Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingeln bzw Klappergeräusch
Hi Leute,
wollte mal fragen ob jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder sogar eine Lösung parat hat, und zwar belästigt mich schon seit ca 10000Km ein läßtiges Klingeln bzw Klappern. vorallem merk ich dies wenn ich den Motor aus habe und über unebene Strecke fahre.
bye Mike
könnte deine vordere bremsscheibe sein.
bei mir war es auch so ein schepperndes geräusch. mit der neuen scheibe war der ton verschwunden.
Hallo erstmal...
Hi Leute,
...ein läßtiges Klingeln bzw Klappern. vorallem merk ich dies wenn ich den Motor aus habe und über unebene Strecke fahre.
bye Mike
Das mit dem Motor aus und über unebene Strecke "fahren" musst du mir erklären... :roll:
Geh einfach systematisch vor und guck wo was klappern könnte.
Wenn der Motor aus ist, werden es wohl nicht die Ventile sein... :lol:
Michael
also wegen dem Motor aus auf unebener Strecke hier die Anleitung : Motor an - beschleunigen - Leerlauf - Motor ausschalten. *fg*
ne aber im ernst das ist wirklich ien läßtiges problem aber das mit der Bremsscheibe klingt schonmal gut. Also wenn ich einwenig dabei die bremse schleifen lasse dürfte das klappern ja theoretisch weg sein ?
Falls nicht gleich mal meine nächste Frage ist es schwer die SCheibe zu wechseln? und wass muss ich beachten ? habe BJ98 und habe noch eine vom BJ 93 rumliegen passt diese?
Danke im vorraus
Mike
scheibe wechseln ist problematisch. :( mit heimwerkzeug ist es unmöglich. 8O die inbusschrauben sind so fest, die kriegst du nicht lose(festgeklebt). :? ich bin zum reifenhaendler und der hat mit dem schlagschrauber die dinger gelöst.der hat tierisch geflucht, wie man die schrauben nur so fest reinkleben muss. :roll: wollte nichts dafür, habe ihm aber 5mark für die kaffeekase gegeben.nochmals dank an Reiff/Tü.
:P beim einbau unbedingt schraubenkleber oder wie das zeug heisst verwenden.
übrigends: mein suzi handler (Skora/calw) hat mir gesagt ich solle die scheibe nicht mit nem drehmomentschluessel festschrauben sondern nur handfest und natürlich kleben, da sonst die scheibe verziehen koennte. 8O strange aber wahr. mir ist sie so die letzten 20000 km auch net flöten gegangen.
ob die scheibe passt weiss ich nicht. aber du kannst sie ja mal an deine "neue" anheben. dann siehst du es.
alex/mait aus tübingen
Kleiner Tipp: Die Schrauben und das ganze drumherum mit ner Heißluftpistole warmmachen. Das heißt auf etwa 100 Grad Celsius erhitzen (solange bis es anfängt zu zischen wenn man draufspuckt). Dann lassen sie sich fast wie von "alleine" herausdrehen. Und ja, die alte Bremsscheibe müsste passen, aber glaubst du wirklich daß die Scheibe schon nach so kurzer Zeit hinüber ist? Wenn sie leicht klappert, oder sich hin und her bewägen läßt ist das normal. Eine Scheibe hat so in etwa eine Lebensdauer von ca. 50.000 - 80.000 km!
@quickfox
bei starken bremsungen und geringer pflege ist so ne scheibe schon nach 40000 faellig.
spreche aus erfahrung
:wink: :wink: :wink:
Hi habe übrigens auch erst 25000km weg aber seit 10000 hab ich halt das geräusch das is nach ner durchsicht gekommen bilde ich mir ein.
Bin jetz mal ne Runde gefahren und mit leicht gezogenen Bremsen klappert es ebenso also denk ich mal das es nicht an der Scheibe liegt .. nur woran sonnst. von Vorn scheint es jedenfalls zu kommen.
Hat noch einer nen Tip?
Danke, Mike
Hallo erstmal...
Vielleicht das Gebiss deines Sozius...?? :wink:
Michael
Wäre auch möglich hmm *grübel* :) aber warum höre ich ihr Gebiss auch wenn sie daheim oder anderswo sitzt und ich fahre .. komisch :wink:
*gg Mike
....so große Zähne.... :roll: :lol:
Michael
Also ich hatte auch sowas ähnliches. Immer bei genau 4,500 umin hat sie fürchterlich geklappert, und bei über 5000 war es wieder weg.
Das Problem lag an meinem Motorsturzbügel, der linke war unten abgerostet und der hat geklappert.
Darauf muss man erstmal kommen, ich hatte vorher schon 2 mal das Ventilspiel eingestellt und alle Schrauben nachgezogen :oops:
koennte auch am spiegel liegen, wenn innen die kontermutter ab ist. die vibriert dann drinnen rum
Sooo Spiegel hätte ich auch getauscht, hatte paar ersatzspiegel drauf gehabt udn jetz wieder die orginalen, mal sehen obs was bringt bin fahre in ca einer stunde mal...
An meinen Motorsturzbügeln kann es nicht liegen denn da habe ich keine :)
Mike
Hmm .. ansonsten hat man vorne ja nur noch ne Lampe, das Schutzblech, eventuell ne Windschutzscheibe, die Hupe, und die Wimpel an den Lenkerenden.
Haste mal die Tankdeckelschrauben gewechselt und hinterher eine vermißt? Soll ja auch passieren, daß die in den Tank fallen, hab ich gehört ... :lol: 8O :D
Alles Gute,
Steffi
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.