müssen die beiden Reifen z.B. von Michelin, Bridgestone usw. sein. Profilbezeichnungen spielen hierbei keine Rolle.

Steht im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung nicht explizit die Verwendung von Reifen eines Herstellers, sondern nur die Größe, (wie z.B. im Fahrzeugschein meiner GS) darfst du entweder vorn und hinten einen Radial- oder Diagonalreifen fahren. (je nachdem was halt im Schein steht)
Dabei ist es egal, ob der vorn Michelin und Hinten Heidenau heist.

Fahrtechnisch aber auch nicht sinnvoll.
...das widerum seh ich genau so.
Das ist Fahrtechnisch nicht sinnvoll!

Saugwurmmensch
09.09.2013, 13:54:15
Den 140er müsst ihr natürlich abnehmen und eintragen lassen.

Bin kein großer Fan von breiteren Reifen auf spirrelig schmalen Felgen.
Schließlich fahren aktuelle Maschinen nur 120er Reifen auf 3,5" Felge (vorn).
Aber wenn der 140er effektiv so schmal baut, wird sich das nicht negativ auswirken.
Gab schließlich Freigaben für 150er Diagonalreifen auf der 3,5" GS-Felge.

Vossa
09.09.2013, 17:12:52
Hmmmm
Also dann wird es auf jeden fall ein 130er wieder. Nur der Pilot oder der BT 45
Habe gesehen das es ihn als normal und in Radial gibt.Normal denke ich ist dann wohl diagonal? Der ist sogar 3 Euro teurer. Dürfte ich den jetzt fahren in verbindung mit dem BT 45 ?

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

schäntz
09.09.2013, 21:12:25
Nein darfst du nicht, denn der Diagonalreifen hat den Speedindex "S" die GS hat einen "H" eingetragen. S=180 km/h und H=210 km/h

scoutone
09.09.2013, 21:31:40
nix

Vossa
09.09.2013, 21:40:20
Wenn du den Fred gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass in der Freigabe von Michelin für die GS der Diagonale mit dem S index mit drin steht und freigegeben ist !

Also geht es doch die Gs fährt doch gerade mal so 180 wenn überhaupt oder?

Rocky
09.09.2013, 21:57:11
ich würde vorne eh nicht unbedingt zu dem Street Radial greifen


Warum?


weil der genauso liderlich schmal ausfällt wie sein 130 Pendant hinten

abgesehen davon gibts in 110/70 17 genug Auswahl an hervorragender Radialbereifung da muss es nicht unbedingt der Street sein

und hinten würde ich dazu raten das so zu machen wie Marco , der sich nen 140er Street hat eintragen lassen

er hat ja bewiesen , dass dies ohne bauliche Änderungen machbar ist , und somit ist eine Eintragung auch von der technischen Abnahme her als völlig unproblematisch anzusehen ( der Reifen an sich hat ja bereits eine gültige Straßenzulassung )

und wenn die 140/70 erstmal im Schein stehen , hat man anschließend auch die Möglichkeit mal einen Diablo Rosso 2 oder den Conti Attack Sm auszuprobieren , welche ja in 130/70 nicht angeboten werden

gsmattis
10.09.2013, 05:28:52
Ist das schlimm, wenn der Reifen so schmal ausfällt oder gehts dir da um die Optik?

schäntz
10.09.2013, 05:39:36
Wenn du den Fred gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass in der Freigabe von Michelin für die GS der Diagonale mit dem S index mit drin steht und freigegeben ist !

Sorry, mein Fehler! :hammer:

Rocky
10.09.2013, 09:16:16
Ist das schlimm, wenn der Reifen so schmal ausfällt oder gehts dir da um die Optik?

mir gehts da rein um die Optik

die Michelin street Reihe sieht sowohl vorn wie hinten ziemlich verloren unter den originalen Fendern aus

vom Fahrverhalten her gibt es aber keinerlei Probleme

Ich hab ja drei unterschiedliche Radsätze und daher ist mir in meiner Lieblingskurve meiner Hausstrecke aufgefallen , dass die Theorie tatsächlich auch auf die Praxis übertragbar ist
man benötigt bei schmaleren Reifen wirklich einen Tick weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit wie mit breiter ausfallenden Reifen
bzw ist bei gleicher Schräglage tatsächlich schneller unterwegs

es ist also nicht unbedingt ein Nachteil auf coole Optik zu verzichten :grinser2:

scoutone
10.09.2013, 10:08:27
nix

gsmattis
10.09.2013, 12:15:39
Ich wollte auch schon mal testen, wie sich nen 160er in der Bandit fährt. Aber nur für "einfach mal gucken" ist mir das Geld zu schade, un überhaben muss man es ja auch.

Ist der Road Attack nen Sportler? Die werden afaik langsamer warm als die Tourer oder Sport-Tourer. Den Road 2 fahre ich nach nichmal 10 Minuten (bei 12-15° Außentemp) so, als wäre er schon ne halbe Stunde unterwegs.

Vossa
10.09.2013, 12:46:11
und genau deshalb würde ich mir manchmal für meine Monster nen 160 er Hinterreifen statt dem 180 er wünschen .... aber nur manchmal :-P

Fakt ist der Pilot Street im 130 er Format geht flink ums Eck und der Grip ist toll.

Der wird schneller warm wie mein Conti Road Attack 2 auf der Monster ... und lässt sich Problemlos bis zur Kante umlegen ...

und wen die Optik von hinten stört .. sollte einfach mal mehr am Kabel ziehen .. Hinterman abhängen.. so kann der die schmale Ansicht gar nicht erst bemängeln ^^

Also wäre es mal ein Versuch wert sich den pilot street Diagonal in Verbindung mit dem Bt 45 vorne rauf zu ziehen?

Rocky
10.09.2013, 13:21:12
Also wäre es mal ein Versuch wert sich den pilot street Diagonal in Verbindung mit dem Bt 45 vorne rauf zu ziehen?

Hä :kopfkratz2: , warum den Diagonalreifen ?

einer der Vorteile des Street ist doch , dass er in GS Seriengröße als Radialreifen erhältlich ist

Vossa
10.09.2013, 13:32:08
Ich hab aber vorne gerade einen neuen Bt45 drauf ( diagonal) und eine kombination aus radial und diagonal ist nicht erlaubt wie ich hier rausgelesen habe!

Rocky
10.09.2013, 13:44:57
das Mischen der unterschiedlichen Bauarten ist immer nur auf einer gemeinsamen Achse untersagt

das ist also bei den meisten Motorrädern die für gewöhnlich nur ein Rad pro Achse haben vollkommen unrelevant

Vossa
10.09.2013, 13:50:22
Asoooo
Ich steig da langsam nicht mehr durch! Dann würde ich natürlich den pilot street radial nehmen! Ob in 140 oder 130 bin ich mir auch nicht so sicher. Weil wenn ich einen 140er nehme muss ich mich ja mehr schräglage haben wenn ich den bis auf die letzte rille fahren will. Frage ist ob dann der 110er vorderreifen dazu auch passt? Weiß jemand was es kostet den 140er eintragen zu lassen?

Rocky
10.09.2013, 13:58:20
1. der 140er Street ist vermutlich sogar immer noch ein bis zwei Millimeter schmaler als dein alter BT 45 in 130

2. frag einfach beim deinem TÜV nach was die für die Eintragung haben wollen , dann kannst du dir immer noch überlegen ob s dir das wert ist oder nicht

scoutone
10.09.2013, 13:59:36
nix

Vossa
10.09.2013, 14:09:54
1. der 140er Street ist vermutlich sogar immer noch ein bis zwei Millimeter schmaler als dein alter BT 45 in 130

2. frag einfach beim deinem TÜV nach was die für die Eintragung haben wollen , dann kannst du dir immer noch überlegen ob s dir das wert ist oder nicht

Da hast du recht das werde ich auch machen. Aber bin mit 7500 Km laufleistung vom Bt45 irgendwie nicht überzeugt vielleicht kann der es ja besser ;)

gsmattis
14.09.2013, 08:31:00
Ich weiß nicht, obs schon gepostet wurde, aber laut Michelin, darf man den Street mit dem Street Radial gemischt fahren (http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1280) 8O

wELz
14.09.2013, 10:07:59
Ich hab aber vorne gerade einen neuen Bt45 drauf ( diagonal) und eine kombination aus radial und diagonal ist nicht erlaubt wie ich hier rausgelesen habe!

Ich weiß nicht, obs schon gepostet wurde, aber laut Michelin, darf man den Street mit dem Street Radial gemischt fahren (http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1280) 8O

Dann wäre auf jeden Fall das nun eindeutig geklärt: Man darf Radial und Diagonal gemischt fahren.

sockxo
14.09.2013, 20:29:54
was wäre denn die beste mischung? radial und diagonal, diagonal und radial oder beides gleich?
wenn der radial paar Vorteile gegenüber dem diagonalen hat, wieso wird der dann noch angeboten?

Rocky
15.09.2013, 01:11:38
Dann wäre auf jeden Fall das nun eindeutig geklärt: Man darf Radial und Diagonal gemischt fahren.

das stand nie außer Frage und alle anders lautenden Informationen sind schlicht weg falsch

was wäre denn die beste mischung? radial und diagonal, diagonal und radial oder beides gleich?
wenn der radial paar Vorteile gegenüber dem diagonalen hat, wieso wird der dann noch angeboten?

Radial - Radial ist die beste Lösung

wenn man sich nur einen Radialreifen leisten kann , wäre vorn der beste Platz dafür

Diagonalreifen kann man aber nicht unbedingt verteufeln

für die Gs sind sie bei den Gegebenheiten angemessener Fahrweise volkommen ausreichend

und wer auf den Cent achten muß , sollte seine Priorität meiner Meinung nach folgend setzen

1. Stahlflex vorn

2. progressive Gabelfedern

3. Radialbereifung am Vorderrad

Kölner
16.09.2013, 13:02:19
keine ahnung frag ihn morgen mal. aber ess ist überall genug platz also sollte das kein problem sein...


Könntest du das mal ausmessen? Das wär total klasse :-D

Rocky
16.09.2013, 14:02:14
Könntest du das mal ausmessen? Das wär total klasse :-D

hat er doch schon
http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=516025&postcount=169

Kölner
16.09.2013, 14:44:40
Oh, sorry :gutenacht:

Marco
22.09.2013, 22:51:31
die 4mm sind nur per auge gemessen... aber ich messe nochmal genau nach wenn du möchtest?!
auf jeden fall ist noch genug platz

Anubis
22.09.2013, 23:00:49
also der TüV bei mir in der Nähe würde nur eine 140er Eintragung empfehlen, wenns von Suzuki eine Freigabe dazu gibt...sonst wird die Eintragung extrem teuer...
mit Freigabe wäre das mit knappen 30 euro geklärt

Marco
22.09.2013, 23:03:02
von suzuki gibt es keine freigabe und von michelin auch nicht! hab bei beiden schon angerufen...
aber wieso so teuer? ne 21er kostet doch nicht soviel...

Anubis
23.09.2013, 06:14:55
er meinte, dass man im Zweifelsfalle sogar Testreihen machen müsste...und das würde sich finanziell bei weitem nicht lohnen

Multiman
23.09.2013, 08:30:28
er meinte, dass man im Zweifelsfalle sogar Testreihen machen müsste...und das würde sich finanziell bei weitem nicht lohnen

Mit anderen Worten er hat keine Lust bzw. ist zu faul.

Vossa
23.09.2013, 10:32:01
das stand nie außer Frage und alle anders lautenden Informationen sind schlicht weg falsch



Radial - Radial ist die beste Lösung

wenn man sich nur einen Radialreifen leisten kann , wäre vorn der beste Platz dafür

Diagonalreifen kann man aber nicht unbedingt verteufeln

für die Gs sind sie bei den Gegebenheiten angemessener Fahrweise volkommen ausreichend

und wer auf den Cent achten muß , sollte seine Priorität meiner Meinung nach folgend setzen

1. Stahlflex vorn

2. progressive Gabelfedern

3. Radialbereifung am Vorderrad

Du sagst Radialbereifung am besten am Vorderrad. Warum genau?

Marco
23.09.2013, 11:48:29
also es sind 8mm von kante reifen bis zur strebe...

Kölner
23.09.2013, 13:07:40
Vielen Dank! :anbet2:

Pummel
09.10.2013, 10:37:04
So, hab mir den PSR jetzt, nachdem die originalen Metzeler (zumindest hinten) runter sind, auch bestellt. In meinem Fall als 130er, bin mal gespannt wie der sich so verhält...

Mit wie viel Druck fahrt ihr den PSR jetzt eigentlich? Also Rocky mit 2,8, wollte aber noch auf 2,5 runtergehen und die anderen?

Marco
09.10.2013, 11:43:57
ich fahre die jetzt mit 2.3 vorn und 2.5 hinten!

Rocky
09.10.2013, 11:55:23
ich fahre die jetzt mit 2.3 vorn und 2.5 hinten!

:up:

Pummel
09.10.2013, 12:44:22
Ok danke, merk ich mir

Vossa
11.10.2013, 13:40:00
Ich werde mir den auch auf jeden fall das nächste mal vorne drauf machen! Ich hab schon wieder einen BT45 quasi umsonst gekauft! Bin jetzt 1500 Km damit gefahren und er hat jetzt schon Sägezähne........ Weiß nicht wodrann es liegt Luftdruck hat gepasst! 2,4 Bar...

Marco
12.10.2013, 21:38:34
könnte mir vorstellen das es am profilbild vom bt liegt... vorne sieht es ja schon fast aus wie eine art stollenprofil. so ein profil neigt von sich aus schon zur sägezahnbildung, vor a llemauf der nicht angetriebenen achse!
ne zu harte gabel könnte auch sein..

thy
13.10.2013, 01:59:41
Ich fahr den BT vorne wie hinten, der vorne hat ca. 6tkm runter bei 2,5bar und hat keine Sägezahn Bildung. Ich habe progressive Gabelfedern drin.

Herby1991
13.10.2013, 10:29:15
Wer mit dem BT45 Stress hat soll einfach mal den Michelin PSR ausprobieren ;-) Kann den auch bei Temperaturen unter 10°C uneingeschränkt empfehlen. Sägezähne hab ich damit auch nicht bisher.

Marco
13.10.2013, 18:55:06
wie ich schon sagte, der reifen in der kombination, iss das beste was ich je hatte! und ich denke das der unterschied zwischen 130er und 140er keinen großen unterschied macht... einfach nur ein riesen spaß damit zu fahren

Pummel
21.10.2013, 20:41:46
Vorher grad den Reifen montiert und damit heimgefahren.
Hab zwar nicht so den Vergleich, aber gefühlt 1 Mio mal geiler als die Metzeler von vorher. Liegt sicher auch daran, dass es an sich ein neuer Reifen ist, aber es fühlt sich an als hätte ich jetzt n neues Motorrad...

Marco
21.10.2013, 22:10:24
sag ich ja... und das gefühl wird noch besser wenn er eingefahren ist!"

Pummel
21.10.2013, 22:32:47
Mein persönlicher Schrauberguru hat gemeint den einmal richtig warm werden lassen (hab ich heut gemacht) und dann kann ichs ab morgen fliegen lassen. Macht er selbst nicht anders und es scheint so zu passen.

Die Temperatur braucht der Reifen nur um den Weichmacher loszuwerden mit Trennmittel und sauglatter Speckschicht ist da nicht viel...

So seine Aussage. Ich freu mich schon drauf morgen vormittag gleich ma ne kleine Tour mit dem zu fahren.

Sein erster Kommentar als ich mit den Reifen bei ihm aufgetaucht bin: Warum kein BT45?