PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und der 2te folgt sogleich...

Seiten : [1] 2

Russedeluxe
29.03.2013, 20:39:22
Hallo Leute, habe heute mein 1. kleines GS Projekt abgeschlossen. Zeit zur Freue bleibt erst einmal nicht, denn es ist schon das 2 Projekt geplant und das wird viel umfangreicher! Aber fangen wir ganz von vorne an....

Ich heiße Christian bin 27 Jahre und seit Oktober letzten Jahres Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mir zuerst eine Kawasaki Er6f zulegen. Auf anraten von Freunden habe ich mich davon abbringen lassen. Jeder Motorradfahren fällt mit seinem ersten Motorrad hin oder lässt es hinfallen - kauf dir deswegen ein billiges zum Üben und Erfahrung sammeln Ok, Ok ich suche mir was anders!!!

Fündig wurde ich kurz vor Weihnachten, sozusagen mit meinem persönlichen Weihnachtsgeschenk. eine GS 500 Bj. 94 mit knappen 40.000km.

Schnell war klar das Bike muss etwas moderner werden.
Also dann: Aufkleber weg, Sitzbank neu beziehen lassen, Felgen Schwarz mit B4 Umbau und 150er Mezler M3 Reifen, Miniblinker, Rücklichtumbau, hier und da noch ein bisschen Lack und ein Paar Aufkleber - das sollte es für`s erste gewesen sein. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ja und jetzt hab ich natürlich Blut geleckt und hab Bock auf mehr...
Da ich die GS ausgiebig fahren möchte und keine Lust auf eine mobile Baustelle habe, musste was anderes her. Zum Glück konnte für ein paar Euro eine komplett zerlegt Gs erwerben, lt. Verkäufer alles da und auch i. O. aber ohne Garantie.
Es könnte gut sein das ich auf eure Hilfe angewiesen bin da ich sowas aufwendiges noch nicht gemacht habe.
Also dann ich werde euch auf dem laufenden halten und freue mich schon auf das was dann noch kommt...

Ghostrider
29.03.2013, 20:42:35
Klingt schonmal sehr interessant!

Freue mich auf Bilder!

Bis dann und gutes Gelingen

Russedeluxe
29.03.2013, 20:48:38
Projekt 1 ( Auf dem Bild ist das Hinterrad noch nicht montiert)

Russedeluxe
29.03.2013, 20:58:29
Hier noch ein Paar Bilder vom Kaufzustand und den Umbauten!

muh-kuh-chickie
29.03.2013, 21:12:13
Hey, sieht cool aus in dem Monster-Design!

Russedeluxe
31.03.2013, 18:36:11
Hier mal noch ein Paar updates. Ich hab mir gestern mein 2. Projekt beim Verkäufer abgeholt - alles schon komplett zerlegt. Heute habe ich dann erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Es waren einige schöne Teile dabei. Sehr gefreut habe ich mich über die Telefix Stummel und die Gimbel Fußbremse. Leider war der Gimbel Schalthebel nicht dabei :(. Ich habe aber auch gesehen des einige Kleinteile vor allem Schrauben gefehlt haben.

Ich werde jetzt erst einmal ein bissen einkaufen gehen um mein Rolling chassis fertig zu bekommen. Ich habe da an ein schönes Heck und einen 160er Hinterreifen gedacht. Eine Vollverkleidung kommt auf jeden Fall auch noch dran, aber da muss ich mich erst noch entscheiden ob es die Five Stars oder die des F Modells werden soll. Hängt auch sicher vom Heck ab.

Wie es mit dem Motor losgehen soll, ist so das kniffligste für mich. Der Verkäufer konnte mir nur sagen das er, als das Motorrad vor 3 Jahren das letzt mal bewegt wurde, problemlos funktioniert hat. Er hat erwähnt das die Limadichtung defekt wäre.
Was kann ich denn jetzt, im Ausgebauten Zustand, an so einem Motor machen? Bzw. was sollte ich machen bevor das Teil zum Ersten mal wieder läuft?

Jim Knopf
31.03.2013, 18:41:04
Was kann ich denn jetzt, im Ausgebauten Zustand, an so einem Motor machen? Bzw. was sollte ich machen bevor das Teil zum Ersten mal wieder läuft?

Servus,

am besten gleich wieder zusammen bauen und Startversuche unternehmen :-D

Russedeluxe
31.03.2013, 18:43:50
Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche arbeiten kann ich denn im Fall der Fälle nur mit komplett ausgebautem Motor durchführen?

Jim Knopf
31.03.2013, 18:49:55
Ok, das hört sich schonmal gut an. Welche arbeiten kann ich denn im Fall der Fälle nur mit komplett ausgebautem Motor durchführen?

Meiner Meinung nach gar keine, da Du ja nicht weißt ob die Möhre überhaupt läuft! Sowas testet man noch im eingebauten Zustand.

Saugwurmmensch
31.03.2013, 18:54:11
Wenn die Dichtung vom LiMaDeckel leckt, solltest du die wechseln.
Ölwechsel mit Filter ist eh empfehlenswert, zudem tropft dann nichts daneben, wenn du die Dichtung erneuerst.

Ölwechsel ist bei ausgebautem Motor nicht ganz einfach. Ich hatte einen Motor damals auf 2 dicke Holzklötze gestellt.
Ich würde den Motor erst so aufbocken, das Öl ablassen, Ölfilter tauschen, alles wieder zuschrauben, Motor gründlich säubern und für den Dichtungswechsel dann auf eine Werkbank stellen (zur Not tut es auch die Bierkiste).
Die Dichtung ist sicherlich mit Flächendichtmasse angeklebt und muss abgekratzt werden (ohne die Dichtflächen zu beschädigen). Das macht sich mit dem Motor am Boden nicht gut...

Edit:
Stimmt, Jim.
Ölwechsel lohnt bei nem Kernschrottmotor nichtmehr :)

Ich hab aber auch schon ausgebaute Motoren laufen lassen. Wenn der Kabelbaum eh schon draußen ist, braucht man ja nur die notwendige Elektronik anschließen. Mit den Richtigen Hölzern passt auch der Auspuff noch drunter.

Scirocco
31.03.2013, 18:58:09
Die Schwarzen Felgen mit dem grünen Streifen sehen sehr gut aus. Auch die Monster-Verkleidung :)

Ich glaube es ist egal seit wann man Motorrad fährt, die Gefahr dass man einen Unfall hat oder das Krad umfällt ist immer gegeben.

Das kann auch beim 2ten oder 3ten oder 4ten oder ... wieder passieren.

Mit der Vollverkleidung wirste noch Freude haben sobald Sie dir mal umfällt oder du über die Straße schlidderst ^^

Man muss eben Abstriche machen, Spaß kostet :grinser2:

Russedeluxe
31.03.2013, 18:58:52
Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich das Teil mal wieder einpflanzen und alles Verkabeln. Das wird mich erst mal eine Zeit beschäftigen. Kabelbaum verlegen, Motor einsetzten, apropos Tank: der Tank sieht von innen nicht mehr so gut aus - bräunlich, an der Unterseite etwas Rost. Es raschelt auch schön wenn man ihn schüttelt. Hast du da noch einen Tip für mich? Hab mal von einem Freund gehört der Vater hat den Tank in Watte eingehüllt und mit Glassplittern in die Mischmaschine geschmissen - einen halben Tag lang:-D

Goose
31.03.2013, 18:59:19
Nur mal ne doofe Frage am Rand, ist denn sichergestellt das der Motor überhaupt läuft?

Klar kann man am ausgebauten Motor alles schön machen, aber was passiert wenn der gar nicht läuft?

Edit: an eine, ausgebauten Motor arbeitet man nicht auf Holzböcken, da kauft man sich nen Motorständer mit Ölwannen, der kostet sagenhafte 70 Euro, und baut sich nen passenden Halter und dann ist alles schön.

Dann kannst du das ganze um 360 grad drehen, und auch von allen Seiten dran Schrauben..... Und so sieht es dann aus

Russedeluxe
31.03.2013, 19:03:33
Ich kann mich da nur auf die Angeben des Verkäufers verlassen. Der hat mir versichert das er läuft. Er wollte sich das Teil aufbauen und hat aber keine Zeit mehr dafür. Deswegen brauche ich euren Rat, könnte eben sein das der Motor einen defekt hat.

Russedeluxe
31.03.2013, 19:14:54
Nur so nebenbei: Hab gerade eine schöne Heckverkleidung von einer CBR gefunden. Bin mal gespannt wie es passt.

Goose
31.03.2013, 19:17:56
Das passt so gar nicht von der Form zur GS.....

Russedeluxe
31.03.2013, 19:23:02
Findest du? Ich stell mir die gerade mit der Five Stars VVK vor. Der Heckrahmen könnte doch auch von der Form her passen.

Jim Knopf
31.03.2013, 19:23:03
Nur so nebenbei: Hab gerade eine schöne Heckverkleidung von einer CBR gefunden. Bin mal gespannt wie es passt.

Servus,

viel Spass damit. Und wenn nen dicken Hinterreifen dafür brauchst, kannst Dich bei mir melden.

Russedeluxe
31.03.2013, 19:26:58
Ja ein dickerer Hinterreifen (160er SV Felge) kommt auf jeden Fall drauf. Muss aber ehrlich sagen das ich vom 150er Metzler M3, von der Optik her schon etwas enttäuscht bin. Hätte mir den etwas breiter gewünscht. Aber ok sind eben doch nur 2cm.

Jim Knopf
31.03.2013, 19:29:33
Servus,

160er wird meiner Meinung nach nicht reichen!

Goose
31.03.2013, 21:33:43
Also ich finde das dieses Heck weder zur Linie der Gs, noch zur Verkleidung passt.

Natürlich kannstvdu dir das dran machen, aber dann solltest du auf jeden Fall nen dickeren Reifen als nen 160er fahren, das sieht sonst sehr albern aus weil die CBR nen dicken Hintern hat.

Russedeluxe
31.03.2013, 22:00:39
Also die Fireblade hat scheinbar einen 180er Serie. Jetzt ist es ohnehin zu spät, das teil ist gekauft. Aber es bleibt ja noch die Möglichkeit das Heckteil etwas schmaler zu machen. Es ist ohnehin gebraucht und bedarf einiger Arbeit. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen das der Pipo wohl eine breite Optik mitbringt. Dann wäre das wohl auch eine Option. Wollte ja auch meine Hinterradabdeckung von Balu da noch drunter montieren. Würde bei SV650 noch passen (WIKI)

Willow
31.03.2013, 23:20:48
Der PiPo hat soweit ich weiß gewisse Toleranzen in der Breite. War mal im TL Forum Thema. Serie ist ein 190er. Meiner zB war 197 mm, einer wär sogar 199 mm breit. Am besten mal direkt beim Reifenhändler ein paar Reifen durchmessen.

Aber im Grunde bin ich Goose Meinung was das Heck angeht ...

Russedeluxe
31.03.2013, 23:49:40
Hab mal kurz was zusammengebastelt. Kann zwar noch nicht abschätzen wie das teil von hinten aussieht aber die Seitenansicht ist schonmal ganz vielversprechend.

Russedeluxe
01.04.2013, 20:00:29
So heute hab ich noch bisschen Zeit am Projekt 2 verbracht. Als ich die Gabel ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, das die Gabelstopfen unterschiedlich Tief eingedreht sind. Wollte ohnehin neue progr. Federn kaufen und dann kann man ja gleich mal nachsehen woran das liegen könnte. Ich war sehr erfreut als ich beim öffnen tatsächlich auf ein Paar Wirth-Federn gestossen bin! Hatte der Verkäufer gar nicht erwähnt... Was mich aber stutzig gemacht hat ist ein kleines Scheibchen das unter dem Stopfen und über der Feder eingebaut war. Ich habe die Explosionszeichnungen angesehen und da sieht das aber mal komplett anders aus. Bin jetzt etwas ratlos. :(

Goose
01.04.2013, 21:31:16
Dann Schau es dir nochmal an, das erklärt sich ja von alleine!

Ohne die Scheibe hat der Versteller doch gar keine Wirkung, weil er ins leere geht......

Russedeluxe
01.04.2013, 21:40:03
Ja das ist mir klar aber in der Explosionszeichnung kommt vor der Feder noch ein Ring dann ein Zylinder und dann noch ein Ring (Nr. 18,19,20).

Goose
01.04.2013, 22:10:50
Da ist dann aber auch noch ne Hülse und ne Feder drin, die nur halb so lang ist wie die jetzige.

Wenn du ne lange Feder ohne Spannhülse einbaust, kommt das alles raus, und du verwendest nur noch die Scheibe.

Russedeluxe
01.04.2013, 22:15:20
Alles klar danke Goose. Dann ist die Sache ja klar. Kannst du mir vielleicht noch sagen warum die eine Feder tiefer eingedreht wurde als die andere Seite? Man sieht es auch auf dem Foto. Sollten die nicht eigentlich gleich sein?

Willow
01.04.2013, 22:35:44
Weil da jemand keine Ahnung hatte an was er da rumdreht?

Russedeluxe
01.04.2013, 22:50:56
Könnte es auch an einer Falschen Öl-Füllmenge oder an dem Luftpolster liegen? Hab was in der FAQs nachgelesen. Das gescheiteste wird sein das alte Öl raus und neues rein. Dann die Gabelstopfen ganz rausdrehen und die Federn, nach dem Einbau, komplett neu einstellen.

Öl auskippen, Gabelfedern, Distanzrohr und Zwischenscheibe heraus holen.
Die Holme überkopf mehrmals Auseinander Ziehen und wieder zusammen schieben um alles Öl heraus zu holen, die Gabelholme am besten mind. 30min. überkopf stehen lassen damit alles Öl auslaufen kann.

Gabelöl nach vorschrift des Herstellers einfüllen die Holme wieder auf und ab bewegen bis das "schmatzende Geräusch" weg ist.
Das Luftpolster bei zusammengeschobenen senkrecht stehenden Holmen ohne Feder vom Ölstand bis Oberkannte Rohr (bei Wirth 150mm) überprüfen ggf. Korrigieren. Eine Dosierung mittels Füllmenge ist nur ein Anhaltspunkt ausschlaggebend ist alleine das Luftpolster!

Russedeluxe
13.04.2013, 16:29:46
Nun habe ich alle Teile für den Umbau zusammen. Der 160er ist meiner Meinung nach ausreichend (vorerst).

Russedeluxe
20.04.2013, 10:17:39
Heute geht es mit dem Motor weiter. Hatte vor die Lima-Dichtung zu wechseln. Dazu muss ich erst einmal die alten Reste der Dichtung abbekommen. Hab mir auch schon eine neue Dichtung besorgt. Wird diese Dichtung nur eingelegt oder muss sie verklebt werden?

gsmattis
20.04.2013, 10:19:52
Papierdichtung wird nur aufgelegt

Russedeluxe
20.04.2013, 10:39:55
Danke für die Antwort - hier noch die Lima hoffentlich passt alles:) Und die Verdreckte Kupplung:no:

Russedeluxe
20.04.2013, 14:45:40
Kaffeepause! Hab jetzt den Deckel vom Kleber befreit. Zuerst mit der Spachtel das grobe und dann mit dem Deltaschleifer die Feinarbeit.

Noch eine Frage. Müssen die Magnete der Spule gleichmäßig angeordnet sein? Habe festgestellt das sich die untere Reihe (Auf dem alten Bild) verschoben hat. Sind diese Magnete festgeklebt?

Saugwurmmensch
20.04.2013, 22:25:10
Die sollten festgeklebt sein!

Der Kleber lässt gelegentlich nach. Wenn du Pech hast, geht der Magnet flöten und wird vom Rotor geschreddert...dann is die LiMa hinüber...

Russedeluxe
21.04.2013, 00:46:42
Tolle Aussichten. Dann muss ich die Dinger wohl wieder festkleben, oder? Und wenn ja wie?

Saugwurmmensch
21.04.2013, 09:06:31
Das habe ich vor Jahren auch schon überlegt.
Wenn ich mich Recht erinnere, konnte mir keiner nen Kleber nennen, der da perfekt taugen würde.

Russedeluxe
21.04.2013, 09:08:12
Also dann fährst du auch mit losen Magneten rum?

Saugwurmmensch
21.04.2013, 10:06:26
Natürlich nicht.
Aber du bist ja nicht der erste, dem sowas hier im Forum auffällt ;)

Und wenn man mal ne ältere GS öffnet, sieht man eigentlich immer fehlenden Lack an den Magneten und am Stator...der ist wohl nicht so hitzebeständig, wie er sein sollte.

Rocky
21.04.2013, 10:43:27
3M™ Scotch-Weld™ DP 760
Zweikomponnenten Epoxidharz Konstruktionskleber für Metalle
Temperaturbeständig >200°C

Saugwurmmensch
21.04.2013, 11:04:12
3M™ Scotch-Weld™ DP 760
Zweikomponnenten Epoxidharz Konstruktionskleber für Metalle
Temperaturbeständig >200°C

Wie sieht die Vorbereitung des Untergrundes aus?
Verträgt sich das Zeug mit den bröseligen Kleberresten?
Oder einfach viel_hilft_viel die Magnete (und falls nötig Spulen) damit rundum dick festkleistern?

Rocky
21.04.2013, 11:31:11
Wie sieht die Vorbereitung des Untergrundes aus?
Verträgt sich das Zeug mit den bröseligen Kleberresten?
Oder einfach viel_hilft_viel die Magnete (und falls nötig Spulen) damit rundum dick festkleistern?

der Klassiker halt :wink:

der Untergrund muss trocken , staub und fettfrei und frei von alten Kleberesten sein

den Hinweis : " einfach draufschmieren , das hält schon irgendwie "
hab ich bisher noch in keinem Verarbeitungshinweis gelesen :grinser2:

Russedeluxe
25.04.2013, 22:22:01
Das Heck und die Bremsankerstrebe sind geschweisst. Lager gereinigt und gefettet. :grinser2:

Limarotor kommt hoffentlich nächste Woche.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt dann werde ich schon mal den Rahmen lackieren und den Kabelbaum einbauen.

Jim Knopf
26.04.2013, 07:16:29
Servus,

kann es sein, dass der Klotz hintendrauf grösser ist als der Tank?

Russedeluxe
26.04.2013, 12:30:13
Ja kann sein. Aber er ist auf jeden fall etwas kürzer als das Orginal Heckteil und natürlich höher. Mit der Gimbel VVK wird das gut aussehen.

Jim Knopf
26.04.2013, 12:44:35
Mit der Gimbel VVK wird das gut aussehen.

Wenn Du meinst! Ich lass mich überraschen.

gsmattis
26.04.2013, 13:57:45
Ich auch. Und ich hätte den Tank der neuen GS verwendet.

Russedeluxe
01.05.2013, 20:39:32
Tag der Arbeit!

Rinker
02.05.2013, 07:32:37
Tag der Arbeit!

Mit der Dose? :D Sieht schon mal gut aus. Finde das Heck auch etwas arg groß, aber letztendlich entscheidet das Endergebnis und darauf bin ich auch gespannt!

Russedeluxe
02.05.2013, 08:47:10
Ja mit der Dose! Geschliffen - grundiert - geschliffen - lackiert. Muss nur mit dem Einbau vorsichtig sein das er nicht wieder verkratzt.

Russedeluxe
02.05.2013, 22:31:00
Heute war der Vergaser dran. Schaut ein bisschen aus wie in einer Kohlemine.

Die Leerlaufluftschraube ist ein bisschen anders als auf dem Foto von klassikfon.
Ist das Material aus dem der Schwimmer (orange) besteht weich oder hart? Auf dem Foto sieht es irgendwie weich aus - meiner ist aber relativ hart.

gsmattis
03.05.2013, 08:09:21
Himmel, Arsch und Zwirn. Was ist denn da los? Wie kann der so versauen?

Zur Frage: Das sieht mir aus wie die Leerlaufdüse und nicht die Leerlaufgemischregulierschraube.

Die sind schon relativ hart. Aber ich würd da nicht so doll drücksen sondern einfach saubermachen.

Saugwurmmensch
03.05.2013, 09:39:30
Das ist nur die Leerlaufdüse/Pilotdüse.
Die Leerlaufgemischschraube sitzt außerhalb der Schwimmerkammer versenkt nahe des gelbverzinkten Bleches, das die Vergaser zusammenhält.

Russedeluxe
03.05.2013, 09:41:52
OK. Danke. Ihr habt mir schon geholfen. Habe einen Ausbauschritt übersehen. Die Fotos sind aber auch fast identisch. Dann steckt die Leerlaufluftschraube noch drin:oops:

Russedeluxe
03.05.2013, 09:43:32
Himmel, Arsch und Zwirn. Was ist denn da los? Wie kann der so versauen?

Der lag ausgebaut 4 Jahre in einer Garage. Nur gut das ich damit keinen Probelauf gemacht habe.

Russedeluxe
06.05.2013, 19:20:09
Jetzt bin ich mir sicher : Verkleidung wird komplett schwarz glänzend - Felgen Gold :-D

Jim Knopf
06.05.2013, 19:35:16
Servus,

mach den Rahmen auch Gold!

Beispiel anbei:

gsmattis
06.05.2013, 19:40:07
Ich glaube, der Rahmen in gold würde den Rahmen sprengen ;)

In deinem Bild, Jim, ist der Rahmen ja recht Rööhrich und nicht so massiv zu sehen wie bei der GS

Jim Knopf
06.05.2013, 19:43:14
In deinem Bild, Jim, ist der Rahmen ja recht Rööhrich und nicht so massiv zu sehen wie bei der GS

Da der Russe aber ne VVK fahren will dann geht das wieder. Muss man halt drauf achten, dass man nen Altgoldfarbton findet, der etwas dunkler ist und dann wirkt das Edel.

Und wenn mann schon was schönes bauen will, dann sollte man sich auch schon etwas anstrengen :-D

PS: wäre halt mein Geschmack!

Russedeluxe
06.05.2013, 19:53:51
Jetzt bin ich doch sooooo stolz auf meinen schönen Schwarzen Rahmen. Aber die Schwinge müsste ich noch machen. Evtl. mach ich die noch in Gold.

Russedeluxe
06.05.2013, 19:56:18
Das soll jetzt nur ein Farbbeispiel sein ....

gsmattis
06.05.2013, 19:57:37
Die Schwinge ist aber schwarz :undwech:

Russedeluxe
06.05.2013, 19:58:31
Stimmt. Dann wird meine wohl auch schwarz:grinser2:

Jim Knopf
06.05.2013, 20:03:21
Stimmt. Dann wird meine wohl auch schwarz:grinser2:

Kein Thema, ist ja Dein Moped :-D

Russedeluxe
06.05.2013, 20:18:20
Dank meines Beispielfotos habe ich auch die Blinkerfrage vorn geklärt. Hätte ohnehin neue Spiegel gebraucht.:grinser2:

Russedeluxe
11.05.2013, 17:13:51
Update Projekt 1: Progressive Gabelfedern vorn und 650er Federbein hinten. Ich habe die Gabel noch etwas nach oben durchgeschoben. Jetzt wird die GS-Version hoffentlich dem Namen "Supersport" gerecht!

Saugwurmmensch
11.05.2013, 18:04:07
Die Stahlflexleitung hätte ich schwarz ummantelt geordert.
Den Ausleger für den Reflektor am Kennzeichenhalter solltest du noch runterbiegen, dass der Reflektor 90° zur Fahrbahn hat.
Zwischen Verkleidung und Fender ist noch genug Platz wenn du Kiste voll einfedert?

Das Design finde ich schick. Wirkt jung und frisch und die Scheibe vorn kommt optisch auch gut!

Russedeluxe
13.05.2013, 21:10:01
Zurück zu Projekt 2.

Es gibt ein Problem...

Beim Versuch das Polrad auszubauen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe mich am WIKI orientiert.
Man muss für den Ausbau natürlich beide Seitendeckel entfernt haben. Als erstes löst man die Schraube, die das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert. Vorsicht: Die Kurbelwelle muss am anderen Ende mit dem 34er Maulschlüssel fixiert (gegenhalten) werden. Die Schraube ist etwas schwierig zu lösen, da sie werksmässig mit Schraubensicherung und 110 bis 130Nm Drehmoment angezogen ist...

Soweit so gut ich setze also die Ratsche aufs Polrad und den Schlüssel an den Zündgeber. Fest drehen... Und dann ist es auch schon passiert. Das kleine Näschen am Impulsgeber ist abgebrochen und hat mehr oder weniger in das Lager? eingekerbt (es liegt oben auf dem Zündgeber im ersten Foto):no:
was soll ich jetzt machen? Muss der Ganze Motor zerlegt werden?

Goose
13.05.2013, 22:05:57
Der Pin ist doch nur in das Loch der KW eingesteckt, das steckste wieder rein und schraubst den Zündrotor wieder drauf.

Edit: Sollte dein Pin abgebrochen sein, dann versuch dein Glück mal mit WD 40 und nem Magneten. Der Pin ist glaube ich was länger als das Teil was bei dir drauf liegt, aber der ist auf jeden Fall gesteckt.

Russedeluxe
13.05.2013, 22:07:15
Der ist abgebrochen und da steckt noch ein Rest drin

Goose
13.05.2013, 22:08:23
Siehe meine Ergänzung oben... :grinser2:

Russedeluxe
13.05.2013, 22:09:59
Danke da bin ich beruhigt....:)

Dieses Polrad sitzt aber verdammtnochmal fest drin!!!

Russedeluxe
27.05.2013, 20:29:28
Ich auch. Und ich hätte den Tank der neuen GS verwendet.

- Bitteschöööön!!!

Hab jetzt auch Surround-Sound in der Garage:rock2:

Russedeluxe
07.06.2013, 12:40:17
Neue Felgen

gsmattis
07.06.2013, 13:30:34
Auch schick in silber :up:

Russedeluxe
07.06.2013, 13:44:59
Hab mir auch kurz überlegt die Felgen silber zu lassen, aber das Farbkonzept steht: Schwarz-Gold :grinser2:

Willow
07.06.2013, 20:23:21
GSX600 F und SV 650 ?

Russedeluxe
07.06.2013, 23:10:44
GSX600 F und SV 650 ?:up:

@ALF
14.06.2013, 17:58:13
Das Monster, Dein 1.Projekt, gefällt mir.
Aber Dein zweites Projekt .... neeeeee

Russedeluxe
18.06.2013, 15:18:58
Wird bald noch ein 3. Projekt geben! Dazu demnächst mehr.

D.h. aber auch das ich mich von "Monster" trennen werde!

Aber soviel sei verraten, ist ist auch eine GS.

Russedeluxe
04.07.2013, 16:21:40
So ... das "Monster" ist verkauft.:cry:

Jetzt steht eine Gs500f von 2006 in meiner Garage. :-D

Ich warte noch auf ein paar Teile - wenn alles klappt wird sie hier nächste Woche präsentiert.

Russedeluxe
11.07.2013, 10:30:21
Wie angekündigt meine "neue".
BJ 06, 1800km (nein - ich habe keine Null vergessen!)

Umbau aktueller Stand:
B4 Umbau vom Monster übernommen - aber Felgenringe jetzt weiß
Miniblinker, LSL-Fußrasten

Was noch geplant ist:
Heckunterverkleidung Balu mit Klarem Rücklicht
Felgenumbau SV650 - GSX650F mit 160-120, Felgen Weiß mit Blauem Felgenringen.
Sportauspuff
GSXF-Fender

Fertigstellung sollte Ende August werden!
Ich halte euch auf dem Laufenden:grinser2:

Goose
11.07.2013, 12:30:46
Hast du schon den felgensatz? Ich hatte da noch einen....

Russedeluxe
14.07.2013, 20:37:14
Hab die HUV von Balu heute Angepasst.

snailie
14.07.2013, 20:48:27
Hach, das Dekor gefällt mir^^ Kommt gleich hinter dem von meiner Maschäng auf Platz 2. Bin mal gespannt, was du daraus machst!

Russedeluxe
31.07.2013, 22:26:39
Der Urlaub kommt immer näher und ich bin fest entschlossen bei meinem 2. Projekt voran zu kommen. Leider bin ich mit dem Heck noch nicht so ganz zufrieden. Ihr habt schon recht das es ziemlich lang ist. Ich wollte es eig. schon verkaufen aber ich sehe doch noch eine letzte Möglichkeit - abschneiden!

Ich habe mir deshalb einmal 4 Markierungen aufgemalt und überlege mir wie ich es machen soll. Ihr könnt mir ja auch mal eure Meinung dazu mitteilen.

Markierung 4 ist übrigens sehr simpel umzusetzen, da der abgeschnittene Teil nur für das Rücklicht vorgesehen ist und sich dahinter noch ein Abdeckung befindet. Die anderen (1-3) werden mit Sicherheit etliche Meter GFK erfordern.

btw.: eine Verschmälerung der Heckteils ist leider nicht möglich.

Saugwurmmensch
31.07.2013, 22:51:15
Warum ist verschmälern nicht möglich?
Säg längs nen 4 cm Streifen raus und fertig.
Sitzbankplaste und Schaumstoff ist auch schnell gekürzt und so´n einfaches Sitzbrötchen selbst zu beziehen ist auch kein Hit.

Wenn du das Heck auch nur annähernd so absägst, wie die Linien es prophezeien, wirst du jegliche Linie verlieren und ein hässliches Stück Klump als Heck haben.

Wenn, dann musst du die Gesamtform entsprechend anpassen. Sonst kann das nicht gut aussehen.
Gut, es gibt Streetfighterhecks, die so brutal abgeschnitten wirken, aber die haben am Ende trotzdem eine harmonische Gesamtform (die bei einigen Hecks in keiner Weise zur Formensprache der GS passt)

Wenn das Heck schon GFK ist, brauchste doch gar nicht mehr sooo viel Material für die Formgebung.

Edit:
Grad mal genauer hingeschaut: brauchst an der Länge doch gar nicht viel machen.
Du hast nach vorn zum Tank noch überhaupt keine Linie!
Da kannst du doch locher 2 Hand breit nach vorn rücken um irgendeinen brauchbaren Tankschluss zu bekommen (der F-Tank hat nunmal die Sitzbankaussparungen...wenn die unbedeckt bleiben sieht das immer hingepfuscht aus).
Vielleicht wirkt es damit dann gar nicht mehr so viel zu lang.

Also schmaler, weiter nach vorn und höher und dann vielleicht bei #4 kürzen, aber die Form des Hecks von der Seite entsprechend anpassen.

Allerdings wird dann der Sitzbereich eng, wenn du vorn was wegnimmst ^^

Also vielleicht doch hinten kürzen aber nach vorn verlängern.

Russedeluxe
31.07.2013, 22:59:49
Vorne am Tankanschluss sitzt das Heck aber von der breite her perfekt und wenn ich in der gesamten breite etwas rausschneide dann passt die Form an dieser Stelle überhaupt nicht mehr.:kopfkratz2:
Ich müsste dann irgendwie eine Keilform ausschneiden. Ob das funktioniert???

edit: Vorne bin ich am Limit denn ich habe meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen bzw. angefangen!

edit 2: Den Sitz kann man bestimmt mit Glasfaser entsprechend anpassen das diese Stellen zw. Tank und Abdeckung verschlossen sind.

Russedeluxe
31.07.2013, 23:07:23
Um die länge besser einschätzen zu können das Foto mit der Schwinge.

Saugwurmmensch
01.08.2013, 14:30:16
Boah is das Heck pummelig.

Da musste nicht nur Länge, sondern auch Volumen nach unten wegnehmen!

Ist doch keine Hayabusa, TL1000 oder SRAD ;-)

Russedeluxe
05.08.2013, 09:28:08
Ich war am Wochenende wieder aktiv und hab den neuen Auspuff verbaut. In Verbindung mit der Heckunterverkleidung finde ich die Optik jetzt deutlich besser.

Russedeluxe
07.08.2013, 17:10:15
Bin (fix u.) fertig für heute! Am Samstag wird umgesattelt!

dreamer
07.08.2013, 22:57:24
Welchen Lack verwendest du eigentlich, oder läßt du lackieren?

Russedeluxe
08.08.2013, 06:59:06
Ich mache die Kleinteile oder Felgen selbst mit der Dose. Ich verwende diese Lacke:
http://www.ludwigautolack.de/shop/category_71/RAL-SPRAYS-400ml.html?sessid=8yRajWQAvZei9HZ5KESRWQ98eWtNOqyg lKpwkLhpWeSF3lrw3MHJW8EmEm8ec5FT&shop_param=cid%3D%26

Der Fender (oder Kunststoffteile allgemein) wird, wenn ich noch ein Paar andere Teile fertig habe, vom Profi noch einmal neu lackiert. Da war das Ergebnis nicht Perfekt.

dreamer
08.08.2013, 10:06:02
Sind das diese neuen 2-Komponenten Dosen mit Härter?
Die muß ich mal ausprobieren. Meine GS kriegt auch eine RAL-Farbe...5012 :crossy:

PS: Für besseres Ergebnis hilft oft schon das nass Schleifen mit 1000P und anschließendes Aufpolieren

Russedeluxe
08.08.2013, 10:12:10
Auch eine schöne Farbe.
Es sind auf jeden Fall 2k-Lacke und die härten relativ schnell aus. Da hab ich auch schon anderes Erlebt....

btw.: Warum startest du nicht mal eine Umbaustory? Hast doch auch einiges vor!

dreamer
08.08.2013, 10:16:17
Umbaustory kommt noch. Bin bis jetzt nicht wirklich weit gekommen. Bis jetzt nur nen Haufen Teile gekauft und die Verkleidungsteile "anprobiert". Heute gehts ans Schleifen und Reparieren der VVK.

Wie bist du mit dem Sound des IXIL-Auspuffs zufrieden? Liebäugele mit dem neuen Hexoval Xtreme Shorty in Edelstahl.

Russedeluxe
08.08.2013, 10:22:52
Optisch ist er spitzenklasse. Der Sound ist mit dem DB-Killer nicht sooooo der Brüller. Ich überlege noch ob ich mir den Austausch-DB-Killer anschaffen soll. Der hat größere Löcher und mehr Sound - jedoch sollte dann auch der Vergaser abgestimmt werden. Mal sehen...

Russedeluxe
10.08.2013, 22:51:19
Was noch geplant ist:
Heckunterverkleidung Balu mit Klarem Rücklicht
Felgenumbau SV650 - GSX650F mit 160-120, Felgen Weiß mit Blauem Felgenringen.
Sportauspuff
GSXF-Fender

Fertigstellung sollte Ende August werden!

Fertig!
Danke nochmal an Goose für den Support!

Russedeluxe
10.08.2013, 23:10:23
Wie geht es weiter:
Projekt 3 (GS 500F) ist jetzt soweit beendet.

Projekt 2 (worum es in der Umbaustory ja eigentlich geht) seht in den Startlöchern und soll in den nächsten 2 Wochen (Urlaub) zumindest fertig montiert und für die Lackierung vorbereitet sein. Wird eine Menge Arbeit....

Das dicke CBR-Heck bzw. GSG Moko-Heck bleibt jetzt doch drin. Aber es wird an Position 4 gekürzt und evtl. etwas verschmälert.
Die Front wird klassisch mit einer MRA-Frontmaske und dem Orginal Scheinwerfer (aber Klarglas).
Gabel vorne bleibt vorerst Original.
Fender werde ich den von der Bandit verwenden und den passenden 120er auf der GSX-Felge verbauen.
Die Schwinge wird auf B12 Umgebaut. Ich strebe einen 190er Hinterreifen an.

Updates und Bilder dann nächste Woche.

Goose
11.08.2013, 07:31:47
Nen 190er wirst du nicht gescheit rein bringen, da ist zu wenig Platz zwischen Rahmen und Kette. Nen 180 er ist die Grenze, wenn du nicht anfangen willst die Schwinge im Rahmen und die Felge in der Schwinge zu verschieben.

Selbst bei Terror bin ich Etat auf nen 170er runter gegangen, hatte vorher auch nen 190er drauf, aber mir war es zu viel Arbeit.

Russedeluxe
11.08.2013, 07:42:10
Ok. Ich hatte die GSXR Felge mit 6x17 im Blick. Dann werde ich bei der B12 Felge mit 5,5x17 bleiben und den 180er einbauen.

Goose
11.08.2013, 07:51:33
Hätte ich auch schon vor, bin aber auch bei der 5,5 er geblieben. Soll ja zum fahren sein. :grinser2:

Pass nur auf, das du dir mit der fetten schwinge und der GS Gabel nicht ein optisches Ei zur "kleinen" GS Gabel baust.

Russedeluxe
11.08.2013, 07:56:07
Ja, das bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Deswegen ja die Lampenmaske - ich hoffe das kaschiert ein wenig. Gabel noch ein bisschen durchstecken.

Goose
11.08.2013, 08:12:23
Ich befürchte das wird auch mit der Lanpenmaske nicht besser werden, rein optisch ist die Gabel einfach zu dünn, zum fahren reicht es aber allemal.

Russedeluxe
11.08.2013, 20:47:16
Schöne Tour heute durch die fränkische Schweiz gemacht. Die 650er Kawa gehört meiner Freundin und ist der Hauptgrund für die hohen Drehzahlen meiner "gequälten" GS - naja irgendwie muss ich die fehlenden 25PS ja kompensieren...

Fahrtechnisch muss ich sagen, das es einige Zeit gedauert hat bis ich mich an die neuen Reifendimesionen gewöhnt hatte. Die Maschine wird deutlich unhandlicher, was anfangs durchaus frustrierend war!

Saugwurmmensch
11.08.2013, 20:49:57
Ja, der ER-6 Motor ist klasse! :)
Nur das Fahrwerk ist unterdämpft und weich.

Die von mir ne Weile pilotierte ER-6f hatte leider nerviges Konstantfahrruckeln bei 4000-4500 Touren.
Hamse das beim Facelift wegbekommen?

Russedeluxe
11.08.2013, 20:53:51
Kann ich dir nicht sagen. Ich durfte bisher nur ein mal mit der Maschine fahren. Und zwar als eine Schraube im Reifen steckte und ich sie zur Werkstadt bringen sollte.

Ist ja nur mein Leben....:gost:

PS. Die Kawa ist erst 3 Monate alt.

majestic_morpheus
12.08.2013, 07:49:33
Das Fahrwerk der ER6 hat laut Presse mit der letzten Überarbeitung ein gelungenes Update erhalten. Soll jetzt deutlich straffer und direkter sein - testen konnte ich das leider noch nicht.

Multiman
12.08.2013, 10:09:14
PS. Die Kawa ist erst 3 Monate alt.

Dann wird sie aber wahrscheinlich den Motor noch einfahren müssen...

Wo seid ihr den lang gefahren?
Hab das Gefühl in der Fränkischen fährt man immer die gleichen Strecken.

Russedeluxe
12.08.2013, 10:15:38
Ja der Motor ist jetzt bei 700km :no: und die hohen Drehzahlen sollte sie ja ohnehin noch meiden. Die arme GS sag ich nur....

Durch die Fränkische zur Kathi Bräu geht`s meistens über Würgau oder Teifenellern. Man kann natürlich auch einige Nebenstrecken fahren, wobei der Fahrbahnbelag dort mit unter in kriminellem Zustand ist.

Multiman
12.08.2013, 10:34:19
Um wirklich durch die Fränkische zu fahren muss man an Kathi Bräu schon vorbei ;)

http://goo.gl/HzJ3vB

Das ist die Tour die ich immer so mitn Stammtisch gefahren war.

Man kann auch anstatt nach Trockau zu fahren vorher nach links auf Ahorntal und dann Glashütten zu fahren.

Russedeluxe
12.08.2013, 10:57:34
Hast recht! Ich war ja auch in Bayreuth gestern. Kennst du das Café del Sol? Da gibt`s leckeres Essen und ein Top Ambiente.
Kathi Bräu war auch nur eine Zwischenstation mit Pinkelpause und Motorräder anglotzen.:grinser: Wie immer standen da oben 3-5 Autos und 150 Motorräder!

Multiman
12.08.2013, 11:19:54
Café del Sol war ich schon mal essen, bzw. Frühstücken.

Falls ihr nochmal im Bayreuther Raum unterwegs seit, kannst du dich ja vorher melden dann fahr ich ein Stück mit, bin noch bis Anfang/Mitte September hier in der Gegend.

Russedeluxe
12.08.2013, 11:34:13
Kann ich gern machen. Wäre evtl. doch auch mal ein Stammtisch für die Region interessant oder? Wir könnten ja demnächst spontan mal was ausmachen - falls sich der ein oder andere noch anschliessen möchte.

dreamer
12.08.2013, 17:58:59
Also ich weiß nicht, obs die Farbe ist oder der Fender, aber die Maschine sieht jetzt ganz anders aus, richtig bullig...gefällt mir !

Goose
12.08.2013, 20:06:03
Du solltest dir noch mal Gedanken über deine Fahrwerksgeometrie machen, dann geht das auch viel einfacher......

Russedeluxe
12.08.2013, 20:12:07
Ja! Heckhöherlegung fliegt wieder raus!

Goose
12.08.2013, 20:58:27
Steck doch erst mal wieder de Gabel zurück. Was hast du für Federn in deiner Gabel, und welches Federbein ist bei dir drin.

Russedeluxe
12.08.2013, 21:16:03
Hinten Original aber erst mit 2500km drauf - ich denke bei meinen 80kg sollte ein neues Serienbein passen. Vorne die Wirth Federn mit 15er Öl. Die Gabel sitzt aber wie sie sollte. Da ist nichts durchgesteckt - in Gegenteil. Ich musste die Verstellscheiben der Gabelstopfen entfernen um den Gabelstopfen ganz einzudrehen, das er unter den SBL passt.
Ich werde jetzt die Heckhöherlegung rückgängig machen und sehen was passiert.

Goose
12.08.2013, 21:17:41
Die Gabel der F Modelle hat normalerweise keine Versteller.....

Und nur weil ein Federbein neu ist muss es nicht funktionieren..... Selbst neu bei Suzuki nachgekaufte müssen nicht zwangsweise Dämpfung haben.

Russedeluxe
12.08.2013, 21:27:59
Die Gabel habe ich sofort nach dem Kauf ausgetauscht. Angeblich sind die F-Modelle straffer abgestimmt :nut: - sie kommen auch von einem anderen Zulieferer - aber sind mir trotzdem viel zu weich.
Sie passt sooooo gerade noch drunter

Goose
12.08.2013, 21:28:15
Geh mal hin, und steck die Gabel zwei mm durch, die Höherlegung läßt's erst mal drin, was für'n Öl und welches Luftpolster hast du drin?

Edit: Tausch de Verstellerstopfen gegen welche ohne Aus und du erklommst Luft.

Russedeluxe
12.08.2013, 21:34:44
Habe ein 15er Gabelöl und 14 oder 15cm Luftpolster - eben das, was von Wirth vorgegeben ist.
Ich denke ich werde mir eine Lenkererhöhung verbauen. Dann kann ich zusätzlich meine Sitzposition verbessern.

Goose
12.08.2013, 21:40:45
Vergiss die Luftpolsterangabe von Wirth, und nimm ein 120er Luftpolster.

Und bevor du dir da so Lenkererhöhungen rein machst, denk doch mal über die Stummel der E Modelle nach mit den hohen Böcken..... :grinser2: passt auch besser zum Racerstyle.

Russedeluxe
12.08.2013, 21:44:20
Ich hätte sogar noch die Telefix-Stummel hier rumliegen.:rock2:

Goose
12.08.2013, 21:46:24
Dann kommst du aber zu tief und dann Schleifen deine Gaszüge an der Innenverkleidung, und an der lackierten Verkleidung......

Russedeluxe
12.08.2013, 21:47:29
Wie hast du das dann bei Schrotti gelöst?

Goose
12.08.2013, 21:55:42
Schrotti hat vorne ne USD, da ist die Brücke ganz anders konzipiert, und nachdem wir keine passenden Stummel gefunden haben, haben wir uns welche selber gebaut die das richtige Maß haben.....:grinser2:

Ich vergaß, wir haben auch ne Lenkerarmatur wo die Gaszüge oben/vorne raus gehen

Russedeluxe
01.09.2013, 15:59:17
Nun sind ein Paar Wochen den Schaffenspause vergangen. Ich habe mir ein neues Konzept ausgedacht. Das zu große Moko-Heck wieder verscherbelt und mir ein kleineres geholt. Somit steht das Konzept (wieder) und es geht sozusagen noch einmal von vorne los. Nach langem hin und her möchte ich die Front doch klassisch haben - mit rundem Scheinwerfer, Windschild u. SBL. Schwinge wird höchstwahrscheinlich eine B12 sein - das wird dann entschieden wenn das Heck fertig geschweisst und die Gabel montiert ist. Aber seht selbst....

Saugwurmmensch
01.09.2013, 16:04:19
Wollt dir grad ne B12 Schwinge anbieten...aber scheinst ja schon eine zu haben ^^

Russedeluxe
01.09.2013, 16:08:47
Ja genau die liegt schon hier. Nur leider nicht schwarz sondern knallrot. Das muss ich natürlich noch ändern. Wenn ich die so Sandstrahlen lasse, wird wohl das Schwinglager kaputt gehen? - oder gibt es da eine Möglichkeit? (zukleben, verstopfen?

Saugwurmmensch
01.09.2013, 16:13:05
Versuchs doch erstmal chemisch (mit Dichtungsentferner).
Sandstrahlen sollte bei Alu ein Betrieb machen, der sich auskennt und nicht nur Stahlzäune strahlt und pulvert.

muh-kuh-chickie
01.09.2013, 19:33:49
Durch die Schwingenlager würde ich eine Gewindestange stecken und mit zwei großen Unterlegscheiben und Kontermuttern verschließen!
Dann dürfte da eigentlich kein Sand reinkommen.

wELz
01.09.2013, 19:36:27
Wenn du Alu Sandstrahlen lässt, geh danach selber nochmal leicht mit nem 80er Schleifpapier drüber, bevor sie lackiert wird, weil du sonst leichte "Dreiecke" drin hast.

Gescheites Ausstopfen/Zukleben der Lager müsste reichen. Hat aber den Nachteil, dass du die Stellen unter dem Klebeband selber abschleifen musst. Ist aber vermutlich einfacher als das Lager auszubauen.

Saugwurmmensch
01.09.2013, 19:48:52
Schwingenlager sind nicht so wild.
Kostet ca 20€.

Wird die Schwinge danach lackiert oder gepulvert?
Bei Pulver lohnt sich, das Lager auszubauen. Wenn beim Einbrennen Fett rausläuft, ist das Ergebnis entsprechend unbrauchbar.

Russedeluxe
01.09.2013, 19:58:06
Sandstrahlen u pulvern war angedacht.

Saugwurmmensch
01.09.2013, 20:25:22
Na dann raus mit den Lagern.

Russedeluxe
18.09.2013, 16:40:19
Neues Konzept steht! Muss aber jetzt leider noch alles angepasst werden. Das wird lustig! :nut:

gsmattis
18.09.2013, 17:00:45
Das Heck finde ich schick. Sieht auch an ner 12er Kult gut aus :kult:

bin mal weiter gespammt ;)

Russedeluxe
18.09.2013, 17:22:30
Hier noch der Frontumbau. Ich möchte den Scheinwerfer so tief bekommen, das die Tachobecher hinter dem Windschild etwa bündig abschliessen. Das Heck war doch etwas arg hoch. Ich denke so passt es besser.

chouse_gs
19.09.2013, 08:22:45
Sieht richtig gut aus! Auch das Heck finde ich jetzt Perfekt! :up::up:

Was mMn zu diesem Möp gut passen würde wären ein Pott auf jeder Seite! :grinser2::grinser2:

wELz
19.09.2013, 13:38:52
Was mMn zu diesem Möp gut passen würde wären ein Pott auf jeder Seite! :grinser2::grinser2:
Oder direkt unterm Heck!

Mandelkrokant
19.09.2013, 15:47:28
Oder direkt unterm Heck!

+1 :up:

Russedeluxe
19.09.2013, 16:27:51
Also unter dem Heck ist nicht so mein Fall. Die Heckverkleidung ist unten Kerzengerade - da würde der Auspuff wie ein Fremdkörper wirken.

Mein Favorit: Am liebsten direkt unter der Fußraste montieren. Das Heck möchte ich weitestgehend frei haben.
Mein L&W-ESD ist leider zu groß dafür. Dewegen möchte ich ihn ja wieder verkaufen.

Was sagt ihr zum klassischen Scheinwerfer an der Front? Ich dachte ein bisschen GS-Style kann nicht schaden. BTW. Es wird ein Klarglasscheinwerfer montiert.

Russedeluxe
20.10.2013, 17:52:05
Ich melde mich wieder aus dem GTA5-Urlaub zurück. Das Spiel ist komplett durch und ich habe wieder Zeit für meine GS. :grinser2:
Ganz untätig war ich aber nicht, denn ich habe das Internet nach meinen fehlenden Teilen durchforstet. Auf der Suche nach RGV-Teilen bin ich besonders in Großbritannien fündig geworden - wenn nur die teuren Versandkosten nicht wären...
Einziges fehlendes Teil ist die SBL-RGV-Brücke. Die wird, was ich weiß, leider nur von Riorodtec für sagenhafte 280€ angeboten. Alternative wäre die Montage von Risern auf der, nicht dafür vorgesehene, original Gabelbrücke. Mal sehen...

Mein Arbeitsnachweis für diese Wochenende ist u.a. ein poliertes Felgenbett meiner Vorderfelge.

Und als kleiner Tip - Falls ihr auch nicht wisst wohin mit der komplett ausgebauten Gabel - so ein Heckheber kann da gute Dienste leisten:-D

gsmattis
20.10.2013, 19:54:41
Polierte Felgen sind ja ganz schick, aber ich würde niiie wieder polierte Felgen haben wollen. Wenns schön bleiben soll, musst du da 2-3 Mal im Jahr dran. Für einen "viel fahren, wenig putzen" Moppednutzer (Zuhause-Arbeit-Zuhause) war mir das zuviel Aufwand.

Russedeluxe
20.10.2013, 21:09:35
Ich oute mich jetzt mal als Schönwetterfahrer. Was sicher auch damit zu tun hat das ich 8m Fußweg auf die Arbeit habe. Von daher gesehen habe ich mit dem Felgenputzen keine Probleme. Ich finde das polierte Tiefbett in Kontrast zu den schwarzen Reifen und den schwarzen Speichen klasse - besonders Nacht´s
8-)

Jim Knopf
21.10.2013, 14:11:20
Ich oute mich jetzt mal als Schönwetterfahrer. Was sicher auch damit zu tun hat das ich 8m Fußweg auf die Arbeit habe. Von daher gesehen habe ich mit dem Felgenputzen keine Probleme. Ich finde das polierte Tiefbett in Kontrast zu den schwarzen Reifen und den schwarzen Speichen klasse - besonders Nacht´s
8-)

Servus,

haste Deinen TÜV gefragt wegen den polierten Betten?

Meiner trägt das nicht mehr ein, nur so zur Info!

gsmattis
21.10.2013, 14:36:49
Warum eintragen? Was ist denn, wenn ich die schon poliert gekauft hab?

Jim Knopf
21.10.2013, 14:44:11
Warum eintragen? Was ist denn, wenn ich die schon poliert gekauft hab?

dann gibts kein Eintrag! Normale HU bekommt man noch, aber halt in dem falle einer Eintragung, verweigert Er die Eintragung, da das Material manuell/maschinell bearbeitet wurde.

Russedeluxe hat die ja für seinen Umbau poliert und da weicht die Felgengrösse vom Original ab, deshalb :grinser2:

gsmattis
21.10.2013, 14:47:19
Aso. Also könnte er das umgehen, indem er zur Eintragung nicht-polierte Felgen drauf hat und danach umsteckt?

Russedeluxe
21.10.2013, 14:50:04
Also nur das ich das jetzt richtig verstehe. Nachträglich Polierte Betten sind kein Problem wenn es originale Felgen sind. Im Falle eines Umbaus auf eine andere Felgengröße in Verbindung mit einer Einzelabnahme trägt der TÜV / dein TÜV die Felgen nicht ein.

Jim Knopf
21.10.2013, 15:04:44
Meiner macht das nicht! Wie es bei Deinem aussieht, weiß ich nicht.

Russedeluxe
21.10.2013, 15:20:33
Ich hab einen echt guten Prüfer aber leiiiiiider DEKRA. Und in den alten Bundesländern sind der DEKRA bei Einzelabnahmen die Hände gebunden. :hammer:

Aber ich hab noch eine unbearbeitet SV-Felge die für meine F vorgesehen ist. Zur Abnahme wird dann eben diese Felge montiert. Wie schaut es bei der Hinteren aus? Die war ja schon original poliert.

Jim Knopf
21.10.2013, 17:21:38
Servus,

das musste halt mal checken mit dem TÜVmann der Dir den Umbau abnehmen soll.

gsmattis
22.10.2013, 08:19:05
Was mir noch eingefallen ist: Wenn Tiefbett poliert, dann schleif vorher die raue Oberfläche weg. Sieht sonst meiner Meinung nach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Russedeluxe
22.10.2013, 19:29:04
Was mir noch eingefallen ist: Wenn Tiefbett poliert, dann schleif vorher die raue Oberfläche weg. Sieht sonst meiner Meinung nach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du damit meinst. Den alten Lack habe ich mit einem Schleifvlies entfernt und dann mit den Polierscheiben gearbeitet.

Bilderserie: 1. Kaufzustand 2. Lack weg 3. erster Polierdurchgang - zweiter Durchgang siehe Post vorher.
Bin noch nicht fertig aber der Zwischenstand ist schon mal sehr vielversprechend.

gsmattis
22.10.2013, 19:50:32
Auf dem Bild in Post 148 sieht es so aus, als wäre bis an den Mittelsteg poliert. Und du schriebst "Tiefbett". Daher ging ich davon aus, dass du wirklich bis an den Steg poliert hast. Und das dieht m.M.n. beschissen aus, wenn die Oberfläche noch rau vom Gießen ist.

PS: Das Polierset von Wolfkraft hab ich auch. Kann man super mit arbeiten. Das von Louis kannste voll vergessen, weil die Polierscheiben nicht richtig festgeklemmt werden. Kannste noch so anknallen die Mutter.

Russedeluxe
22.10.2013, 20:31:10
Jetzt hast du mich so verwirrt das ich gerade noch mal in die Garage schauen musste. Ich habe mich nicht getäuscht. Die vordere Felge habe ich genau so weit poliert wie die Serien-B12-Hinterradfelge - sieht durch die größere Breite der Felge nur etwas anders aus:-D

gsmattis
23.10.2013, 05:21:41
Alles klar, nur das Bett ansich. war verwirrt ;)

Russedeluxe
06.11.2013, 21:19:10
Passender Lenker ist gefunden:grinser2:

Saugwurmmensch
06.11.2013, 21:20:06
passt Chrom am Ende ins Konzept?

Russedeluxe
06.11.2013, 21:23:53
Bin mir noch nicht sicher. Wollte eigentlich alles schwarz pulvern aber schwarzer Rahmen mit polierten Felgen, polierter Schwinge und polierter Gabel gefällt mir auch echt gut! Ich überlege es mir noch.

Captain
06.11.2013, 22:42:02
Zu den Felgen:

Für die Eintragung könnteste das Polierte mit PlastiDip lackieren.

Kannste wieder abziehn :-D

Russedeluxe
13.11.2013, 16:47:38
Es wird nun doch noch ein paar kleine Konzeptänderungen geben. Eine davon "könnte" diese verlängerte Schwinge sein.
Das Marterk b-Heck wird gerade bei ebay verkauft, da es ein neues, hier im Forum gut bekanntes, Heck gibt.
Und die Teile für den Gabelumbau sind auch fast fertig.

Goose
13.11.2013, 17:07:48
Öfters mal was neues...... :grinser2::grinser2:

gsmattis
13.11.2013, 19:13:42
Die verlängerte B12 Schwinge finde ich immer wieder geil :grinser2: :up:

Rostloeser
14.11.2013, 01:12:21
Cooles Projekt, werde ich gerne weiter verfolgen! Weiter so!

Russedeluxe
16.11.2013, 01:01:07
Mein Tachoumbau hat den ersten Test sehr zufriedenstellend bestanden. Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Die Innenseite des Tachobechers habe ich mit Chromspray lackiert. Das Kabelzeugs muss noch alles sauber verlegt und am Uhrenausschnitt noch etwas nachgebessert werden.
Der Zusammenbau zögert sich aber noch etwas heraus. Ich warte noch auf ein fluoreszierendes Neongelb für die Tachonadel.

Es leuchtet viel kräftiger als auf den Bildern. Alle Zahlen sind gut lesbar und es blendet auch nicht. Lässt sich nur schlecht Fotografieren.

Frage:
Kann ich eigentlich irgendwas gegen dieses "ausbleichen" des Drehzahlmessers machen? Da leuchtet das Blau deutlich stärker durch - kann man auch ganz gut auf dem Foto erkennen.
Evtl. von hintern mit schwarzen Edding o. ä. anmalen? (natürlich ohne die weißen Striche u. Zahlen zu übermalen)

Rostloeser
16.11.2013, 16:20:07
Habe einen ähnlichen LED Umbau gerade durch.

Ich hatte ebenfalls ein "rauschendes "DZM" Blatt und habe dieses mit 4 Schichten Klarlack überzogen, dann aufpoliert.

Ist deutlich besser geworden! Hab leider nur ein schlechtes Handyfoto.
18613

Russedeluxe
16.11.2013, 16:58:05
Sieht nicht nach GS aus:grinser2:

Aber auch bei dir sieht man das leuchten auf der Drehzahlmesserseite stärker. Komisch - da hat der Hersteller wohl einen anderen Lack genommen. Der Tacho hingegen ist noch einwandfrei.

Klarlack ok - aber man müsste mit dem Lack dafür sorgen das die Beleuchtung an den ausgeblichenen Stellen nicht mehr durch kommt.

Rostloeser
16.11.2013, 17:52:08
Ist auch keine :grinser2: Aber eine Suzuki!

Durch den Klarlack hast du einfach eine bessere Streuung, dadurch fällt das "Rauschen" nicht mehr ganz so stark aus.

Also bin sehr zufrieden mit dem Umbau.

Russedeluxe
07.01.2014, 22:25:32
Hier mal ein Update.
- Gabelbrücken und Tachohalter sind beim Pulvern
- Gabeln werden gerade überholt
- der Tachoumbau ist noch nicht abgeschlossen da ich mich nicht entscheiden kann. Jetzt werde ich es mal mit anderen Tachoscheiben versuchen.
- Hinterradumbau mit 6" Felge wird z. Zt. umgesetzt - Buchsen sind in Arbeit. Aber einen kleinen Spurversatz werde ich wohl in kauf nehmen müssen.
- den Motor will ich demnächst zum laufen bringen.

Unterdessen stapeln sich auch die Umbauteile und warten auf ihren Bestimmungsort.
Weitere Bilder und Infos gibts demnächst.

Jim Knopf
08.01.2014, 11:33:59
Aber einen kleinen Spurversatz werde ich wohl in kauf nehmen müssen.

Servus,

wieviel fehlt den?

Setzt die Schwinge weiter nach links und gleich rechts mit ner Büchse aus!

Russedeluxe
08.01.2014, 12:52:51
Servus,

wieviel fehlt den?

Das kann ich erst ganz genau sagen wenn ich die Distanzhülse für die 28er Steckachse da hab. Erst dann werde ich die Distanz an der Kettenradseite soweit abdrehen das die Kette noch am Rahmen vorbei passt.
Am Ende wird es geschätzt bei 5-10mm Spurversatz bleiben.

Jim Knopf
08.01.2014, 13:04:06
Das kannste noch reduzieren!

Welche Büchse haste vorne am Rahmen drin? Mit Bund oder ohne?

Russedeluxe
08.01.2014, 13:12:17
Die T-Buchsen - die waren doch von dir:grinser2:
Ja falls ich noch Platz weg vom Rahmen brauche werde ich damit wohl noch gute 3-4mm rausholen können. Am Kettenradträger wäre auch noch Luft zum abdrehen. Das wird schon.:lol:

Jim Knopf
08.01.2014, 13:28:15
Die T-Buchsen - die waren doch von dir:grinser2:

Na und ? :grinser2:

War ja für 5,5x17 vorgesehen und nicht für die 6"!

Russedeluxe
14.01.2014, 13:34:48
Der Rahmen wenn reden könnte....

Details gibts am Wochenende:crafty:

... es sei denn jemand löst das Rätsel des verschollenen GS-Rahmens:grinser2:

Saugwurmmensch
14.01.2014, 13:44:01
Die komischen Holz-Senkkopfschrauben für´s Unterverkleidungsblech und der Widder-Lenkanschlag kommen mir sehr bekannt vor.

Ist das der alte Rahmen von gsjobu / Petrie_42?

Russedeluxe
14.01.2014, 13:48:50
Die komischen Holz-Senkkopfschrauben für´s Unterverkleidungsblech und der Widder-Lenkanschlag kommen mir sehr bekannt vor.

Das Rätsel wurde ja schnell gelöst. :(

Hab ich auch durch Zufall entdeckt das der Rahmen schon oft im Forum war. Ich finds lustig....:grinser2:

Hier nochmal zum nachlesen:
Umbau 1 Jubo:http://www.jobu.de.pn
Umbau 2 Petrie42: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24149

Saugwurmmensch
14.01.2014, 13:51:09
Ich finds gruselig, dass Frankensteins Monster immernoch die Dorfbewohner terrorisiert ^^

Goose
14.01.2014, 16:13:03
Ich weiß gar nicht was ihr wollt, ist einer der wenigen Rahmen die von innen versiegelt wurden.....

Und nein da wurde kein Holz hinten rein geklopft...... :grinser2::grinser2::grinser2:

Jim Knopf
14.01.2014, 16:49:39

Keine Ahnung von Schrauben! Echt zum kotzen.

Dafür schon mit geilen Eintragungen für freies Bauen:grinser2:

Russedeluxe
14.01.2014, 18:00:59
Schon lustig wer alles an dem Rahmen gearbeitet hat. Jim u. Jobu, SWM und Petri.
Goose du wohl auch?:grinser2:

Und klar die Eintragungen sind natürlich nicht zu verachten:kult:

Goose
14.01.2014, 18:09:28
Jim hats gemacht, ich habs nur mal erwähnt weil der Wachs im Rahmen nach der langen Zeit wohl etwas bröselig war und für verfaultes Holz gehalten wurde.... :grinser2::grinser2::grinser2:

Ich hab nix am Rahmen gemacht, aber ich finde den alles andere als schlecht...

Russedeluxe
14.01.2014, 21:06:06
Stichwort: Heck anpassen.
Hab vorhin das ganze mal angesehen. Durch den GFK-Höcker passt er Heckumbau leider nicht mehr 100%ig. Macht aber nix, denn ich wollte das Heck ohnehin anders gestalten als meine Vorgänger.

Anstelle den Tankanschluss aus GFK zu bauen, arbeite ich mir lieber ein neues Sitzpolster zurecht. Goose hat ja schon mehrmals vorgemacht wie gut das aussehen kann. http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=419001&postcount=160

Das Heck möchte ich soweit versenken das die Linie zum Tank passt - muss also noch etwas runter. Und dann hoffe ich das ich soweit unten bin, das ich eine gerade Heckunterverkleidung verbauen kann.
Rücklicht wird es keines geben - dafür habe ich mir Blinker mit integriertem Rücklicht besorgt.

Soll eben alles eine cleane Optik bekommen.

Goose
14.01.2014, 21:19:10
Ist doch schon mal ein schicker Anfang

gsmattis
14.01.2014, 21:19:44
Kommt das Heck noch näher richtung Tank?

Russedeluxe
14.01.2014, 21:24:03
Kommt das Heck noch näher richtung Tank?

Jepp! Wenn alles wie geplant passt, schliesst das Sitzpolster mit dem Tank ab. Dürfen also noch ca. 4-5cm weniger am Heck werden. Konnte das jetzt aber nicht weiter nach vorne schieben, denn das GFK das Höckers steht im Weg.

Jim Knopf
14.01.2014, 21:38:17
Servus,

scheißarbeit mit dem Höcker vorne anpassen, speziell mit dem neuen tank.

Viel Spass:grinser2:

Saugwurmmensch
15.01.2014, 12:28:53
Keine Ahnung von Schrauben! Echt zum kotzen.

Dafür schon mit geilen Eintragungen für freies Bauen:grinser2:

Meinst du mich?

Ob man jetzt weiß, wie die Schraube heißt oder nicht: Man sieht, dass das nicht die perfekte Schraube für den Zweck war.

Mein Gemäkel bei Jobus Rahmen bezieht sich auch hauptsächlich aufs Finish (neben Mängeln wie Schwingenlagerbuchsen aus Alu (natürlich schon mit Abdrücken der Lagernadeln) und einer fehlenden Buchse in der Federbeinumlenkung).
Das wirkte alles irgendwie hingeschludert. Funktionell, aber ohne Liebe zum Detail. Ein paar Minuten mehr Aufwand und das hätte alles ganz anders ausgesehen.
Sei es der Lenkeranschlag oder die nur grob verschliffenen Stellen am Heckrahmen (und eben auch diese komischen Schrauben).

Naja, ich gehe mal davon aus, dass du bei deinen eigenen Maschinen sorgfältiger arbeitest :grinser2:

Jim Knopf
15.01.2014, 16:24:27
@SWM: Über andere stänkern, von wegen leblos geschraubt! Und warum hast Du Superguru die so angeblichen Mängel nicht beseitigt?? Lenkopfanschlag und Unterverkleidung ist noch genauso wie damals! Also!

man merkt, DU bist ein Theoretiker oder hast Du schon mal was gebaut mit TÜV? Wenn ja dann zeig doch mal!

Und ich werds weiterhin so machen mit den Blechschrauben! Weil ich weiß ja, dass es keine Holzschrauben sind.

Saugwurmmensch
15.01.2014, 16:54:11
Meine Aufgabe damals war es, die Kiste zeitnah zusammenzubauen.

Damals hatte ich auch noch kein Schweißgerät und Co.
Der Lenkanschlag hat auch in beide Richtungen seinen Job auf gleich gute Weise getan. Ist nur ästhetisch eben nicht erste Wahl.

Es gibt die Blechschrauben auch mit für diese Stelle besseren Köpfen, da muss man nicht die Linsensenk-Versionen nehmen. Aber vielleicht hattest du grad keine anderen zur Hand...

Wie gesagt: alles nur Optik, daher die Abzüge in der B-Note ;)

Jim Knopf
15.01.2014, 16:56:04
Meine Aufgabe damals war es, die Kiste zeitnah zusammenzubauen.

Damals hatte ich auch noch kein Schweißgerät und Co.
Der Lenkanschlag hat auch in beide Richtungen seinen Job auf gleich gute Weise getan. Ist nur ästhetisch eben nicht erste Wahl.

Es gibt die Blechschrauben auch mit für diese Stelle besseren Köpfen, da muss man nicht die Linsensenk-Versionen nehmen. Aber vielleicht hattest du grad keine anderen zur Hand...

Wie gesagt: alles nur Optik, daher die Abzüge in der B-Note ;)

Linsensenkkopf bei 1mm Blech! DU hast echt Ahnung von Materie!:grinser2:

Saugwurmmensch
15.01.2014, 17:15:59
Dann klär mich doch mal auf, wie diese Kopfform (rot eingekreist) im Fachjargon heißt (in grün markiert waren auch Senkschrauben)
1903819039

http://www.schraubenhandel24.de/pd204525832.htm?categoryId=192

gsmattis
15.01.2014, 17:42:52
Die roten sind Linsensenkschrauben.

Jim Knopf
15.01.2014, 17:59:59
Keine Ahnung, was dem Jochen da rein geschraubt wurde! Die Schrauben sind definitiv nicht von mir!

Aber ist mir auch Scheißegal, welche da drin sind. DU hast es ja auch nicht geändert und deshalb ist mir das sowas von Latte!

Die Arbeit war gut und hat seinen Zweck erfüllt. Wer es anders haben will, soll es sich selbst machen.

Aber schon geil, wie Ihr auf Sachen rumreitet die vor fast 10 Jahren gemacht wurden, RESPEKT.

Und zeig doch mal was von Deinen gefertigten Umbauten oder hast Du noch gar nichts gemacht? Und kannst deshalb nur in der Vergangenheit rum nöllen!

Aber wahrscheinlich haste noch nie nen Umbau gemacht und zeigst immer nur das Gabelbild und fertig!

Saugwurmmensch
15.01.2014, 18:12:20
Ging mir nur um dein "keine Ahnung von Schrauben" :grinser2:

Jim Knopf
15.01.2014, 18:14:22
Und mir um Deine Nörgelei von Sachen, die nichtmal DU verbessert hast!

Saugwurmmensch
15.01.2014, 18:24:54
Wollte nicht, dass der Rahmen zerbröselt, wenn ich da irgendwelche tragenden Schrauben rausdrehe :benni: :undwech::trolls:

Ich frage mich, was Russedeluxe mit dem Rahmen will.
Wenn man nicht auf RGV-Gabel und Banditschwinge umbaut, nützen einem die Eintragungen relativ wenig?

Jim Knopf
15.01.2014, 18:26:29
Wollte nicht, dass der Rahmen zerbröselt, wenn ich da irgendwelche tragenden Schrauben rausdrehe :benni: :undwech::trolls:

Wenn man nicht auf RGV-Gabel und Banditschwinge umbaut, nützen einem die Eintragungen relativ wenig?

Zu 1: Echt Ahnung!

Zu 2: hat er doch schon zu Hause liegen das ganze mit RGV und Banditschwinge! Solltest Dich mal vorher besser einlesen!

Russedeluxe
15.01.2014, 18:27:09

Klar wird da eine RGV-Gabel verbaut!

Edit: Der Rahmen hat mir jetzt inkl. Versand 150€ gekostet.
Eingetragen sind RGV-Gabel, Bugspoiler, Heckumbau (Mito), Stahlflexleitungen, Soziusrasten ausgetragen, Fußrasten nach aussen versetzt, Spiegler SBL, B6 Schwingenumbau - was die Eintragungen alleine schon kosten! Vom Heck umschweissen ganz zu schweigen.

Bin der Meinung es war ein guter Deal!

Saugwurmmensch
15.01.2014, 18:32:38
Ah, OK. Dann ist das natürlich praktisch.

Hatte nur die B12 Schwinge im Kopf und dachte, da kommt noch was andres.

Goose
15.01.2014, 19:37:26
Rgv Gabeln hat der Russe genug.... Guggst du...

Jim Knopf
15.01.2014, 20:13:13
Rgv Gabeln hat der Russe genug.... Guggst du...

:grinser2::grinser2::grinser2::grinser2::grinser2: :grinser2::grinser2::grinser2::grinser2::grinser2: :grinser2::grinser2::grinser2::grinser2::grinser2: :grinser2:

Russedeluxe
16.01.2014, 23:38:20
So in etwa wird das dann mit der langen Schwinge aussehen. Da wirkt das lange Mito-Heck doch gleich viel kürzer. :-D

Goose
17.01.2014, 07:29:59
Also mir gefällt s :grinser2:

Russedeluxe
19.01.2014, 13:45:36
So, das Heck sitzt! Linie denke ich passt soweit! Viel mehr kann ich nicht mit dem Sitz nach vorn - wegen Familienplanung und so:grinser2:
Die Heckunterverkleidung wird eine Herausforderung, da ich den Heckrahmen nicht vollständig unter die Verkleidung bekommen habe:(

Jim Knopf
19.01.2014, 18:27:44
Die Heckunterverkleidung wird eine Herausforderung, da ich den Heckrahmen nicht vollständig unter die Verkleidung bekommen habe:(

Das wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn Du das geschafft hättest ohne die Unterzüge neu zu verschweißen!:grinser2:

Russedeluxe
20.01.2014, 21:44:57
Der Unterzug ist mir ein Dorn im Auge. Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Mir gefällt auch das Loch zwischen Heck und Motor nicht. Da kommt noch eine Abdeckung davor - ausreichend GFK-Platten sind bestellt.

Besser? @gsmattis

gsmattis
20.01.2014, 22:40:47
Knick den Unterzug bitte nicht so ab wie auf dem Bild. Das sieht grässlich aus und versaut alles.

Saugwurmmensch
20.01.2014, 22:51:06
Knick den Unterzug bitte nicht so ab wie auf dem Bild. Das sieht grässlich aus und versaut alles.

Aber komplett von vorn bis hinten in einer Linie durchgezogen würde auch nicht aussehen.

Wobei man da mit Design viel kaschieren kann...ich denk da grad an die GS mit dem Metallheck (war die aus den Staaten)?

Edit: Aus Holland, nicht Amerika...die meinte ich:
http://s1068.photobucket.com/user/d-barelds/media/null_zps65b2d180.jpg.html

Russedeluxe
20.01.2014, 22:55:15
Ich könnte den Unterzug auch komplett am Rahmen abschneiden, falls das dann noch stabil genug ist. Aber dann muss ich einen neuen Platz für die Batterie finden.

Edit: Ok Batterie würde evtl. in den Höcker passen, aber dann sind da noch mal 5kg mehr (neben meinen 80kg) auf dem Heckrahmen. Es ist aber auch eine Querstrebe auf der Sitzfläche verschweisst (siehe Bild vom Rahmen). Das müsste doch noch mal deutlich mehr Stabilität geben.
BTW. ich finde das sieht klasse aus!

Goose
21.01.2014, 07:34:43
Ohne zweite Strebe geht das nicht.... und die musste auch erst mal anpassen.

bei Terror hab ich das so gelöst

http://gs-500.info/images/c/cc/Goose_16.jpg

Aber bei mir geht auch die Sitzbank über die beiden Streben und verdeckt sie wenn ich fertig bin. Dann schwebt das Heck richtig.

Russedeluxe
21.01.2014, 08:10:49
Ohne zweite Strebe geht das nicht.... und die musste auch erst mal anpassen.

bei Terror hab ich das so gelöst

http://gs-500.info/images/c/cc/Goose_16.jpg

Aber bei mir geht auch die Sitzbank über die beiden Streben und verdeckt sie wenn ich fertig bin. Dann schwebt das Heck richtig.

Und die Batterie/Elektronik?

Goose
21.01.2014, 08:14:42
Naja, Batterie kommt hinten unter das kleine Heckbürzel, und Kabel mache ich mir so wie ich das brauche.

Das kommt dann mit dem bauen. Batterien bekommste heute ja schon in klein und gut, auch wenn Sie dann was teurer sind.

Auf den Rahmen von mir kommt nur ne Sitzbank mit hinten einem kleinen Kunststoffteil an der Sitzbank dran. Das kann man dann in einem abnehmen.

Unter das Kunststoffteil kommt mein Batteriekasten, der ist schon fertig und ziemlich winzig....

Jim Knopf
21.01.2014, 12:22:39
Servus,

ich würds lassen wie es ist! Alles andere ist ein Mordsaufwand und muss auch wieder frisch vom TÜV abgenommen werden!

Russedeluxe
21.01.2014, 14:00:27
Ich überleg es mir noch.

Jim oder SWM: Wisst ihr zufällig noch wer der Hersteller der Stahlflexbremsleitungen war? :grinser2:
Im Schein steht nur : Austauschbremsleitungen B.H. 11.03

Kann dazu im Netz nichts brauchbares Finden.

Jim Knopf
21.01.2014, 14:02:06
Keine Ahnung von welchem Hersteller die waren.

Nimm einfach Neue und lass die eintragen.

Goose
21.01.2014, 15:38:28
Oder nimm Melvin Leitungen für die GS, die haben ABE

Captain
21.01.2014, 15:45:24
Was du machen kannst, ist eine Strebe von der Federbeinaufnahme mittels Gabelkopf nach oben führen, dann könnte die untere Strebe entfallen.

Gooses Lösung gefällt mir statisch überhauptnicht! Nichts für Ungut, aber ich würde mich da nicht draufhocken...

Und das segnet der Tüv ab?

Das meine ich mit der Strebe:

Russedeluxe
21.01.2014, 15:58:42
@goose: Ja ich weiß das Melvin-Stahlflex mit ABE ist - aber wenn ich die Leitungen verlängert haben will, (denk an meine verlängerte B12-Schwinge) dann muss ich sie eintragen lassen.
Die Idee war, die Bremsleitung mit entsp. Kennzeichnung und länge zu ordern und somit kosten für die Eintragungen zu sparen.

@captain: Das habe ich neulich auch in einer Umbaustory gesehen, aber hört sich nach mehr Arbeit an als das abgeschnittene GS-Rahmenmaterial wieder zu verschweissen.

Goose
21.01.2014, 16:25:41
Was du machen kannst, ist eine Strebe von der Federbeinaufnahme mittels Gabelkopf nach oben führen, dann könnte die untere Strebe entfallen.

Gooses Lösung gefällt mir statisch überhauptnicht! Nichts für Ungut, aber ich würde mich da nicht draufhocken...

Und das segnet der Tüv ab?

Das meine ich mit der Strebe:

Warum sollte das nicht passen? Ich hab schon drauf gesessen, das ist mega Stabil. Mein TÜVer sagt dazu ok, alles was Heckrahmen ist darf ich ändern, und die obere Strebe ist original. Außerdem ist das nur noch ein Mann Betrieb.

Das geht sogar wenn du ne zweite Streb direkt unter die erste setzt, also komplett plan zur oberen.

Russedeluxe
09.02.2014, 16:44:29
So es geht langsam weiter.

- Heckrahmenverstebung wird neu verschweisst (siehe Bild), sodass ich eine gerade Heckunterverkleidung montieren kann
- 6" Felgenumbau steht kurz vor der Fertigstellung. Die Kette läuft gerade, aber ich brauche mindestens ein 2cm Versatzritzel:no:
- Lenker ist fertig gepulvert und der Tacho montiert.
- F-Sitzbank zur Herstellung eines passenden Sitzpolsters liegt bereit. Damit fange ich aber erst an wenn ich eine Sitzprobe gemacht habe. Der Bock soll nachher ja auch schön bequem sein:grinser2:

Russedeluxe
15.02.2014, 11:43:55
Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten die Sitzplatte anzupassen:
1: Höcker nicht beschnitten - nur die Sitzplatte
2: Höcker und Sitzplatte beschnitten
3: Nur der Höcker wird beschnitten

geko4711
15.02.2014, 23:12:49
Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten die Sitzplatte anzupassen:...

3 :up:

Suzius
16.02.2014, 10:46:05
wäre auch für 3
Sorgt für eine ordentliche trennung zwischen Tank und Heck.

Russedeluxe
24.03.2014, 14:07:22
Neue Impressionen

Mir gefällt das Loch zw. Scheinwerfer und Tacho nicht. Ideen?

Hinterrad passt - endlich! BTW. das abfräßen des Bremsankers hat 110€ gekostet!!! Das einspannen hat wohl ewig gedauert, aus Angst das er abbricht.

Die Schweissarbeiten kommen dann am Mittwoch dran.

Saugwurmmensch
24.03.2014, 14:25:16
Kürz doch einfach die Lampenhalter.
Auch ohne am Cockpit was zu ändern sollten da ein paar Zentimeter drin sein.

Oha, is das mit dem wild zersägten Bremssattelhalter mit dem Graukittel abgesprochen?
Sieht abenteuerlich aus, bee dem Materialschwund...

Warum hast du nicht einen neuen Halter aus Stahl gebaut? Damit bekommt man doch bei stark reduzierter Baugröße mindestens die selbe Festigkeit des Alugussteils hin.

Russedeluxe
24.03.2014, 14:31:11
Für den Preis hätte ich mir einen passenden aus Edelstahl Fräsen lassen können. Ich hatte mit max. 30-40€ gerechnet. Shit happens!
Falls es Probleme beim Tüv gibt werde ich mir einen Fräsen lassen. Ich bin sozusagen noch in der Testphase.

2,5cm kürzerer Lampenhalter ist bereits bestellt. Mal schauen wie das dann aussieht.

Saugwurmmensch
24.03.2014, 14:42:48
Der Buell Lampenschirm schreit eigentlich nach nem Einzelinstrument...gibt recht ansehnliche zB von Tubleton & Twist (T&T).

Russedeluxe
26.03.2014, 14:49:06
Jetzt passt es besser!:grinser2:

geko4711
26.03.2014, 22:06:19
ja

Russedeluxe
04.05.2014, 20:10:45
Da mein Rahmen noch beim Schweisser liegt, kann ich leider nichts neues von meinem aktuellen Umbau-Projekt berichten. :cry:
Aber ich habe mir noch ein paar Teile für den Winter besorgt.
Meine GS500F wird nach dieser Saison ein neues Fahrgestell erhalten.
Freu mich schon drauf.

Russedeluxe
11.05.2014, 11:54:34
So, der Rahmen ist da, jetzt kann es weitergehen.

Veränderungen:
- Lenkschloss für USD-Gabel umgeschweisst
- Halterung für den "neuen Benzinhahn" angeschweisst
- untere Heckrahmenstrebe neu gesetzt - jetzt passt die Heckunterverkleidung, so wie ich es wollte

Als nächster Schritt wird das Heck mitsamt Sitzpolster angepasst. Da muss ich mir noch einen entsprechenden Plan ausdenken. Das Heck soll hinterher ja wieder abnehmbar sein. Ich muss dafür neue Befestigungspunkte für die Montage finden.

Ausserdem benötige ich eine Batterie die 1-2cm kürzer ist als die jetzige.

Da die Abstützung des Batteriekastens durch die geänderte Heckstrebe weggefallen ist, stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht, die Halterung an den beiden oberen Befestigungspunkten zu verschrauben.

Jim Knopf
14.05.2014, 07:31:48
Da die Abstützung des Batteriekastens durch die geänderte Heckstrebe weggefallen ist, stellt sich mir die Frage, ob es ausreicht, die Halterung an den beiden oberen Befestigungspunkten zu verschrauben.

Servus,

das geht auch ohne Abstützung.

Nen hängenden Batteriekasten hab ich noch für ne kleinere GEL-Batterie:grinser2:

Russedeluxe
14.06.2014, 22:37:19
Servus, es wird mal wieder Zeit für ein Update.

- Buell Lampenmaske wieder weg (@SWM: Hast recht, dazu braucht man ein anderes Instrument)
- Puig Lampenmaske besorgt. Passt m.M.n. viel besser und das störenden Kabelgedöns wird in der Seitenansicht etwas verdeckt. (wird natürlich noch in Motorradfarbe lackiert)

Aber....
Da der Umbau doch erheblich in stocken geraten ist und ich unmöglich den Zeitplan bis August einhalten kann, verschiebe ich die Fertigstellung auf nächstes Jahr.

Das führt jetzt dazu, das ich mein Blaue GS500F vorziehe. Die TÜV HU ist im August fällig und bis dahin soll der Gabelumbau abgeschlossen und zeitgleich eingetragen werden.

Der Termin steht soweit und ich kümmere mich jetzt noch um die fehlenden Teile. Mein Pulverbeschichter war fleißig und schnell und ich konnte heute schon mal die Gabel probeweise montieren. Morgen werde ich die Bremsleitungen vermessen und eine Bestellung bei Melvin aufgeben. Bin gespannt wie die Sinterbeläge mit der Radialpumpe, Stahlflex und den 4 Kolben harmonieren.

Anbei noch die Bilder dazu. Wie immer freue ich mich auf eure Meinungen

PS: Habe mir heute noch eine Uhr gegönnt (BILD 5). Gibt´s aktuell für 14,99€ bei Louis im Angebot und passt super zwischen die Instrumente. Mann kann die Uhr, die via Klettverschluss verbunden ist, auch wieder abnehmen.

geko4711
14.06.2014, 22:41:24
:grinser2:welche Bilder ??? - ich sehe keine :?

Edit: jetzt sind sie da

Jim Knopf
16.06.2014, 19:18:32
Servus,

Lampenmaske passt mM nach gar nicht dazu! da gibt es schönere.

geko4711
16.06.2014, 20:26:54
...
PS: Habe mir heute noch eine Uhr gegönnt (BILD 5). Gibt´s aktuell für 14,99€ bei Louis im Angebot und passt super zwischen die Instrumente. Mann kann die Uhr, die via Klettverschluss verbunden ist, auch wieder abnehmen.

Und meine erste Uhr (ich glaube, die gleiche) hat man vorm Baumarkt geklaut, oder sie ist fliegen gegangen. Jedenfalls war sie nach dem Biber-Besuch weg.
Meine jetzige ist angeschraubt (http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=537338&postcount=913), da braucht man schon Werkzeug :grinser2:

Rocky
17.06.2014, 18:46:19
Sorry ,

aber ich fand das mit der Buell Maske auch besser - und SWM hat ja auch nichts gegen das Schild gesagt , sondern nur angeregt andere Instrumente hierfür zu verwenden

Russedeluxe
17.06.2014, 19:03:06
Ja, die Instrumente waren eben auch der Grund für den Wechsel. Ich möchte die Front "weitestgehend" Original halten (Tacho, Scheinwerfer).
Auch wenn ich die Maske etwas zu lang finde, passt sie schön vor die Instrumente und bedeckt, in der Seitenansicht, den Kabelbaum und die klobigen Tachobecher.

Ich habe noch ein paar Lampenmasken im Blick die ähnlich funktionieren aber kleiner sind.
Hab ja noch Zeit :grinser2:

Jim Knopf
17.06.2014, 19:37:59
Servus,

naja, Dir muss es gefallen !

ich persönlich würde da was ganz anderes dran machen, aber ich lass mich überraschen.

Saugwurmmensch
17.06.2014, 20:56:14
Das blaue Schild is echt oll...
Hoffentlich findest du noch was hübsches im Fundus ;)

DonArcturus
18.06.2014, 12:36:21
Lösung von Rocky: eine Schaufel! :grinser2:

Russedeluxe
28.06.2014, 18:13:36
Nein, ich kann mich einfach nicht mit der Naked Variante der GS anfreunden. (aber ich hab´s versucht...:cry:)
Ich möchte doch wieder eine Vollverkleidung.

Jetzt stellt sich die Frage was passiert mit der Schwinge:
Dragstyle mit Verlängerter Schwinge, 200er und Tieferlegung
oder
Supersportler mit B12 und 180er

Ich habe probeweise mal beide Varianten zusammengebastelt und wenn die VVK Mitte der Woche kommt, bin ich vielleicht schlauer.

BTW:
Großes Lob an die Fa. Melvin. Sehr freundlich und gute Kommunikation. Die individuellen Stahlflexleitungen war nach 2 Tagen im Briefkasten. Top!