Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattel vorne wackelt
muhkuhxy
26.04.2013, 22:48:56
Hallo zusammen,
bevor ich meine GS vollends aus dem Winterschlaf aufwecken kann, hätte ich doch gerne wieder 100%iges Vertrauen in meine Vorderradbremse. Die bringt nämlich im Moment für mein Empfinden nicht ihre volle Leistung.
Das Problem ist, wenn ich die Bremse vorne betätige, bewegt sich erst der Bremssattel um 2-3 Millimeter bevor sie wirklich greift und auch dann noch ist die Bremswirkung vergleichsweise gering.
Neue Bremsbeläge hab ich drauf gemacht und Bremsflüssigkeit bis zum Maximum nachgefüllt aber noch nicht gewechselt, auch nicht die Bremsschläuche (wäre wahrscheinlich beides mal fällig, die Kiste ist aber erst seit letztem Jahr meine). Jetzt habe ich den Bremssattel mal auseinander gepflückt und festgestellt, dass einer der beiden Gleitstäbe, auf denen die Staubdichtungen drauf sitzen, wackelig ist. (Einer der beiden Zapfen an Teil 11 auf http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif)
Ich denke, das ist das Problem. Klingt das für euch logisch? Wie kann man dem am besten Abhilfe schaffen? Befreundeter Mechaniker meinte, da sollte man nicht viel dran rumdoktorn sondern ein neues Teil anschaffen, was aber laut Teilekatalog direkt mit 50 Euro zu Buche schlägt. Ich mein klar, ist die Bremse, da hängt viel von ab, aber hmmm ...
Schonmal danke für eure Antworten und :gutenacht:
maddihn
26.04.2013, 23:09:40
Es ist spät, ich hab langeweile, also nur mal eine Antwort dazu:
Befreundeter Mechaniker meinte, da sollte man nicht viel dran rumdoktorn [...] Ich mein klar, ist die Bremse, da hängt viel von ab, aber hmmm ...
Dein Freund hat recht!
nichts "aber hmmm" das ist die Vorderradbremse! :motz:
Wollt ich nur mal klar stellen :grinser2:
Willow
26.04.2013, 23:16:37
Der ganze Bremssattel bewegt sich? Oder nur die Beläge? Wohin bewegen die oder der sich?
Verstehe nicht so ganz was dein Problem ist.
Ansonsten wäre es auf jeden Fall ratsam Stahlflex Bremsleitungen zu verbauen, in dem Zuge wird die Bremsflüssigkeit logischerweise gleich mitgetauscht...
majestic_morpheus
27.04.2013, 07:52:17
Was auch immer da ist, bitte unbedingt jemanden mit Ahnung und Erfahrung das anschauen lassen. Wie oben schon erwähnt, macht man an der Bremse keine halben Sachen und eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Sofern will und kann ich dir keine Tipps geben.
Saugwurmmensch
27.04.2013, 09:20:32
Klopp den Sattel in die Tonne und hol dir Ersatz!
Die Gleitstäbe müssen fest verschweißt sein.
gebrauchte Sättel kosten fast nix und für 40€ hast du ein Reparaturkit, um jeden Sattel quasi in Neuzustand zu versetzen.
muhkuhxy
27.04.2013, 12:31:14
Der ganze Bremssattel bewegt sich? Oder nur die Beläge? Wohin bewegen die oder der sich?
Der ganze Sattel bewegt sich, muss er ja auch, damit er die Bremsscheibe greift. Nur ist die Bewegung nicht gerade sondern irgendwie schief. Einer der Bremsbeläge wird auch nicht gleichmäßig abgetragen, sondern da fehlt nur im unteren Drittel etwa Material, der Rest ist noch wie neu. Das würde auch erklären, warum nach dem Einbau der neuen Bremsbeläge die Bremsleistung schlechter wurde: Der alte Belag war halt schief abgetragen worden und hatte deswegen trotz Schiefstellung über seine ganze Fläche Kontakt mit der Bremsscheibe ...
Denke ich werd SWMs Rat folgen und nen gebrauchten Bremssattel anschaffen, dann seh ich mal weiter.
Danke auch für die Sicherheitsbedenken, ich versuch trotzdem erst mal selbst mein Glück und werd's dann vom Mechanikerkumpel kritisch bewerten lassen :)
AmigaHarry
27.04.2013, 18:43:48
Du sprichst von der Sattelträgerplatte. Nach deinen Schilderungen scheint sie verbogen zu sein. Das kann auf einen früheren Unfall oder einen Blockierer hindeuten (oder auch auf einen extremen "Stoppie-Idioten"). Sieh nach ob du am Sattel Spuren findest.
ACHTUNG: Wenn sie verbogen ist MUSST du sie tauschen - auf KEINEN FALL zurückbiegen - die Gefahr von Mikrorissen ist zu groß!! Am Besten dann gleich den ganzen Sattel tauschen, da auch er möglicherweise Schäden im Inneren hat......
Bitte Bedenke: von dem Ding hängt dein Leben und im blödesten Falle auch das deines Unfallgegeners ab........
suzi-rider-le
28.04.2013, 05:58:29
Hätte noch paar Bremssättel im Angebot, bei Interesse einfach melden:grinser2:
Smolle
28.04.2013, 18:06:09
Hallo!
Dass der Bremssattel sich links-rechts etwas bewegt ist normal,
das hat ein schwimmender Bremssattel so an sich, aber sehr wenig wenn alles in Ordnung ist.
Mir klingt das aber ein bisschen nach steckendem Bremskolben, bzw
erst einmal nach schlecht geschmierten Gleitstäben, das kann bewirken, dass sich der Sattel nicht richtig ausrichten kann, was zu deinem Problem passen könnte.
Kommt auch recht häufig vor, wer schmiert schon die Gleitstäbe?
War bei mir auch der Fall, hatte dann unterschiedlich abgefahrene Bremsbeläge.
Am besten den Sattel runternehmen, die Gleitstäbe reinigen und wieder einfetten (da gibts ein spezielles Fett dafür)
und dabei gleich kontrollieren ob ein Kolben festsitzt.
Ich würde das aber auf jeden Fall mit deinem Mechanikerkumpel machen,
es ist zwar nicht sonderlich kompliziert solange man nicht zwei linke Hände hat,
aber wie schon mehrmals gesagt, keine Experimente mit der Bremse!
Ist nur eine Möglichkeit, möglicherweise ist der Bremssattel auch wirklich platt (Führungen ausgeschlagen, abgenutzt), dann muss eh ein neuer her.
Grüße
Smolle
gsmattis
28.04.2013, 19:34:48
Ich denke, er sollte vlt Bilder einstellen oder nen Video machen, wo man sieht was sich wie bewegt. Dann fischen wir hier nicht weiter im trüben.
muhkuhxy
29.04.2013, 17:19:37
Ich denke, er sollte vlt Bilder einstellen oder nen Video machen, wo man sieht was sich wie bewegt. Dann fischen wir hier nicht weiter im trüben.
Hätt ich ne anständige Handykamera würd ich das auch machen, ich weiß nämlich langsam nicht mehr wie ich's noch erklären soll :)
Auf Bildern ist das wahrscheinlich auch schwierig zu demonstrieren. Hab mir jedenfalls nen gebrauchten Bremssattel hier aus dem Forum bestellt, mal sehen was sich machen lässt.
Saugwurmmensch
29.04.2013, 17:30:32
Ich versteh die weiterhin andauernden Diskussionen und Mutmaßungen nicht. Augenscheinlich wackelt dein Sattel an Stellen, die nicht wackeln sollten.
Also muss Ersatz her.
Smolle
29.04.2013, 17:31:50
Ich denke einfacher wäre es wenn er den Sattel kontrolliert, einen steckenden Kolben erkennt er besser als wir auf einem Video.
Dass der Sattel tatsächlich irreparabel ist schließe ich aus.
Hab mir jedenfalls nen gebrauchten Bremssattel hier aus dem Forum bestellt
Die Chancen, dass der wieder was hat stehen auch nicht schlecht, ist immerhin bestenfalls 6 Jahre alt, dann hast du das gleiche in blau.
Vielleicht nicht gleich und vielleicht nicht so ausgeprägt aber eben vielleicht.
Ich hätte deinen für kleines Geld überholt und du hast Ruhe und Bremskraft, vor allem wenn dir dein Mechanikerkumpel hilft.
Gruß
Smolle
Edit: Augenscheinlich wackelt dein Sattel an Stellen, die nicht wackeln sollten.
Das ist ja nicht geklärt, oder?
Möglicherweise klemmt das ganze und bewegt sich deshalb mehr als normal, was nichts außergewöhnliches wäre, das kommt vor.
Saugwurmmensch
29.04.2013, 17:34:07
Jetzt habe ich den Bremssattel mal auseinander gepflückt und festgestellt, dass einer der beiden Gleitstäbe, auf denen die Staubdichtungen drauf sitzen, wackelig ist. (Einer der beiden Zapfen an Teil 11 auf http://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif)
:roll:
Das ist ein seltenes Problem. Bei hängenden Kolben ist der Sattelzustand fast egal. Mit dem Reparaturkit bekommt man fast jeden Sattel zurück in den Neuzustand.
Smolle
29.04.2013, 17:42:03
Wenn mans so sieht :grinser2:
Da stimm ich dir zu.
Ich habe das so gedeutet, dass die Gleitstäbe in der Führung im Sattel ein leichtes Spiel haben, was ja wiederum nichts außergewöhnliches ist.
muhkuhxy
29.04.2013, 19:07:58
Nur um das klar zu stellen, mit Gleitstäbe mein ich nicht die Kolben, gell? Staubdichtungen war wohl der falsche Begriff, ich mein diese Faltenbälge auf den Gleitstäben. Mit den Kolben ist alles in Ordnung. Deswegen hab ich auch von dem Reparaturkit abgesehen, weil da ja nur Zeug für die Kolben dabei ist, oder?
Rocky
29.04.2013, 19:11:08
Nur um das klar zu stellen, mit Gleitstäbe mein ich nicht die Kolben, gell? Staubdichtungen war wohl der falsche Begriff, ich mein diese Faltenbälge auf den Gleitstäben. Mit den Kolben ist alles in Ordnung. Deswegen hab ich auch von dem Reparaturkit abgesehen, weil da ja nur Zeug für die Kolben dabei ist, oder?
richtig !
mit dem Austausch des Sattels machst du nichts falsch
Smolle
29.04.2013, 19:49:37
Nur um das klar zu stellen, mit Gleitstäbe mein ich nicht die Kolben, gell?
Richtig.
Mit den Kolben ist alles in Ordnung.
Gut! Dann kann man das ausschließen.
mit dem Austausch des Sattels machst du nichts falsch
Bin ich deiner Meinung, das ist glaube ich falsch rübergekommen.
Ich wollte nur die Gleitstäbe als einfache Lösungsquelle ausschließen.
Marco
03.07.2013, 20:23:40
also ich habe das gleiche problem mit dem oberen gleitstab. der untere sitzt fest in der brücke aber den oberen kann ich bewegen und zwar genau da wo der strich von Nr.11 endethttp://www.alpha-sports.com/spst/1996%20GS500E/22.gif). ... iss das so normal oder nicht?
gsmattis
03.07.2013, 20:33:22
Das Metallteil, wo Nr. 11 fest dran ist wird an der Gabel verschraubt. Das Teil, wo der Strich von #11 reingeht ist der Sattel und der ist schwimmend gelagert. Der Sattel hat nur auf der einen Seite die Bremskolben. Wäre der Sattel fest, würden die Beläge nur einseitig an die Scheibe gedrückt. Damit aber beide Beläge gleichzeitig und vor allem gleichmäßig auf die Scheibe drücken, muss sich der Sattel bewegen können. Dafür ist #11 da- Darauf bewegt sich der Sattel
Marco
03.07.2013, 20:53:15
das es ein schwimmsattel ist weiß ich... ich hab mich vielleicht falsch ausgedückt... der obere gleitstab hat genau da wo der strich von nr 11 endet spiel. nicht vor der brücke auch nicht dahinter sondern in der brücke.
sry habs wohl voher nicht richtig erklärt was ich meine...
Saugwurmmensch
03.07.2013, 20:56:18
Das komplette Teil #11 muss fest sein. Da darf nix wackeln oder verbogen sein.
Sollte da der eingepresste Gleitstab (oder war er angeschweißt?) locker sein, brauchst du das Teil neu.
Marco
03.07.2013, 22:03:24
sieht mir eingepresst aus. muss ich die komplette brücke neu haben oder kann man den gleitstab umpressen (lassen)?
AmigaHarry
03.07.2013, 23:41:56
Nein!!!! Mann! - das Ding trägt die ganze Bremskraft!! Wenn du hier pfuscht lebst du nicht lange! Kauf das Ding neu! Ich hab das in dem früheren Post nicht zum Spaß geschrieben (falls du das gelesen hast)!
Marco
04.07.2013, 08:03:42
ich weiß das es beim auto die möglichkeit gibt solche teile auszutauschen. hab ich schon gemacht! deshalb habe ich gefragt ob man das umpressen (lassen) kann... natürlich fachgerecht. wenn nicht kauf ich das teil auf jeden fall neu, hänge ja son bisl an meinem leben.
Goose
04.07.2013, 08:10:51
Der Bügel ist doch nur in den Sattel eingesteckt, und wenn du dir nen neuen Besorgst, oder nen gebrauchtewn bei ebay, dann ist das ganz fix getauscht, da brauchste nix mehr umpressen oder sonst was.
Wenn du nur den Bügel tauscht, dann brauchste auch die Bremse nicht neu zu entlüften....
Marco
06.07.2013, 20:10:33
alles wieder gut! hab nen neuen sattel verbaut und siehe da, viel besser als vorher... so gut hat sie noch nie den anker geworfen!!
majestic_morpheus
07.07.2013, 10:05:02
Was ist mit dem Haltebügel, hast du den auch gewechselt?
Saugwurmmensch
07.07.2013, 10:09:50
Was ist mit dem Haltebügel, hast du den auch gewechselt?
Die werden meist zusammen mit den Sätteln verkauft.
Wird also die komplette Einheit getauscht haben.
Das bessere Bremsverhalten könnte zusätzlich auch an besser laufenden Bremskolben des "neuen" Sattels liegen.
Marco
08.07.2013, 10:12:26
jap war ne komplette einheit.
und natürlich habe ich den haltebügel auch gewechselt... um den ging es doch...
majestic_morpheus
08.07.2013, 17:59:27
Dann ist ja gut. Wollte nur sicher gehen, immerhin reden wir von der Bremse ;-)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.