PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag hat mich überholt


Amon
04.06.2013, 13:59:53
Moin.
Ich habe da so ein Problem mit meiner Vorderrad Bremse.
Ich hatte Letztes Jahr meine Bremse Gereinigt neu zusammengebaut, bremsscheibe & Belege getauscht. soweit war dann auch alles oke, bis auf den Punkt, das der Bremsdruck ziemlich mieserabel war. Ich konnte den Bremshebel, mit zwei fingern bis zum Anschlag durchziehen... Bremsen tut sie trotzdem ziemlich gut, nur der Druck fehlt.
Bis ich die Maschine dann nach Hause gefahren habe, wo mir dann während der Fahrt einfach der Kleinere Belag weg geflogen ist 8-O Der war sogar schneller als ich ...
Ich hab dann zuhause die Bremse auseinander genommen und bemerkt das der belag in der Fassung spiel hatte. Die Federn die den halten sollten sind vorhanden nur der Belag war zu klein.
Ich hatte noch ein Paar Belege auf Lager. Der neue saß auch total Stramm.
Dem entsprechend hab ich das einfach auf den zu kleinen Belag geschoben... Jung und Naiv wie ich war..
Hier auch mal ein Bild von dem Alten Belag.
https://www.dropbox.com/sh/frpqinhrvxocrpd/MAfVDLYAbm

Bis Heute hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Bremse, mal abgesehen von dem Bremsdruck, der auch nach Entlüften und Stahlflex einbau nicht besser wurde.
Wie gesagt, bis Heute. Ich war vorhin unterwegs und höre ein untypisches Klackern, hab dann auch angehalten, und bemerkt das mein Bremsdruck auf einmal absolut super war. Also nach der Bremse geguckt, und jetzt hat sich mein Belag (wieder der Kleine Logischerweise) wieder gelöst und ist aus der halterung gerutscht.. Ich hab ihn dann mit den Schraubenzieher vorsichtig wieder an den richtigen Platz gebracht, was recht einfach ging und bin dann nach Hause gefahren, natürlich übervorsichtig und extrem langsam. Hab Zwischendurch immer mal wieder angehalten und nachgeguckt aber der hat sich soweit nicht mehr verschoben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das passieren? und vorallem, was kann ich dagegen tun? Ich bin im Moment auf die Maschine Angewiesen, da ich kein Auto mehr habe, aber nicht ohne funktionierende und sichere Bremse...

Ich hab die Maschine letzte woche Entdrosselt, mit vergaser reinigung und allem was dazu gehört, zusätzlich ein ABM superbike Lenkerkit verbaut und dabei halt auch gleich die Stahlflexleitung.

Kennt jemand vielleicht die Problematik schon? Ich hab die SuFu schon mal gemüht aber bin auf kein ergebniss gestoßen.

Und das an dem ersten richtig schönem Tag seit langem....

Grüße
Jan

Saugwurmmensch
04.06.2013, 14:54:03
Hast du den Belag richtigherum eingebaut?

Kontrolliere die Sattelführung.
Kannst du bei abgeschraubtem Sattel einfach auseinanderziehen (geht dort auseinander, wo die Faltenbälge sitzen).
Sind dort irgendwelche Kerben, Gammel, Rost?

Wenn du ohne den kleinen Belag in die Zange schaust und den Bremshebel betätigst: bewegen sich die Kolben? Bewegen sie sich gleichmäßig?
Ist vielleicht die Staubdichtung herausgequollen?

Schau mal auf dieses Bild und vergleiche es mit deinem Sattel:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/22.gif
Hast du die Spange (#7) richtigherum verbaut? Sind #10 vorhanden?

Eigentlich kann sowas nicht passieren (was ja auch logisch ist ;) ).
Warum sieht der Belag so bescheiden aus?
Ist die neue Scheibe auch so riefig?

Rocky
04.06.2013, 16:22:55
das ist jetzt der dritte Fall von dem ich höre , dass jemand den Bremsbelag verloren hat

von einem hab ich hier im Forum gelesen - der hat den Belag an der Ampel verloren ( lag wohl an einem Einbaufehler , wie er meinte )

dann war da noch Gerhard (derAlte) der in Wertheim auf nem Forumstreffen der Bikers Corner einen relativ abgefahrenen Belag von Lucas verloren hat

und jetzt eben Amon


ist ja schon etwas beunruhigend diese Problematik - ich hab mir jedenfalls nach dem Missgeschick von Gerhard bei meinem "Freundlichen" der auch nur Lucas Beläge vorrätig hatte , extra original Beläge von Tokico bestellt ( Preis war fast der gleiche , nur 1€ teurer )

beim Vergleich der alten Lucas und der neuen SGP Beläge , fiel mir auf , dass die Trägerplatte bei dem Nachrüstbelag um einiges dünner war

möglicherweise sind die Zubehör Beläge also alle nicht 100%ig passgenau was unter ungünstigen Bedingungen zu vergrößertem Spiel im Sattel ( Klackern ) und im Extremfall sogar zum Verlust des Belags führen kann ( wobei da wohl schon einige Faktoren zusammen kommen müssen )

inzwischen hab ich vorn auch wieder Zubehör-Beläge drauf , da ich selbige geschenkt bekommen habe , und da ist mir bei der Montage ebenfalls sofort wieder aufgefallen , dass diese im Vergleich zu den SGP weniger gut im Sattel sitzen

Viele haben hier ja auch schon auf die neueren Bremssättel mit dem gesicherten kleinen Belag umgerüstet - ist vermutlich das beste - ansonsten kann man nur empfehlen SGP Beläge zu verwenden , solange man die alten Bremssättel benutzt

Goose
04.06.2013, 18:42:03
Ich würde die Führung des Bremssattels prüfen, ich denke das die nicht richtig funzt....

masterjule
05.06.2013, 08:28:07
Was mich interessieren würde, warum bei der Bremse kein fester Druckpunkt vorhanden war.
Ist bei mir nämlich auch so. Kann den Bremshebel ziemlich leicht bis zum Griff ziehen. Bremsen tut sie aber gut.

Gruß
Julian

Herby1991
05.06.2013, 08:42:05
Ich würd mit der Karre keinen Meter mehr fahren, wenn ich den Hebel bis zum Griff bekommen würde. Was machst du wenns mal ernst wird und du erreichst vllt 75% der eigentlichen Bremswirkung? Und ohne sauberen Druckpunkt wird ne ordentliche Vollbremsung eh nix :meinung:

Saugwurmmensch
05.06.2013, 10:01:47
Wenn man keinen Druckpunkt hinbekommt sollte man zuerst frische Bremsflüssigkeit spendieren und penibel entlüften.
Hängende Kolben vermiesen einem auch gern mal einen knackigen Druckpunkt (wird bei der Zweikolbenbremse der GS weniger oft passieren).

Goose
05.06.2013, 10:30:15
und nicht zu vergessen ein nicht sauber laufender Haltebügel, wenn er stark verschmutz ist, oder ausgeleiert, dann verkanntet der Sattel gerne mal auf der Laufschiene....

Amon
05.06.2013, 12:51:13
Ja oke, Danke für die schnellen antworten, fehler schnell gefunden ...
Belag Falsch herum drinne... das muss man auch erst mal hinbekommen..
Naja jetzt ist wieder alles super, Druckpunkt ist wieder recht normal.
Aber ich werde die bremse noch mal reinigen und neue belege bestellen weil die sind schief abgefahren, und noch mal alles richtig gängig machen.

@Saugwurmmensch: Der Belag sieht so lädiert aus, weil der mich bei hundert sachen überholt hat... das war halt der Alte der mir fliegen gegangen ist.
Der wurde auch sofort getauscht, die Scheibe sieht hingegen noch super aus.

Saugwurmmensch
05.06.2013, 13:04:57
Tztztz...bei der Bremse sollte der Pfusch wirklich aufhören!

Aber das Problem hatte hier neulich auch schon jemand. Da hats aber an der Scheibe geschliffen.

Amon
05.06.2013, 16:17:01
Ja, den Beitrag hab ich gelesen.
Pfusch an der Bremse ist wirklich nicht schön, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich möchte mich da auch nicht rausreden. Ich bin schon heilfroh das da nichts passiert ist.
Und nachdem ich jetzt auch ein paar Kilometer gefahren bin muss ich sagen, das ein normaler Bremsdruck schon was schönes ist.
Also: Nie wieder an wichtigen teilen rum spielen wenn man sich nicht sicher sein kann das alles so gehört. :fly: