Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisch Fahrlicht an, wenn Motor läuft!?
geko4711
30.05.2013, 08:27:14
Hallo Leute, was haltet ihr von dem Thema?
Ich habe mich schon paar mal ertappt, dass ich das Fahrlicht vergessen hatte einzuschalten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich da nicht allein bin :grinser2:
Nun haben die neueren und wohl auch die US-Modelle die Schaltung so, dass das Licht automatisch mit der Zündung an geht, aber das finde ich nicht so optimal (beim Starten ist die Batterie dadurch zusätzlich belastet).
Schick wäre doch, wenn das Licht automatisch erst dann an geht, wenn der Motor bereits läuft :up:
Hat vielleicht jemand schon eine praktikable und erprobte Lösung zur Hand.? Ich könnte mir vorstellen, dass das über Spannungsüberwachung, Ladestromsensorik o.ä. machbar wäre.
Weitere Frage, ist das TÜV-relevant oder könnte es werden (z.B. Lima ist mal nicht i.O., dann geht das Licht nicht - oder man müßte noch eine Zwangs-Einschaltung dazu haben).
Also viele Fragen, aber interessantes Thema (zumindest für mich).
Lasst euch mal was einfallen oder gebt eure klugen Gedanken an die Gemeinschaft weiter :anbet2:
Elektro-Spezis an die Front! :-D
Goose
30.05.2013, 08:57:24
Find ich auch interessant, aber das geht doch auch sicher ohne die ganze Steuerelektronik.
Die alten VWs hatten das ja auch scon, und da gab es dafür keine Steuergeräte....
Wo sind den hier unsere Elektrofreaks?
geko4711
30.05.2013, 09:02:51
Find ich auch interessant, aber das geht doch auch sicher ohne die ganze Steuerelektronik.
Die alten VWs hatten das ja auch schon, und da gab es dafür keine Steuergeräte....
Wo sind denn hier unsere Elektrofreaks?
:up: Ja, wenn es nicht unbedingt Elektronik sein müsste, fände ich das auch besser - unsere GS ist nun mal kein softwaregesteuertes Möpp und sollte es auch bleiben :grinser2:
AmigaHarry
30.05.2013, 10:31:47
Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais, welches noch einen 2. Öffner-Kontakt hat. D. h. wenn es anzieht, schließt es den Arbeitskontakt für den Startermotor und öffnet gleichzeitig einen weiteren Kontakt, über den man das Licht ziehen kann. Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)
Allerdings entzieht sich mir der Sinn des Ganzen: Seit 30 Jahren müssen wir das Licht jetzt einschalten und bisher haben das auch so ziemlich alle geschafft! Ich halte nichts davon mir jegliches Mitdenken abnehmen zu lassen.....irgendwie habe ich das Gefühl das man dabei schön langsam verblödet......(nicht nur jetzt aufs Motorrad bezogen, sondern allgemein).
Nur ein Beispiel: Hier in Österreich ist Licht am Tag bei Autos nicht (mehr) Pflicht. Das führt jetzt dazu das es immer mehr Idioten ohne Beleuchting in Tunnels, bei Nebel oder bei Regen gibt - etwas das es vor dieser schwachsinnigen "Licht am Tag"-Regel/Diskussion nicht gegeben hat und jeder selbstverständlch wusste wann Licht einzuschalten ist!
geko4711
30.05.2013, 10:41:55
Kann ja sein, dass ich schon verblöde :hammer: zum Glück sehr selten das Licht vergessen.
Aber ein mal vergessen und deshalb nicht/zu spät erkannt werden - nee, weiter denke ich jetzt nicht! :kult:
Deshalb halte ich es trotzdem irgendwie für sinnvoll - danke Harry für die Hinweise mit den Relais, werde mal überlegen.
geko4711
30.05.2013, 11:00:41
Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais ... Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)...
Jetzt habe ich das erst richtig gelesen und bedacht (ich verblöde also doch schon langsam):
Nee, nicht Relais in Serie!
Es müsste parallel ein Ruherelais sein, was beim Starten anzieht, damit Licht ausschaltet, und nach dem Starten wieder abfällt und das Licht frei gibt - also Öffnerkontakt.
Harry, ich denke, so hast du das auch gemeint?! :grinser2:
AmigaHarry
30.05.2013, 13:34:09
......
AmigaHarry
30.05.2013, 13:37:40
Ja, natürlich - du hast recht......scheinbar verblöde ich auch schon.... :grinser2:
Ja, das Relais muss beim Starten aufmachen, damit es das Licht abschaltet - d.h. in Ruhestellung ist es geschlossen. Es gibt Starterrelais die sowas integriert haben....
!Christian!
30.05.2013, 23:29:16
Also ich lasse mein Licht eigentlich immer an und trotzdem gucke ich jedes mal vorm losfahren, ob das Licht auch wirklich an ist, oder ob es auf aus bzw. Standlicht steht. Das macht man doch schon automatisch, genauso wie ich mich ab und zu mal vergewissere, ob der Blinker nun auch wirklich aus ist (weil da gibt es ja auch so ein paar Spezis). Ich hatte mein Abblendlicht auch schon mal ca. 30 Minuten an und die Maschine startete danach trotzdem ohne Probleme. Für mich persönlich wäre der Umbau unsinn.
geko4711
31.05.2013, 08:55:56
OOOOHHHHH LEUTE!
Ich wollte hier keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Frage vom Zaune brechen :fechten2:
Nicht böse sein, aber manchmal geht einem diese Diskutiererei auf die Nerven. Ich habe auch keine Lust, hier ewig dazu zu schreiben.
Die technische Lösung kann jeder annehmen wenn er will, oder auch nicht - so wie er am besten klar kommt.
Das wird sonst wieder ein ewiger Fred ohne wesentlichen Inhalt, und wir sind hier im Bereich Technik.
Mir lag eigentlich nur daran, die technischen Möglichkeiten und das eventuelle Drumherum zu checken!!!
DieTechnik scheint ja nun soweit geklärt, weitere Technikbeiträge will ich natürlich nicht abwürgen. :grinser2:
Ich werde bei Gelegenheit für mich eine Lösung erarbeiten und gut ist.
Goose
31.05.2013, 09:09:23
Ich find sowas gut, und wenn du das machst kannst du auch gerne einen Beblderten Bericht für die FAQ s machen, ich würde mich freuen.
geko4711
31.05.2013, 09:13:31
...Ja, das Relais muss beim Starten aufmachen, damit es das Licht abschaltet - d.h. in Ruhestellung ist es geschlossen. Es gibt Starterrelais die sowas integriert haben....
Hast vielleicht einen Vorschlag zu dem Relais? Es sollte ja möglichst plug and paly an die GS passen. :-D
geko4711
31.05.2013, 09:14:37
Ich find sowas gut, und wenn du das machst kannst du auch gerne einen Beblderten Bericht für die FAQ s machen, ich würde mich freuen.
Ja, kann ich machen, wird aber vielleicht eher was für den Winter. :grinser2:
Oder es regnet weiter so lange und heftig:motz:, dann raffe ich mich schon eher auf.
Rocky
31.05.2013, 10:43:14
ein Ablendlicht das nur bei laufendem Motor funktioniert ist mit Sicherheit nicht StVZO Konform ; zumindest sofern das Motorrad nicht als Oldtimer zugelassen ist
und ein Relais welches einem das Licht ausschaltet solange man den Starterknopf drückt ist das vermutlich auch nicht ; allerdings dürfte das bei der HU eventuell nicht auffallen , da die Lampen ja sowieso automatisch schwächer leuchten wenn der Anlasser anzieht
wenn man eine zusätzliche Erinnerungsfunktion zur eigentlich gut erkennbaren Schalterstellung benötigt , könnte man sich auch einfach eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht ins Cockpit setzen - oder wenns einem auch ein bisschen um die technische Spielerei geht (was hier wohl der Hauptbeweggrund zu sein scheint ) , eventuell eine Warnleuchte , welche erst bei eingeschaltetem Licht erlischt
das dürfte dann vermutlich sogar den TÜV Prüfer erfreuen
Jim Knopf
31.05.2013, 10:52:02
Servus,
durch Einbau einer F-Box von Moto Gadget kannst Du diese Funktion einprogramieren!
geko4711
31.05.2013, 10:52:33
ein Ablendlicht das nur bei laufendem Motor funktioniert ist mit Sicherheit nicht StVZO Konform ; zumindest sofern das Motorrad nicht als Oldtimer zugelassen ist
und ein Relais welches einem das Licht ausschaltet solange man den Starterknopf drückt ist das vermutlich auch nicht ; allerdings dürfte das bei der HU eventuell nicht auffallen , da die Lampen ja sowieso automatisch schwächer leuchten wenn der Anlasser anzieht
wenn man eine zusätzliche Erinnerungsfunktion zur eigentlich gut erkennbaren Schalterstellung benötigt , könnte man sich auch einfach eine Kontrollleuchte fürs Ablendlicht ins Cockpit setzen - oder wenns einem auch ein bisschen um die technische Spielerei geht (was hier wohl der Hauptbeweggrund zu sein scheint ) , eventuell eine Warnleuchte , welche erst bei eingeschaltetem Licht erlischt
:up::up::up: - danke Rocky
zu 1: nachvollziehbar, haste wohl Recht (muss ja auch im Stand ohne Motor leuchten)
zu 2: glaub ich nicht ganz, was sagt Berndy?
zu 3: genaus so ist es
zu 4: :grinser2:
@Rocky: Funktionierendes Abblendlicht ????? :grinser2:
geko4711
31.05.2013, 11:01:09
Servus,
durch Einbau einer F-Box von Moto Gadget kannst Du diese Funktion einprogramieren!
Super Teil, aber in diese Liga wollte ich eigentlich nicht aufsteigen (249,-) :kuku:
Jim, das bleibt eher wohl deinen super Customs vorbehalten :grinser2:
Jim Knopf
31.05.2013, 11:03:43
Super Teil, aber in diese Liga wollte ich eigentlich nicht aufsteigen (249,-) :kuku:
Jim, das bleibt eher wohl deinen super Customs vorbehalten :grinser2:
Tja, aber damit biste auf der sicheren Seite.
Ich hab auch keine verbaut, aber nicht des Geldes wegen :grinser2:
AmigaHarry
31.05.2013, 11:04:23
Es gibt meines Wissens keine STVO-Vorschrift die besagt das das Licht automatisch mit der Zündung eingeschaltet werden muss. Es muss nur bei der Fahrt auf öffentlichen Verkehrsflächen brennen. Im Stillstand muss es nicht brennen, nur das Standlicht muss funktionieren - und auch das nur bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen und mehr als 100kg(?) Fahrzeugeigengewicht. Unter Stillstand wird dabei nicht der kurzfristige Stopp an Kreuzungen verstanden.......
Das Abschalten beim Starten regelt der Gesetzgeber genausowenig - wozu auch? Das hat keine Relevanz zur Verkehrssicherheit. Bei Autos gibts das sowieso schon lange.
Rocky
31.05.2013, 11:19:59
Es gibt meines Wissens keine STVO-Vorschrift die besagt das das Licht automatisch mit der Zündung eingeschaltet werden muss. Es muss nur bei der Fahrt auf öffentlichen Verkehrsflächen brennen. Im Stillstand muss es nicht brennen, nur das Standlicht muss funktionieren - und auch das nur bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen und mehr als 100kg(?) Fahrzeugeigengewicht. Unter Stillstand wird dabei nicht der kurzfristige Stopp an Kreuzungen verstanden.......
Das Abschalten beim Starten regelt der Gesetzgeber genausowenig - wozu auch? Das hat keine Relevanz zur Verkehrssicherheit. Bei Autos gibts das sowieso schon lange.
also ein Standlicht ist bei Motorrädern meines wissens nicht explizit vorgeschrieben , aber die Beleuchtung an sich muss halt auch im Stand und ohne Motor funktionieren ( bei Oldtimern reicht es wohl auch aus wenn sie es im Leerlauf tut )
und gecko wollte ja wohl ne Automatik die ihm bei laufendem Motor immer Licht gibt und bei abgeschaltetetem Motor ( Zündung ein ) automatisch Lichtstrom spart - wenn ich das richtig verstanden habe
meines Erachtens wäre sowas nicht zulässig , allerdings bin ich da jetzt auch kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren
geko4711
31.05.2013, 11:31:03
also ein Standlicht ist bei Motorrädern meines wissens nicht explizit vorgeschrieben , aber die Beleuchtung an sich muss halt auch im Stand und ohne Motor funktionieren ( bei Oldtimern reicht es wohl auch aus wenn sie es im Leerlauf tut )
und gecko wollte ja wohl ne Automatik die ihm bei laufendem Motor immer Licht gibt und bei abgeschaltetetem Motor ( Zündung ein ) automatisch Lichtstrom spart - wenn ich das richtig verstanden habe
meines Erachtens wäre sowas nicht zulässig , allerdings bin ich da jetzt auch kein Fachmann und lass mich gerne eines besseren belehren
Endlich einer, der mich versteht :anbet2:
Warscheinlich habe ich mich aber auch nicht genau genug ausgedrückt:hammer:
Du hast mich prinzipiell richtig verstanden. Aber durch den weiterhin vorhandenen Lichtschalter sollte man bei nicht laufendem Motor das Licht trotzdem zwangsweise einschalten können. Dann hat sich diese Problem auch erledigt. :grinser2:
Rocky
31.05.2013, 11:36:52
als Automatik die man manuell umgehen kann , wäre sie dann natürlich zulässig
geko4711
31.05.2013, 11:41:19
als Automatik die man manuell umgehen kann , wäre sie dann natürlich zulässig
:up: sag ich doch!
Also, E-Spezis noch mal nach vorn?! ;-)
Rocky
31.05.2013, 11:50:42
also unabhängig vom Hauptlichtschalter und desssen Funktion nicht beeinträchtigend , jedoch immer bei laufendem Motor allerdings keinesfalls während der E-Start betätigt wird - richtig ? :-D
geko4711
31.05.2013, 11:59:34
also unabhängig vom Hauptlichtschalter und desssen Funktion nicht beeinträchtigend , jedoch immer bei laufendem Motor allerdings keinesfalls während der E-Start betätigt wird - richtig ? :-D
Genau so ist es; du bist der Größte beim "mich verstehen" :grinser2:
Saugwurmmensch
31.05.2013, 13:04:42
Aktuelle Motorräder haben durchweg keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor zu.
Zündung an -> Standlich an, Motor an-> Abblendlicht an.
Hab noch nicht drauf geachtet was mit dem Licht passiert, wenn man den Motor mit dem Killschalter ausschaltet.
geko4711
31.05.2013, 13:54:10
Aktuelle Motorräder haben durchweg keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht schaltet sich erst bei laufendem Motor zu.
Zündung an -> Standlich an, Motor an-> Abblendlicht an.
Hab noch nicht drauf geachtet was mit dem Licht passiert, wenn man den Motor mit dem Killschalter ausschaltet.
Na dann beobachte bitte mal.
Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder lese ich den Schaltplan falsch?
Saugwurmmensch
31.05.2013, 14:13:56
Na dann beobachte bitte mal. Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder?
Das würd ich bei den Sparfüchsen aus Hamamatsu vermuten.
Allerdings hat die neuere GS auch 2 Gaszüge (Öffner und Schließer)...keine Ahnung wozu...kost doch alles Extra...
Ich werd bei der FZ6 einer Bekannten mal drauf achten, was das Licht macht, wenn der Motor abstirbt.
AmigaHarry
31.05.2013, 15:32:02
Bei den (neuen) GS geht tatsächlich mit dem Zündschalter (unabhängig vom Not-Aus) das Abblendlicht an. Deswegen habe ich mir das wieder auf die alte Version mit Lichtsschalter umgebaut (den originalen Schalter gibts bei Domino-Italy).
@swm: 2 Gaszüge? Hab ich noch nicht beobachtet. Meine K4 hat das nicht. Üblicherweise wurden 2 Züge nur bei den alten Schiebervergasern und jetzt bei Einspritzern verbaut.......
Saugwurmmensch
31.05.2013, 15:42:29
http://www.alpha-sports.com/spst/2001%20GS500/34.gif
Die K4 hat in den Fiches auch 2 Züge.
Laut RonAyers.com haben alle GS ab 2001 zwei Gaszüge.
Hab mir ein Set neue Armaturen besorgt, weil die etwas moderner wirken...mal schaun ob die auch mit einem Gaszug funktionieren und/oder ich den alten Gasgriff installieren kann.
Gstreiber
31.05.2013, 16:06:28
Na dann beobachte bitte mal.
Vielleicht kann jemand nen Schaltplan besorgen, wo sowas verbaut ist?! Bei neueren GS ist es nicht so, da ist Zündung an=Licht an, oder lese ich den Schaltplan falsch?
Soweit ich mich entsinnen kann geht das Licht auch mit Killschalter zumindest bei unserer gs von bmw aus .Müsst ich aber nochmals gucken um sicherzugehen.
Goose
31.05.2013, 17:05:17
Das mit den zwei Zügen ist seit 2001 bei allen Motorrädern wohl Pflicht geworden. Ich hab hier die Amateur der 2002er bei Schrotti verbaut, und den Schließer einfach weg gelassen....
AmigaHarry
31.05.2013, 20:02:43
Ich werd verrückt...! Jetzt bin ich nochmal in die Garage und hab nachgesehen: tatsächlich 2 Züge!!! Und dabei hab ich die Vergaserbatterie dieser F schon mindestens 5 mal ausgebaut....!!!! Scheinbar hab ich das schon so oft "motorisch" gemacht und irgendwie nicht mehr bewusst wargenommen......oder es liegt einfach nur am Alter :cry:
An 2 Züge kann ich mich nur an meine alten GS aus den 70/80er errinnern (GS500 und GS850) - die hatten Schiebervergaser......
Seltsam: meine RV125VanVan ist Bj. 2003 und hat das noch nicht - allerdings weis ich das sie 2 Züge seit der Änderung auf Einspritzer hat......
Staubwedel
31.05.2013, 21:10:23
Wenn man sein Motorrad fast ausschließlich mit dem Seitenständer nutzt, könnte man auch den Taster vom Seitenständer missbrauchen.
Ein Öffner-Relais verbauen, sodass das Licht angeht sobald man den Ständer einklappt. Den Laststromkreis auf Klemme 15 legen.
Das Licht geht aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Für den Fall das mit eingeklapptem Ständer gestartet wird, verbaut man ein 2. Öffner-Relais welches die Stromzufuhr unterbricht sobald der Starter läuft.
Inwiefern das umsetzbar ist weiß ich momentan nicht, war nur ein spontaner Einfall der in der Theorie funktionieren könnte.
Goose
01.06.2013, 07:21:21
Ich werd verrückt...! Jetzt bin ich nochmal in die Garage und hab nachgesehen: tatsächlich 2 Züge!!! Und dabei hab ich die Vergaserbatterie dieser F schon mindestens 5 mal ausgebaut....!!!! Scheinbar hab ich das schon so oft "motorisch" gemacht und irgendwie nicht mehr bewusst wargenommen......oder es liegt einfach nur am Alter :cry:
Ist zwar offtopic, aber jetzt weist du warum ich das Wiki geschrieben habe, nicht weil ich so ein netter Typ bin, sondern weil ich über meine beginnende Demenz hinweg täuschen will.... :grinser2::grinser2:
AmigaHarry
01.06.2013, 11:01:13
Wieso? Du bist doch erst 14........... :grinser:
irgendwer92
02.06.2013, 17:41:08
Man könnte ein (Öffner-)Relais an den Öldruckschalter hängen, dann geht halt ohne Öldruck das Licht aus.
Zusätzlich dazu müsste man den Schalter an den Armaturen parallel legen, dass man das Licht manuell einschalten kann.
geko4711
02.06.2013, 20:39:07
Hey, das ist ja ne richtige Ideenkonferenz hier :idea:
Super, immer her mit weiteren Vorschlägen. Die bisherigen waren schon mal ganz gut. :grinser2:
Die werfen wir dann in den großen Topf und kochen ne richtig schmackhafte Suppe draus :up:
Saugwurmmensch
02.06.2013, 20:39:36
Hab gestern mal die Besitzerin der FZ6 gefragt.
Zündung an = Standlicht an, Motor an = Abblendlicht an.
Motor wieder aus aber Zündung an (Killschalter) = Standlicht an.
geko4711
02.06.2013, 20:42:23
Hab gestern mal die Besitzerin der FZ6 gefragt.
Zündung an = Standlicht an, Motor an = Abblendlicht an.
Motor wieder aus aber Zündung an (Killschalter) = Standlicht an.
Schaltplan?!!!!
Saugwurmmensch
02.06.2013, 20:57:46
Woher soll ich den denn nehmen? ;)
Wer einen Scribd-Account hat:
http://de.scribd.com/doc/10283675/Yamaha-Fazer-FZ6-S2-2007-Service-Manual-ENG
geko4711
02.06.2013, 21:15:04
Woher soll ich den denn nehmen? ;)
Na deinen Charme spielen lassen, notfalls mal schmusen :kiss2:
Saugwurmmensch
02.06.2013, 21:24:04
Sie hat keine Reparaturanleitung oder so.
Ich hab hier digital etliche Manuals, aber keinen Nerv die nach Modellen zu durchforsten, die schon keinen Lichtschalter mehr haben.
Meine Sammlung hört auch um 2005 auf.
Wenn ihr ein paar Modelle nennt, kann ich mal schauen ;)
Rocky
03.06.2013, 22:04:03
Ist zwar offtopic, aber jetzt weist du warum ich das Wiki geschrieben habe
nicht weil ich so ein netter Typ bin, sondern weil ich über meine beginnende Demenz hinweg täuschen will.... :grinser2::grinser2:
Wieso? Du bist doch erst 14........... :grinser:
irgendwo sind wir doch alle in einer vorpubertären Phase hängen geblieben
sonst würden wir nicht an Muttern schrauben sondern an ihren Töchtern :mrgreen:
geko4711
03.06.2013, 22:11:35
:up: :up:
der schwarze Apt
19.05.2014, 22:21:53
Hallo
Ich wollte das Thema gerne aufgreifen und fragen was nun der Stand der Dinge ist!?
Meine 2006er BK schaltet auch bei Zündung an sofort das ABL ein und ich dachte man könnte vielleicht nen Impuls Geber an die Drehzahl verbauen!
Zum einen kann ich durch diese Schaltung zwar das Licht nicht vergessen einzuschalten allerdings ist es auch unmöglich mal das Standlicht ohne Lenkersperre zu nutzen bzw aus ökologischer Sicht mal den Motor an Ampeln abzustellen ohne gänzlich im Dunkeln zu stehen!
MfG Apt
geko4711
19.05.2014, 22:25:31
Wir reden mal beim Neukirch-Treff drüber :wink:
Saugwurmmensch
19.05.2014, 22:43:11
Kannst doch den Motor abstellen und die Zündung wieder anschalten. Dann leuchtets auch an der dustersten Ampel ;)
der schwarze Apt
19.05.2014, 22:54:44
Darum geht es ja nicht ausschließlich
Kann auch den Killschaltee benutzen aber anschieben wollt ich bei grün dann nicht^^
Ich hatte nur heute so den Gedanken das es ganz cool wäre wenn das Licht erst beim laufen des Motors volles Brett angehen würde und nicht so wie der Schlüssel auf on steht!
Würde unter Umständen sicherlich auch die Batterie entlasten
Aber lass uns Samstag mal quatschen
Bis dahin mach ich mir ma Gedanken und recherchiere was es so für Möglichkeiten gibt
Wollt schon nen neuen Tread aufmachen aber zum Glück hab ich über die Suchfunktion den hier gefunden!
geko4711
20.05.2014, 07:54:23
Ich werde eine Relais-Lösung favorisieren.
der schwarze Apt
20.05.2014, 13:58:12
Das ist glaube ich ne sehr gute Idee
Theoretisch bräuchte man ja nur ein Öffnerrelais zwischen das Kabel in der Lampe bauen und mit der z.B. Ölkontrollleuchte verbinden
Sprich wenn die leuchtet geht das ABL aus und wenn se aus geht das ABL an!
Blöd nur wenn mal der Öldruck fällt geht das ABL aus :(
Also was gibt es noch für Versorger die an sind wenn der Motor lauft
Ein Schaltplan wäre auch vorteilhaft
DonArcturus
20.05.2014, 14:25:20
In der Nacht kannst du dir dann sicher sein, dass du die Warnmeldung nicht übersehen wirst :lol:
Wäre es nicht am Einfachsten, ein Öffner-Relais in die Leitung des Schalters des E-Starters (an der Armatur) zu hängen? Wäre ja dann unabhängig vom normalen Lichtschalter, geht aber genau dann aus wenn man startet, um danach wieder anzugehen sobald die Kiste läuft (man lässt den Schalter ja wieder los)?
Wäre mit nur einem einzigen Relais zu (Achtung, Wortwitz!) "relaiisieren" :D
dreamer
24.05.2014, 14:55:12
Das ist glaube ich ne sehr gute Idee
Theoretisch bräuchte man ja nur ein Öffnerrelais zwischen das Kabel in der Lampe bauen und mit der z.B. Ölkontrollleuchte verbinden
Sprich wenn die leuchtet geht das ABL aus und wenn se aus geht das ABL an!
Also was gibt es noch für Versorger die an sind wenn der Motor lauft
Ein Schaltplan wäre auch vorteilhaft
Das Ausgehen des ABL bei Angehen der Öldrucklampe während der Fahrt, kann man durch eine Selbsthalteschaltung umgehen. Sprich, die Öldrucklampe wird nur zum einschalten benötigt. Danach "hält" das Relais sich selbst bis ein in Reihe geschalteter Schalter die Stromzufuhr unterbricht.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/archive/8/8f/20070424072859!Selbsthalteschaltung.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Selbsthalteschaltung.png&h=800&w=600&tbnid=RdVyp16flOz8AM:&zoom=1&tbnh=91&tbnw=68&usg=__M_-HO4flNCn21_dXEcTY_VWHHf4=&docid=H2WqJ98ZvTXWbM&client=firefox-a&sa=X&ei=AqSAU-yZGIfgOIDigcAL&ved=0CDMQ9QEwAA&dur=6359
Nimmt man die Schaltung als Grundlage, müsste T1 durch die Öldruckleuchte geschaltet werden (über ein Relais). T2 ist dann der Killschalter, der die Schaltung zurücksetzt.
der schwarze Apt
24.05.2014, 15:49:18
Das würde aber bedeuten das das ABL ausbleibt
Grundlage bei mir ist ja das das ABL mit einschalten der Zündung an ist
Geht die Ölkontrolle an soll der Stromkreis zum ABL unterbrochen werden und wenn der Öldruck anliegt geht die Kontrollleuchte aus und das ABL wieder an, betätigt man am Fahrtende denn Killer geht der Motor aus, der Öldruck fällt und die Kontrollleuchte geht an und öffnet das Relais was wiederum das ABL unterbricht!
Wenn sich das Relais auf offen hält, bleibt das ABL aus!
MfG Apt
irgendwer92
24.05.2014, 16:17:00
Wie wärs denn mit einem Kabel, das man um ein Zündkabel wickelt und einem Transistor, der durch die Induktionsspannung von dem Kabel bei laufendem Motor aufmacht. Ich halte das für einfach, billig und zuverlässig.
dreamer
24.05.2014, 16:22:47
Evtl. verstehe ich das falsch.
Zündung an, Öldrucklampe ist an->Licht aus
Motor an, Öldrucklampe geht aus->Licht ein
Motor mit Killschalter aus-> Licht aus
Motor ohne Killschalter aus (z.B. Abwürgen, zu geringer Öldruck)-> Licht bleibt an
Oder möchtest du eine andere Funktion?
der schwarze Apt
24.05.2014, 16:56:42
Motor an -> Licht an
Motor aus -> Licht aus (bzw Standlicht)
Im Moment ist Zündung an -> alles an
Aber so wie ich das mitbekommen habe ist bei älteren GS ein extra Lichtschalter verbaut
Dann müsste man ne andere Lösung finden
Gruß der Apt
dreamer
24.05.2014, 19:34:27
Eigentlich macht die Schaltung exakt das. Das Relais von der Öldrucklampe muss natürlich dann bei brennender Lampe als "Öffner" geschaltet sein. Die 230V-Leitung in der Skizze wäre dann die Leitung des Abblendlichts, die jetzt bei dir Spannung hat, sobald die Zündung an ist. Bei dieser Schaltung wäre diese Leitung aber unterbrochen, bis T1 einmalig geschaltet hat. Danach kommt erst die "Selbsthaltung" des Relais "R" zum tragen unabhängig davon was die Öldrucklampe danach macht.
Problematisch sehe ich nur bei dieser Schaltung, dass das "Öffner"-Relais welches "T1" trennt bei Einschalten der Zündung schneller sein muß, als das Relais "R". Evtl lässt sich das durch einen Kondensator oder durch ein träges Relais lösen.
Keine Elektriker/Elektroniker hier? :kopfkratz2:
Da der Öldruckschalter nach Masse durchschaltet, muss die Schaltung anders herum aufgebaut werden. Das Relais R wird direkt über Sicherung an Plus angeschlossen und dann durch den Öldruckschalter gegen Masse geschaltet. Dadurch zieht es an. Der Selbsthaltekontakt schaltet dann hinter dem Relais gegen Masse. Dadurch bleibt das Relais auch angezogen, wenn der Öldruck wieder zusammenbricht. Der zweite Kontakt kann dann das Licht schalten. Der Öffnerkontakt T 2 kann entfallen. Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, fällt das Relais sowieso ab.
CivicDeejay91
24.05.2014, 20:58:35
Mal ne andere Idee:
Gibt es bei der GS eine D+ Leitung? eventuell am Regler?
Dynamo+ ist eine Leitung, auf der nur dann Saft anliegt, wenn der Generator rennt - auch wenn nur sehr wenig Spannung induziert wird!
Bei PKW/LKW legt man D+ oft auf ein Relais und damit wird dann die Startsperre geschalten, der Kraftstoffpumpen - Weiterlauf und Tagfahrlicht etc.!
mfg
dreamer
24.05.2014, 21:50:24
@Thom: so stelle ich mir die Schaltung vor (siehe Anhang).
Bitte alle Fehler in der Darstellung zu entschuldigen, bin nix Elektrischer ;)
Von der Idee nicht schlecht, aber du muss R1 oberhalb der Lampe abgreifen und anstelle des R1 im 1. Strompfad muss du einen Öffnerkontakt von Öldruckschalter einzeichnen. Bei zwei Verbrauchern in Reihe steht nur die halbe Spannung an.
Achtung, Bild steht auf dem Kopf!
der schwarze Apt
25.05.2014, 07:11:21
Hallo Leute
Das mit der Öldrucklampe war nur eine Idee und als Beispiel gedacht
Man kann auch jedes andere Stromsignal z.B. den Ladestrom für die Batterie nehmen, oder jedes andere Signal von der Lichtmaschiene das nur anliegt wenn die sich dreht ergo der Motor an ist, das vereinfacht das ganze immens!
Allerdings weiß ich nicht ob davon ein Draht im Scheinwerfer ankommt den man nutzen kann? Und da kommen so einige an in dem Scheinwerfer
Deswegen der fred hier
Wollt hier keine Zeichenstunde einberufen über technische Zeichnungen, wie ein Relais funktioniert ist mir auch bewusst ebenso wie eine Selbsthaltung geht!
Ich wollt einfach nur wissen welchen Draht ich nehmen kann
Gruß der Apt
Wenn wir DIE Idee hätten, hätten wir sie schon präsentiert. Der Öldruckschalter war schon eine gute Idee.
Was mit gerade einfällt, du kannst die Spannung direkt vom Regler nehmen, noch vor der Batterie. Dann musst du aber eine Diode zur Batterie dazwischen setzen, damit du kein Plus von der Batterie bekommst. Dann hast du nur Spannung, wenn der Motor auch läuft.
v3ltins
25.05.2014, 10:51:02
Hat hier jemand nach einem Elektriker gerufen? :au:
Zu der Zeichnung von dreamer, in der Regel ist es so, dass ein öffner, öffnet bevor der schließer, schließst.
Ich halte die Idee von Thom für sehr viel versprechend.
Sobald die Maschine läuft, bekommt man eine Steuerspannung für das Relais.
Die Diode ist aber dementsprechend groß zu wählen.
Darüber schaltet man dann die Spannung der Batterie für das ABL.
Nun ist aber die Frage, was passiert in den Moment, wo der Anlasser dreht ?
Gibt die Lima dann auch schon eine Spannung heraus und damit auch der Regler?
Falls ja, ist das nicht schlimm.
Nur geht ja dann das ABL schon beim Startvorgang an, wäre imo ja besser wenn es solange aus bleiben würde.
Dies könnte man dann ja über ein 2. Relais als Öffner, welches vom Anlasser gesteuert wird machen.
Sprich zündung an, Licht aus.
Wir Starten das Moped und das 2. Relais öffnet erstmal unseren Stromkreis, sodass das ABL ausbleibt solange der Startknopf gedrückt bleibt.
Ist das Motorrad nun an lassen wir den Schalter los und das Relais fällt ab.
Der Öffner schließt wieder.
Nun Leuchtet auch das ABL, da der Schließer des ersten Relais ja inzwischen geschlossen ist.
Das würde nun allerdings bedeuten das ABL geht aus, wenn wir während der Fahrt den Startknopf betätigen.
Macht man zwar nicht, aber überdenken sollte man das ganze ja schon.
Ich denke Versicherungstechnisch bewegt man sich da ja schon ein wenig gewagt.
Solange nichts passiert alles gut, aber was ist, wenn man im dunkeln einen Unfall baut?
dreamer
25.05.2014, 12:40:28
Wenn der Öffner öffnet, bevor der Schließer schließt und man noch die Korrekturen von Thom einfließen lässt, kann man diese Schaltung schonmal als eine Möglichkeit in Betracht ziehen.
Denn wer fährt schon mit leuchtender Öldruckleuchte los? Und alle ungewollten Abwürger oder Defekte während der Fahrt lassen weiterhin das ABL brennen. Ein + für die Sicherheit ;)
der schwarze Apt
25.05.2014, 12:50:02
Dazu kommt ja das alles bis auf das ABL an bleibt.
Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung, sogar Fernlicht funktioniert noch da ja nur das ABL beeinflusst wird
Meine Batterie ist etwas schwächlich. Ich habe mir angewöhnt, das Licht vorm Starten auszuschalten und wenn der Motor läuft wieder einzuschalten. Geht auch. :grinser2:
AmigaHarry
25.05.2014, 20:20:33
Hallo ihr Helden!
Schaut einer von euch eigendlich auch einmal auf den Schaltplan der GS?
Ihr braucht doch nur in die + Leitung des Reglers (rot) eine Diode einbauen (Sperrichtung von Batterie zu Regler) und DAVOR euch das Signal für das Relais abgreifen! Läuft der Motor, liefert der Regler Saft - das Relais zieht an. Steht der Motor lässt die Sperrdiode nichts von der Batterie zurück und das Licht ist aus.
Statt einem Relais täte es auch ein Transistor....
Und das Kabel geht nicht durch die ganze GS zum Scheinwerfer - es geht nur vom Regler zur Batterie......
Natürlich hat das den Nachteil, das das Relais auch anziehen könnte, wenn der Motor nicht anspringt und man lange orgelt. Da aber beim Orgeln die Spannung deutlich unter 10V abfällt, genügt es ein entsprechendes Relais zu verwenden, das wirklich erst bei über 10V schaltet (oder man baut sich eine kleine Schaltung mit Zenerdiode, etc.....)
Rocky
25.05.2014, 20:41:14
warum hast du das nicht gleich gesagt ...
:grinser2:
AmigaHarry
25.05.2014, 20:48:59
Weil ich sehen wollte, was ihr da eigentlich vorhabt........? :grinser2:
Grundsätzlich bin ich ja eher ein Fan von einem ganz ordinären Lichtschalter mit Verlagerung dieser "komplizierten" Regelung ins menschliche Gehirn......aber was soll's.....
Für eine K4 würde ein Schalter etwa so zu realisieren sein:
CivicDeejay91
25.05.2014, 20:49:28
warum hast du das nicht gleich gesagt ...
:grinser2:
Hier. (http://forum.gs-500.de/showpost.php?p=539413&postcount=62) Gehören nur 30 Sekunden Nachdenken mehr dazu.
Hallo ihr Helden!
Schaut einer von euch eigendlich auch einmal auf den Schaltplan der GS?
Ihr braucht doch nur in die + Leitung des Reglers (rot) eine Diode einbauen (Sperrichtung von Batterie zu Regler) und DAVOR euch das Signal für das Relais abgreifen! Läuft der Motor, liefert der Regler Saft - das Relais zieht an. Steht der Motor lässt die Sperrdiode nichts von der Batterie zurück und das Licht ist aus.
Statt einem Relais täte es auch ein Transistor....
Und das Kabel geht nicht durch die ganze GS zum Scheinwerfer - es geht nur vom Regler zur Batterie......
Natürlich hat das den Nachteil, das das Relais auch anziehen könnte, wenn der Motor nicht anspringt und man lange orgelt. Da aber beim Orgeln die Spannung deutlich unter 10V abfällt, genügt es ein entsprechendes Relais zu verwenden, das wirklich erst bei über 10V schaltet (oder man baut sich eine kleine Schaltung mit Zenerdiode, etc.....)
Was mit gerade einfällt, du kannst die Spannung direkt vom Regler nehmen, noch vor der Batterie. Dann musst du aber eine Diode zur Batterie dazwischen setzen, damit du kein Plus von der Batterie bekommst. Dann hast du nur Spannung, wenn der Motor auch läuft.
Habe ich weiter oben schon geschrieben.
AmigaHarry
25.05.2014, 21:04:15
Mal ne andere Idee:
Gibt es bei der GS eine D+ Leitung? eventuell am Regler?
Dynamo+ ist eine Leitung, auf der nur dann Saft anliegt, wenn der Generator rennt - auch wenn nur sehr wenig Spannung induziert wird!
Bei PKW/LKW legt man D+ oft auf ein Relais und damit wird dann die Startsperre geschalten, der Kraftstoffpumpen - Weiterlauf und Tagfahrlicht etc.!
mfg
In der Form gibts das nicht.
An der GS liegt immer Saft auf dieser Leitung - entweder von der Lima oder von der Batterie - für die Generator-aus-Situation muss man schon selber eine kleine Schaltung machen......
AmigaHarry
25.05.2014, 21:06:31
@Tom: Sorry - Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Umso erstaunlicher das niemand sonst das gleich aufgegriffen hat - ist ja die logischeste Lösung.....
CivicDeejay91
25.05.2014, 21:09:31
In der Form gibts das nicht.
An der GS liegt immer Saft auf dieser Leitung - entweder von der Lima oder von der Batterie - für die Generator-aus-Situation muss man schon selber eine kleine Schaltung machen......
Gehören nur 30 Sekunden Nachdenken mehr dazu.
Eine Diode einzulöten empfinde ich nicht als komplizierte Schaltung... Daher die 30 Sekunden. :hammer:
AmigaHarry
25.05.2014, 21:16:30
Das meinte ich auch nicht - sondern die Schwellspannungsschaltung! Ist aber auch nicht kompliziert - 120 Sekunden......:grinser2:
CivicDeejay91
26.05.2014, 06:22:18
Das meinte ich auch nicht - sondern die Schwellspannungsschaltung! Ist aber auch nicht kompliziert - 120 Sekunden......:grinser2:
Es reicht ein Relais, das erst ab 10V sicher zuschaltet. Dafür braucht man keine Elektronik und keine 120 Sekunden. ;)
Also ich hab's jetzt mal versucht, das Licht beim Starten mittels Relais auszuschalten und bin leider nur halb erfolgreich gewesen. Dazu zuerst mal ein Bild davon:
22091
Ich habe hierfür ein 5-poliges Relais genommen (bistabil). Die Verkabelung dachte ich mir folgendermaßen: Masse und Standlicht sind auf Pol 30 vom Relais, das Kabel vom Abblend-/Fernlicht sind auf 87a (die 3 Kabel waren vormals im rechten Lenkerschalter, nur habe ich in meinen neuen Armaturen keinen Schalter drin).
Das heißt, dass das Licht permanent angeschaltet ist, wenn das Relais in Ruhestellung ist. Zieht das Relais dann an, schaltet es auf Pol 87 um, wo aber nichts dranhängt; heißt Licht geht aus (bis auf das Standlicht, das ist zu jeder Zeit bei aktiver Zündung an, weil es mit Masse zusammen auf Pol 30 hängt).
Um das Relais jetzt zu schalten dachte ich mir, dass das Licht ja nur zu genau einem Zeitpunkt aus sein sollte, nämlich wenn man startet. Praktischerweise ist die eine Leitung vom Starterschalter frei zugänglich und hängt in keiner Buchse im Lampentopf drin (gelb-grünes Kabel).
Ergo habe ich statt der vorhandenen Japanstecker normale Flachstecker draufgequetscht und an die Steuerleitungen des Relais gehangen (Pol 85 und 86).
Beim Test kam dann allerdings die Ernüchterung: Bei aktiver Zündung geht das Licht wunderbar an, Umschalten auf Fernlicht klappt logischerweise auch und wenn ich den Starterknopf drücke geht das Licht (bis auf das Standlicht) aus. Funktioniert also wie es soll. Nur springt die Maschine dann nicht an; nichtmal ein Klackern vom Starterrelais ist zu hören.
Ziehe ich die Kabel des Starterknopfs vom Relais ab und verbinde sie miteinander springt die Maschine einwandfrei an; nur das Licht wird eben nicht mehr ausgeschaltet...
Jetzt ist die Frage: woran scheitert es, dass am Starterrelais anscheinend kein Saft mehr ankommt? :kopfkratz2:
AmigaHarry
23.03.2015, 14:26:56
Was hast du da genau gemacht? Du hast die Starterleitung vom Startknopf zum Startrelais auf 86 (oder 85?) angeschlossen? Damit hast du die Leitung zum Anlasserrelais unterbrochen! Du musst dein Relais parallel dazu schalten! Also in die Leitung vom Startknopf zum Anlasserrelais einen Abzweiger auf 85 einbauen und von 86 auf Masse gehen (bzw. weis ich jetzt nicht genau ob der Anlasserknopf auf Masse durchschaltet - wenn ja, dann mit 86 auf Pluspol gehen - habe momentan keinen Schaltplan hier....)
geko4711
23.03.2015, 14:55:57
::: und von 86 auf Masse gehen (bzw. weis ich jetzt nicht genau ob der Anlasserknopf auf Masse durchschaltet - wenn ja, dann mit 86 auf Pluspol gehen - habe momentan keinen Schaltplan hier....)
Der Anlasserknopf schaltet nicht auf Masse, sondern zur Zündbox, also Plus.
Ja das Starterrelais schaltet auf Masse durch; der Starterknopf bekommt orange-weiß rein und führt gelb-grün raus, was dann einmal einen Umweg über den Lampentopf nimmt und dort original einen Rundstecker (Japanstecker) hat. Laut Schaltplan geht das gelb-grüne Kabel dann ins Starterrelais rein und kommt schwarz-weiß (Masse) wieder raus.
Ich hab also ins grün-gelbe Kabel im Lampentopf das Relais in Reihe eingehangen, ist ja aber dadurch so gesehen nicht unterbrochen, da der innere Aufbau des Relais nur ne Spule ist; unterbrochen ist das Kabel ja nur am Starterschalter...
Wenn ich den Starterknopf drücke funktionierts ja auch, mir scheint nur irgendwie, dass nicht mehr genug Saft fürs "zweite" Starterrelais ankommt und es deswegen nicht anzieht...
Ich kanns aber natürlich mal mit Parallelschaltung probieren, mal gucken ob's klappt...
AmigaHarry
23.03.2015, 16:13:55
Wenn ich am Abend zu Hause bin schaue ich mir mal den Schaltplan an....
AmigaHarry
23.03.2015, 22:00:51
Sieh dir mal das Anlasser-Schemaschaltbild an und sag uns was du genau wo angehängt hast......
Wie man sieht schaltet das Relais auf Masse durch - über den Starterknopf kommt daher +12V......mit einem Öffner-Relais, dessen Steuerspannung (85) nach dem Starterknopf (+) abgegriffen wird, und mit 86 auf Masse geht, sollte das laufen.....
Öffner/Schließer: http://www.ebay.de/itm/Kfz-Relais-12V-40A-Schliesserrelais-Umschalter-Offner-Schliesser-/310704395304 -> Last auf 30 und 87a = genauso wie du es oben beschrieben hast.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das in deinem Scheinwerfertopf ein fliegender Anschluss vom Startschalter (Kabel Y/Gr) sein soll.....? - Lt. Schaltplan gibts sowas nicht......
Ich hab mal deinen Anhang editiert:
22107
Ich hab das Relais wie gesagt genau in die Leitung in Reihe gehängt, weil da praktischerweise der fliegende Anschluss im Topf war.
Auf dem Schaltplan im Handbuch ist der Stecker/fliegende Anschluss neben der Hupe zu sehen:
22108
Hab nochmal durchgemessen; auf dem Anschluss liegen die 12V auch wirklich an (sonst würde das nachgerüstete Relais ja auch nicht anziehen wenn ich den Starterknopf drücke).
Ich hab den Fehler bzw die Lösung dazu gefunden...
Ich merke mal wieder, dass ich mich in diesem Fall für die falsche Studiengangsrichtung entschieden habe (Energie und Antriebe statt Elektronik und Kommunikation), dann wäre mir das sicher gleich aufgefallen :-D
Also es scheitert an der Reihenschaltung der beiden Relais; wenn ich beide einfach in Reihe zusammenschließe, dann teilt sich die Spannung an beiden Relais auf. Dies führt dazu, dass das zweite Relais nur 6V abbekommt (in meinem Fall das Starterrelais) und daher nicht anzieht.
Ich hab das Ganze mal nochmal am Schreibtisch mit 2 Relais gleicher Art getestet, und - Oh Wunder- bei Reihenschaltung zieht nur das erste Relais an; wenn ich beide aber auf gemeinsame Masse lege und dann die Steuerleitung (in dem kleinen Test eben das +12V Kabel) auf beide aufteile ziehen beide an...
Jetzt muss ich nur mal gucken, wie ich das jetzt am Motorrad umsetze...
AmigaHarry
24.03.2015, 11:56:14
Das habe ich dir ja geschrieben: Parallel schalten!
Lass den 86 wo er ist und häng den 85 irgendwo an Masse (oder umgekehrt - ist egal)!
Solange du orgelst zieht das Relais dann an......
Sowas in Serie kann niemals laufen.......
Habs jetzt an die Masse der Hupe gehangen; funktioniert wie zu erwarten einwandfrei :)
@ Harry: Ich hätte natürlich früher auf dich hören sollen, aber ein erster Test mit loser Verkabelung funktionierte erst nicht richtig (hatte dabei den Rahmen als Masse genutzt, war wohl keine gute Kontaktierung an der Stelle).
Also nochmal zum Mitschreiben für alle, die es nachbauen wollen:
Bei einem 5-poligen KFZ-Relais sind Masse und Standlicht auf Pol 30, dadurch ist das Standlicht permanent an, auch beim Starten; das Kabel vom Abblend-/Fernlicht sind auf 87a und somit in Ruheposition des Relais angeschaltet. Zieht das Relais dann an, schaltet es auf Pol 87 um, wo aber nichts dranhängt; heißt Licht geht aus. Zum Schalten des Relais habe ich den Schalter vom Starter angezapft (grün-gelbes Kabel) und auf Pol 85 gesteckt und auf Pol 86 das Massekabel der Hupe (somit Parallelschaltung des Relais zum Starterrelais).
Funktioniert super und wie erhofft! ;-)
Warum nast du das nicht vernüftig gemacht und so geschaltet, dass das Licht nur bei laufendem Motor angeht?
Wieso? Ist doch vernünftig? Das wäre höchstens dann interessant, wenn ich die Zündung ewig an hätte, aber den Motor nicht starte; aber wozu soll ich die Zündung anschalten, wenn ich den Motor nicht starte?
Saugwurmmensch
26.03.2015, 16:54:00
Das Standlicht ist davon aber nicht betroffen, oder?
Na das Standlich ist immer an, sobald die Zündung an ist. Oder meinst du das Parklicht?
Anderer Ansatz: Ölkontrollleuchte zündet über Relais einen Thrystor, sobald sie ausgeht. Dann wär das ABL allerdings an, bis das ganze Moped ausgeschalten ist.
Wenn du schon ein Relais verbaust, dann kannst du dir den ganzen anderen Kram wie Thyristoren etc sparen...
Wenns danach geht, dann kannste dir auch gleich nen Raspberry/Arduino einbauen und das Licht per App oder übers Web an und auszuschalten -.-
So ein Schmarrn...!
Wenn du schon ein Relais verbaust, dann kannst du dir den ganzen anderen Kram wie Thyristoren etc sparen...
Wenns danach geht, dann kannste dir auch gleich nen Raspberry/Arduino einbauen und das Licht per App oder übers Web an und auszuschalten -.-
So ein Schmarrn...!
Mit Thrystor bleibt aber das Licht an, auch wenn man Öldruck verliert...
Wenn du dir durchgelesen hast wie ich das gelöst habe, dann wirst du sehen, dass bei mir das Licht auch permanent an ist, ohne das mit dem Öldruck zu koppeln, spare mir damit also mindestens den Thyristor...
Gelöst habe ich das auch nur mit einem einzigen Relais (Licht geht nur während des Startens aus - worum es ja im Endeffekt geht um die LiMa zu entlasten - und ist nur bei aktiver Zündung an) und ist damit deutlich eleganter.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann...
AmigaHarry
28.05.2015, 14:43:11
Ähm...entlasten tust du da die Batterie, nicht die Lima! Die tut bei der Drehzahl sowieso noch nichts......
Ach siehste Harry, ja natürlich meine ich die Batterie :-D
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.